Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 21:03
Ich bin davon überzeugt das es keinen "Gott" gibt. Ich kann nicht ausführen wieso ich so denke, aber es ist einfach ein Gefühl. Bin von meinen Eltern so erzogen worden das ich mir meine eigene Meinung bilden soll und das habe ich im laufe der Jahre auch getan. Habe mich ernsthaft mit dem Thema "Gott" auseinandergesetzt und bin zu dem Schluß gekommen das ich daran nicht glaube.... :)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!


Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 21:50
Link: www.theregister.co.uk (extern)

@liz
Ich beziehe mich mit dem "fehlerhaften Design" auf einen interessanten Beitrag aus der englischen Seite "The Register", der die extrem hohe Unwahrscheinlichkeit der Schöpfungstheorie gegenüber der wesentlich glaubhafteren Evolutionshypothese anschaulich verdeutlicht. Die Problematik des Beitrags kam bereits in einem anderen Thread zur Sprache, die offenen Fragen konnten allerdings von den Freunden des Kreationismus nicht befriedigend beantwortet werden. Vielleicht schaffst du es ja!

Hier der "Register"-Text:
"Thanks for printing the tip about the NAS anti-creationism website. There's a spin on the latest anti-evolutionary threat, Intelligent Design, that the Register should enjoy taking. That is, if evolution is "only a theory", then so is ID, and the two theories make distinct predictions: ID predicts the absence of "stupid design", while evolution predicts equal amounts of clever and stupid designs, as long as they increase the reproductive success of the organisms they appear in.

Of course, stupid designs in nature far outnumber the miraculously intelligent ones, starting with the human appendix and tailbone, ranging across non-functional foot bones in whales, to joke animals like the dodo and the platypus, to molecular features like "junk DNA" and vitamin-C processing genes that are broken *in the very same way* in humans, apes and monkeys. If there was a creator, he/she/it sure was a bungler!

George
"
Quelle: http://www.theregister.co.uk/2005/06/14/evolution_letters_1406/

Da ich nicht weiß, wie die allgemeinen Englischkenntnisse hier sind, eine knappe Zusammenfassung:
Kurz gesagt geht es darum, daß die Kreationisten die Abwesenheit "mißlungenen" (stupid) Designs in der Schöpfung als Beleg für ihre Hypothese anführen (so auch Liz mit ihrer Frage nach einem "Fehler" in der Natur), während nach der Evolutionstheorie gleichermaßen sowohl "mißlungenes" als auch "gelungenes" (clever) Desigen entsteht, wobei sich aber die jeweils besser angepaßte Variante durchsetzt.
Tatsächlich überwiegt das "stupid design" das "clevere" bei weitem zahlenmäßig, hierfür werden Beispiele wie der Blinddarm-Appendix oder der schwanzförmige Wirbelsäulenfortsatz beim Menschen angeführt, ebenso die rudimentär vorhandenen funktionslosen Fußknochen bei Walen. Ebenfalls erwähnt werden solche "joke animals" wie der Dodo oder das Schnabeltier, oder auf der Molekularebene die fehlerhaften DNS-Abschnitte, die es sowohl Menschen und Affen unmöglich machen, Vitamin C zu produzieren.
So gesehen, wenn es denn einen universalen Schöpfer gegeben haben sollte, muß er ein ziemlicher Pfuscher gewesen sein!

Hier findest du den Thread, in dem ich diese Problematik das erste mal zur Sprache zu bringen versucht habe: Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution? (Seite 35)

馬鹿に負けずに


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 21:58
Aniki

hilfe...

ein MONSTERBEITRAG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *G*

ne.. des les ich nicht....
kannst du mir den Gefallen tun und es (in deutsch) zusammenfassen, oder wollen wir uns hier mit monsterbeiträgen eine Schlacht liefern ? :)

bb
lizzy

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:00
Ähm, würdest du bitte frisch und unverzagt bis etwa zur Hälfte des Beitrages vorstoßen? Ich bin sicher, du schaffst es! :D

馬鹿に負けずに


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:00
Phil3012

jaja, da ist es besser sich jedes we zu besaufen.. ( hehe hab ich im Alkerhol Threat gesehen :) )
*G*

nimms bitte nicht ernst !

bb grüßle
lizzy

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:02
@liz
mehr Zeit weil ich mich nicht mit der Ausübung einer Religion befassen muss

nein ich habe die andere Seite nicht kennengelernt sie was das gutgehen angeht aber auch nicht bewertet

im Leben nicht rechtfertigen du spielst auf den HimmelDingsbums an dda auch nicht den gibts ja nicht

hab ich ne Frage übersehen???

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:06
ok... puhh.. mal schaun.. noch einmal tief durchatmen, und losssssssssssssssssssssssssssssssssss! :)

"Ich beziehe mich mit dem "fehlerhaften Design" auf einen interessanten Beitrag aus der englischen Seite "The Register", der die extrem hohe Unwahrscheinlichkeit der Schöpfungstheorie gegenüber der wesentlich glaubhafteren Evolutionshypothese anschaulich verdeutlicht. Die Problematik des Beitrags kam bereits in einem anderen Thread zur Sprache, die offenen Fragen konnten allerdings von den Freunden des Kreationismus nicht befriedigend beantwortet werden. Vielleicht schaffst du es ja! "

meinst du das hier.. ok .. das schaffe ich :)

ich glaub nicht, dass du das gemeint hast.. aber wart, da fällt mir doch gleich was auf..

"Ich beziehe mich mit dem "fehlerhaften Design" auf einen interessanten Beitrag aus der englischen Seite "The Register", der die extrem hohe Unwahrscheinlichkeit der Schöpfungstheorie gegenüber der wesentlich glaubhafteren Evolutionshypothese anschaulich verdeutlicht."

eine Wissenschaft an die man glauben muss weil sie nicht bewießen ist.. na so was.. da ist ja ein neuer glaube.... glaubhafter... tz.. was ist das schon .. ??
der mensch glaub das was er am ehesten zu verstehen meint.. also.. ist ja wohl klar, der mensch verlässt sich auf seinen verstand aner wie heißt es so schön:

Spr 3,5 : Verlaß dich auf den HERRN von ganzem Herzen, und verlaß dich nicht auf deinen Verstand,6 sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen...

bb

lizzy



Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:08
interpreter

hab nix verstanden :) ^^ *G*

(ist galub ich auch besser so :))

bb
lizzy

Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:15
@liz
Willst du mich veralbern, liegt es an der späten Stunde, die deine Aufmerksamkeit trübt, oder weigerst du dich, auf meine deutsche Zusammenfassung ab Zeile 28 (in Worten: achtundzwanzig!) einzugehen, weil dir möglicherweise treffende Argumente fehlen?

馬鹿に負けずに


melden

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:24
@aniki: Du musst halt ein wenig Nachsicht üben! Es ist nicht einfach, mit 10 verschiedenen Leuten über das selbe Thema gleizeitig zu diskutieren - da kommt man schnell durcheinander :D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:26
@mso123

Wie wahr Wie wahr...

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:29
@mso123
Wenn du mir die Frage stellen würdest, wer dank seiner Tätigkeit nachsichtiger ist, ein Pfarrer oder ein "Forumsskeptiker", sollte mir die Antwort nicht schwerfallen! Mittlerweile bin ich die Großmut selbst! Gezwungenermaßen, nleibt uns ja nichts weiter übrig...

馬鹿に負けずに


melden

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:35
Der Pfarrer würde es wohl genau umgekehrt sehen.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

06.09.2005 um 22:37
Na klar, ist ja immerhin sein Job... :D

馬鹿に負けずに


melden

Atheist- Wieso bist du es?

07.09.2005 um 05:27
@aniki

löblich, deine Geduld - kann sich so mancher Christ ne Scheibe abschneidern....

Gott kann man nur durch Christus erkennen. Und nur durch Christus kann man ein wahrhaft glückliches Leben führen. Blaise Pascal


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

07.09.2005 um 09:38
@Aida
Lach, wenn du wüßtest, wieviele Bißspuren der Ungeduld mein Tisch bereits hat! :D

馬鹿に負けずに


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

07.09.2005 um 21:45
"Kurz gesagt geht es darum, daß die Kreationisten die Abwesenheit "mißlungenen" Designs in der Schöpfung als Beleg für ihre Hypothese anführen (so auch Liz mit ihrer Frage nach einem "Fehler" in der Natur), während nach der Evolutionstheorie gleichermaßen sowohl "mißlungenes" als auch "gelungenes" Desigen entsteht, wobei sich aber die jeweils besser angepaßte Variante durchsetzt.
Tatsächlich überwiegt das "stupid design" das "clevere" bei weitem zahlenmäßig, hierfür werden Beispiele wie der Blinddarm-Appendix oder der schwanzförmige Wirbelsäulenfortsatz beim Menschen angeführt, ebenso die rudimentär vorhandenen funktionslosen Fußknochen bei Walen. Ebenfalls erwähnt werden solche "joke animals" wie der Dodo oder das Schnabeltier, oder auf der Molekularebene die fehlerhaften DNS-Abschnitte, die es sowohl Menschen und Affen unmöglich machen, Vitamin C zu produzieren.
So gesehen, wenn es denn einen universalen Schöpfer gegeben haben sollte, muß er ein ziemlicher Pfuscher gewesen sein! "

ok.. :)
wo sind jetzt die Fragen ????????? :)

also.. ne kann ich nicht zustimmen, was soll das ??? warum soll der schwanzförmige Wirbelsäulenfortsatz ein Fehler sein? wiso hab wir dann soetwas noch immer wenn sich doch nur das clever design durchstetzt?


bb
danke für warten... :)

lizzy


Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

08.09.2005 um 00:31
Der Schwanzfortsatz sowie alle anderen rudimentären Organe sind sinnlos, damit wäre die Schöpfung nicht perfekt! Wozu soll der Schöpfer sie angebracht haben, zu welchem Zweck? Deuten sie nicht viel eher auf frühere Formen der Evolution hin, die diese Organe benötigten? Aus diesen Arten entwickelten sich die heute rezenten Lebewesen, inclusive uns, die wir den Schwanz und einen funktionstüchtigen Appendix verloren haben.
Und warum hat der Schöpfer vergessen, uns die Möglichkeit zur Vitamin-C-Synthese mitzugeben? Entweder gab es ihn nicht, oder er hat gepfuscht, oder?

Da sich die Evolution immer weiter fortsetzt, ist selbstverständlich immer noch "stupid design" vorhanden, was ja kein Widerspruch zu dieser Hypothese ist. Wie allerdings kann die Schöpfungstheorie solche Formen erklären, wenn sie von einem rundum perfekten Werk eines Schöpfers ausgeht?

馬鹿に負けずに


melden

Atheist- Wieso bist du es?

08.09.2005 um 00:40
1.eigentlich sid imer
2. du
3.nei
4. leider nonig die ehre ka
5. ich fühl si
6. wie du mier so ich dier
7. selbsthass
8. einfach
9. genug
10. musik

wer zu lebzeit gut auf erden wird nach dem tot ein engel werden


melden
liz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

08.09.2005 um 12:37
Aniki

"Der Schwanzfortsatz sowie alle anderen rudimentären Organe sind sinnlos, damit wäre die Schöpfung nicht perfekt! Wozu soll der Schöpfer sie angebracht haben, zu welchem Zweck?"

also ist alles was in deinen augen keinen zweck hat, sinnlos.. ok..
was hat dann ein Gänseblümchen für einen Sinn?
oder du? wiso bist du da?
weil du keinen sinn hast, bist du dann also ein fehler? oder wie?

"Deuten sie nicht viel eher auf frühere Formen der Evolution hin, die diese Organe benötigten? Aus diesen Arten entwickelten sich die heute rezenten Lebewesen, inclusive uns, die wir den Schwanz ..."

warum haben wir den schwanz nicht behalten? hmm wär doch praktisch, zb katzen balancieren damit alkles aus.. .. wär doch praktisch.. oder warum können wir nicht fliegen.. warum haben wir keine flügel mehr.. ich mein so flügel plus ein paar hande.. wäre doch praktisch , oder nbicht?

"Und warum hat der Schöpfer vergessen, uns die Möglichkeit zur Vitamin-C-Synthese mitzugeben? Entweder gab es ihn nicht, oder er hat gepfuscht, oder? "

warum willst d so was heben? also ich hätt lieben flügel

"Da sich die Evolution immer weiter fortsetzt, ist selbstverständlich immer noch "stupid design" vorhanden, was ja kein Widerspruch zu dieser Hypothese ist."

ja aber warum ist dann so was nochda.. und es bildet sich aich nicht mehr zurück.. der blinddarm wird nicht kürtzer.. obwohl es doch praktisch wäre.. oder nicht?

"Wie allerdings kann die Schöpfungstheorie solche Formen erklären, wenn sie von einem rundum perfekten Werk eines Schöpfers ausgeht?"

also.. dann bist du auch so ein fehler.. oder wie?


bb
lizzy


Schon viele Menschen wollten Gott sein
-doch nur ein Gott wollte Mensch sein
"Atheismus ist der Versuch, die Erde ohne die Sonne zu erklären."
Sigismund von Radecki,



Anzeige

melden