Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:04
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Authentisch für den Islam als Gedankenkonstruktion der Muslime ... als homogene Masse?
wenn du die genannten Ahadith nicht für authentisch hältst:
warum erwähnst du dann islamqa


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn du die genannten Ahadith nicht für authentisch hältst:
Wo habe ich ihn hier zur Beantwortung von Saphiras Frage gepostet?

Wenn ich die Frage der Threaderstellerin richtig verstehe, versucht sie die Sinnhaftigkeit hinter der Überlieferung aus innerislamischer Perspektive zu verstehen - weniger die Authenzität des Hadith in Frage zu stellen?


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:16
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wenn ich die Frage der Threaderstellerin richtig verstehe, versucht sie die Sinnhaftigkeit hinter der Überlieferung aus innerislamischer Perspektive zu verstehen - weniger die Authenzität des Hadith in Frage zu stellen?
Wenn ich die Fragestellerin richtig verstehe, möchte sie wissen, wie man auf die Schnapsidee kommt, Klatsch und Tratsch als Verdammungsgrund anzusehen, Mord und Totschlag aber nicht.
Wenn sie wissenschaftliche Ausführungen angefragt hätte, hätte sie diese Frage nicht hier gestellt.
Also: Erklärungen dafür doch bitte in höchstens zehn Zeilen.
Wobei es natürlich auch in zwanzig oder dreißig Zeilen keine überzeugende Erklärung dafür gibt.
Außer natürlich für "Gläubige".


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:28
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Wo habe ich ihn hier zur Beantwortung von Saphiras Frage gepostet?
dein Text ist völlig allgemein gehalten.
und die darin erwähnten Hinweise wurde bereits vor 10 Seiten erledigt.

Warum hast du dann gepostet?
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:aus innerislamischer Perspektive zu verstehen
nun. wie ist _deine_ Meinung?


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum erwähnst du dann islamqa
Ich glaube, dass zwischen uns ein Missverständnis vorliegt.

Zunächst steckt die geschichtswissenschaftliche Forschung im Bezug auf einen historischen Islam in den Kinderschuhen. Historisch - zumindest nach westlich - wissenschaftlichen Gütekriterien ist die Existenz eines Mohammads überhaupt nicht haltbar. Diese sunnitische Hadithwissenschaft wird aber nicht nur aufgrund der abenteuerreichen Gespenster- und Märchengeschichten von Abu Huraira von u.a. schiitischen Gruppierungen für gute Lacher herangezogen, sondern auch für viele Sunniten selbst. Aber danach hat die Threaderstellering gar nicht gefragt, wenn ich sie denn richtig verstanden habe.

Ich erwähne diese IslamQA Wahabi-Salafiyaa aufgrund ihrer Tragweite durch ihre wirtschaftliche Ressourcen. Die Verbindung zu salafitischen Prediger wie u.a. Pierre Vogel, Hassan Dabbagh und Abul Baraa, die mit ihrer Da'wa und Durus Angeboten quantitativ im Gegensatz zu anderen islamischen Strömungen herausragen, ist ja zumindest vom Manhaj her nicht weit entfernt.


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 15:41
dein Text ist völlig allgemein gehalten.
Welcher Text?
Warum hast du dann gepostet?
Das Video von Abul Baraa ist bereits gepostet worden? Ich bitte um Verzeihung. Ich habe mir nicht alle Posts durchgelesen.
Der zweite Post soll auf die Anfrage eines Users meine Herangehenweise begründen, um den Bezug zur Frage der Threaderstellerin herstellen zu können.
RayStantz schrieb:
aus innerislamischer Perspektive zu verstehen
nun. wie ist _deine_ Meinung?
Was für eine Meinung? Wie gesagt, die Taqwa als Grundlage lässt m.E. eine Art Dichotomie durchbrechen.

Vielleicht hilft dieser Beitrag von mir auch weiter - gerade hinsichtlich der "Wir hören und gehrochen"-Formel. Islam - Eine friedliche Religion? (Seite 383) (Beitrag von RayStantz)


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 16:05
Zitat von BenZiehnBenZiehn schrieb:Wenn ich die Fragestellerin richtig verstehe, möchte sie wissen, wie man auf die Schnapsidee kommt, Klatsch und Tratsch als Verdammungsgrund anzusehen, Mord und Totschlag aber nicht.
Wenn sie wissenschaftliche Ausführungen angefragt hätte, hätte sie diese Frage nicht hier gestellt.
Also: Erklärungen dafür doch bitte in höchstens zehn Zeilen.
Wobei es natürlich auch in zwanzig oder dreißig Zeilen keine überzeugende Erklärung dafür gibt.
Außer natürlich für "Gläubige".
Bei der Frage handelt es sich um eine Suggestivfrage. Zudem ist sie auch noch normativ- Interessen geleitet.

Als tiefenpsychologischen, sozial-psychologischen Erklärungsansatz kann man so eine Argumentationstruktur sicherlich tendenziös auf eine Art Konditionierung geradewegs in den ersten zwei Sozialisierungsphasen zurückführen.

In einem anderen Beitrag habe ich bereits Folgendes angemerkt.

Das Töten wird gemäß bestimmter islamischer Lehren als rechtschaffende Pflicht von der Gottheit Allah angesehen und dementsprechend mit "Recht" und "Frieden" assoziiert. Islamfatwa.de: Wer muss im Islam getötet und ermordet werden?

Der Prophet Ibrahim wird nach sunnitischer Tradition ausgehend von Koransure 60:4 als vortreffliches Beispiel angesehen. So wird der Islam innerhalb der Tradition auch als Millatu Ibrāhīm (arab. ~"Pfad" des Abrahams) gekennzeichnet. In Koransure 37:102 stellt die Gottheit Allah Ibrahim durch Vorankündigung in einem Traum die Prüfung, seinen Sohn zu ermorden. Ibrahim besteht die Prüfung dadurch, dass er seinen Sohn für Allah hat töten wollen. Dieser Koranvers wird partiell exemplarisch für die völlige Gottesunterwerfung mit Verweis auf die Samaana-wa-ataana-Formel (سَمِعْنَا وَأَطَعْنَا arab. "Wir hören und gehorchen") (Sure 24:51) herangezogen.


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 16:07
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Ich glaube, dass zwischen uns ein Missverständnis liegt.
vermutlich
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb: ist die Existenz eines Mohammads überhaupt nicht haltbar.
das sehen nicht alle Westler so

Wikipedia: Revisionistische Schule der Islamwissenschaft

pro:
Patricia Crone, Michael Cook, Fred Donner, Tom Holland, Günter Lüling

contra:
John Wansbrough, Hans Jansen, Karl-Heinz Ohlig, Yehuda D. Nevo.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Pierre Vogel, Hassan Dabbagh und Abul Baraa
es gibt als Alternative zB Abdul Adhim Kamouss (zumindest die neuen Sachen, nicht die alten, da er sich geändert hat).
das ist schon etwas völlig anderes ...
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Vielleicht hilft dieser Beitrag von mir auch weiter
https://islamfatwa.de/
Wahhabiten

Pierre Vogel war doch auf der Umm-al-Qura-Universität ?


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 16:24
RayStantz schrieb:
ist die Existenz eines Mohammads überhaupt nicht haltbar.
das sehen nicht alle Westler so

Wikipedia: Revisionistische_Schule_der_Islamwissenschaft

pro:
Patricia Crone, Michael Cook, Fred Donner, Tom Holland, Günter Lüling

contra:
John Wansbrough, Hans Jansen, Karl-Heinz Ohlig, Yehuda D. Nevo.
Pardon! Im Kontext meiner Ausführung habe ich meinen wollen, dass die islamwissenschaftliche Forschung die Existenz der historischen Figur Mohammad gemäß historischer Forschungskritieren nicht belegen kann. Dafür liegen zu wenige u.a. archäologische Materialien vor.

So eine Debatte lässt sich m.E. schon fast der Populärwissenschaft zuordnen, woran sich eher Theologen austoben sollten.
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Zunächst steckt die geschichtswissenschaftliche Forschung im Bezug auf einen historischen Islam in den Kinderschuhen. Historisch - zumindest nach westlich - wissenschaftlichen Gütekriterien ist die Existenz eines Mohammads überhaupt nicht haltbar. Diese sunnitische Hadithwissenschaft wird aber nicht nur aufgrund der abenteuerreichen Gespenster- und Märchengeschichten von Abu Huraira von u.a. schiitischen Gruppierungen für gute Lacher herangezogen, sondern auch für viele Sunniten selbst. Aber danach hat die Threaderstellering gar nicht gefragt, wenn ich sie denn richtig verstanden habe.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt als Alternative zB Abdul Adhim Kamouss (zumindest die neuen Sachen, nicht die alten, da er sich geändert hat).
das ist schon etwas völlig anderes ...
Ich habe nur davon gelesen, aber mir noch nie wirklich neue Vorträge von ihm angeschaut, bist auf einem Besuch in einer ZDF-Talk-Runde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Pierre Vogel war doch auf der Umm-al-Qura-Universität ?
Nach meinen Recherchen schon.


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 16:37
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:noch nie wirklich neue Vorträge von ihm angschaut,
ab etwa 2016.


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

17.09.2018 um 16:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ab etwa 2016.
Mein absoluter Lieblingsvortrag von Abdul Adhim ist ein paar Jahre vor seiner Domestizierung entstanden. Vorstellen kann ich mir aber, dass er noch immer so ein Esoteriker ist oder er es gar auf den Hokus Pokus nun beschränkt hat. Laa hawla wa laa quwwata illa Billaah.

https://www.youtube.com/watch?v=2TBJ150Cq0M (Video: Islamische Wissenschaft über Dämomenschutz)

@saphira92 Nun vielleicht hilft dieses Lehrvideo der Saphira auch weiter.

Der Dalil für diese Fatwa liegt scheinbar ausschließlich beim Oberschamanen Schaikh-Ul-Islam Imam Ibn Taymiyaa Rahimahula. Seht selbst:Schütte kein heißes Wasser in Abfluss/Erde; es könnte Jinn treffen

Na? Hat der Ghostbuster Ibn Taymiyah ohne Quran und Sunnah Djinnforschung beschrieben? Audhibillahi minahs shaitanir rajim. Sovielzur Argumentationsstruktur und empirischen Djinnwissenschaftsforschung gewisser Salafiten und Bukhari-Träger.


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 10:01
Das große unsagbare Übel im Mittelpunkt unserer Kultur ist der monotheistische Glaube. Aus einem barbarischen bronzezeitlichen Text, der unter den Namen altes Testament bekannt ist, haben wir drei menschenfeindliche Religionen entwickelt: das Judentum, das Christentum und den Islam. Es sind Himmelsgott-Religionen. Sie sind im wahrsten Sinne Patriarchalisch - Gott ist der allmächtige Vater-, und deshalb werden Frauen in den Ländern, die von dem Himmelsgott und seinen irdischen männlichen Vertretern heimgesucht waren, 2000 Jahre lang verachtet.
Gore Vidal


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 10:37
@intruder
Das ist genau der Text, der mir fehlte!


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 10:41
@BenZiehn

Und dabei steht das doch alles in meinem Profil :D


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 10:48
Zitat von intruderintruder schrieb:, und deshalb werden Frauen in den Ländern, die von dem Himmelsgott und seinen irdischen männlichen Vertretern heimgesucht waren, 2000 Jahre lang verachtet
hm ... wo anders nicht?
Zitat von intruderintruder schrieb:große unsagbare Übel im Mittelpunkt unserer Kultur ist der monotheistische Glaube
Anderer Glaube schneidet besser ab?
Einerseits als Muttergöttin hochverehrt, gelten Frauen auf der anderen Seite nur als das Saatbeet, wie es im sogenannten Gesetzbuch des Manu heißt. Der Same sei entscheidend, nicht dessen Empfangsbehälter, lautet es in diesen Schriften. Die Frau muss ihrem Ehemann Kinder gebären. Und, wieder und wieder wird betont, vor allem Söhne sollen es sein.

"Eine unfruchtbare Frau darf im achten Jahr der Ehe ersetzt werden; eine, deren Kinder alle sterben, im zehnten Jahr, eine, die nur Töchter gebiert, im elften Jahr. Eine streitsüchtige aber ohne Verzug."
https://www.deutschlandfunk.de/hinduismus-als-goettinnen-verehrt-als-frauen-kontrolliert.886.de.html?dram:article_id=328769

[


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 10:51
@Bishamon
Dann setz für "monotheistisch" "theistisch" ein. Dann passt es wieder


melden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 15:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:RayStantz schrieb:
Online-Fatwas
Rechtsgutachten?

nene. Das kann jeder Hinz und Kunz.
RayStantz schrieb:
Was meinst du damit eigentlich?


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 15:55
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was meinst du damit eigentlich?
The person who issues a fatwā is called, in that respect, a mufti, i.e. an issuer of fatwā, from the verb أَفْتَى 'aftā = "he gave a formal legal opinion on".
This is not necessarily a formal position since most Muslims argue that anyone trained in Islamic law may give an opinion (fatwā) on its teachings.
Eine Fatwa ist lediglich eine Rechtsmeinung.

Wikipedia: Fatwa


1x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 21:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:RayStantz schrieb:
Was meinst du damit eigentlich?
The person who issues a fatwā is called, in that respect, a mufti, i.e. an issuer of fatwā, from the verb أَفْتَى 'aftā = "he gave a formal legal opinion on".
This is not necessarily a formal position since most Muslims argue that anyone trained in Islamic law may give an opinion (fatwā) on its teachings.
Eine Fatwa ist lediglich eine Rechtsmeinung.
Ehm, naja... ein Idschma ist aus islamischer Sichtweise auch nur ein Menschenwerk. Ich bezweifel mal, dass der Wikiblogschreiberling nun implizit so viel Rücksicht auf vereinzelte islamische Strömungen nimmt, als das die Mehrheit der Taqlid-Muslime von der Unfehlbarkeit eines Ya Hussains oder Ya Gulams ausgeht. Viel mehr könnte ich mir sogar vorstellen, dass hier ein Reformaversuch angestellt werden möchte. So irgendwie als Reflexion für Fundis.
Hmm... der Begriff "Fatwa" trägt nat. eine Gemeinde-spezifische Definition. Innerhalb islamischer Bildungszentren wie in der Hochburg Saudi-Arabiens, wo die Gelehrtendichte sehr hoch ist, kann die Reputation mit dem eigenen Leben in die Brüche gehen, wenn man so irgendwas über Allah Azza wal Jals Din dahersagt. Zu dem spielen beim Hukm machen sicherlich nicht nur theologische Faktoren eine Rolle. Ich denke, dass man sich da einig sein kann, dass der Blick auf wirtschaftliche und soziologische Zusammenhänge auch nicht für Shirk in Tauhid ar Rubibiyah erklärt werden würde oder von irgendwelchen CIA-Agenten gelenkt werden lassen wollte.... denn selbst dafür dürfte die Dunya in Form des Whiskeys und der Zigarren ja dann viel zu gut schmecken.

Dass die Konsistenz der "Gelehrten"meinung sicherlich u.a. vom Charisma des verehrten "Gelehrten" abhängt und dieser die nächste Anlaufstelle - zumindest nach Gott, Engeln oder Propheten - sein sollte, ist denke ich sogar erstmals greifbarer als das Medium Kitab Allahs. Pierre Vogels Meinung lässt sich auch nicht zuletzt einfacher studieren als Bukharis unfehlbare Hadithwissenschaften oder Ibn Taymiyaas Sprachphilosophie. Also Itschtihad hin oder her. Von Huwaynis Brüsten hat sich Pierre Vogel auch nicht so schnell trennen können. Solange ist sein Genuckel bei den "Palast"gelehrten oder Taghut Erdogan auch nur vorgeschoben, was sicherlich auch weniger auf eine Loyalität zum Saudikönighaus a la ibn abd al Wahhabb Tauhids oder der Al-Ghuraba Imagepflege zurückzuführen sein sollte, sondern sicherlich - wie gesagt - viel mehr aus diplomatischen Gründen der Machtstabilisation wegen.

Über die Authenzität des Videos kann man sich streiten, selbst wenn der Verfassungsschutz dahinter stecken sollte.

Youtube: Abu Isḥaq al-Huwainī, der Nachfolger von Shaykh Al-Albānī (رحمه الله)?
Abu Isḥaq al-Huwainī, der Nachfolger von Shaykh Al-Albānī (رحمه الله)?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Umma brennt?


2x zitiertmelden

Islamische Ansicht: Die meisten Höllenbewohner werden angeblich Frauen sein?

18.09.2018 um 21:42
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Hmm... der Begriff "Fatwa" trägt nat. eine Gemeinde-spezifische Definition.
Bzw. Funtkion.


melden