Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:29
Das sage ich auch nicht.

Im Gegenteil sind finden sich sogar unter den Computerbedienern die Blödesten ihrer Rasse, aber das nur mal nebenbei. ^^

Ein Tier wird unter allen Umständen versuchen am Leben zu bleiben, auch wenn das bedeutet, sich, gefangen in z.B. einer Falle, selbst ein Bein abzubeißen um zu entkommen, was unter Umständen nur eine massiv verminderte Lebensqualität in Zukunft bedeuten würde, die einem Tod auf Raten gleichkäme.
Es ist sich aber nicht darüber bewußt, weshalb es das macht.

Der Mensch handelt ganz genauso, da unterscheidet er sich nicht vom Tier, er kann aber intellektuell ergründen, wieso er das macht.

Was ihm das bringt, wenn überhaupt, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Anzeige
melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:32
>>Ein Tier wird unter allen Umständen versuchen am Leben zu bleiben, auch wenn das bedeutet, sich, gefangen in z.B. einer Falle, selbst ein Bein abzubeißen um zu entkommen, was unter Umständen nur eine massiv verminderte Lebensqualität in Zukunft bedeuten würde, die einem Tod auf Raten gleichkäme.<<

Stimmt, aber auch Menschen machen sowas, wenn nichts anderes mehr hilft.

Hast sicher schon von Bergsteigern gehört, die sich selbst eingeklemmte Gliedmaßen amputieren, und dergleichen. Warum machen die das wohl? Weil es ihnen lieber ist, als langsam und qualvoll dort zu verrecken.

Und genau deshalb machen das auch Tiere. Ganz besonders dann, wenn sie wissen, dass noch irgendwo ihr Nachwuchs auf sie wartet und sie ihn anders nicht erreichen können. Tiere tun alles für ihre Kinder.


>>Es ist sich aber nicht darüber bewußt, weshalb es das macht.<<

Klar ist es das. Es will freikommen und überleben.


1x zitiertmelden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:39
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Stimmt, aber auch Menschen machen sowas, wenn nichts anderes mehr hilft.
Genau, Menschen machen das auch. In dem Punkt unterscheiden wir uns nicht von Tieren.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Klar ist es das. Es will freikommen und überleben.
Ja, es will freikommen und überleben, keine Frage.

Der Punkt ist nur, daß Tier macht das aus Instinkt heraus, und ist sich seines Selbsterhaltungstriebes nicht bewußt. Der Mensch, zumindest theoretisch, schon.

Nur der Mensch stellt sich manchmal, wenn auch meist scherzhaft, die geseufzte Frage "Warum tue ich das alles eigentlich?", die einem Tier nicht einfiele.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Tiere tun alles für ihre Kinder.
Und genau das ist der (einzige) Sinn, der für mich hinter dem LEBEN (in Großbuchstaben) steht; die Reproduktion.

Der Selbsterhaltungstrieb um zu gewährleisten, daß "wer auch immer" sich reproduziert, bzw. seinem Nachwuchs die bestmöglichen Überlebensmöglichkeiten zu gewährleisten.

Wir können diesen Umstand gedanklich erfassen,
ein Tier handelt zwar nach dem selben Prinzip (bzw. wir nach dem selben wie Tiere), aber ohne diese Handlung(en) zu reflektieren, in Frage zu stellen, sich bewußt zu machen oder sogar machen zu können.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:43
>>Der Punkt ist nur, daß Tier macht das aus Instinkt heraus, und ist sich seines Selbsterhaltungstriebes nicht bewußt. Der Mensch, zumindest theoretisch, schon.<<

Woher bitte kennt man den Unterschied bzw. weiß, dass da überhaupt einer besteht?

Der Mensch denkt halt komplexer. Ein Tier weiß in erster Linie, dass das Leben zu genießen ist, aber damit tut sich der Mensch sehr schwer.

Diese elende Menschen-über-Tiere-Stellerei nervt mich.

Klar könnte ich nicht an meiner Statt ein Tier hier an die Tastatur setzen. Aber ich bin nicht besser als ein Tier. Natürlich auch nicht schlechter.

"Besser", "schlechter" und überhaupt Wertunterscheidungen beim Leben GIBT es in der Natur nicht. Das macht alles nur der Mensch, aus Angst, seine Vormachtstellung zu verlieren!


1x zitiertmelden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:50
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Diese elende Menschen-über-Tiere-Stellerei nervt mich.
Oh-oh, Vorsicht, ich bin nicht Kierkegaard, ich schwinge mich gedanklich nicht zum Beherrscher über alles was da kreucht und fleucht auf, im Gegenteil bringe ich Tieren gebührend Respekt entgegen, auch, wenn sich das nicht so anlesen mag.

Ich führe lediglich eine Unterscheidung ins Feld.

Wie schon geschrieben, völlig Wertfrei.

Wir sind sogar der gleichen Meinung in dem Punkt, daß es Wertunterscheidungen beim Leben

nicht
gibt, nur gelangen wir von verschiedenen Ausgangspunkten dorthin.



melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:50
"Das macht alles nur der Mensch, aus Angst, seine Vormachtstellung zu verlieren!"

...die verliert er aber erst, wenn ihm die Mikroorganismen die Eier abgenagt haben, vorher nicht...


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:51
Der Mensch ist halt was Besonderes, aber nichts Besseres.

Während alle Tiere sehr individuelle Fähigkeiten haben, hat der Mensch Fähigkeiten von allen.

Man könnte also sagen, der Mensch ist sowas wie ein Mosaik aus allen Tieren.


1x zitiertmelden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:55
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Der Mensch ist halt was Besonderes, aber nichts Besseres.
So ähnlich sehe ich das auch.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 09:56
individuelle... da sollte ich wohl besser spezifisch schreiben, fällt mir gerade auf... artspezifisch eben... jede Art hat ihre besonderen Fähigkeiten (und Aufgaben).


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 10:23
@ kaltes feuer
welche artspezifische fähigkeit (aufgaben) hat den die gattung mensch in deinem denken?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 10:24
Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du diese Frage nicht stellen.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 10:30
ich stelle sie aber, weil sich mir dein denken dahingegen noch nicht wirklich klar darstellt.
aber danke für deine antwort.
gruss outsider


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 10:45
Ich sehe den Menschen als in nur zwei Dingen spezialisiert an:

1. Grosses Gehirn
2. Komplexe Manipulationsorgane > Hände.
Deswegen zwangsläufig der aufrechte Gang.

In allen anderen Belangen ist es der geniale Vorteil des Menschen völlig unspezialisiert zu sein, und deshalb extrem Anpassungsfähig.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 10:47
Was wirklich interessiert ist die Frage, wonach man sucht und ob die angenommene Untierlichkeit eines Zieles dabei bedingend ist. Schon der Wille, nach bestem Wissen untierlich zu sein ist den Tieren verschieden. Das Ankämpfen gegen die eigene Natur mit den Mitteln der Logik, das Ersinnen von Idealen ist eine menschliche Qualität.


1x zitiertmelden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 22:50
das ist doch das problem des menschen @ wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Das Ankämpfen gegen die eigene Natur mit den Mitteln der Logik, das Ersinnen von Idealen ist eine menschliche Qualität.
auch wenn du es eher als positives sehen magst.
gruss outsider


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 22:51
Weil ich nicht weiss, auf welcher Seite Cuck Norris steht!


melden

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 23:05
@kaltesfeuer

Der Mensch,
ein Mosaik aus allen Tieren?

Noch nie ist mir begegnet,
ein männliche Mensch,
der die Kinder zur Welt brachte...

Oder muss ich befürchten,
man vergass das Seepferdchen,
dem Menschen hinzuzufügen....


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

15.01.2008 um 23:38
@Raon

Ich denke, sie hat damit die aquirierten Fähigkeiten des Menschen gemeint und nicht die veranlagten. Z.B. kannd er Mensch für Kurze Zeit mit einer Taucherausrüstung unter Wasser leben wie ein Fisch, oder in einem Flugzeug fliegen wie ein Vogel, wohl auch, weil ihm diese Tiere Inspiration waren. Gäbe es keine fliegenden Tiere, würde es auch keine Flugzeuge geben. Natürlich läge es dann auch daran, dass der Mensch wie das Tier beim "Erlernen" des Fliegens mit den selben Bedingungen zu kämpfen hat und, dass diese so sind, dass Tiere fliegen können, hat natürlich auch abseits der reinen Inspiration dem Menschen das Fliegen möglich gemacht.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

16.01.2008 um 09:41
@liz
Also zu dem Thema möchte ich auch mal etwas veräussern ! Beginne ich malso, das ich keinen Gott brauche! Etwas Provokant, aber dies ist meine Ansicht !
Ich bin schon von Kindesalter an nicht getauft und in meiner Familie hat keiner einen Glauben an Gott und es hat auch keiner Kirchliche Interessen. Ich habe mich auch schon als Kind gegen die Konfirmaton gestellt, selbst das Geld reizte mich nicht. Tiefschläge habe ich auch genug erlebt, das haben wohl auch die meißten Menschen! das ist unabhängig vom Glauben! Der gläubige legt sich das wohl nur anders aus, im Sinne von Prüfung! Überzogen, bei den meißten Tiefschlägen liegt der fehler in einem selbst! Es kommt nur darauf an , was man daraus macht ! Erkenne ich meinen Fehler und reviedire so gut es geht!! Ein Gott tut oder kann da nichts tun, das hat man selbst in der Hand ! Ob man nun ein guter oder schlechter Mensch ist, komt auch nicht auf den Glauben drauf an, da jeder Mensch gewisse werte in sich haben sollte, die auch Moralisch vertretbar sind ! dafür bedarf es auch keinen Gott ! Ich lebe auch ohne die Kirche und ohne Gott und habe keine Nachteile dadurch ! Ich bin , wie Du siehst ein überzeugter Atheist !!


melden

Atheist- Wieso bist du es?

16.01.2008 um 09:46
Ja Götterhäschen...es du duldest keine anderen neben Dir...das ist das Mysterium Deines Seins....


*räusper*


Anzeige

melden