Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam - Fragen und Antworten

1.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam - Fragen Und Antworten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 11:52
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ok, zum Thema, Frage zum Islam:
Auf welcher Grundlage werden von Moslems z.B. im Gastland bzw.. neuer Wahlheimat Deutschland Rechte und Sonderbehandlung eingefordert, die laut unserem Grundgesetz und Verfassung nicht vorgesehen sind?
Könntest du darlegen welche Rechte und Sonderleistungen du konkret meinst?

Ok Gäste auf der einen Seite, wie verhält sich das deiner Meinung nach mit Bio Deutschen, welche zum Islam konvertieren? Gäste sind das dann ja wohl nicht oder?

Religionsfreiheit ist ja im Grundgesetz bereits festgehalten, solange man das Gesetz eben nicht bricht.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Wie reagiert ein islamischer Staat auf solche Wünsche seiner Gäste?
Das weiß ich nicht, da es im Moment keinen islamischen Staat gibt und das somit nur Vermutungen wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:16
Konkret meine ich Extra-Gebetsräume an Schulen und Arbeitsstätten und extra Pausen für Gebete, eigene Umkleiden, Nichtteilnahme von Kindern an Sport- / Schwimmunterricht und anderen schulischen Aktivitäten. Um nur mal bei Schule und Arbeit zu bleiben.
Das hört sich nicht nach einer großen Sache an, aber es stört und verstört unsere Gesellschaft und entspricht nicht dem Gleichbehandlungsprinzip.

Bereits in der Grundschule gibt es Jungen aus muslimischen Familien, welche Lehrerinnen nicht akzeptieren und frauenfeindlich beschimpfen. Sicher hoffentlich nicht die Mehrheit, aber warum leben solche Familien in Deutschland?
Rosinenpickerei, vom hohen Lebensstandard profitieren aber ansonsten auf die westlichen Werte sch...

Das gehört sich einfach nicht!


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:25
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Wie reagiert ein islamischer Staat auf solche Wünsche seiner Gäste?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Das weiß ich nicht, da es im Moment keinen islamischen Staat gibt und das somit nur Vermutungen wären.
Ach ja, so billig kommst Du da nicht raus, nur weil es Deiner Definition nach den idealen islamischen Staat noch nicht gibt.
Gibt genug Staaten, die islamisch genug sind, um meine Frage zu beantworten.
Und magst Du mir vielleicht auch beantworten, wie ein islamischer Staat Deiner Vorstellung mit Andersdenkenden und Nichtgläubigen umgehen würde!


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:32
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich kann mich nicht entschuldigen, da ich es nicht getan habe. Aber ich bin nicht stolz auf das, was einst von deutschem Boden ausging. Und ich habe genug darüber gelernt, dass ich Parallelen erkenne.
Danke. Genau das wollte ich von dir hören.
Jetzt überträgst du das auf die Muslime und denkst nochmal nach bevor du alle Muslime in eine Schublade steckst.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:47
Zitat von SpiffSpiff schrieb:denn auch die friedlichen Moslems kritisieren ihre gewalttätigen Brüder und Massenmörder nicht.
Das ist Schwachsinn.
Der Zentralrat der Muslime und andere Muslimische Gruppen haben sich etliche Male von radikalen Islamisten distanziert.

Aber wenn man das ständig Ausblendet kann es natürlich nicht wahr sein.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:54
Zitat von karincakarinca schrieb:Danke. Genau das wollte ich von dir hören.
Jetzt überträgst du das auf die Muslime und denkst nochmal nach bevor du alle Muslime in eine Schublade steckst.
Genau das möchte ich nicht tun, da ich überzeugt bin, dass die Mehrheit der Muslime in Deutschland friedfertig und anpassungsfähig ist.
Was ich aber erwarte ist, dass sie sich deutlich von dem gewalttätigen Islam distanzieren, damit ich besser differenzieren kann.

Die im Namen des Islam verübten Gewaltverbrechen haben große emotionale Wirkung und verunsichern unsere Gesellschaft. Dem kann nur abgeholfen werden, wenn Deutsche und ehrlich friedliebende Muslime gemeinsam dagegen vorgehen. Aber das passiert leider nicht. Ist da die Angst vor den Radikalen der eigenen Religion doch größer?

Keiner will weggebombt werden. Und da man leider nicht erkennen kann, ob der bärtige Muslim eigentlich ein ganz liebevoller Familienvater und Sportvereinsmitglied ist, aber die nette hübsche Muslima von nebenan gerade einen Sprengstoffgürtel in die Einkaufsmeile trägt, ist es nur natürlich, dass man immer skeptisch bleibt und bleiben muss.
Denn das einzige was wir mit Sicherheit wissen ist, dass es diese Verrückten unter den Islamanhängern gibt. Das schürt Angst und leider Vorurteile, und die sind eigentlich nicht meine Natur.

Bleibt mir nur wieder der Aufruf an die friedliebenden Muslime:
Habt den Mumm gegen diese Fundamental-Islamisten den Islam zu modernisieren und gesellschaftsfähig zu machen!


melden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 12:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Der Zentralrat der Muslime und andere Muslimische Gruppen haben sich etliche Male von radikalen Islamisten distanziert.
Das ist mir klar und begrüßenswert. Aber das wars dann auch. Worte. Ändern wird sich nichts, denn eine grundlegende Reformation des Islam liegt auch dem Zentralrat fern.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 13:04
@Spiff
Die Auseinandersetzung der Communities mit dem islamistischen Extremismus wird längst mit aller Kraft gesucht. In Deutschland etwa haben sich schon 2014 die wichtigsten Lehrstuhlinhaber für islamische Theologie vom Terror des „Islamischen Staates“ (IS) distanziert und ihm vorgeworfen, er pervertiere den Islam „zu einer archaischen Ideologie des Hasses und der Gewalt“. Die Wissenschaftler weisen aber auch darauf hin, dass die „desolaten soziopolitischen Umstände“ in vielen Staaten einen guten Nährboden abgeben für gewaltzentrierte Religionsauffassungen – eine Arbeitshypothese, die wahrscheinlich auch beim Blick in die Lebensverhältnisse in französischen Banlieues einige Bestätigung finden könnte.

International sind die Verurteilungen des IS-Terrors von muslimischer Seite inzwischen Legion. Als bedeutendste Distanzierung gilt ein Offener Brief von mehr als 120 islamischen Gelehrten aus aller Welt an IS-Führer Al-Baghdadi im Jahr 2014. Das Schreiben enthält eine differenzierte, islamisch-theologische Zurückweisung des IS-Konzepts von Dschihad und Kalifat und verurteilt die Gewalt der Terroristen. Es will in erster Linie muslimische Gläubige ansprechen und aufklären. Aber auch die Organisation für Islamische Zusammenarbeit, führende Gelehrte aus Ägypten, Saudi-Arabien und Indonesien, ein Zusammenschluss von 100 britischen Imamen und andere mehr haben die IS-Praktiken als unislamische Verbrechen gebrandmarkt.

Das alles sind eindeutige Positionierungen. Die Unterstützung, die sie bräuchten, wird ihnen im oft (rechts-)populistisch aufgeheizten politischen Streit allerdings oft verwehrt.
http://www.fr.de/politik/terror/nizza-muslime-distanzieren-sich-vom-terror-a-324070
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ändern wird sich nichts, denn eine grundlegende Reformation des Islam liegt auch dem Zentralrat fern.
Der Zentralrat kann den Islam auch garnicht Reformieren.... da es:

1.) "DEN ISLAM" überhaupt nicht gibt.

2.) "DER ISLAM" (den es nicht gibt) keine organisierte Dachstruktur hat. Einzelne Strömungen sehr wohl.

3.) Der Zentralrat der Muslime überhaupt nichts zu sagen hat in solchen Dingen.


melden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 13:27
@Nerok
Ist ja gut.
Was ich die ganze Zeit versuche zu sagen ganz einfach:

Kann man den Menschen, die hier seit vielen Jahren leben vorwerfen, dass sie Sorgen und Ängste haben. Mag sein, das diese gepusht wurden, aber nicht nur.
Sie sind real und sollten weder kleingeredet, ignoriert oder gar in die rechte Ecke gestellt werden.
Es ist egal, wieviele Muslime friedliebend sind. Es bleibt die radikale Seite des Islam, die das Bild vom Islam nicht gut aussehen läßt.
Und da hilft auch das 100mal wiederholen nicht, der Islam sei eigentlich eine friedliche Religion. Der Islam hat ein Problem, welches der demokratischen Welt Sorgen macht.

Muslime können hier frei leben.
In einem Islamischen Staat wäre ich tot.

Da mache ich mir schon Gedanken.

Und das war es jetzt auch.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 15:42
@Jareth92
Auf vielen proislamischen Webseiten ist von den Wundern des Korans die Rede. Seltsam, dass dir das noch nicht untergekommen ist.
Man versucht so die Reputation des erwählten "Heiligen Buches" zu erhöhen indem man aufzeigt dass dort Wissen kommuniziert wird, dass es zur Zeit der Verfasser des Buches noch nicht gab.
Ein Beispiel sind die Wasser, die sich nicht mischen, Sure 55,19+20.
Er hat die beiden großen Wasser (al-bahraini) strömen lassen (maradscha), die (an der Mündung der Flüsse ins Meer) zusammentreffen, zwischen denen aber eine Schranke (barzakh) liegt, so daß sie sich (gegenseitig) keine Übergriffe erlauben.
Nun hat es Allah in seiner Weisheit aber gefallen sich selbst bzw. seine Verkündigung ad absurdum zu führen. Salz- und Süsswasser mischen sich doch (Brackwasser). Lösungen mit unterschiedlichem Salzgehalt gleichen ihre Konzentrationen an, kennst du wahrscheinlich noch aus der Schule.
Da werden noch mehr "Wunder" angeführt, die Embryologie, die Wurzeln der Berge ect.
Alles falsch.
Versteh mich nicht falsch, wir sind sicher beide einig, dass es für den "wahren" Gläubigen kein Problem ist das schön zu lügen (Meister darin sind z. B. auch die Zeugen Jehovas, nur dass sie sich an der Bibel abarbeiten), aber du warst es ja der auf Logik und Verstand abgehoben hat.
Die "Wunder" kannst du dann ja mit einfliessen lassen, wenn du zur "Logik" deiner Entscheidung kommst.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 16:17
Für dieses Thema müsste ein eigener Thread eröffnet werden ,der sich mit Exegese beschäftigt eine Wissenschaft für sich und ist bestimmt auch nicht das Thema was die Bürger in D interessiert.

Wie man weiteroben lesen kann ist das Thema wohl eher der MainstreamIslam und seine periphäre Auslegung,von dem letzterem wurde ja oben mit berechtigten Sorgen das Empfinden über dem Islam beschrieben.

Wenn man dem MainstreamIslam in D unterstützt dann werden die Sorgen auch weniger ,kurz und knapp formuliert


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 16:35
@emanon

Verstehe.
Wie dem auch sei, das Ziel dieses Threads ist nicht die Authentiziät des Korans zu erörtern, denn ich weiß, dass Nichtmuslime nicht an ihn glauben, sondern dessen Inhalt.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 16:36
Eigentlich ein cooles Thema, schade nur, dass wieder der übliche [Haufen] aus dem Gulli heruas riechen muss.

@ Topic: was halten Muslime eigentlich davon, dass ihnen ausgerechnet selbsternannte Christen den Kram mit dem Tötet-Alle-Ungläubigen vorwerfen, obwohl in der Bibel so ziemlich das selbe steht?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 16:43
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Eigentlich ein cooles Thema, schade nur, dass wieder der übliche [Haufen] aus dem Gulli heruas riechen muss.
Was meinst du? Wohl wieder die ganze Integrationsdebatte oder? Ja das geht eig. am Thema vorbei, deshalb lasse ich die Leute diskutieren ohne mich da groß zu beteiligen.
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:was halten Muslime eigentlich davon, dass ihnen ausgerechnet selbsternannte Christen den Kram mit dem Tötet-Alle-Ungläubigen vorwerfen, obwohl in der Bibel so ziemlich das selbe steht?
Die Bibel ist nicht unser Maßstab, also solche Fragen sind durchaus nachvollziehbar.


melden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:07
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Konkret meine ich Extra-Gebetsräume an Schulen und Arbeitsstätten und extra Pausen für Gebete, eigene Umkleiden, Nichtteilnahme von Kindern an Sport- / Schwimmunterricht und anderen schulischen Aktivitäten. Um nur mal bei Schule und Arbeit zu bleiben.
Das kann viele Gründe haben, vlt schämen sich die Muslime in der Öffentlichkeit zu beten, oder aber es ist einfach pure Dreistigkeit. Mir ist keine Regel im Islam bekannt, welche vorschreibt, dass das Gebet in einem spziellen, eigens dafür vorgesehenen Gebetsraum sein muss. Auf der Arbeit sollte diese Zeit ganz einfach von der Arbeitszeit abgezogen werden, ebenso wie Zeit fürs rauchen, so wurde das in meiner Ex-Firma gemacht und hat gut funktioniert. Oder man betet einfach in der Pause.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Bereits in der Grundschule gibt es Jungen aus muslimischen Familien, welche Lehrerinnen nicht akzeptieren und frauenfeindlich beschimpfen
Das liegt wohl an der Erziehung, dem Elternhaus, der Kultur, Tradition etc., sicher nicht am ISLAM.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:warum leben solche Familien in Deutschland?
Rosinenpickerei, vom hohen Lebensstandard profitieren aber ansonsten auf die westlichen Werte sch...
Viele haben nicht die Möglichkeit auszuwandern, welche hier zugewandert sind hätten sich das natürlich vorher überlegen sollen.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Das gehört sich einfach nicht!
Sehe ich genau so!

Allgemein möchte ich aber noch sagen, dass es kein Verbrechen ist Forderung zu stellen, es obliegt dem Staat Deutschland diesen entweder nachzugeben oder abzulehnen.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Gibt genug Staaten, die islamisch genug sind, um meine Frage zu beantworten.
Gibt es nicht. Es gibt lediglich Staaten mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung, das macht aber keinen islamischen Staat aus, sondern, dass die Schariah herrscht, die heutigen "islamischen" Staaten regieren aber nicht mit der Schariah, wenn dann nur bsp. was Familienrecht anbelangt etc..

Die Staaten zu denen ich persönlichen Bezug habe aufgrund von Ehefrau, Verwandten etc. sind Marokko und Ägypten.

Was Marokko anbelangt, so habe ich dort Kirchen gesehen, welche jenen in Europa an Prunk und Schönheit in nichts nachstehen, obwohl der dortige Anteil der Christen um ein Vielfaches geringer ist, als der der Muslime bsp. in DE oder Ö.
In den Supermärkten dort habe ich eigene Schweinefleisch-Abteilungen für Christen gesehen, in DE oder Ö habe ich bislang noch keine Halal Abteilungen für Muslime gesehen ;)

In Ägypten gibt es die christlich-koptische Minderheit, welche alle Rechte wie die muslimische Mehrheit genießen, sie haben Gotteshäuser und sogar eigene Schulen.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Und magst Du mir vielleicht auch beantworten, wie ein islamischer Staat Deiner Vorstellung mit Andersdenkenden und Nichtgläubigen umgehen würde!
Christen und Juden (Leute der Schrift) dürften im Rahmen der Schariah und wenn sie die Jiziya bezahlen leben und ihren Glauben praktizieren. Wie mit anderen verfahren wird laut Schariah müsste ich recherchieren.
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Muslime können hier frei leben.
In einem Islamischen Staat wäre ich tot.
Naja "frei" mit Einschränkungen halt, Muslime müssen sich in ihrer Auslebung des Glaubens der hiesigen Gesetzgebung unterordnen, bsp. Vollverschleierungsverbot und genau so müssten sich Nichtmuslime in einem islamischen Staat der Schariah unterordnen.

:)


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:13
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Christen und Juden (Leute der Schrift) dürften im Rahmen der Schariah und wenn sie die Jiziya bezahlen leben und ihren Glauben praktizieren.
Kannst du mir das bitte näher erklären? @Jareth92
Was bedeutet: "im Rahmen der Schariah und wenn sie die Jiziya bezahlen"?


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kannst du mir das bitte näher erklären? @Jareth92
Was bedeutet: "im Rahmen der Schariah und wenn sie die Jiziya bezahlen"?
Jiziya = eine Abgabe bzw. Steuer der Christen & Juden (Ahl al Kitaab) an den Staat.

Sie dürften ihre Gebetshäuser errichten um ihre Gottesdienste in der Gemeinschaft zu verrichten usw..

Aber dazu müsste man die genauen Texte aus Koran + Sunnah, die die Rechte der Schriftbesitzer im islamischen Staat (Dhimma) regeln.


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:20
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Jiziya = eine Abgabe bzw. Steuer der Christen & Juden (Ahl al Kitaab) an den Staat.
Wie - ist das eine Extrasteuer für Christen und Juden , also weil es Christen und Juden sind?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Sie dürften ihre Gebetshäuser errichten um ihre Gottesdienste in der Gemeinschaft zu verrichten usw..

Aber dazu müsste man die genauen Texte aus Koran + Sunnah, die die Rechte der Schriftbesitzer im islamischen Staat (Dhimma) regeln.
Naja - das beantwortet nicht meine Frage über im Rahmen der Schariah.


1x zitiertmelden
Jareth92 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie - ist das eine Extrasteuer für Christen und Juden , also weil es Christen und Juden sind?
Keine Extrasteuer, sondern DIE Steuer für sie.

Von Muslimen werden andere Steuern erhoben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - das beantwortet nicht meine Frage über im Rahmen der Schariah.
Ja, weil das den Rahmen hier leider wirklich sprengen würde, es tut mir leid.

Ich werde mir Mühe geben um Zeit zu finden um so viel wie mir möglich zu recherchieren, zu übersetzen und sodann hier niederzuschreiben..


1x zitiertmelden

Islam - Fragen und Antworten

28.07.2018 um 17:34
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Keine Extrasteuer, sondern DIE Steuer für sie.
Was heißt das, die Steuer für sie. Steuern und Abgaben muss doch jeder bezahlen, oder nicht?
Also nicht nur Christen und Juden zahlen diese Steuer (Ahl al Kitaab),
sondern alle Bürgere zahlen diese Steuer/Abgaben?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Von Muslimen werden andere Steuern erhoben.
Ist das so wie die Kirchensteuer hier in Deutschland und die Muslime zahlen quasi Steuern/Abgaben an ihre Moschee - dementsprechen zahlen Christen und Juden Steuern/Abgaben an ihre Gemeinden - oder kassiert da der Staat extra nochmal ab, weil es Christen und Juden sind?
Und was ist mit Anders- oder Überhauptnicht-Gläubigen?
Zitat von Jareth92Jareth92 schrieb:Ja, weil das den Rahmen hier leider wirklich sprengen würde, es tut mir leid.

Ich werde mir Mühe geben um Zeit zu finden um so viel wie mir möglich zu recherchieren, zu übersetzen und sodann hier niederzuschreiben..
Nun ja - das ist dann auch nicht unbedingt nötig ;) - hätte ja sein können, dass du mir kurz und bündig antworten hättest können, so in etwa: Im Rahmen der Schariah kann man den christlichen Glauben ohne Einschränkungen praktizieren.


Anzeige

4x zitiertmelden