Niselprim
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was ist der "Heilige Geist"?
01.11.2018 um 21:55Der Geist Gottes (Der Heilige Geist) brütet über den Wassern, während Finsternis etc. bereits nebenher existieren @perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und woraus schließt Du, daß das, was hier genannt wird, unerschaffen ist? Das, was die Bibel "Finsternis" nennt, auch das wird von Gott erschaffen: Jesaja45,7.
Die Schöpfung Gottes beginnt dann, mit dem Ersten Akt; Genesis; Bibel:Niselprim schrieb:1,2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. ...
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
... und auch hier nochmal ein Beleg, dass Finsternis bereits gewesen ist, als Gott - wohlgemerkt Im Ersten Schöpfungsschritt - Das Licht erschuf.
Wer die Finsternis erschafft, das wird meiner Auffassung nach in der Bibel nicht erklärt
- auch in Jesaja 45,7 muss ich die Erklärung anders deuten,
weil es sonst widersprüchlich ist, so wie du (und auch Andere) es auffasst:
45,7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt.
... schau - Er bildet und bewirkt Licht und Frieden
und schafft damit (meiner Auffassung nach) Finsternis und Unheil ab - das wird auch im nächsten Satz deutlich:
45,8 Träufelt, ihr Himmel, von oben! Und ihr Wolken, fließt [über] von Gerechtigkeit! Das Land öffne [seine Ackerfurchen], und sie sollen fruchtbar sein mit Heil, und es lasse Gerechtigkeit hervorwachsen zugleich! Ich, der HERR, habe es geschaffen.
:)perttivalkonen schrieb: Hauptsache nix eingestehen müssen.