Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:29
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich bin Vegatarier und vermeide Tieropfer.
Allerdings gibt es derartige Opferungen im Satanismus bei einigen Randgruppen und ich habe im Grunde nichts dagegen sofern man die Tiere nicht unnötig leiden lässt.
Ich kenne auch eine Gruppe, die Eigenblut verwendet. Kann man machen gibt aber hässliche Narben.
Das Meiste läuft über Rituale und Anrufungen, die findet man zum Teil in alten Grimoires. So wie du dich Allah verbunden fühlst wenn du betest ist es bei theistischen Satanisten auch, nur ist der Adressat ein anderer.
Ok danke für die Info.

@Duhaa

Urteilst du als ein sich zum Islam bekennender Mensch nun nicht über @RedBird als Götzendienerin, da sie ja klar und deutlich sagt Iblis anzubeten und sich mit ihm verbunden zu fühlen?
Sag doch mal.

Anzeige
1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:47
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Bsp.:
Allah sagt im Quran, dass wer sagt es gibt 3 Götter, ungläubig ist, jemand liest das und sagt dennoch "nein, sie sind nicht ungläubig", dann hat er damit den Quran geleugnet, ganz klar.
Ich versuche es hiermit jetzt ein letztes mal verständlich zu erklären.

Ich schreibe lediglich, dass ich das urteilen in Glaubensdingen Gott überlasse.
Ja, ich betrachte bestimmte Glaubenssätze und Praktiken auch als falsch, die im Koran abgelehnt werden, aber das urteilen über die Personen, die die eben diesen besagten Glaubenssätzen und Praktiken nachgehen, überlasse ich Gott.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Urteilst du als ein sich zum Islam bekennender Mensch nun nicht über @RedBird als Götzendienerin, da sie ja klar und deutlich sagt Iblis anzubeten und sich mit ihm verbunden zu fühlen?
Sag doch mal.
Nett, wie du es versuchst zu vermeiden mich als Muslimin zu betiteln. ;)
Das hat was von Hochmut, ich hoffe, du weißt das.

Den Glauben von @RedBird lehne ich als Muslima ab, das ist kein Geheimnis, aber sie oder ihn kann ich als Menschen dadurch nicht vollkommen beurteilen. Ich mache mir auch ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken über den Glauben anderer Menschen. Was hat mich das anzugehen?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:51
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Jareth92 schrieb:
Bsp.:
Allah sagt im Quran, dass wer sagt es gibt 3 Götter, ungläubig ist, jemand liest das und sagt dennoch "nein, sie sind nicht ungläubig", dann hat er damit den Quran geleugnet, ganz klar.
Ich versuche es hiermit jetzt ein letztes mal verständlich zu erklären.

Ich schreibe lediglich, dass ich das urteilen in Glaubensdingen Gott überlasse.
Ja, ich betrachte bestimmte Glaubenssätze und Praktiken auch als falsch, die im Koran abgelehnt werden, aber das urteilen über die Personen, die die eben diesen besagten Glaubenssätzen und Praktiken nachgehen, überlasse ich Gott.

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.
Jareth92 schrieb:
Urteilst du als ein sich zum Islam bekennender Mensch nun nicht über @RedBird als Götzendienerin, da sie ja klar und deutlich sagt Iblis anzubeten und sich mit ihm verbunden zu fühlen?
Sag doch mal.
Nett, wie du es versuchst zu vermeiden mich als Muslimin zu betiteln. ;)
Das hat was von Hochmut, ich hoffe, du weißt das.

Den Glauben von @RedBird lehne ich als Muslima ab, das ist kein Geheimnis, aber sie oder ihn kann ich als Menschen dadurch nicht vollkommen beurteilen. Ich mache mir auch ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken über den Glauben anderer Menschen. Was hat mich das anzugehen?
Warum sollte man Menschen, die alles mögliche außer Allah anbeten, nicht auch danach beurteilen? Verstehe ich nicht. Du beurteilst Menschen ja auch als Muslime/Christen/Juden/Hindus etc. oder? Warum dann nicht eben auch als Polytheisten, wenn sie Polytheismus betreiben?


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:54
@Jareth92
Du nennst die Anbetung des dreifaltigen Gottes und die Verehrung Marias, der Mutter Jesu, "klar polytheistisch". Du weißt aber, dass Jesus, also die Christen, das erste Gebot Moses identisch übernommen haben: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
Wenn die Christen demnach für sich in Anspruch nehmen, bei der Verehrung Jesu als Gottessohn und des Heiligen Geistes als 3. Person , also der Dreifaltigkeit, trotzdem den "Einen Gott in drei Personen" zu verehren, warum fragst du nicht zuerst deren Theologen, wie sie das verstehen, bevor du ihnen die Todsünde des Götzendienstes vorwirfst?

Oder hat nicht jede Religion erst einmal selber die Deutungshoheit über ihre Dogmen?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 15:58
Zitat von withewithe schrieb:Oder hat nicht jede Religion erst einmal selber die Deutungshoheit über ihre Dogmen?
über dieses Thema kloppen sich doch auch Christen untereinander. Seit fast 2000 Jahren.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:00
Zitat von withewithe schrieb:@Jareth92
Du nennst die Anbetung des dreifaltigen Gottes und die Verehrung Marias, der Mutter Jesu, "klar polytheistisch". Du weißt aber, dass Jesus, also die Christen, das erste Gebot Moses identisch übernommen haben: "Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben."
Wenn die Christen demnach für sich in Anspruch nehmen, bei der Verehrung Jesu als Gottessohn und des Heiligen Geistes als 3. Person , also der Dreifaltigkeit, trotzdem den "Einen Gott in drei Personen" zu verehren, warum fragst du nicht zuerst deren Theologen, wie sie das verstehen, bevor du ihnen die Todsünde des Götzendienstes vorwirfst?

Oder hat nicht jede Religion erst einmal selber die Deutungshoheit über ihre Dogmen?
Es ist Polytheismus aus islamischer Sicht.
Sie selbst sehen es als Monotheismus, ist doch klar.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:00
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Warum sollte man Menschen, die alles mögliche außer Allah anbeten, nicht auch danach beurteilen?
Ich überlasse das Gott. Punkt aus.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Du beurteilst Menschen ja auch als Muslime/Christen/Juden/Hindus etc. oder?
Damit teilt man sie in ihrer Religionszugehörigkeit ein, mehr nicht.
Ich möchte mir aber nicht anmaßen Gott zu spielen und den Inneren Glauben einzelner Personen beurteilen. Das versuche ich zu unterlassen, das bringt mich auf meinem Weg auch nicht weiter. Ich hab gar keine Lust mir so viele Gedanken über den Glauben anderer zu machen und alles mögliche nur zu beurteilen. Für mich zählt mein Glaube in erster Linie. Darauf schaue ich.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:01
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Jareth92 schrieb:
Warum sollte man Menschen, die alles mögliche außer Allah anbeten, nicht auch danach beurteilen?
Ich überlasse das Gott. Punkt aus.
Jareth92 schrieb:
Du beurteilst Menschen ja auch als Muslime/Christen/Juden/Hindus etc. oder?
Damit teilt man sie in ihrer Religionszugehörigkeit ein, mehr nicht.
Ich möchte mir aber nicht anmaßen Gott zu spielen und den Inneren Glauben einzelner Personen beurteilen. Das versuche ich zu unterlassen, das bringt mich auf meinem Weg auch nicht weiter. Ich hab gar keine Lust mir so viele Gedanken über den Glauben anderer zu machen und alles mögliche nur zu beurteilen. Für mich zählt mein Glaube in erster Linie. Darauf schaue ich.
Gott BEFIELT uns aber zu urteilen.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:06
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Gott BEFIELT uns aber zu urteilen.
Du meinst vermutlich in dem Sinne, dass wir einfach unterscheiden sollen zwischen Monotheismus und Vielgötterei... Ja.

Aber deshalb muss ich nicht durch die Weltgeschichte laufen und den inneren Glauben jedes einzelnen beurteilen. Das bringt mich auf meinem Weg nicht weiter. Ich bin letztendlich nur verantwortlich für meinen Glauben und andere sind verantwortlich für ihren Glauben.


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:13
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Du meinst vermutlich in dem Sinne, dass wir einfach unterscheiden sollen zwischen Monotheismus und Vielgötterei... Ja.

Aber deshalb muss ich nicht durch die Weltgeschichte laufen und den inneren Glauben jedes einzelnen beurteilen. Das bringt mich auf meinem Weg nicht weiter. Ich bin letztendlich nur verantwortlich für meinen Glauben und andere sind verantwortlich für ihren Glauben.
Eben, und wer Monotheismus betreibt ist ein Monotheist, wer Polytheismus betreibt ist ein Polytheist. Wo ist das Problem?

Den inneren Glauben beurteilen wir nie, davon redet niemand außer dir.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:21
@Jareth92

Ich habe jetzt, denke ich, oft genug erklärt, wo ich das Problem sehe, in diesen Beurteilungen. Und doch, da spielt der Innere Glaube auch eine große Rolle.

Wenn jemand das Kaninchen vom Nachbarn anbetet, kann ich das durchaus aus meiner islamischen Sicht heraus als falsch beurteilen, aber letztendlich überlasse ich den Menschen samt seinen Glauben Gott allein und kümmere mich einfach um meinen. Verstehst du?

Glauben und glauben lassen.

Ich hab jetzt von meiner Seite aus alles zu diesem Thema gesagt. ✌️


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:23
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Aber deshalb muss ich nicht durch die Weltgeschichte laufen und den inneren Glauben jedes einzelnen beurteilen. Das bringt mich auf meinem Weg nicht weiter. Ich bin letztendlich nur verantwortlich für meinen Glauben und andere sind verantwortlich für ihren Glauben.
Damit hast du sogar Recht.
Mir ist es einigermaßen egal, ob man mich mag oder nicht. Gemocht werden ist ein Luxus, der meistens auf Kosten der Eigenständigkeit geht. Von mir aus ist sogar offener Hass okay.
Ich hasse Anhänger anderer Religionen allerdings nicht, so viel Emotionen kann ich dafür nicht aufbringen und es wäre einfach Energieverschwendung. Leute fokussieren nur allzu gerne die Fehler von anderen, man braucht eben einen Feind um sich moralisch überlegen zu fühlen. Wer mich also gerne als Feind sehen möchte, kann das tun.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:25
Zitat von RedBirdRedBird schrieb:Ich hasse Anhänger anderer Religionen allerdings nicht, so viel Emotionen kann ich dafür nicht aufbringen und es wäre einfach Energieverschwendung. Leute fokussieren nur allzu gerne die Fehler von anderen, man braucht eben einen Feind um sich moralisch überlegen zu fühlen. Wer mich also gerne als Feind sehen möchte, kann das tun.
Damit wären wir dann einer Meinung.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:26
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:@Jareth92

Ich habe jetzt, denke ich, oft genug erklärt, wo ich das Problem sehe, in diesen Beurteilungen. Und doch, da spielt der Innere Glaube auch eine große Rolle.

Wenn jemand das Kaninchen vom Nachbarn anbetet, kann ich das durchaus aus meiner islamischen Sicht heraus als falsch beurteilen, aber letztendlich überlasse ich den Menschen samt seinen Glauben Gott allein und kümmere mich einfach um meinen. Verstehst du?

Glauben und glauben lassen.

Ich hab jetzt von meiner Seite aus alles zu diesem Thema gesagt. ✌️
Würdest du ihn auch nicht als Kaninchenanbeter beurteilen?
Nein verstehe ich nicht warum man das Kind nicht beim Namen nennen kann.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:27
@Bishamon
Genau. Endlich stimme ich mit dir voll überein. Und füge noch hinzu: Selbstverständlich hat die Ober-Deutungshoheit nur die r i c h t i g e Religion.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:32
@Jareth92
Wieso schreibst du: "Ist doch klar." Hast du denn das, was du den Monotheismus der Christen nennst, verstanden? Bzw. dich damit beschäftigt? Dann müsstest du doch zustimmen, oder?

Ich sehe aber in der Deutung vieler Moslems über christliche Aussagen große Missverständnisse. Z. B. die Sohnschaft der 2. Person Gottes wird bestritten mit der Begründung, der alleinige Gott sei nicht gezeugt und zeuge nicht. Das aber versteht sich für den Christen sowieso von selbst, weil es gar nicht sein könnte.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:44
Zitat von withewithe schrieb:@Jareth92
Wieso schreibst du: "Ist doch klar." Hast du denn das, was du den Monotheismus der Christen nennst, verstanden? Bzw. dich damit beschäftigt? Dann müsstest du doch zustimmen, oder?
Ja hab ich, ich war ja selbst ein Christ (katholisch getauft), sprich bin in diesem Glauben aufgewachsen und habe mich bei meiner spirituellen Suche intensiv mit der Theologie auseinandergesetzt.
Was müsste ich zustimmen?
Zitat von withewithe schrieb:Ich sehe aber in der Deutung vieler Moslems über christliche Aussagen große Missverständnisse. Z. B. die Sohnschaft der 2. Person Gottes wird bestritten mit der Begründung, der alleinige Gott sei nicht gezeugt und zeuge nicht. Das aber versteht sich für den Christen sowieso von selbst, weil es gar nicht sein könnte.
Laut Katholiken ist der Sohn ein gezeugter Sohn es ist also keine Metapher:

Das Große oder Nizäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. / Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. / Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. / Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. / ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift / und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters / und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. / Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, / und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. / Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. / Ich erwarte die Auferstehung der Toten / und das Leben der kommenden Welt. / Amen.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/6564-das-glaubensbekenntnis

Wie gesagt, Trinität ist aus islamischer Sicht eine polytheistische Doktrin, viel mehr gibt's da eig. nicht hinzuzufügen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 16:48
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:ist der Sohn ein gezeugter Sohn
wobei die Hypostase Jesus ewig existiert. Wie die beiden anderen.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wobei die Hypostase Jesus ewig existiert. Wie die beiden anderen.
Quasi eine Spaltung Gottes?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Kybela schrieb:
wobei die Hypostase Jesus ewig existiert. Wie die beiden anderen.

Quasi eine Spaltung Gottes?
?

Alle 3 Hypostasen existieren seit Beginn der Zeit und sind ewig. Und ergeben ein Wesen.
Eine unabhängige Hypostase ist Häresie.


Anzeige

1x zitiertmelden