Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 17:26
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Prädestinationslehren
gibt es auch die Variante Calvinismus im Islam? also die doppelte Vorherbestimmung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 17:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:raystantz schrieb:
Prädestinationslehren
gibt es auch die Variante Calvinismus im Islam? also die doppelte Vorherbestimmung?
Über den Calvinismus bin ich nicht derart belesen.

M.W.n. könnte man die sogn. "doppelte Vorherbestimmung" in Form des sogn. Hyper-Calvnismus z.b. nach James White (glaube ich ad hoc, müsste ich aber nochmal genauer recherchieren) nach tendenziös in etwa mit den Qdar-Konzepten islamisch-historischer Bewegungen nach der Mihna (sie auch polit. Kampfbegriff: "Qadariya") vergleichen.
Ansonsten sind mir noch einige gegenwärtige rationalistische Sufi-Orden oder eben auch spezifische Gruppierungen innerhalb der Ashariyaa oder auch der Ibadiyaa, die vom sogn. "unfreien Willen Gottes" sprechen, bekannt, allerdings in etwa nach dem sogn. Hyper-Calvinismus auslegen. Wenn man da näher bei diesen islamischen Gruppierungen nachhackt, bis auf die Sufi-Orden, gibt es viele Unstimmigkeiten wie bei den "einfachen" Calvinisten, die bei der Definition des "freien Willens" doch irgendwo noch einen undefinierten Bewegungscharakter einbauen.

Oft neigen meinen Erfahrungen nach "einfache" Calvinisten sich durch die "DIE DORDRECHTER LEHRSÄTZE" innerhalb des 5. Punkte Kreises gegen den "Hypercalvinismus" zu verteidigen.

https://reformationsgesellschaft.de/wp-content/uploads/2018/05/2018-05-04-Dordrechter-Lehrsaetze-WEB.pdf


melden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 18:39
@Bishamon
James White ist ein neuzeitlicher Popstar des "Hybercalvinismus".
Sonst wären noch Arthur Pink und John Owen zu nennen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 18:39
@Jareth92
warum gibt es Leid?
als Prüfung? wegen dem freien Willen?
Im Islam hat die Theodizee-Frage einen geringeren Stellenwert als in der christlichen Tradition, sie wird nur wenig diskutiert. Die muslimische Tradition setzt den frei handelnden Menschen voraus und fasst menschliches Leiden vor allem als Prüfung auf, die es im Vertrauen auf die größere Gerechtigkeit Gottes zu bestehen gilt. Von Allah darf der Mensch keine Rechenschaft erwarten.

Gott anzuklagen, weil auch dem Gottesfürchtigen Unheil widerfahren kann, das ist dem Koran und der orthodoxen islamischen Tradition fremd. Lediglich die islamische Mystik kennt dieses Motiv. Die Figur des Hiob aus der jüdisch-christlichen Tradition, der mit Gott hadert, hat zwar auch in den Koran Eingang gefunden.
https://de.qantara.de/inhalt/leid-und-leidbewaltigung-in-christentum-und-islam-die-welt-ist-kein-jammertal


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

13.11.2019 um 20:25
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Salam alaikum wa rahmatulahi wa barakatuhu,
du bist vermutlich Muslim? Kannst du deine Aqida erläutern?
Wa alaikum Salam.

Ja, ich bin Muslimin, bist du selbst auch Muslim?
Ich bin sunnitische Sufi, richte mich vermehrt nach der hanefitischen Rechtsschule und nach der Sufilehre der Nakshibendis.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Legst du den Quran selbst aus oder welche Shuyukh und Tafsirgelehrte befolgst du?
Sowohl als auch. Ich lege den Koran selbst aus, interpretiere ihn selbst, und lasse mich aber auch von Gelehrten, Rechtsschulen und unterschiedlichen Strömungen etc. inspirieren. Ich ziehe meine Schlüsse dann selbst aus allem und folge dem Weg, mit dem ich mich im reinen fühle, womit ich dann im reinen mit Gott und mit mir selbst sein kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum gibt es Leid?
als Prüfung? wegen dem freien Willen?
Ich bin zwar nicht gefragt, teile meine Sicht aber trotzdem mal mit.

Das Diesseits stellt im Islam eine Prüfung für die Menschen dar, richtig.

Das Diesseits bzw. das Leben auf der Erde hätte bereits paradiesische Züge, würde es kein Leid geben. Damit wäre der Sinn des Lebens nicht mehr gegeben, der daraus besteht das Leben als Prüfung anzunehmen und sich spirituell, charakterlich wie auch körperlich zu "reinigen", das beste aus sich selbst heraus zu holen, moralisch zu denken und zu handeln und das niedere eigene Ego zu kontrollieren, um nicht der Sklave dessen zu werden.

Es muss Gegensätze wie Leid und Glück geben, damit die gesamte Menschheit ausreichend geprüft werden kann, damit sie sich selbst den Hürden des Lebens stellen können, um daran zu wachsen.

Dieses Leben soll die Vorbereitung auf das eigentliche Dasein nach dem Tod, nach dem jüngsten Tag sein.
Man bereitet sich spirituell auf etwas viel größeres vor, auf das Paradies, wenn man davon überzeugt ist, und dafür bedarf es aller möglichen Gegensätze.

Der Islam hat sehr viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 03:19
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Leben als Prüfung anzunehmen
Dann ist der Suizid ein Scheitern? Und ein Ticket in die Hölle?
Suizid und psychische Krankheiten sind in muslimischen Ländern stark stigmatisiert. Depressionen, Schizophrenie oder bipolare Störungen werden entweder ignoriert oder assoziiert mit schwarzer Magie und einem zu schwachen Glauben an Gott.
https://www.nzz.ch/international/selbstmord-aegypten-beschaeftigt-sich-mit-einem-tabu-ld.1440081 (Archiv-Version vom 01.02.2019)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 06:17
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wa alaikum Salam.

Ja, ich bin Muslimin, bist du selbst auch Muslim?
Ich danke dir für deine Beiträge. Das ist mir eine Freude.

Ich bin kein Muslim, inshaAllah. Mein Weltanschauungssystem lässt sich im Kontext vermengt durch "agnostische Atheismus"-Denkströmungen beschreiben. Näheren Bezug findet sich bzgl. dessen aber m.E. zu sprachphilo.-erkenntnistheor. "Ignostizismus"-Konstruktionen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich bin sunnitische Sufi, richte mich vermehrt nach der hanefitischen Rechtsschule und nach der Sufilehre der Nakshibendis.
Welchem Tarika innerhalb der "Nakschibendi"-Bewegungen? Nazim Kibrisi?
Kannst du diesen Yakin im Kontext von "Walayah" / Taqlid näher erläutern?
Welche Shuyukh beziehst du?
Richtest du dich nachHashim Kabbani?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Sowohl als auch. Ich lege den Koran selbst aus, interpretiere ihn selbst, und lasse mich aber auch von Gelehrten, Rechtsschulen und unterschiedlichen Strömungen etc. inspirieren. Ich ziehe meine Schlüsse dann selbst aus allem und folge dem Weg, mit dem ich mich im reinen fühle, womit ich dann im reinen mit Gott und mit mir selbst sein kann.
Hmm ... , bist du Konvertitin?


Ich würde mich erst später auf die ursprüngliche Ausgangsfrage beziehen, wenn ich deine Aqida näher kennengelernt habe, wenn es dir Recht ist.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 16:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann ist der Suizid ein Scheitern? Und ein Ticket in die Hölle?
4:29 ... Und tötet nicht euch/euer selbst ...
Suizid ist eine Sünde im Islam.
Das Leben ist ein Geschenk, welches nicht weggeworfen werden sollte. Der Mensch wird dazu aufgerufen sich in Gottvertrauen und Geduld zu üben, was auch immer über ihn kommen mag. Suizid ist das Gegenteil davon.

Ob jemand der Suizid begeht in die Hölle eingehen wird, das weißt Gott selbst allein.
Ich persönlich halte Gott für barmherzig genug, dass er bereit ist sämtliche Sünden zu vergeben, auch Suizid, so er will.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich bin kein Muslim, inshaAllah.
Wieso dann die arabischen Begriffe? Mal aus Neugier gefragt :D
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hmm ... , bist du Konvertitin?
Yapp.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Welchem Tarika innerhalb der "Nakschibendi"-Bewegungen?
Ich konzentriere mich da nicht bloß auf einen Gelehrten/Sheikh. Ich mag die Vielfalt und kann mich daher schwer auf nur einen Gelehrten festlegen. Das beantwortet dann denke ich auch schon den Rest deiner Fragen. :)
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich würde mich erst später auf die ursprüngliche Ausgangsfrage beziehen, wenn ich deine Aqida näher kennengelernt habe, wenn es dir Recht ist.
Meine Aqida ist in aller erster Linie einfach die, dass ich bemüht bin nach dem Koran zu leben und zu handeln. Meine Denkweise ist dabei sehr stark vom Sufismus inspiriert. Kurz, knapp und schnulzig gesagt ^^ : Meine Aqida sind die Weisheiten des Koran im Zusammenhang mit Liebe und Mystik. Thats it.

Ich habe eher eine vielschichtige Sichtweise bezüglich meiner Religion, lasse meinen Gedanken auch gerne freien Lauf und möchte nicht nur innerhalb von Gruppierungen und Gelehrten denken.

Daher kannst du ruhig einfach bei deiner Ausgangsfrage weiter machen. :)


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 16:56
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:auch Suizid, so er will.
Das freut mich, denn nach meinem laienhaften Verständnis landet er im Dschahannam.
Aber wie wir ja wissen: Allahu A'alam
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Hmm ... , bist du Konvertitin?

Yapp.
Deine Vorgehensweise ist doch ungewöhnlich, oder? Vielleicht etwas, das man nur in Europa findet?
Bzw bei europäischen Konvertiten? Wobei es auch ganze andere Konvertiten gibt, die strenger als der Papst sind ...

Wie ist deine Meinung zu Abtreibung und Sterbehilfe?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 17:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das freut mich, denn nach meinem laienhaften Verständnis landet er im Dschahannam.
Ja, das ist eine bekannte Meinung. Dabei wird aber immer vergessen, dass der Mensch solche Dinge überhaupt nicht zu beurteilen hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deine Vorgehensweise ist doch ungewöhnlich, oder? Vielleicht etwas, das man nur in Europa findet?
Bzw bei europäischen Konvertiten?
Nicht unbedingt.
Meine Denkweise ist ja sehr sufistisch geprägt, diese Denkweise findet sich zum Beispiel auch in der Türkei wieder.
Ich habe auch einen bekannten Sheikh in der Schwiegerfamilie, der diese offene Denkweise ebenso pflegt und an seine Schüler weiter gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie ist deine Meinung zu Abtreibung und Sterbehilfe?
Ich tendiere dazu beides abzulehnen, wobei ich in Punkto Abtreibungen schon auch gewisse Ausnahmesituationen sehe, bspw. im Falle einer Vergewaltigung.

Mit Sterbehilfe habe ich mich bisher viel zu wenig befasst, um da jetzt klare Meinung zu haben.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 17:50
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Wieso dann die arabischen Begriffe? Mal aus Neugier gefragt :D
Um gewisse Assoziationsketten (u.a. z.B. soziopolitische Aspekte ...) zu rahmen oder zu vermeiden. Es handelt sich um meist innerislamische, technische Begrifflichkeiten.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich habe eher eine vielschichtige Sichtweise bezüglich meiner Religion, lasse meinen Gedanken auch gerne freien Lauf und möchte nicht nur innerhalb von Gruppierungen und Gelehrten denken.

Daher kannst du ruhig einfach bei deiner Ausgangsfrage weiter machen. :)
Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 18:20
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Punkto Abtreibungen
habe ich gefunden:
Die hanafitische und die schafitische Rechtsschule gehen davon aus, dass der Embryo 120 Tage nach der Befruchtung beseelt wird. Andere gehen von 40 Tagen aus. Nach dieser Frist ist Abtreibung verboten.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Sterbehilfe
MWn gibt es keine Rechtsschule, die sie erlaubt.


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 23:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die hanafitische und die schafitische Rechtsschule gehen davon aus, dass der Embryo 120 Tage nach der Befruchtung beseelt wird. Andere gehen von 40 Tagen aus. Nach dieser Frist ist Abtreibung verboten.
Interessant konkrete Antwort!

Wie sind da so die Positionen zu Homosexualität?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

14.11.2019 um 23:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die hanafitische und die schafitische Rechtsschule gehen davon aus, dass der Embryo 120 Tage nach der Befruchtung beseelt wird. Andere gehen von 40 Tagen aus. Nach dieser Frist ist Abtreibung verboten.
Allerdings widerspricht diese Meinung irgendwo dem Koran.
17:31 Und tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung; Wir versorgen sie und auch euch. Gewiß, sie zu töten ist ein großes Vergehen.
Hier ist halt die Frage, ob solche Verse auch schon im Bezug auf einen Embryo gelten, oder wirklich erst für geborene Kinder.
Ich tendiere ja eher zu der Meinung, dass der oben zitierte Vers auch für kleinstes Leben im Mutterleib gilt, unabhängig davon in welchem Stadium sich der Embryo im Mutterleib befindet.

Absolute Ausnahmesituationen lasse ich hier mal außen vor.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?
Absolut!


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 05:33
Zitat von CesareCesare schrieb:Positionen zu Homosexualität?
Alle islamischen Rechtsschulen lehnen homosexuelle Handlungen ab. Solange man also seine Neigung nicht auslebt, ist das ok.
Üblicherweise wird von Oralsex in der Ehe abgeraten.
Analsex ist bei den Sunni in der Ehe nicht erlaubt, bei Shia gibt es einige Gelehrte, die es erlauben, aber davon abraten.


melden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 06:51
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Glaubst du, dass Allah der Erschaffer aller Dinge ist, insofern dass Allah alles, was der Mensch kennt und nicht kennt, willentlich erschaffen hat?

Absolut!
Glaubst du demnach also, dass Allah die Entscheidungen der Menschen erschaffen hat?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 11:06
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du demnach also, dass Allah die Entscheidungen der Menschen erschaffen hat?
Seite 49 vorletztes Posting.

Ich hatte darauf schon geantwortet. :)


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 11:13
Bitte achtet darauf, dass ihr immer den Original-Beitrag eines Users zitiert, denn sonst geraten die Zitate durcheinander:

Allmystery-Wiki: Beiträge zitieren

https://www.allmystery.de/blogs/lepus/lernen_mit_lepus__user_zitieren


melden

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 11:36
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich hatte darauf schon geantwortet.
Zumindest ich kann die Antwort auf diese Frage nicht herauslesen.
Wenn Allah die Entscheidung erschafft, dann gibt es keinen freien Willen. Wenn er nicht die Entscheidung erschafft, dann passiert etwas ohne seinen Willen. Was nicht sein kann, da er die Entscheidung bereits im voraus kennt


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

15.11.2019 um 11:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn Allah die Entscheidung erschafft, dann gibt es keinen freien Willen.
Ich schrieb, dass unsere Entscheidungen unser freier Wille sind und das ich glaube, dass die Ergebnisse unserer Entscheidungen abhängig sind von Allahs Willen, seiner Vorherbestimmung. Entscheidungen enthalten immer eine bestimmte Absicht und die eigenen Absichten haben im Islam eine große Bedeutung, da diese -so vermute ich- absolut frei sind.

Nichtsdestotrotz weiß Allah/Gott alles was geschieht schon vorher. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit Vorherbestimmung zu tun, sondern mit seiner Eigenschaft die höchste Form von Wissen zu besitzen.

Es ist irgendwie etwas schwer, die richtigen Worte zu finden für dieses Thema.

Ich schrieb ja auch, dass das Leben ein Zusammenspiel aus Vorherbestimmung und dem freien Willen ist.


Anzeige

1x zitiertmelden