Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:21
@Jareth92

Danke, ich werde mir den Koran kaufen.

Den ich früher mal hatte, der war glaube ich, von einem Deutschen übersetzt worden. Name entfallen.

Es ist super, dass Du meine Fragen beantwortet hast und ich danke Dir dafür.

Anzeige
2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:25
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Daraus schlussfolgere ich, dass es in Deutschland viele Menschen gibt, die sich selbst als Muslime betrachten, aus deiner Sicht aber nicht rechtgläubig sind. Ist das deine Auffassung?
Nicht nur in Deutschland, auch in der arabischen Welt.
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:@Jareth92

Danke, ich werde mir den Koran kaufen.

Den ich früher mal hatte, der war glaube ich, von einem Deutschen übersetzt worden. Name entfallen.

Es ist super, dass Du meine Fragen beantwortet hast und ich danke Dir dafür.
Gerne, poste hier dann dein Feedback, wenn du ihn durchgelesen hast, wäre interessant.


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:27
@Jareth92
Auch ich möchte mich bei dir bedanken, dass du so geduldig und freundlich auf alles antwortest. Gerade diese letzten Fragen, die ich dir gestellt habe, waren für mich sehr interessant.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:29
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:@Jareth92

Also lehnst du den besagten Vers von mir ab? Schließlich versuchst du ihn zu ignorieren und ihn mit anderen Versen zu widerlegen.

Ich nehme den Koran als Ganzes und verstehe die Verse in Harmonie miteinander, so, dass alles zusammen (für mich) einen Sinn ergibt.

Da spielen alle Verse mit ein.
Ne lehne ich nicht, die Verse besagen aber keineswegs, dass jene die klaren Polytheismus betreiben, sagen dass es 3 göttliche Personen gibt, sagen dass Jesus der fleischgewordene Sohn Gottes/Gott selbst ist, sagen dass Maria die Mutter Gottes ist, Bittgebete zu Jesus/Maria/ sprechen ins Paradies kommen.

Das verstehst bloß DU daraus.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:30
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:@Jareth92
Auch ich möchte mich bei dir bedanken, dass du so geduldig und freundlich auf alles antwortest. Gerade diese letzten Fragen, die ich dir gestellt habe, waren für mich sehr interessant.
Ich bedanke mich für die respektvollen Konversationen bei allen, das ist in diesem Forum leider nicht immer so, insbesondere wenn man andere Ansichten hat, die der hiesigen Gesellschaft widersprechen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:31
Zitat von pollo77pollo77 schrieb:von einem Deutschen übersetzt worden. Name entfallen.
hier eine Liste mit Übersetzungen und ihren Vor-Nachteilen:

Wikipedia: Koranübersetzung


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:40
Zitat von superhonksuperhonk schrieb:Tatsache ist aber auch, dass es in westlichen Gesellschaften in vielerlei Hinsicht vor nicht allzu langer Zeit ähnlich restriktiv und frauenfeindlich zuging.
Das ist "Die anderen haben früher auch" Argument ist für mich nicht relavant.
Das hier und jetzt ist relevant und wenn wir in der Vergangenheit hängen, ist das hinderlich für die Zukunft.
Hätte man die Probleme bei uns nicht radikal bekämpft, so bestünden sie noch. Damals ist niemand auf "die anderen aber auch" ausgewichen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Welches Recht haben wir, unsere Vorstellung von Moral anderen aufzuerlegen?
Wer sagt überhaupt, das eine Frau die in einem islamischen Land sozialisiert wurde unglücklicher ist als eine deutsche Frau? Was uns glücklich macht und was nicht hängt auch davon ab, was wir gelernt haben, also als normativ empfinden.
(Rhetorische Fragen)
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Betest du Iblis an?
Ja.
Das Beten sieht aber etwas anders aus, als bei Muslimen und Christen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:43
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ja.
Das Beten sieht aber etwas anders aus, als bei Muslimen und Christen.
Wie denn? Gottesdienste wären aus islamischer Sicht zb. um etwas Bitten, um Hilfe rufen, etwas für ihn opfern, sich für ihn niederzuwerfen, das ganze Vertrauen und die Hoffnung in ihn haben, Furcht und Angst vor ihm, etc.

Wie sieht das bei dir aus?
Und was macht ihn für dich anbetungswürdig?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 13:50
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Zunächst einmal ist es schön, dass du halbwegs rationale Argumente bringst. Noch schöner wäre es aber, wenn es weniger um mich und mehr um die Sache an sich ginge. Ich spiele da nämlich wie gesagt überhaupt keine Rolle.
Mir geht es auch nicht um Dich als Person, sondern einzig um Deine Argumentation.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Tatsache ist, dass in jedem Land, in der der Islam die Mehrheit bildet ein Patriarchat herrscht. Tatsache ist auch, dass der Koran ein patriarchales Buch ist, das von Männern geschrieben wurde. Frauen spielen dabei bestenfalls eine Nebenrolle.
Wie gesagt, wie patriarchalisch eine Religion ist, hängt letztlich davon ab, wie (das Buch) interpretiert wird. Das ist ja nicht nur beim Islam so. Oder siehst Du das etwa bei der Bibel anders?

Die Frage bleibt daher im Raum stehen, wie Du es daran festmachen willst, welche Interpretation nun die Deutungshoheit hat? Ein Argumentum ad populum willst Du dafür doch nicht ernsthaft ins Feld führen, oder werden "Wahrheiten" jetzt auf rein konventioneller Basis bzw. via Mehrheitsbeschlüssen festgelegt?
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich glaube, dass der Versuch der Differenzierung letzten Endes die Revolution verhindert, die der Islam bräuchte um „westlich“ zu werden. Er verhindert dies klare Benennung von Problemen, weil schlagartig „Es sind ja nicht alle so..man kann es anders deuten“ kommt. Wenn man mit dem ändern wartet, bis alle so sind, dann ist es zu spät.
Eben nicht und genau da liegt der Fehlschluss. Denn genau diese Kritikpunkte fallen durch eine differenziertere Betrachtung (die ja auch eine genaue ggf. gar eine historisch-kritische Analyse der Schrift abverlangt) eben nicht weg, sondern muss sich mit ihnen auseinandersetzen um überhaupt erklären zu können, warum die vereinfachte "Islam = böse" Betrachtungsweise nicht zuletzt auch angesichts des innerislamischen Pluralismus an der Realität vorbei geht und eher darauf abzielt, den Islam im besten Fall an sich obsolet zu machen statt seine reformerischen Kräfte zu unterstützen.

Eine "Revolution" zu einem "westlichen" oder auch "Euoislam" rückt daher u.a. nur dann in den Bereich des Möglichen, wenn auch andere Betrachtungsweisen zugelassen werden und sich mit ihren Deutungsweisen auseinandersetzt statt sie als "Heuchelei", "Weichspülerei", "unislamisch" oder was auch immer abzutun um sich ein zwar fundamentalistisches aber auch stark vereinfachtes und beschränktes Islambild aufrechtzuerhalten. Das mag zwar schön bequem sein, da es viele Angriffsflächen bietet und man so schön drauf hauen kann, aber geholfen wird damit niemandem. Im Gegeneteil, man gibt so vielen Muslimen viel mehr das Gefühl mit ihrem Glauben in dieser Gesellschaft sowieso nicht dazuzugehören und treibt sie so eher in die Hände jener radikalen Kräfte, die versuchen diese Gesellschaft mit all ihren Werten und Normen auszuhebeln.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich habe nur die Gruppe geändert (Frau=Schwarzer)
Mehr habe ich nicht gemacht. Warum ist es bei der Frau mehrdeutig und beim Schwarzen nicht?
Warum ist es mehrdeutig sobald es im Koran steht?
Du hast Deine konstruierte Situation doch gar nicht als mehrdeutig, sondern als klar rasstisch motiviert dargestellt.
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Für mich kommt es nicht in Frage, mich auf eine Seite zu stellen, das verbietet schon mein Weltbild. Man kann niemals alles erkennen, wenn man sich auch eine Seite stellt, denn dann ist die andere Seite zu weit weg.
Du hast Dich schon längst auf eine Seite gestellt. Nämlich paradoxer Weise auf die der Fundamentalisten. Jedenfalls was die Koranexegese betrifft.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:10
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das verstehst bloß DU daraus.
Nope.

Ich sehe im Koran ja ebenfalls die Aussage, dass es falsch ist Gott jemanden zur Seite zu stellen und betrachte das auch selbst als falsch, aber ich sehe eben auch jene Verse, die sinngemäß besagen, dass Gott barmherzig und viel vergebend ist, dass auch Andersgläubige das Paradies erlangen können etc.

Wie gesagt, ich betrachte den Koran als Ganzes. Seine gesamte Message ist nicht in einzelnen Stücken zu verstehen.

Ich kann mich nicht hinstellen und anderen den "Unglauben" vorwerfen, wenn aus dem Koran ersichtlich wird, dass Gott allein Einblick in die Herzen der Menschen hat und nur er das Recht hat zu beurteilen wer wahrhaft gläubig ist und wer nicht.

Du kannst rein äußerlich vielleicht sehen, dass ein Christ bspw. Jesus vergöttlicht, aber du kannst nicht sehen, was in den tiefsten Fasern des Herzens so einer Person statt findet. Du siehst nicht, ob dieser Mensch vielleicht wahrhaft auf der Suche nach Gott ist.

Der Unterschied zwischen deiner Glaubensauffassung und meiner, ist einfach der, dass ich Gott das urteilen in Glaubensdingen überlasse.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:12
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wie denn? Gottesdienste wären aus islamischer Sicht zb. um etwas Bitten, um Hilfe rufen, etwas für ihn opfern, sich für ihn niederzuwerfen, das ganze Vertrauen und die Hoffnung in ihn haben, Furcht und Angst vor ihm, etc.

Wie sieht das bei dir aus?
Und was macht ihn für dich anbetungswürdig?
Okay, du hast meine Fragen ehrlich beantwortet, dann beantworte ich auch deine.

Wenn ein "Gott" wirkt, dann wirkt er durch Menschen und/oder Natur. Ich glaube nicht, dass eine externe Kraft, die irgendwelche Wunder bewirkt, wenn man sie anbetet. Man kann aber sehr wohl eine bestimmte Kraft internalisieren und somit nutzbar machen. Du kennst ja das Konzept von Dschinns, die Menschen quasi beeinflussen. Man kann sowas auch bewusst herbeirufen und zwar so, dass man einen Nutzen daraus zieht.
Iblis/Satan ist von rebellischer Natur. In der Bibel hat Luzifer den Menschen vie Erkenntnis von gut und böse gebracht, im Koran hat er sich geweigert, sich vor Adam zu beugen. Er weigerte sich also, sich zu unterwerfen und nahm dafür Strafen in Kauf. Das ist die Geisteshaltung im Satanismus. Für viele Muslima mag es eine Sünde sein, ihrem Mann nicht zu gehorchen. Für mich wäre es eine Sünde, dem Mann zu folgen. Das größte Leid entsteht, weil Menschen blind folgen.
Wie genau so eine Anrufung aussieht kann ich dir hier nicht beschreiben. Das gehört einfach nicht ein ein Internetforum, hier gibt es viele dumme Teenager, die alles nachmachen, was sie lesen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du hast Deine konstruierte Situation doch gar nicht als mehrdeutig, sondern als klar rassitisch motiviert dargestellt.
Ganz genau.
Was will ich wohl damit sagen?
Es ist nicht mehrdeutig, es ist eindeutig.
Wenn einer sich dem anderen nicht verweigern darf, weil er eine bestimmtes Geschlecht hat ist das eindeutig sexistisch.
Wenn er sich nicht verweigern darf, weil er schwarz ist, ist das eindeutig rassistisch.
"Ich will nicht neben einem Boatang wohnen" ist auch verdammt eindeutig.
Wir könnten einen Streit anfangen, ob Boateng vielleicht für etwas ganz anderes steht oder man es anders interpretieren könnte. Genau das halte ich für Weichspülerei.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Du hast Dich schon längst auf eine Seite gestellt. Nämlich paradoxer Weise auf die der Fundamentalisten. Jedenfalls was die Koranexegese betrifft.
Ich stehe auf keiner Seite.
Das bedeutet nicht, dass ich immer anderer Meinung bin als alle anderen.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:16
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Nope.

Ich sehe im Koran ja ebenfalls die Aussage, dass es falsch ist Gott jemanden zur Seite zu stellen und betrachte das auch selbst als falsch, aber ich sehe eben auch jene Verse, die sinngemäß besagen, dass Gott barmherzig und viel vergebend ist, dass auch Andersgläubige das Paradies erlangen können etc.

Wie gesagt, ich betrachte den Koran als Ganzes. Seine gesamte Message ist nicht in einzelnen Stücken zu verstehen.

Ich kann mich nicht hinstellen und anderen den "Unglauben" vorwerfen, wenn aus dem Koran ersichtlich wird, dass Gott allein Einblick in die Herzen der Menschen hat und nur er das Recht hat zu beurteilen wer wahrhaft gläubig ist und wer nicht.

Du kannst rein äußerlich vielleicht sehen, dass ein Christ bspw. Jesus vergöttlicht, aber du kannst nicht sehen, was in den tiefsten Fasern des Herzens so einer Person statt findet. Du siehst nicht, ob dieser Mensch vielleicht wahrhaft auf der Suche nach Gott ist.

Der Unterschied zwischen deiner Glaubensauffassung und meiner, ist einfach der, dass ich Gott das urteilen in Glaubensdingen überlasse.
إِنَّ اللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَن يُشْرَكَ بِهِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَٰلِكَ لِمَن يَشَاءُ ۚ وَمَن يُشْرِكْ بِاللَّهِ فَقَدِ افْتَرَىٰ إِثْمًا عَظِيمًا - 4:48
Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.


إِنَّ اللَّهَ لَا يَغْفِرُ أَن يُشْرَكَ بِهِ وَيَغْفِرُ مَا دُونَ ذَٰلِكَ لِمَن يَشَاءُ ۚ وَمَن يُشْرِكْ بِاللَّهِ فَقَدْ ضَلَّ ضَلَالًا بَعِيدًا - 4:116
Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:24
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Okay, du hast meine Fragen ehrlich beantwortet, dann beantworte ich auch deine.

Wenn ein "Gott" wirkt, dann wirkt er durch Menschen und/oder Natur. Ich glaube nicht, dass eine externe Kraft, die irgendwelche Wunder bewirkt, wenn man sie anbetet. Man kann aber sehr wohl eine bestimmte Kraft internalisieren und somit nutzbar machen. Du kennst ja das Konzept von Dschinns, die Menschen quasi beeinflussen. Man kann sowas auch bewusst herbeirufen und zwar so, dass man einen Nutzen daraus zieht.
Iblis/Satan ist von rebellischer Natur. In der Bibel hat Luzifer den Menschen vie Erkenntnis von gut und böse gebracht, im Koran hat er sich geweigert, sich vor Adam zu beugen. Er weigerte sich also, sich zu unterwerfen und nahm dafür Strafen in Kauf. Das ist die Geisteshaltung im Satanismus. Für viele Muslima mag es eine Sünde sein, ihrem Mann nicht zu gehorchen. Für mich wäre es eine Sünde, dem Mann zu folgen. Das größte Leid entsteht, weil Menschen blind folgen.
Wie genau so eine Anrufung aussieht kann ich dir hier nicht beschreiben. Das gehört einfach nicht ein ein Internetforum, hier gibt es viele dumme Teenager, die alles nachmachen, was sie lesen.
Ok, danke für die Erklärung, mich hätte jedoch eben interessiert, welche Anbetung du Iblis widmest. Wir bsp. schlachten beim Opferfest Tiere für Allah. Das ist eine Form der Anbetung. Opferst du Tiere für Iblis?

Iblis ist einer der Dschinn im Islam.
Es gibt jedoch auch Muslime unter den Dschinn.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:29
@RedBird

Glaubst du denn, dass Iblis tatsächlich existiert, also er ein Wesen ist, mit freiem Willen usw. oder ist er für dich nur so eine Metapher, für das Rebellische etc.?

Falls du glaubst er existiert, denkst du er erhört deine Gebete und hilft dir dann?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:30
@Jareth92

Und dennoch zeigen dir diese Verse nicht das Innere einer Person.

Mal ein kleines Beispiel: Ich war selbst mal katholisch und auch gläubig in dieser Religion. Den Glauben einer göttlichen Trinität hatte ich so für mich einfach akzeptiert. Ich fand das zwar verwirrend, aber bin dennoch erst mal dabei geblieben, aber tief in mir drin, fand ein Prozess statt, der über diese chtistliche Trinitätslehre hinaus ging. Ich war auf der Suche nach Gott allein.

Und diesen Prozess, wirst du keinem Menschen rein äußerlich anerkennen können.
Du siehst nicht, was innerlich verborgen ist in einem Menschen. Gott alleine sieht das. Und deshalb hat auch nur er das Recht zu beurteilen, wer wahrhaft gläubig ist und wer nicht. Die Verse, die du zitierst, sind eine Warnung für den der sie hört oder liest und ein Urteil von Gott, aber du hast nicht das Recht diese Verse zu nehmen und jedem den Unglauben an den Kopf zu werfen, weil du wie gesagt nicht so tief in das Innere eines Menschen blicken kannst. Der Glaube ist etwas, was sehr sehr tief geht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts böses und dich auch nicht beleidigen oder ähnliches, aber du solltest dich in erster Linie um deinen Glauben kümmern, statt damit beschäftigt zu sein anderen den Unglauben zu unterstellen. Selbst Gelehrte stimmen damit überein, dass es falsch ist mit den Finger auf andere zu zeigen und sie als Kâfir zu bezeichnen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:32
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:@Jareth92

Und dennoch zeigen dir diese Verse nicht das Innere einer Person.

Mal ein kleines Beispiel: Ich war selbst mal katholisch und auch gläubig in dieser Religion. Den Glauben einer göttlichen Trinität hatte ich so für mich einfach akzeptiert. Ich fand das zwar verwirrend, aber bin dennoch erst mal dabei geblieben, aber tief in mir drin, fand ein Prozess statt, der über diese chtistliche Trinitätslehre hinaus ging. Ich war auf der Suche nach Gott allein.

Und diesen Prozess, wirst du keinem Menschen rein äußerlich anerkennen können.
Du siehst nicht, was innerlich verborgen ist in einem Menschen. Gott alleine sieht das. Und deshalb hat auch nur er das Recht zu beurteilen, wer wahrhaft gläubig ist und wer nicht. Die Verse, die du zitierst, sind eine Warnung für den der sie hört oder liest und ein Urteil von Gott, aber du hast nicht das Recht diese Verse zu nehmen und jedem den Unglauben an den Kopf zu werfen, weil du wie gesagt nicht so tief in das Innere eines Menschen blicken kannst. Der Glaube ist etwas, was sehr sehr tief geht.

Verstehe mich nicht falsch, ich will dir nichts böses und dich auch nicht beleidigen oder ähnliches, aber du solltest dich in erster Linie um deinen Glauben kümmern, statt damit beschäftigt zu sein anderen den Unglauben zu unterstellen. Selbst Gelehrte stimmen damit überein, dass es falsch ist mit den Finger auf andere zu zeigen und sie als Kâfir zu bezeichnen.
Das Herz einer Person hat uns auch nicht zu interessieren, das kennt nur Allah.
Ich war selbst ein Kafir (katholisch).

Wir urteilen nach dem Äußeren, wer eine Kuh anbetet ist ein Götzendiener, egal was in seinem Herzen ist, so simpel ist das.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:37
@Jareth92

Dann urteile du einfach weiter.

Ich bleibe dabei, dass ich das urteilen Gott allein überlasse.
Es gibt wichtigeres, als auf andere Menschen zu blicken.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:40
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ok, danke für die Erklärung, mich hätte jedoch eben interessiert, welche Anbetung du Iblis widmest. Wir bsp. schlachten beim Opferfest Tiere für Allah. Das ist eine Form der Anbetung. Opferst du Tiere für Iblis?

Iblis ist einer der Dschinn im Islam.
Es gibt jedoch auch Muslime unter den Dschinn.
Ich bin Vegatarier und vermeide Tieropfer.
Allerdings gibt es derartige Opferungen im Satanismus bei einigen Randgruppen und ich habe im Grunde nichts dagegen sofern man die Tiere nicht unnötig leiden lässt.
Ich kenne auch eine Gruppe, die Eigenblut verwendet. Kann man machen gibt aber hässliche Narben.
Das Meiste läuft über Rituale und Anrufungen, die findet man zum Teil in alten Grimoires. So wie du dich Allah verbunden fühlst wenn du betest ist es bei theistischen Satanisten auch, nur ist der Adressat ein anderer.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 14:48
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Glaubst du denn, dass Iblis tatsächlich existiert, also er ein Wesen ist, mit freiem Willen usw. oder ist er für dich nur so eine Metapher, für das Rebellische etc.?

Falls du glaubst er existiert, denkst du er erhört deine Gebete und hilft dir dann?
Ich glaube, dass Kräfte existieren, die metaphysisch, also nicht psychisch manifestiert sind.
"Gott" ist also kein alter Mann im Himmel und Satan ist kein Mensch mit Ziegenfüßen und Hörnern.
Aber, diese Kräfte halte ich für real und sie wirken auf die Materie.
Man kann solche Kräfte anrufen und in sich selbst wecken. Iblis wirkt doch auch erst, wenn er "in" einem Menschen ist oder zu einem Menschen spricht. Rumsitzen, beten und warten bis Gott die Welt verbessert halte ich also für Unsinn.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:11
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:@Jareth92

Dann urteile du einfach weiter.

Ich bleibe dabei, dass ich das urteilen Gott allein überlasse.
Es gibt wichtigeres, als auf andere Menschen zu blicken.
Klar, ich urteile so wie es mir mein Herr befohlen hat, und wer nicht urteilt hat ein Problem:

{الْكَافِرُونَ هُمُ فَأُولَـٰئِكَ اللَّـهُ أَنزَلَ بِمَا يَحْكُم لَّمْ وَمَن}
„Wer nicht nach dem urteilt, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Ungläubigen (Kaafiruun).“ 5:44

Bsp.:
Allah sagt im Quran, dass wer sagt es gibt 3 Götter, ungläubig ist, jemand liest das und sagt dennoch "nein, sie sind nicht ungläubig", dann hat er damit den Quran geleugnet, ganz klar.


Anzeige

1x zitiertmelden