Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 15:45
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wie definierst du jmd, der nicht betet? Nach der Regelmäßigkeit oder des akuten Zustands?
Darunter kann man m.E. einen Muslim verstehen, der seit 3 Jahren aus Faulheit nicht gebetet hat, aber davor seit 33 Jahren, sowie jmd der nie gebetet hat.
1 Pflichtgebet zu unterlassen ist großer Kufr, man muss Taubah machen um wieder in den Islam einzutreten.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Können Regeln und Gesetze nur islamisch sein, wenn ihre Grundlage der Quran und die Sunna ist?
Ja.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wird ein Muslim zum Kafir, wenn er eine Computer-Software installiert, bei dem er Einwilligen muss, dass er sich an Regeln halten muss, die nicht auf Quran und Sunnah basieren?
Je nachdem welche Regeln, müsste man für jeden Fall einzeln prüfen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kann er den Shirk dadurch umgehen, dass er die Regeln zwar äußerlich bestätigt, aber sich innerlich von ihnen lossagt?
Welche Regeln??? Bring ein konkretes Beispiel.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:@Jareth92
Ist für dich der Sahabi Sayfullah Sheikh-Ul Islam Kahlid ibn al-Walid ein größerer Wissensträger als Al-Ghazali?
Klar glaube ich das.

Anzeige
3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 15:59
@Jareth92
@Duhaa

Das ist mir wirklich eine riesengroße Ehre, mit euch beiden hier schreiben zu dürfen.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Raystantz schrieb:
Kann er den Shirk dadurch umgehen, dass er die Regeln zwar äußerlich bestätigt, aber sich innerlich von ihnen lossagt?

Jareth92 schreibt: Welche Regeln??? Bring ein konkretes Beispiel.
Fall XY: Ein Muslim installiert ein Videoschnittprogramm, mit der Absicht, das Gemeinschaftsgefühl der Menschen dadurch zu stärken, einen sogn. Friedenskampf in Iran, Israel und Daesh zu unterstützen. Bei der Installation des Programms wird er dazu angerufen, sich Regeln zu verpflichten, die nicht auf dem Quran und der Sunnah basieren, sowie von der FBI geschützt wird. Kann er diese insofern "nur äußerlich" durch einen Tastenklick mit "accept" bestätigen, sodass er sich aber innerlich mit dem Herz und der Zunge dennoch von diesen lossagt?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:01
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Weil das ein Konsens ist.
Das sehen dennoch viele Muslime anders.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Der, der etwas behauptet ist in der Pflicht es zu beweisen.
Ich muss nichts beweisen, du bist für dich selbst verantwortlich und besitzt die Fähigkeit Dinge selbst zu hinterfragen, zu recherchieren und eigenständig Erkenntnisse zu erlangen und deine Schlüsse daraus zu ziehen.

Ich schreibe hier von meinen Meinungen, meinen Sichtweisen und meinen Erkenntnissen im Bezug auf den Islam und den Koran, da muss nicht jeder mit übereinstimmen.

Du gehst scheinbar davon aus, dass es nur einen Blickwinkel im Islam geben kann und da liegt das Problem.
Wozu soll ich mir da die Mühe machen dir auch einen anderen Blickwinkel zu erklären?

Ich werde dir lediglich mal kurz diesen Link einfügen:
http://tavhid.de/?p=1416 (Archiv-Version vom 19.08.2018)

Die Seite kenne ich, dort schreibt ein Schüler eines Gelehrten, so viel kurz dazu.
Hier wird sachlich erklärt, dass das Kopftuch nicht unbedingt als eine Pflicht betrachtet werden muss.

Beide Meinungen miteinander verglichen, (Kopftuch Pflicht oder nicht Pflicht) sind für mich einfach legitim.


Lasse mir bitte einfach meine Meinung, schließlich hast du auch deine.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:19
wozu brauchen wir überhaupt Religion?
wir können auch ohne Religion leben.
Religion heutzutage ist destruktiv.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:19
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Darf man den Quran - die "Rede Allahs" - hinterfragen?
Ja.
Lies/iqra war das erste überlieferte Wort des Koran. Lies im Sinne von lesen, rezitieren und verstehen. Um etwas verstehen zu können, muss man es hinterfragen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist die erschaffene Rede des Menschen, in der Schöpfung oder außer Zeit und Raum bei Allah?
Der Mensch in seinem Sein ist komplett erschaffen, ein Geschöpf.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Kann man die unerschaffene "Rede Allahs" mit dem Verstand erfassen?
Im Bezug auf den Koran, kann man Allahs Botschaft/seine Rede mit dem Verstand zum Teil erfassen, ja. Der Koran ist dem menschlichen Verständnis angepasst.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Glaubst du, dass Khalid ibn Al-Walid ein pazifistischer Friedensaktivist gewesen ist?
???

Er war ein Gefährte Muhammeds, er war mit in die Schlachten gezogen.

Desweiteren ist der Islam nicht pazifistisch. Verteidigungskriege sind gestattet, wenn erforderlich.

Pazifistisch wäre es, wenn jegliche Art von Konflikt gewaltfrei gelöst werden würde. Das entspricht aber nicht mal der Natur des Menschen.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:43
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ja.
Lies/iqra war das erste überlieferte Wort des Koran. Lies im Sinne von lesen, rezitieren und verstehen. Um etwas verstehen zu können, muss man es hinterfragen.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Raystantz schrieb:
Ist die erschaffene Rede des Menschen, in der Schöpfung oder außer Zeit und Raum bei Allah?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Der Mensch in seinem Sein ist komplett erschaffen, ein Geschöpf.
Ist die erschaffene Rede des Menschen, in der Schöpfung oder außer Zeit und Raum bei Allah?
Wo ist der unerschaffene Quran?
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Er war ein Gefährte Muhammeds, er war mit in die Schlachten gezogen.

Desweiteren ist der Islam nicht pazifistisch. Verteidigungskriege sind gestattet, wenn erforderlich.

Pazifistisch wäre es, wenn jegliche Art von Konflikt gewaltfrei gelöst werden würde. Das entspricht aber nicht mal der Natur des Menschen.
Sehr interessant.

@Duhaa
@Jareth92

Sinngemäß soll Sheikh Ul Islam Imam Ibn Kathir in seiner Geschichtsschreibung festgehalten haben, dass Sayfullah Scheikh ul Islam Imam Khalid ibn Al Walid Malik auf der Stelle geköpft hat, nachdem Malik zu Sayfullah sagte, ob dieser alles glaube, was der Prophet (saw) ihm sage.

Daraufhin habe Sayfullah Maliks abgetrennten Kopf in einen Topf voller Kamelfleisch geworfen und anschließend das Fleisch des Kopfes vor den Augen der Gefangenen verzehrt. Das habe die Gefangen sehr verschreckt.

Malik ist unter den Kriegsgefangenen gewesen, woraufhin Sayfullah ihn nach einer Begründung gefragt hat, weshalb er auf der feindlichen Seite gekämpft habe. Die Reaktion Maliks hat Sayfullah Scheikh Ul Islam dazu bemühen lassen, seinen Kopf zu essen.
Anschließend hat Sayfullah übrigens mit Maliks Frau den Eheakt durchgeführt.

Ich wollte gerne wissen, ob eine solche Tat für einen Mujahid empfehlenswert ist, und ob der Muslim dadurch viele "Hasanat" erhält?


2x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:50
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Friedenskampf in Iran, Israel und Daesh zu unterstützen.
Versteh ich nicht.

Ganz banal: wenn er ein Programm installiert wo steht "bevor sie die Installation fortsetzen können, müssen sie akzeptieren, dass Jesus der Sohn Allahs ist" und er akzeptiert das mit dem Mausklick, dann ist das KUFR.

Ganz einfach. Kufr ist virtuell genau so Kufr wie im real life.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Bei der Installation des Programms wird er dazu angerufen, sich Regeln zu verpflichten, die nicht auf dem Quran und der Sunnah basieren, sowie von der FBI geschützt wird. Kann er diese insofern "nur äußerlich" durch einen Tastenklick mit "accept" bestätigen, sodass er sich aber innerlich mit dem Herz und der Zunge dennoch von diesen lossagt?
Siehe Kommentar oben. Der Kufr kann im Herzen, mit der Zunge und durch Taten geschehen.
Kufr mit dem Körper zu tun ist Kufr, auch wenn das Herz das angeblich ablehnt.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Ich muss nichts beweisen, du bist für dich selbst verantwortlich und besitzt die Fähigkeit Dinge selbst zu hinterfragen, zu recherchieren und eigenständig Erkenntnisse zu erlangen und deine Schlüsse daraus zu ziehen.

Ich schreibe hier von meinen Meinungen, meinen Sichtweisen und meinen Erkenntnissen im Bezug auf den Islam und den Koran, da muss nicht jeder mit übereinstimmen.

Du gehst scheinbar davon aus, dass es nur einen Blickwinkel im Islam geben kann und da liegt das Problem.
Wozu soll ich mir da die Mühe machen dir auch einen anderen Blickwinkel zu erklären?

Ich werde dir lediglich mal kurz diesen Link einfügen:
http://tavhid.de/?p=1416 (Archiv-Version vom 19.08.2018)

Die Seite kenne ich, dort schreibt ein Schüler eines Gelehrten, so viel kurz dazu.
Hier wird sachlich erklärt, dass das Kopftuch nicht unbedingt als eine Pflicht betrachtet werden muss.

Beide Meinungen miteinander verglichen, (Kopftuch Pflicht oder nicht Pflicht) sind für mich einfach legitim.


Lasse mir bitte einfach meine Meinung, schließlich hast du auch deine.
Es gibt unzählige Kufr Meinungen.
Manche haben die Meinung Allah sei überall.
Manche haben die Meinung die Toten im Grab können ihre Bitten erfüllen.

Und jetzt was? Deshalb sind sie noch lange nicht legitim.
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:wozu brauchen wir überhaupt Religion?
wir können auch ohne Religion leben.
Religion heutzutage ist destruktiv.
Um nicht ewig in der Hölle zu brennen.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Sinngemäß soll Sheikh Ul Islam Imam Ibn Kathir in seiner Geschichtsschreibung festgehalten haben, dass Sayfullah Scheikh ul Islam Imam Khalid ibn Al Walid Malik auf der Stelle geköpft hat, nachdem Malik zu Sayfullah sagte, ob dieser alles glaube, was der Prophet (saw) ihm sage.

Daraufhin habe Sayfullah Maliks abgetrennten Kopf in einen Topf voller Kamelfleisch geworfen und anschließend das Fleisch des Kopfes vor den Augen der Gefangenen verzehrt. Das habe die Gefangen sehr verschreckt.

Malik ist unter den Kriegsgefangenen gewesen, woraufhin Sayfullah ihn nach einer Begründung gefragt hat, weshalb er auf der feindlichen Seite gekämpft habe. Die Reaktion Maliks hat Sayfullah Scheikh Ul Islam dazu bemühen lassen, seinen Kopf zu essen.
Anschließend hat Sayfullah übrigens mit Maliks Frau den Eheakt durchgeführt.

Ich wollte gerne wissen, ob eine solche Tat für einen Mujahid empfehlenswert ist, und ob der Muslim dadurch viele "Hasanat" erhält?
Poste die exakte Quelle.


7x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:52
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Um nicht ewig in der Hölle zu brennen.
so ein schwachsinn, alle die keine Moslems sind, brennen ewig in der hölle.du lebst noch im mittelalter


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:53
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:so ein schwachsinn, alle die keine Moslems sind, brennen ewig in der hölle.du lebst noch im mittelalter
Daran glauben Muslime.

وَمَن يَبْتَغِ غَيْرَ الْإِسْلَامِ دِينًا فَلَن يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الْآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ - 3:85
Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihm
nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. 3:85


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 16:59
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Es gibt unzählige Kufr Meinungen.
Manche haben die Meinung Allah sei überall.
Manche haben die Meinung die Toten im Grab können ihre Bitten erfüllen.

Und jetzt was? Deshalb sind sie noch lange nicht legitim.
Es gibt verschiedene Meinungen die mit dem Koran belegt werden können, darum gehts und nicht um bloße Behauptungen ohne Hand und Fuß.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ist die erschaffene Rede des Menschen, in der Schöpfung oder außer Zeit und Raum bei Allah?
Wo ist der unerschaffene Quran?
Ich schrieb schon, dass der Mensch in seinem Sein komplett erschaffen ist, ein Geschöpf. Die menschliche Rede zählt dazu.

Und die andere Frage habe ich auch schon beantwortet, wo ich schrieb, dass man sie nicht beantworten kann.


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:00
@Jareth92
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Daran glauben Muslime.وَمَن يَبْتَغِ غَيْرَ الْإِسْلَامِ دِينًا فَلَن يُقْبَلَ مِنْهُ وَهُوَ فِي الْآخِرَةِ مِنَ الْخَاسِرِينَ - 3:85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islam begehrt, so wird es von ihmnicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. 3:85
dann tut ihr mir leid


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:13
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:dann tut ihr mir leid
Wir tun dir Leid, weil wir glauben, dass Nichtmuslime nicht ins Paradies kommen?^^


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:16
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wir tun dir Leid, weil wir glauben, dass Nichtmuslime nicht ins Paradies kommen?
warum sollte denn muslimische extremisten in sowas wie ein paradies kommen ? mit ihren materalistischen glaubens

vorstellungen, wie lange wäre dieser himmel wohl noch ein himmel ? eben nicht mehr lange

daher halte ich die mittelalterliche vorstellung des paradieses für überholt und eine religion die sich selbst

als die einzig echte hinstellt kann man sofern man über eine logischen verstand verfügt gar nicht erst nehmen


stellt euch doch mal die frage wo jemand hinkommt der wie ein extremist gelebt hat weil ihm sein glaube

dies vorschreibt, also ein mensch der sein handeln und denken nie wirklich hinterfragt hat auch seine religion

hat er wohl nie wirklich geprüft wo kommt so einer wohl hin ? vermutlich eher nicht in das was die menschen himmel nennen


melden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:19
Raystantz schrieb:
Sinngemäß soll Sheikh Ul Islam Imam Ibn Kathir in seiner Geschichtsschreibung festgehalten haben, dass Sayfullah Scheikh ul Islam Imam Khalid ibn Al Walid Malik auf der Stelle geköpft hat, nachdem Malik zu Sayfullah sagte, ob dieser alles glaube, was der Prophet (saw) ihm sage.

Daraufhin habe Sayfullah Maliks abgetrennten Kopf in einen Topf voller Kamelfleisch geworfen und anschließend das Fleisch des Kopfes vor den Augen der Gefangenen verzehrt. Das habe die Gefangen sehr verschreckt.

Malik ist unter den Kriegsgefangenen gewesen, woraufhin Sayfullah ihn nach einer Begründung gefragt hat, weshalb er auf der feindlichen Seite gekämpft habe. Die Reaktion Maliks hat Sayfullah Scheikh Ul Islam dazu bemühen lassen, seinen Kopf zu essen.
Anschließend hat Sayfullah übrigens mit Maliks Frau den Eheakt durchgeführt.

Ich wollte gerne wissen, ob eine solche Tat für einen Mujahid empfehlenswert ist, und ob der Muslim dadurch viele "Hasanat" erhält?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Poste die exakte Quelle.
Maliks Kopf

@Bishamon
@Jareth92
Maliks Kopf.
Sehr spannender Vortrag.

Youtube: Al-Kazzab - Der Lügner - Ebu Tejma | #FreeEbuTejma
Al-Kazzab - Der Lügner - Ebu Tejma | #FreeEbuTejma
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:23
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:auf der Stelle geköpft hat, nachdem Malik zu Sayfullah sagte, ob dieser alles glaube, was der Prophet (saw) ihm sage.
kaum wird mal ein wenig logik angewandt ein wenig gesunder menschenverstand schon wird so ein mensch getötet von

geisteskranken irren ? echt traurig sowas finde ich. ich finde es lächerlich das solche leute die derartige taten vollüben

sich für gläubig und rechtschaffend halten das ist doch irrsinn


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:27
Zitat von sarevoksarevok schrieb:kaum wird mal ein wenig logik angewandt ein wenig gesunder menschenverstand schon wird so ein mensch getötet von

geisteskranken irren ? echt traurig sowas finde ich. ich finde es lächerlich das solche leute die derartige taten vollüben

sich für gläubig und rechtschaffend halten das ist doch irrsinn
Der Menschenverstand ist bezgl. des Islams nach Ansicht von @Jareth92 @Duhaa grundlegend irreführend.
Kannst du @Jareth92 @Duhaa fragen.


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:28
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Der Menschenverstand ist bezgl. des Islams nach Ansicht von @Jareth92 @Duhaa grundlegend irreführend.
ich würde eher sagen das der koran grundlegend irreführend ist als der menschenverstand

so viel gewalt die mit dieser religion verbunden ist, man muss schon "speziell" sein um zu glauben das diese

religion etwas mit dem göttlichen zu tun hätte


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:38
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Der Menschenverstand ist bezgl. des Islams nach Ansicht von @Jareth92 @Duhaa grundlegend irreführend.
Das habe ich so nie geschrieben und das weißt du auch!
Ich bezog mich auf die Hinterfragung von Allah in seinem Sein.
Ich bin nicht der Meinung, dass der menschliche Verstand nicht angewendet werden darf. Ich bin nur der Meinung, dass es Bereiche gibt, wo wir mit unserem menschlichen Verstand nicht weiter kommen.

Bitte nicht meine Worte verdrehen! Denn das ist so keine vernünftige Diskussionskultur.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 17:42
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Der Menschenverstand ist bezgl. des Islams nach Ansicht von @Jareth92 @Duhaa grundlegend irreführend.
Kannst du @Jareth92 @Duhaa fragen.
Und ich sagte, was die Namen und Eigenschaften Allahs betrifft, hat Logik nix verloren, sondern ausschließlich die Texte.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

17.11.2019 um 18:37
@sarevok
@Duhaa
@Jareth92
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Bitte nicht meine Worte verdrehen! Denn das ist so keine vernünftige Diskussionskultur.
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Und ich sagte, was die Namen und Eigenschaften Allahs betrifft, hat Logik nix verloren, sondern ausschließlich die Texte.
Meine Stellungnahme war an sarevok gerichtet.

Meines Erachtens nutzen wir sehr geteilte Begriffsdefinitionen. Wenn wir uns dahingehend einig werden, spricht m.E. auch nichts gegen die Annahme, dass eure traditionelle Herangehensweise für uns grundlegend den "Verstand" ablehnt. So räumt ihr ja sogar selbst ein, dass man Allah nicht in seiner Form und Struktur rationalisieren kann. Das gilt für euch sogar für seine Worte, die innerhalb eurer Traditionsdogmatik eine unmessbare Struktur aufweisen sollen, die "über den Verstand", wie es erfahrungsgemäß ausgeleg und u.a. mit dem Begriff "Wunder" belegt wird.

In einem Beitrag habe ich in einem Austausch mit einem Muslim zum Thema "Begriffsanalyse: "Vernunft", Logik" und "Verstand"" einmal Folgendes verfasst. Vielleicht kann der Beitrag für etwas Entwirrung sorgen.

Falls du die "Logik" nämlich als Denkstruktur kategorisch einer Fähigkeit des Menschen zuordnest, die Sachverhalte aussagenlogisch - wie von dir offenbar im Beitrag implizit aufgeführt - u.a. traditionell nach zwei Wahrheitswerten untersucht (Bivalenzprinzip), wendest du m.E. -inshaAllah - die falsche Methodik an, um das Weltanschauungssystem des Islam folgerichtig zu rekonstruieren.
Nach innerislamischer Tradition ist meines Verständnisses nach die Grundlage jeglichen Wissens inbegriffen der Definition jeglicher Terminologien und Begriffe d.h. ihrer Bedeutungen und aller uns bekannten und unbekannten Phänomene der edle Quran und die Sunnah des Propheten sallallahu alaihi wasallam - Frieden und Segen auf ihn -.

Nach innerislamischen Verständnis kann man meiner Erfahrung nach die Wortkonstruktion „Logik“ mit den uns hier kultur- und sozialisationsspezifischen Bedeutungsgehältern der Wortschöpfung „Vernunft“ assoziieren, die allerdings nach islamischer Ansicht nicht nur normativ, sondern auch deskriptiv begründet gesagt sein wollen. Diese Normativität wird meiner Erfahrung nach im Kontext nicht primär durch das Subjekt begründet verstanden, sondern durch ein Phänomen, das durch den phonetischen Ausdruck „Iman“ gekennzeichnet ist und ein adichotomisches Verhältnis eines metaphysischen Prinzips erläutert, welches gegenüber ihrer systemimmanenten inneren Inkohärenz einen Absolutheitsanspruch auf Grundlage eines Bekenntnisses; nämlich der - Schahāda - deskriptiv behauptend durch- und festsetzt. So soll sich der Absolutheitsanspruch durch deskriptive Informationsanlagen begründen, die meiner Erfahrung nach im deutschsprachigen Raum durch den Wortausdruck „Wissen“ weitergetragen werden, jedoch anderseits definitorisch einen Bedeutungsinhalt beziehen, die innerislamisch im Spektrum des Phänomens al-´ilm ferner auch Al-fitra diskutiert werden und methodisch nach sprachphilosophischer Tradition im deutschen Kulturkreis dem sogn. Prinzip des Zirkelargumentes zugeordnet werden, welche meiner Erfahrung nach häufig mit dem Begriff „Fehlschluss“ geäußert wird (u.a… kantianischer Paralogismus, naturalistischer Fehlschluss...).
Zur Begriffsanalyse von „Wissen“ als Exkurs zur komparativen Analyse des Phänomens „Logik“ und „Al Aql“ in dessen Inkohärenz einer metaphysischen Systemtheoritsierung:

„Wissen (al-´ilm) kommt (so nach innerislamischer Methodologie) einzig durch die Belehrung durch Allah zustande (Sure 2:33). Die Aufgabe des Verstandes (al-´aql) besteht in nichts anderem als im Festhalten und Befolgen dieses Wissens.
So wurde der Verstand nach islamischer Lehre von Allah geschaffen, d.h. er gehorcht nur Allah und nicht dem Menschen. Alles, was nicht auf die Belehrung durch Allah zurückgeht, sei kein Wissen, sondern allenfalls eine selbstverantwortete und damit anstößige Ansicht (ar- ra`j). Das Abweichen von der Anleitung durch Allah (al-huda) wird mit dem abwertenden Begriff der leichtfertigen, subjektiven Meinung (al-hawa) belegt.

28:50: M.A. Rassoul "Doch wenn sie dir nicht Folge leisten, dann wisse, daß sie nur ihren eigenen Neigungen folgen. Und wer ist irrender als der, der ohne Führung Allahs seinen eigenen Neigungen folgt? Wahrlich, Allah leitet das ungerechte Volk nicht.".

Tafsir¹ Ibn Al Kathir Vers 28.48
Die hartnäckige Antwort der Ungläubigen
Allah sagt uns, wenn Menschen bestraft würden, bevor Beweise gegen sie aufgestellt würden, würden sie die Entschuldigung verwenden, dass kein Gesandter zu ihnen kam, aber als die Wahrheit durch Muhammad zu ihnen kam, in ihrer Sturheit, Ungläubigkeit, Ignoranz und fehlgeleitetem Denken , Sie sagten:
لولا أأتى مثل مآ أأتى موىى
https://quranx.com/Tafsir/Kathir/28.48


Anzeige

melden