Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:02
Zitat von emanonemanon schrieb:@Jareth92
Nun sprengen ja Muslime Muslime zu Allah.
Das sind dann keine "richtigen" Muslime.
Wer aber sind die richtigen?
Sind es Sunniten, Schiiten, Aleviten, Ahmadiyyah, Ibaditen, Muslimbrüder, Salafisten, Sufis, Wahabiten oder welche -iten auch immer?
Oder ist die Zugehörigkeit zu einer der Gruppen völlig wurscht und es kommt nur auf die Tataen an, was hiesse, dass wahre Muslime aus jeder Gruppe stammen können.
Jene die keinen Schirk betreiben, an Quran und Sunnah glauben und nichts tun, was Allah oder Sein Gesandter als Kufr bezeichneten (wie zb. das Töten eines Muslims oder für den Taghut zu kämpfen).

Anzeige
1x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:05
@Jareth92
Dein Ausdruck Kufr ist kein Deutsch. Du bist hier geboren und kannst Deutsch. Dein Anpassungsgebaren ist unehrlich, wenn du auf dem Weg über die Sprache gegen unsere Kultur kämpfst.

Auch lehnst du die Ermordung der vom sog. Islam Abgefallenen durch ihre Brüder und Väter hier mit einem knappen "ne" kleinlaut ab, ziehst aber keine Konsequenzen in Bezug auf deine Identifikation mit eurer sog. Rechtsprechung.

Auch lügst du oder bist nicht informiert, wie intolerant mehrheitlich muslimische Staaten im Nahen und Fernen Osten mit Dissidenten und auch einfach Andersgläubigen, wie Christen, Hindus und Atheisten, umgehen und sie ermorden.

Eine Religion, die Ehrlichkeit und Mitmenschlichkeit nur den "richtigen" Bevölkerungsteilen zuspricht, bleibt weit hinter der Humanität des Christentums zurück.
(Zwar sind nicht alle Muslime hier in der Praxis so, zum Glück.)

Und wer Männern 2 Frauen zuspricht, hält die Frau für einen Konsumartikel.

Persönlich würde mich interessieren, wieso du von deinem angestammten Christentum abgefallen bist. Du sagst ja, du bist getauft. Umgekehrt würde es als Verrat geahndet.


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:17
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Wo steht im Quran oder der Sunnah derartiges?
Das ergibt sich aus dem Gesamtbild des Koran, wie wichtig es ist das Maß nicht zu überschreiten und ein friedvolles Leben in der Gesellschaft zu führen, in welcher du lebst, in dem Land, wo du lebst. Das bezieht die Achtung der Gesetze mit ein. Auch aus der Biografie des Propheten kann man ähnliches entnehmen.

Du lebst in diesem Land freiwillig, damit hast du auch aus islamischer Sicht so etwas wie ein Vertragsverhältnis mit der Regierung des Landes, in dem du lebst. Dadurch, dass du freiwillig hier lebst, verpflichtest du dich auch dazu, die Gesetze zu achten. Man befindet sich hier nicht in Kriegsverhältnissen, wo man sich gegen die bösen wehren oder auflehnen muss, und deshalb gilt: Das Maß nicht überschreiten und sich friedvoll in die Gemeinschaft einfügen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Frage war welchen Sinn die von mir zitierte Aussage macht, wenn es keinerlei Abrogation oder Änderungen im Koran gab, gibt und geben wird.
Keinen Sinn. Das ist ja der springende Punkt :D


2x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:23
Zitat von withewithe schrieb:Dein Ausdruck Kufr ist kein Deutsch.
uiiiii. Fremdwort.
Zitat von withewithe schrieb:Umgekehrt würde es als Verrat geahndet.
Dann verwende ich auch ein Fremdwort: Apostasie

Bei zB den ollen Katholen: Apostasia a fide.
laut Can. 1364 § 1 Codex Iuris Canonici 1983 wird sie mit der Exkommunikation geahndet

Verrat hier. Verrat da.


melden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:30
Ich hab noch eine Interessens-Frage, oder gleich mehrere;

Ist das Grundgerüst des Islam eigentlich sehr ähnlich dem Christentum?


Damit meine ich; gibt es auch Adam und Eva und die Vertreibung aus dem Paradis, gibt es Vater Abraham und Maria als Mutter Jesu?


3x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:33
Zitat von CesareCesare schrieb:Adam und Eva
Wikipedia: Adam und Eva#Darstellung im Koran
Nach dem Koran ist Adams Sünde ein Fehltritt (Sure 2 al-Baqara, Vers 36), nicht aber Abfall von Gott und Zerstörung der Beziehung zu ihm. Deshalb ist die Folge auch nicht so schwerwiegend wie im biblischen Bericht: Statt der Ankündigung: „… sonst werdet ihr sterben“ (Gen 2,17 EU) warnt Gott den Menschen vor Satan: „Dass er euch nur nicht aus dem Paradies vertreibt und dich unglücklich macht!“ (Sure 20 Tā-Hā, Vers 117). Durch die Sünde schadet der Mensch nur sich selber: „Unser Herr, wir haben uns selbst Unrecht getan.“ (Sure 7, Vers 23)

„Hierauf erwählte ihn sein Herr und er wandte sich ihm wieder zu und leitete ihn recht.“ (Sure 20, Vers 122) Adam und Eva werden zwar aus dem Paradies vertrieben, aber ihnen wird gesagt: „Wenn dann von mir eine Rechtleitung zu euch kommt, dann haben diejenigen, die meiner Rechtleitung folgen, nichts zu befürchten und sie werden nicht traurig sein.“ (Sure 2, Vers 38f)

Adam und Eva wird von Gott explizit im Koran verziehen (Sure 2, Vers 37, am Ende der Erzählung der Adamgeschichte): „Da empfing Adam von seinem Herren Worte (Bittgebete). Und er wandte sich zu ihm zu. Er ist ja der Vergebende, sich wieder Zuwendende und der Barmherzige“. Diese Stelle steht im Gegensatz zu einem Glauben an eine „Erbsünde“. Jeder Mensch wird mit einem „weißen Blatt“ geboren, heißt es in Sprüchen des Propheten Mohammed als Bestätigung. Somit wird nach islamischer Lehre jeder Mensch sündenfrei geboren.



melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:41
Zitat von CesareCesare schrieb:Ist das Grundgerüst des Islam eigentlich sehr ähnlich dem Christentum?
Thora, Bibel und Koran erzählen eine lange Geschichte zusammen. Die Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten überwiegend nach wie vor.
Allerdings wird im Koran die Kreuzigung Jesu eher verneint, wobei Islamwissenschaftler aber auch zu dem Schluss kommen, dass auch andere Interpretationen bezüglich dieses Themas möglich sind.

Und die Trinitätslehre wird eben auch abgelehnt und manch anderes.
Zitat von CesareCesare schrieb:Damit meine ich; gibt es auch Adam und Eva und die Vertreibung aus dem Paradis, gibt es Vater Abraham und Maria als Mutter Jesu?
Ja, im Islam kennt man Adam & Eva, Abraham, Maria, Jesus etc.


melden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:43
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Jene die keinen Schirk betreiben, an Quran und Sunnah glauben und nichts tun, was Allah oder Sein Gesandter als Kufr bezeichneten (wie zb. das Töten eines Muslims oder für den Taghut zu kämpfen).
Schön. Das heisst, dass es unabhängig von den ganzen -iten ist.
Das macht tatsächlich mehr Sinn als davon auszugehen, dass irgendeine -ite da ein Exklusivrecht auf die richtige Auslegung für sich beanspruchen könnte.
Dass sie es tun disqualifiziert sie eigentlich schon.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Keinen Sinn. Das ist ja der springende Punkt :D
Gut. Man könnte jetzt fragen warum Allah Sinnloses in den Koran schreiben lässt, aber vielleicht hatte er auch nur einen schwachen Moment oder es kommt noch was in der Hinsicht.


2x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:51
@Bishamon
Der Ausdrück Apostasie ist natürlich richtiger. Ich habe mich wohl zu sanft ausgedrückt.
Aber Apostasie ist ja eigentlich nur wirklich eine in Bezug auf die wahre Religion. Der falschen kommt diese Bezeichnung und auch die Strafe dafür nicht zu.

Heute wird es leider umgekehrt gehandhabt.


melden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Gut. Man könnte jetzt fragen warum Allah Sinnloses in den Koran schreiben lässt, aber vielleicht hatte er auch nur einen schwachen Moment oder es kommt noch was in der Hinsicht.
Was meinst du denn genau mit "Sinnloses"?
Es gibt ja keinen einzigen authentischen geschichtlichen Beweis dafür, dass eine Abrogation im Koran selbst statt gefunden hat.

Was soll also sinnlos gewesen sein und was wurde erneuert? Da gibt es keine klaren Fakten zu.


2x zitiertmelden
withe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:54
Warum lesen sich nur die Beiträge von @Duhaa so ganz anders und viel akzeptabler als die des Threaderstellers?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:56
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Was meinst du denn genau mit "Sinnloses"?
Du hast doch selbst gesagt es sei sinnlos.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Keinen Sinn. Das ist ja der springende Punkt :D
Warum wird dann ein an sich sinnloser Satz in den Koran gesetzt?
Das ist die Frage.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 17:57
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Es gibt ja keinen einzigen authentischen geschichtlichen Beweis dafür, dass eine Abrogation im Koran selbst statt gefunden hat.
?

Wenn wir einen Vers austauschen durch einen anderen – und Gott weiß am besten, was er herniedersendet –, dann sagen sie: „Das erfindest Du doch nur!“ Doch die meisten von ihnen haben kein Wissen“
Sure 16:101

in welche Richtung betest du?


2x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 18:04
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum wird dann ein an sich sinnloser Satz in den Koran gesetzt?
Das ist die Frage.
Du meinst den Vers/die Verse, die angeblich eine Abrogation bestätigen?
Sorry, bin wohl irgendwie ein bisschen verpeilt, dass ich dich gerade nicht ganz verstehe. :D

Falls du entsprechende Verse meinst, beziehen diese sich laut Muhammad Asads Erläuterung auf die Botschaft der Thora und Bibel, diese Botschaften wurden abrogiert mit dem Koran als neue Botschaft.
Zitat von withewithe schrieb:Warum lesen sich nur die Beiträge von @Duhaa so ganz anders und viel akzeptabler als die des Threaderstellers?
@Jareth92 und ich haben wohl eine teils ziemlich unterschiedliche Glaubensauffassung, deshalb.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn wir einen Vers austauschen durch einen anderen – und Gott weiß am besten, was er herniedersendet –, dann sagen sie: „Das erfindest Du doch nur!“ Doch die meisten von ihnen haben kein Wissen“
Sure 16:101
Ich verweise einfach mal auf mein Posting von letzter Nacht um 2 Uhr auf Seite 41.

Es geht hierbei um die vorangegangenen "Botschaften" von Thora und Bibel, nicht um einzelne Verse des Koran.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in welche Richtung betest du?
Mekka.
Wieso?


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 18:10
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:nicht um einzelne Verse des Koran.
ähm. dann verwendest du das Wort ... ungewöhnlich.
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:in welche Richtung betest du?

Mekka.
die Festlegung der Gebetsrichtung nach Mekka durch Sure 2:144, nachdem zuvor Sure 2:115 eine Zeitlang erlaubt hatte, in alle Richtungen zu beten. Eine derartige Abrogation sollen schon ʿAbdallāh ibn ʿAbbās, al-Hasan al-Basrī und Mālik ibn Anas angenommen haben.


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 18:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wenn wir einen Vers austauschen durch einen anderen – und Gott weiß am besten, was er herniedersendet –, dann sagen sie: „Das erfindest Du doch nur!“ Doch die meisten von ihnen haben kein Wissen“
Sure 16:101
Solche Verse sind im übrigen auch immer noch kein Beweis für eine Abrogation im Koran, selbst dann nicht, wenn man sie so wortwörtlich nimmt, denn dann müsste es geschichtliche Fakten darüber geben, welche Verse wann abrogiert wurden und welche neu hinzugefügt wurden. Es gibt keine einheitlichen authentischen Fakten.

Die ganze Abrogationslehre ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn, hat weder Hand noch Fuß.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ähm. dann verwendest du das Wort ... ungewöhnlich.
Nein. Der Begriff "Aya" steht längst nicht nur für Verse des Koran, sondern auch für Zeichen und Botschaften und in dem von dir zitierten Vers, geht es im Kontext um die Botschaft vorangegangener Religionen, die erneuert wurden mit dem Koran und wo Christen und auch Juden sich dagegenstellen, diese annehmen zu wollen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Festlegung der Gebetsrichtung nach Mekka durch Sure 2:144, nachdem zuvor Sure 2:115 eine Zeitlang erlaubt hatte, in alle Richtungen zu beten. Eine derartige Abrogation sollen schon ʿAbdallāh ibn ʿAbbās, al-Hasan al-Basrī und Mālik ibn Anas angenommen haben.
Es ist auch nach wie vor so, dass man auch in andere Richtungen beten darf, lediglich das rituelle Gebet erfolgt in Richtung Mekka, aber ansonsten wird der Muslim dazu aufgerufen wann auch immer, wo auch immer, in Welche Richtung auch immer Allahs zu gedenken, in Form von Bittgebeten etc.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 18:18
Zitat von DuhaaDuhaa schrieb:Die ganze Abrogationslehre ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn, hat weder Hand noch Fuß.
was ist mit dem Weinverbot? wie löst du das?


1x zitiertmelden
Duhaa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 19:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist mit dem Weinverbot? wie löst du das?
Es ist heute ein klares islamisches Verbot Alkohol zu trinken. Das zählt.

Aber auch hier hat keine Abrogation statt gefunden, worauf du vermutlich hinaus möchtest, denn alle Verse bezüglich des Alkohols, sind nach wie vor gültig, aber im Gesamtbild des Koran zu betrachten, der heute vollständig ist, was er damals nicht war, da wurden die ersten Muslime nach und nach heran geführt an die neuen Regeln. Schließlich braucht es auch Zeit, sein Leben so stark zu verändern.

Die Kunst ist, die Verse des Koran wirklich alle in Harmonie miteinander zu vereinen, denn der Koran ist nun mal etwas Ganzes.

Ich kann mir nicht einzelne Verse heraus picken und hier und da diese und jene Unterschiedlichkeit sehen. Das ist sinnloses zerfplücken von Worten. Wer liest einen Liebesroman und sagt, es sei eine Abrogation, dass das Paar sich anfangs weder kannte noch liebte, später sie sich aber liebten? Es ist eine Geschichte die erzählt wird und in dieser Geschichte zählt zum Schluss das Gesamtbild, wie es zu der Liebe kam und wie sie sich manifestierte.


melden

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 19:04
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn sie die Gesetze brechen werden sie vom Staat verfolgt. Zwang eben.

Dann stimmt meine erste Ausage doch:)
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Dann stimmt meine erste Ausage doch:)

Welche? Sie sind doch in der Überzahl.
Dennoch vermögen sie gegen eine Staatsarmee nichts auszurichten.
@Jareth92
Es ist ganz einfach, wenn es kein Zwang geben würde, würden die Muslime dann an die Macht
greifen wollen wie im Koran geschrieben steht da sie in mehrheit sind.
Und wenn sie nicht danach streben dann sind sie mit ihrem Gesetz voll und ganz zufrieden.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

23.10.2019 um 19:29
Zitat von withewithe schrieb:@Jareth92
Dein Ausdruck Kufr ist kein Deutsch. Du bist hier geboren und kannst Deutsch. Dein Anpassungsgebaren ist unehrlich, wenn du auf dem Weg über die Sprache gegen unsere Kultur kämpfst.
Haha ich hatte ihn bereits übersetzt. Kannst ja was dazu lernen.
Zitat von CesareCesare schrieb:Ich hab noch eine Interessens-Frage, oder gleich mehrere;

Ist das Grundgerüst des Islam eigentlich sehr ähnlich dem Christentum?


Damit meine ich; gibt es auch Adam und Eva und die Vertreibung aus dem Paradis, gibt es Vater Abraham und Maria als Mutter Jesu?
Abraham ist ein Prophet, der Islam selbst bezeichnet sich auch als"Millatu Ibrahim" also Religion Abrahams. Eva Adam alles gibts im Islam.
Die heutige Lehre ist jedoch ais islamischer Sicht purer Polytheismus.
Zitat von emanonemanon schrieb:Schön. Das heisst, dass es unabhängig von den ganzen -iten ist.
Das macht tatsächlich mehr Sinn als davon auszugehen, dass irgendeine -ite da ein Exklusivrecht auf die richtige Auslegung für sich beanspruchen könnte.
Dass sie es tun disqualifiziert sie eigentlich schon.
Die meisten Gruppen, insbesondere die Muslimbrüder, Taliban, al Qaida, usw. haben gewaltigen Kufr in deren Ideologien.
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:@Jareth92
Es ist ganz einfach, wenn es kein Zwang geben würde, würden die Muslime dann an die Macht
greifen wollen wie im Koran geschrieben steht da sie in mehrheit sind.
Und wenn sie nicht danach streben dann sind sie mit ihrem Gesetz voll und ganz zufrieden.
Klar, die Etablierung der Scharia wird mit Gewalt unterbunden, es wird gezwungen den Gesetzen der Regenten Folge zu leisten.


Anzeige

melden