Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:22
@Jareth92
Wie @Bishamon sagt, ewig existierend. Also keine Zeugung in der Zeit.

@Jareth92
Dein neuer Glaube behauptet m. W. das Christentum schreibe Gott eine sexuelle Tätigkeit zu, was natürlich Quatsch ist, da Gott reiner Geist ist und die Sexualität erst sehr spät erfunden hat, wenn man es so sagen darf.

Übrigens finde ich in deinen muslimischen Glaubenslehren vieles identisch mit der Lehre der Kirche. Erklärt sich historisch mit dem viel späteren Auftreten Mohammeds und folglich seiner Kenntnis über Judentum und Christentum. Das Original ist, wie immer, vorzuziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:?

Alle 3 Hypostasen existieren seit Beginn der Zeit und sind ewig. Und ergeben ein Wesen.
Eine unabhängige Hypostase ist Häresie.
Ein Wesen in 3 göttlichen Personen?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:26
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ein Wesen in 3 göttlichen Personen?
3 Hypostasen in einem Wesen (Trinität). Und das Wesen ist Gott.
Und auch nicht Modalismus, wie 1 Mann ist zugleich Bruder, Ehemann, Sohn, Nachbar, Politiker, ...


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:32
@Jareth92
Ein Wesen in 3 göttlichen Personen. Du sagst es. Exakt.
Wie du es ja aus dem Glaubensbekenntnis kennst: "Gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater.... Er hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist, aus Maria der Jungfrau, und ist Mensch geworden. Gekreuzigt wurde er sogar für uns... Ich glaube an den Heiligen Geist, der vom Vater und vom Sohne ausgeht..."


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:40
Zitat von withewithe schrieb:@Jareth92
Ein Wesen in 3 göttlichen Personen. Du sagst es. Exakt.
Aber riecht das nicht schon nach Polytheismus für dich/euch?


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:43
Zitat von withewithe schrieb:Glaubenslehren vieles identisch mit der Lehre der Kirche. Erklärt sich historisch mit dem viel späteren Auftreten Mohammeds
Es ist schon auffallend wieviel ähnlichkeiten es gibt, es gibt so manchen Theologen die meinung sind das der Islam eine Sekte des Christentum ist.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:46
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ein Wesen in 3 göttlichen Personen. Du sagst es. Exakt.

Aber riecht das nicht schon nach Polytheismus für dich/euch?
darum heißt es ja auch:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:3 Hypostasen in einem Wesen (Trinität). Und das Wesen ist Gott.
deine Formulierung wurde ja bewußt so gewählt :)

Aber die Trinität ist so schwer zu verstehen, dass der Vorwurf schon berechtigt ist ...
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:der Islam eine Sekte des Christentum ist.
und das Christentum eine Sekte der Juden


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:47
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Es ist schon auffallend wieviel ähnlichkeiten es gibt, es gibt so manchen Theologen die meinung sind das der Islam eine Sekte des Christentum ist.
Wir sehen das (ursprüngliche) Christentum ja auch als eine offenbarte Religion Allahs.
Ebenso das Judentum.

Die Kernbotschaft war immer gleich, wie schln so oft gesagt (Monotheismus).

Siehe zb folgenden Vers der Sure al Ma'ida:

46. Wir ließen Jesus, den Sohn der Maria, in ihren Spuren folgen, zur Erfüllung dessen, was
schon vor ihm in der Thora war; und Wir gaben ihm du Evangelium, worin Führung und
Licht war, zur Erfüllung dessen, was schon vor ihm in der Thora war, eine Führung und
Ermahnung für die Gottesfürchtigen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und das Christentum eine Sekte der Juden
Leider nicht da Jesus Christus und der Gott im Himmel eins sind daher kann kann man nicht vom Abfall(Sekte) einer Religion sprechen


1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 17:59
Ja, lieber @Jareth92 das klingt so vernünftig von dir. Aber beim Riechen stehenbleiben bringt es nicht. Essen bringt weiter.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:00
Zitat von withewithe schrieb:Ja, lieber @Jareth92 das klingt so vernünftig von dir. Aber beim Riechen stehenbleiben bringt es nicht. Essen bringt weiter.
Drück dich bitte klar aus.


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:02
@Threadkiller2
Genau diesen Ausdruck habe ich neulich zum ersten Mal gehört. Er sei "gar keine (neue) Religion, sondern eine Häresie".

Ich glaube, Häresien werden von der Kirche auch strenger verurteilt als originale fremde Religionen.

Gut!


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:03
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Leider nicht da Jesus Christus und der Gott im Himmel eins sind
nicht seit immer und nicht für alle Christen. Weder damals, nocht heute.
Ansonsten kann man durchaus sagen, dass zu Beginn die Christen eine Sekte waren:

Von einer jüdischen Sekte zur Weltreligion

https://www.dw.com/de/von-einer-j%C3%BCdischen-sekte-zur-weltreligion/a-16124929


melden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:04
Die Köchin sagte mir: Man soll nicht riechen. Man muss probieren. Übertragen: Der erste Eindruck ergibt gegenüber dem Studium ein schwaches Bild, ist eben ein "unklarer Ausdruck".


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:11
@Bishamon

Was verstehst du unter einer Sekte ?
Ich verstehe, abspaltung, abfall.

Und das trifft auf das Christentum nicht zu.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:14
Zitat von withewithe schrieb:Die Köchin sagte mir: Man soll nicht riechen. Man muss probieren. Übertragen: Der erste Eindruck ergibt gegenüber dem Studium ein schwaches Bild, ist eben ein "unklarer Ausdruck".
Wenn man "DREI göttliche Personen" liest, dann versteht doch jeder Mensch sofort, dass das nichts mit Monotheismus zu tun haben kann, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:19
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Ich verstehe, abspaltung, abfall.
1) Rabbi Yehoshua war Jude.
2) Und wollte auch nichts an der Schrift ändern.
3) Und auch nur die Juden sollten missioniert werden

Und zu Beginn waren Christen halt eine jüdische Sekte.
Jesus war Jude, genau wie seine Eltern. Er wuchs in der jüdischen Tradition auf und befolgte deren Sitten und Gebote. Er kannte die Heiligen Schriften der Juden genau und feierte wie alle Juden das Passafest. Er stellte sich nicht gegen das Judentum, sondern glaubte an den Gott, von dem in der Tora die Rede ist und wollte die alten jüdischen Gesetze auch nicht aufheben, sondern sagte sogar: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen."
und
Zunächst jedoch dauerte es noch viele Jahre, bis das Christentum nicht mehr als jüdische Sekte, sondern als eigenständige Religion angesehen wurde, der auch Heiden, also nichtjüdische Menschen, angehörten.
https://www.evangelisch.de/inhalte/156653/14-08-2019


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:21
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wenn man "DREI göttliche Personen" liest,
und ich schrubte, dass es 3 Hypostasen in einem Wesen sind. Und das Wesen ist Gott.


melden

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:24
@Jareth92

Wie definierst du muslimische Islamisten Attentäter, die sich als Märtyrer empfinden und Nichtgläubige mit in den Tod schicken.
Sind das Psychopathen oder wie würdest du sie als gläubiger Muslim interpretieren?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

22.10.2019 um 18:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:@Jareth92

Wie definierst du muslimische Islamisten Attentäter, die sich als Märtyrer empfinden und Nichtgläubige mit in den Tod schicken.
Sind das Psychopathen oder wie würdest du sie als gläubiger Muslim interpretieren?
Jene die wahllos unschuldige Zivilisten töten haben sicher große Probleme.


Anzeige

melden