Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott weiblich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 15:42
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich hab schon die dollsten Diskussionen von Esos mitverfolgt, in denen sie sich selber, aber auch gegenseitig bei ihren Schwurbeleien nicht einigen konnten, weil jeder von denen wieder alles anders bezeichnet oder verstanden hat.
Was ja auch kein Wunder ist, da es sich ja um rein subjektive Begriffe handelt, mit denen keinerlei objektive Realien besprochen werden können.
Nein es sind objektive Begriffe für subjektiv erfahrbares. Da macht es natürlich schon Sinn das man sich Grundlagen erarbeitet und damit dann auch ein gemeinsames Vokubular.
Dann passiert das was Du ansprichst auch nicht. Man ist sich andererseits ja davon ab nichtmal einig, ob überhaupt irgendwelche Bewusstseinsinhalte real sein können. Das ist dann zwar Wissenschaft aber eben doch das selbe Geschwurbel und Gedöns. Also wenn ich deiner Sichtweise explizit folgen mag. Was ich nicht tue, finde derlei Debatten auch spannend.

Anzeige
melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 15:44
@Vomü62

Weißt du,
die "Esoteriker" haben das Problem, dass sie Terminologieen anders verwenden, als es "Wissenschaftler" tun würden, weshalb man ihnen Schwurblerei vorwirft. Aus dem Standpunkt der Wissenschaftler zu recht.
Die "Wissenschaftler" bedienen sich teilweise auch verschiedener Kontexte, berufen sich allerdings meist auf einen "Allgemeinen Konsens", der mit Wikipediaartikeln oder sonst welchen Plattformen belegt werden soll, um das eigene Weltbild als Wahrheitskonform zu rechtfertigen.
Somit werfen die "Esos" den "Wissies" vor, sie wären unbiegsam im Geiste und unfähig, ihre Sichtweise zu ändern, weshalb sie die Argumente der Esos gar nicht nachvollziehen könnten. Aus dem Standpunkt der Esoteriker zu recht.



Warum ich das alles in Anfürungszeichen schreibe - weil das Klassifikationen sind.
Wir sind hier in erster Linie Menschen.
Letztlich geht eine Diskussion immer zugrunde, weil mindestens einer der diskutierenden - aber in aller Regel ab einem gewissen Grad der Aufgeheizten Stimmung beide Fraktionen auf die Persönliche Ebene wechseln.
Das hat nichts mehr mit dem Inhalt der Diskussion zutun, sondern zeugt meiner Ansicht nach einfach von einem menschlichen Versagen.

Wir sind nunmal keine Götter - und schon gar nicht hat hier irgendwer die Wahrheit mit Löffeln gefressen.
Was wir brauchen, ist eine vernünftige Geisteshaltung, in der zu aller erst Respekt vor einer vom eigenen Weltbild abweichenden Sichtweise herrscht.
Mit der nötigen Diskretion und der Fähigkeit, auch mal seinen eigenen Standpunkt neu zu betrachten, ohne abwertend anderen gegenüber zu reagieren, kann daraus eine Vernünftige Unterhaltung werden.
Auch zwischen Wissenschaftlich denkenden und eher spirituell denkenden.

Aber weil das die meisten Menschen scheinbar nicht auf die Reihe bekommen, versagen hier so viele "Diskussionen", sofern sie sich nicht nur darauf beschränken, dass der eine dem anderen Honig um den Bart schmiert.


DAS ist der Grund, warum ich mich hier so lange Zeit zurückgezogen habe.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 15:59
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Weißt du,
die "Esoteriker" haben das Problem, dass sie Terminologieen anders verwenden, als es "Wissenschaftler" tun würden, weshalb man ihnen Schwurblerei vorwirft. Aus dem Standpunkt der Wissenschaftler zu recht.
Wenn sich Esos klar definierter Begriffe bedienen würden, könnte man mit ihnen sinnvoll diskutieren, aber so lange ein Tisch auch beliebig als Stuhl oder als Tablett mit Füßen bezeichnet wird weil es irgendwie ja ähnlich aussieht, hat es keinen Sinn zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:01
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn sich Esos klar definierter Begriffe bedienen würden, könnte man mit ihnen sinnvoll diskutieren, aber so lange ein Tisch auch beliebig als Stuhl oder als Tablett mit Füßen bezeichnet wird weil es irgendwie ja ähnlich aussieht, hat es keinen Sinn zu diskutieren.
Wobei das Wort Eso alleine schon kein klar definierter Begriff ist sondern ein Sammelbegriff für alles mögliche. In meinem Beispiel sprach ich zB. explizit vom Schamanismus und nicht von der Dame im TV die mir Karten legen möchte.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:02
@Vomü62
Komplett korrekt.
Findest du allerdings nicht, dass es etwas egoistisch gedacht ist, immer die anderen dazu aufzufordern, die eigene Terminologie zu übernehmen?

Es geht in der Regel nämlich nicht um Tische und Stühle.

Einfach mal genauer nachzufragen "Das verstehe ich jetzt nicht - wie interpretierst du dies und jenes?" ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Es gibt nicht den "allgemein richtigen" Gebrauch von Worten, wenn es um solche Dinge wie Bewusstsein und Unterbewusstsein geht.
Das sind keine Tische und Stühle. ;)


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wobei das Wort Eso alleine schon kein klar definierter Begriff ist sondern ein Sammelbegriff für alles mögliche. In meinem Beispiel sprach ich zB. explizit vom Schamanismus und nicht von der Dame im TV die mir Karten legen möchte.
Und hinzu kommt, lieber @Vomü62 , dass es eine zutiefst menschliche Angewohnheit ist, etwas zu pauschalisieren.
Im Prinzip genau das Gegenteil von Klassifizieren - aber mindestens genauso schädlich in Diskussionen.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:08
@jimmybondy
@Vomü62
Aber ernsthaft - lasst uns den Sch*** mal abhaken.
Ich denke es sollte klar geworden sein, wo die Schwachstellen in einer Diskussion liegen.



Bloß hab' ich ein bisschen Angst, dass es hier gar nicht mehr zum Austausch hier kommt, wenn man den Grübel-geistern diese schrecklich ergiebige Grundlage des "Diskureses" *hust* wegnimmt. ;)


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:16
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:a, das wäre toll.
Bloß sitzen seit längerer Zeit genau an diesem Granitblock einige Theoretiker, beißen sich die Zähne aus und rechnen wunderbare Konzepte daher, die sich allesamt jeglicher experimentelle Überprüfung entziehen. Und wenn sich etwas bisher hätte zeigen sollen (Am LHC), dann hat es das noch nicht getan.
Also uns fehlen selbst die Hinweise, wo der Hund begraben liegt.
OCh, ja diese Ungeduld. Naja jedenfalls sind sie da doch weiter als die Leute mit ihren "Tripps" KRaftieren und sonstigen Hirngespinsten.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wir selbst als Menschen - aus unserem subjektiven Bewusstseins-fokus heraus - besitzen somit ein eigenes "Zentrum" des Kosmos.
Bloß, dass dies für alles und jeden im Kosmos selbst zutrifft.
Alle großen Entdeckungen begannen mit einer Idee.
Geschwurbel, drück es doch klar aus.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja jedenfalls sind sie da doch weiter als die Leute mit ihren "Tripps" KRaftieren und sonstigen Hirngespinsten.
Das lass ich mal so im Raum stehen - weil es komplett verschiedene Dinge sind, die du da zu vergleichen versuchst.

könntest du auf meine Fragen eingehen?


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:20
@Fedaykin
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wie sieht es da mit der Kausalität aus?
Baut die Quantenmechanik nicht komplett auf dem Prinzip der Wahrscheinlichtkeit auf, bei der die Ereignisse eben nicht eindeutigen Lokalitäten folgen?
Bitte belehre mich, wenn ich hier Mist erzähle.
Aber meines Wissens nach, gibt es in der QM sogar das Theorem, dass es Nicht-lokalität geben muss.
Und in wiefern kann dann noch von der üblichen "kausalität" geredet werden, wie wir sie verstehen?
Das hier...


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wer sagt das und wo steht das?? haste da grad mal ne quelle? :P
https://blogs.scientificamerican.com/cross-check/pluralism-beyond-the-one-and-only-trut

Ich sehe ja schon bei den meisten Dingen mehr als "Schwarz und Weiß"


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:25
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Weißt du,
die "Esoteriker" haben das Problem, dass sie Terminologieen anders verwenden, als es "Wissenschaftler" tun würden, weshalb man ihnen Schwurblerei vorwirft. Aus dem Standpunkt der Wissenschaftler zu recht.
Sie verwenden Begrifflichkeiten "Falsch"

Also wer aus dem Tisch einen Stuhl macht in der Begrifflichkeit sollten sich dessen bewusst sein das er schwurbelt
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In meinem Beispiel sprach ich zB. explizit vom Schamanismus und nicht von der Dame im TV die mir Karten legen möchte.
Ist beides derselbe Aberglauben, "Kopfkino"
.
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Bloß hab' ich ein bisschen Angst, dass es hier gar nicht mehr zum Austausch hier kommt, wenn man den Grübel-geistern diese schrecklich ergiebige Grundlage des "Diskureses" *hust* wegnimmt. ;)
Die Grundlage ist das die Religions, Spritisten keine Grundlage haben ausser reiner Fantasie. Es ist also nix von Substanz.

Und im überigen behaupteten ja einige den "Gottesbeweis" zu besitzen.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:28
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das lass ich mal so im Raum stehen - weil es komplett verschiedene Dinge sind, die du da zu vergleichen versuchst.
Nein es geht genau um die Überpfrüfung= Existenz vs Einbildung.


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:OCh, ja diese Ungeduld. Naja jedenfalls sind sie da doch weiter als die Leute mit ihren "Tripps" KRaftieren und sonstigen Hirngespinsten.
Ja das hört sich ja mal wieder dolle an, nur das man mit den Leuten in CERN sicher gut über alles mögliche philosophieren kann.
Das nehme ich nicht nur wegen dieser schönen Statue an, die sie dort aufgestellt haben:

a76c5ac9da682afb Shivas statue at CERN engaging in the NaOriginal anzeigen (0,1 MB)


Das die ausgerechnet daneben dann allerdings noch eine Tafel mit Zitaten von ausgerechnet Fritjof Capra hingestellt haben macht die Sache natürlich doch fragwürdig. :troll:


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe ja schon bei den meisten Dingen mehr als "Schwarz und Weiß"
ne das musste anders sehen...es gibt bunt und nicht bunt und der link geht nicht.


2x zitiertmelden
Mot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:der link geht nicht.
Fehlt ein "t" am Ende. Ich bezweifele, dass @Fedaykin in der Lage ist Dualismus vom Plurarismus in Bezug auf das Universum in eigenen Worten zu differenzieren, geschweige denn eine Kurzzusammenfassung des verlinkten Artikels, der wahrscheinlich mal eben schnell gegoogelt und hingeklatscht worden ist, wieder zu geben. :Y:


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:46
https://quantenquark.com/blog/2016/06/10/tanzende-goetter-am-cern-und-die-probleme-der-wissenschaftskommunikation/
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:as die ausgerechnet daneben dann allerdings noch eine Tafel mit Zitaten von ausgerechnet Fritjof Capra hingestellt haben macht die Sache natürlich doch fragwürdig.
Und was sagt das über den Wahrheitgehalt aus? Nix.

Die Religion wird nicht "Wahrer". Aber die Symbolik ist witzig, Shiva als zerstörerin der Dummheit
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne das musste anders sehen...es gibt bunt und nicht bunt und der link geht nicht.
Tja, kann ich nicht ändern. Aber wie gesagt ist das deine einfach Vereinfachung alles einzuteilen in ein binäres Ja oder Nein.


2x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:52
Zitat von MotMot schrieb:Ich bezweifele, dass @Fedaykin in der Lage ist Dualismus vom Plurarismus in Bezug auf das Universum in eigenen Worten zu differenzieren, geschweige denn eine Kurzzusammenfassung des verlinkten Artikels, der wahrscheinlich mal eben schnell gegoogelt und hingeklatscht worden ist, wieder zu geben.
Beides sind Philosophische Haltungen. Und im Grunde zeigt uns die Quantenphysik das bester Beispiel das es nicht immer nur 1 un 0 gibt.

Wie gesagt jeder mag sich das vereinfach in seinen Dualismus.

Also wo kann ich jezt Relgionen und co verifizieren?

Wer hat jetzt den Gottesbeweis?

Und wo steht zb der Regenwurm als Zwitter im System Männlich Weiblich


melden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und was sagt das über den Wahrheitgehalt aus? Nix.

Die Religion wird nicht "Wahrer". Aber die Symbolik ist witzig, Shiva als zerstörerin der Dummheit
Jo ein ausserordentlich schönes Symbol da gebe ich dir Recht. Die Schamanen welche ich im Sinn habe arbeiten auch damit. Hier noch das angebrachte Zitat:

„Die Metapher des kosmischen Tanzes vereint Mythologie, religiöse Kunst und moderne Physik.“


1x zitiertmelden

Wieviel Weiblichkeit hat wohl Gott?

24.01.2020 um 16:55
Ich merk schon, es hat sich nix geänder im Vergleich zu damals.

Rationalismus vs. Spiritusmus.

Aber Amüsant zu lesen auf jeden fall. :D


Anzeige

1x zitiertmelden