Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 20:02
1. Seit wann bist du Atheist?
seit dem ich als Bastard deklariert wurde

2. Was hat dich dazu bewogen?
Die Scheinheiligkeit und Doppelmoral religiöser Institutionen sowie der Hass der religiös denkenden MEnschen

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
ich hab als ich klein war sehr ernst an Zeus geglaubt da mich grieschische Sagen fasziniert haben

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Wie soll ich die Gegenwart von etwas spüren von dem ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sagen kann das es nicht existiert.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Ich schau sie mir stoned an und grade weil ich Atheist bin kann ich behaupten das das alles wirklich faszinierend ist das sich solch Schönheit ohne Schöpfer entwickelt hat

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Respekt muss man sich verdienen.
Ich achte sie und sehe sie mit meinen Augen.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Bin zufrieden mit mir.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
WEr sollte es sonst tun?

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Ja definitiv

10. Wie stehst du dann wieder auf?
in dem ich weitermache...blöde Fragen!

Anzeige
melden

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 20:06
Will auch mal.

1. Seit wann bist du Atheist?
Schon immer, als ich mich das erste Mal mit Religionen auseinandergesetzt habe, habe ich mir schon gedacht, ''So ein verdammter Blödsinn!''

2. Was hat dich dazu bewogen?
Rationales Denken und Abneigung gegenüber viel zu vielem.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Nein, noch nie.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Hahahahahahahaha!!!111

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
So wie sie ist, alles schön und gut aber ebenso tödlich für die an den falschen Orten.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Respekt muss man sich verdienen, bis dahin gilt es auf Abstand zu bleiben.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Kein Kommentar, artet nur aus.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Eine Alternative war für mich nie in Sicht.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Ja, Dutzende.

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Gar nicht.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 20:14
3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?

Ich habe erst mit 18 Jahren begriffen, dass Menschen an Jesus glauben. Das Menschen an eine unsichtbare Kraft glauben, die alles regelt, konnte ich ja noch verstehen. Aber eine Person, die halb Mensch und halb G"tt ist doch wahnsinnig. Ich dachte immer, dass Menschen das nur als eine 'lehrende' Geschichte sehen.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 20:36
1. Seit wann bist du Atheist? - Eigentlich schon immer.

2. Was hat dich dazu bewogen? - Mein (beschränkter?) Verstand.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt? - Nein.
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr? - /

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt? - Ich bin mir nicht sicher, aber eher nicht.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Ich finde sie einzigartig und möchte wissen, wie sie funktioniert und warum es sie gibt; ich hinterfrage einfach alles.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Sind mir eher gleichgültig, bis auf einige ganz wenige im einstelligen Bereich.
Nein, ich respektiere keine Menschen, die sinnlos Tiere oder Menschen töten oder ihnen direkt und indirekt Schaden zufügen.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir? - Manchmal zweifle ich stark an mir, manchmal denke ich, ich bin genial. ^^ Dabei sehe ich mich als ein Individuum.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Wie? Ich bin doch nicht allein? Nur weil ich nicht an die Gottesvorlage einiger Menschen glaube?

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt? - Klar. Aber nur das macht einen stark. Auch Gläubige werden niederschmetternde Erlebnisse haben und gehabt haben...

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Ich will mir selbst etwas beweisen und auch Denjenigen, die nicht an mich glauben oder mich unterdrücken wollen. Wiederstand eben. Ich denke an all die tollen Sachen, die ich noch ausprobieren will und die noch auf mich warten. Dafür lohnt sich der Kampf und die Mühe.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 20:37
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008:1. Seit wann bist du Atheist?
Das müsste seit dem Religionsunterricht in der 3. Klasse der Volksschule gewesen sein.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008:2. Was hat dich dazu bewogen?
Die Wiedersprüche zu dem, was wir im regulären Unterricht gemacht haben.

" Das Universum ist aus dem Urknall entstanden"

Im Religionsunterricht

"Gott hat alles erschaffen"

Da hielt ich einen moment inne, und begann mit der Fragerei: "Wir haben es aber anders gelernt"
"Wo ist Gott, wenn ich ihn nicht sehen kann", "Warum will Gott, dass Menschen sterben" etc...

An die Antworten kann ich mich nicht mehr erinnern. Haben aber wie man sieht nicht gereicht um mich zufrieden zu stellen. Zu der Zeit war ich mir nicht sicher was ich nun für richtig halten sollte.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008:3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt? - wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Wie geschrieben, war ich religiös. Natürlich nur soweit, wie ich mit meinem Kopf denken konnte.

Als Kind hören sich Sachen wie: "Gott beschützt dich." "Wenn du brav bist kommst du ins Paradis" und so weiter doch sehr verlockend an.
Ich entschied mich eine Zeit lang in der "Zwischenwelt" stehen zu bleiben, bis ich mich irgendwann ganz sicher bin, was für mich richtig wäre - Der Atheismus oder die Religion.
Zum Glück haben meine Eltern nach demgescheiterten Religionunterricht nie versucht mir eine Religion aufzuwingen - Im Gegenteil, ich wurde als Kind religionsfrei erzogen. Ich finde das auch richtig. Man sollte Kindern nicht eine Religion aufzwingen. Man sollte ihnen Zeit geben, bis sie selbst entscheiden können, was richtig ist.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008: 4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Sicher nicht. ;)
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008:5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Die Natur ist natürlich etwas Schönes. Tiere und Pflanzen sind doch etwas Wunderschönes und Interessantes.

Ja, ist doch wunderbar, dass so etwas auf der Erde zu sehen ist - diese Vielfalt. Aber zu sagen sowas kann nur von etwas noch "Wunderbarerem" stammen ist meiner Meinung nach sinnfrei.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008:6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Natürlich respektiere ich Menschen, aber nur solange ich von denen auch respektiert werde. Doch auch bis zu einer gewissen Grenze kann ich mit Menschen umgehen die mit gegenüber respektlos sind
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008: 7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
"Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"
Charles Dickens
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008: 8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Nun ja , ganz alleine wird es nie gehen. Ob Eltern, Familie oder Freunde. Alle werden mich zu einem gewissen grad unterschtützen. Den Rest werde ich selbstverständlich alleine meistern müssen. Wer soll es denn sonst tun? Mich auf den Boden setzen und beten, dass es einer für mich tut? Das es Gott für mich tun würde?
Ich kann es nicht mehr sehen wie Leute ihr Leben nach irgendwelchen Bibeln richten und meinen, den richtigen weg gefunden zu haben. Jeder Mensch ist einzigartig, jeder sollte sein Leben selbst in die Hand nehmen.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008: 9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Natürlich , gehört zum Leben dazu. Genauso wie schöne Erlebnisse. Ich glaube man braucht beides im Leben.
Zitat von tristanatristana schrieb am 14.01.2008: 10. Wie stehst du dann wieder auf?
Das ist einfach. Ich habe nichts davon in meiner Trauer zuversinken. Ich mach lebe weiter so wie bisher.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

30.10.2010 um 22:15
1. Seit wann bist du Atheist?
Soweit ich mich erinnern kann habe ich noch nie an "Gott" geglaubt.

2. Was hat dich dazu bewogen?
Der Gesunde Menschenverstand.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
Nope

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Nope ²

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Ich nehme sie mit mehr Respekt war , da ich weiß wie empfindlich das System ist
und wie niedrig die Wahrscheinlichkeit war das sie existiert.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Wieso sollte ich sie nicht Respektieren ?

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Da geht noch ein bisschen mehr. :D

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
- Es wäre mir neu das ich alleine auf der Welt lebe.
- Kein anderer kann für dich dein Leben meistern.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Wer nicht?

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Indem ich aufstehe ?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 15:04
1. Seit wann bist du Atheist?
Wenn ich so zurückdenke - Wohl mein gesamtes Leben lang


2. Was hat dich dazu bewogen?
Bewusst wurde es mir (regelrecht eingehämmert :D )als ein Kreationist mir eine über Gott und Colaflaschen an nem Automatzen erzählen wollte

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

Eigentlich - niemals!


4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Wie denn? Natürlich nicht!

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Manchmal^^ Manchmal versuche ich aber auch hinter das "Geheimnis" zu kommen...
dann kommen da tolle Erkenntnisse über Evolution raus ;)

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Menschen erhalten grundsätzlich Respekt vor mir! Eine Art Vorschuss- ob sie ihn behalten ist ne andere Frage^^

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Cogito, ergo sum! Ich bin ein Mensch. Eine Anhäufung von Molekülen...

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Bin ich nicht^^ Ich brauche Freunde und Familie!
Ohne Gott? Warum sollte ich "Gott" brauchen um mein Leben zu meistern? Ohne ihn entstand ich - ohne ihn werde ich mich wieder auflösen!
Das relativ kleine Stückchen Zeit dazwischen schaff ich auch so!

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Natürlich! Wer nicht?

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Einfach so.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 15:18
Juhu, ein Fragebogen. :D
Da möchte ich nicht fehlen!

1. Seit wann bist du Atheist?

"Offiziell" seit 13-14. Hatte sonst / vorher nur einen schwachen Glauben gehabt, der mir aber vom Familienhaus aus eingehämmert wurde.

2. Was hat dich dazu bewogen?

Hm, es kam einfach instinktiv. Schwer zu beschreiben; wahrscheinlich die Vernunft in mir. :D Es erschien mir schon damals suspekt, dass unsere gesamte Existenz von einer Entität "herausgespuckt" wurde.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?

Da ich anfangs indoktriniert wurde, ja, aber auch dann nur aus Angst vor "strafenden Göttern".

- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?

Weil dieser Gott mich mal kann. :o

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?

Nein. Was soll das überhaupt sein? Haben jemals solche, die so etwas angeblich empfanden, mal darüber nachgedacht, was das wirklich sein könnte und welche Situationen dazu geführt haben, dass man diese "Gegenwart" spürt?

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?

Ich halte Ästhetik für subjektiv und automatistisch; ich betrachte die Natur jedoch von allen Seiten und sehe darin nicht nur "gutes". Den Menschen natürlich inbegriffen.

6. Wie siehst du andere Menschen? respektierst du sie?

Ich bringe nur denen Respekt, die sich ihn auch verdient haben. Allen anderen stehe ich entweder gleichgültig oder ablehnend gegenüber.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?

Ich bin mir bewußt. Und von dieser Tatsache aus bewege ich mich durch diese Existenz.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?

Weil ich die einzig sichere Konstante im Leben bin und gerade deswegen schwierige Situationen meistern will.


9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?


Warum sollte ein Atheist / Ungläubiger von solchen verschont bleiben? Das klingt ja so, als würden wir vor solchen Erlebnißen kapitulieren. :|

10. Wie stehst du dann wieder auf?

Indem mein Wille zum Sieg stärker ist als jede Niederlage, die ich erleide. Ich kämpfe solange, bis ich nicht mehr bin.

Aus der Kriegsschule des Lebens. - Was mich nicht umbringt, macht mich härter.
- Friedrich Nietzsche -


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 15:22
1. Seit wann bist du Atheist?
seit gestern

2. Was hat dich dazu bewogen?
eine schlimme krankheit, die niemals zu heilen scheint.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
gott hatte mich schon vor langer zeit verlassen, also verlasse ich ihn jetzt auch.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
ja, mehrmals.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
ja, schön das es dich (natur) gibt.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
ja, soweit - sogut.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
eher weniger als mehr.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
weil mir gott vieles mitgegeben hat.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
ja, wie jeder mensch auf erden.

10. Wie stehst du dann wieder auf?
mit dem gewissen: es kann nur schlechter werden. also shit happens.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 15:44
1. Seit wann bist du Atheist?
Noch garnicht so lange.

2. Was hat dich dazu bewogen?
Ich habe Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen kennengelernt,
die ohne rot zu werden und im Namen Gottes die größten Arschlöcher waren.

3. Hast du mal ernst haft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr
Und wie! Vor allem als Kind.
Ich habe immer gemeint, ein fester Glaube an Gott macht auch einen guten Menschen.
Irrtum, eher gehen 10 Atheisten auf einmal durch ein Nadelöhr, als ein bigotter
Bänkelrutscher.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspürt?
Ein Sonnenauf- oder -untergang zum niederknien schön, ein Gewitter mit seiner
Urgewalt läßt mich klein, aber nicht ängstlich werden, ein Mohn- oder Rapsfeld voll
Farbe und Duft macht mich andächtig ... Ist das Gott?

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: Wie schön, dass es da ist?
Ja, es ist nun mal da und ich sage das, was ich unter 4. gesagt habe ...

6. Wie siehst du andere Menschen? Respektierst du sie?
Ich akzeptiere sie, meinen Respekt muss man sich verdienen.

7. Und dich selbst? Was hältst du von dir?
Ich komme mit mir aus; es gibt Schlimmeres.

8. Warum bist du davon überzeugt, dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Weil ich es schon oft genug beweisen mußte.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Zu viele für ein Leben.

10. Wie stehst du dann wieder auf?
Indem ich mich selbst am Schopf aus dem Sumpf ziehe.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 16:06
1.Seit Geburt.
2.Ich verstehe die Frage nicht. Ich war schon immer so.
3.Niemals.
4.Kommt drauf an wie sich das anfühlt.
5.Mit den augen? o_O Für mich ist die Natur Wunderschön und Beispiellos Grausam.
6.Ob ich einen Menschen Respektiere, Akzeptiere, Ignoriere oder Verachte hängt von seinen Handlungen ab.
7.Hassenswert.
8.Ich nehme mal an das ist wieder auf gott bezogen. Weil es jeder alleine meistert. Gläubige brauchen nur eine zusätzliche Krücke dazu.
9.Ja einige.
10.Trauer vergeht so absurd der gedanke manchmal erscheinen mag.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 16:42
1. Seit wann bist du Atheist?
Seit der Jugendzeit ungefähr.
2. Was hat dich dazu bewogen?
Mein rationaler Verstand.
3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Ich glaube nicht, dass man das als Kind wirklich kann.
4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Nein.
5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Jep, schön dass sie da ist/schön aussieht.
6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Wenn sie mich auch respektieren.
7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Ich hab' kein Problem mit mir.
8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Warum sollt ich's nicht können?
9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Schon, aber ich denke es gibt Schlimmeres.
10. Wie stehst du dann wieder auf?
Wie heisst es so schön: die Zeit heilt alle Wunden.
Inzwischen hab' ich mir einfach 'ne Portion Galgenhumor und Gleichgültigkeit angeeignet.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

31.10.2010 um 17:16
Zu Pkt. 2 hätte ich mich noch weiter auslassen sollen - ich tu es jetzt:

Vom Glauben abgebracht haben mich vor allem die Kirchenfürsten
mit ihrem Oberhäuptling. Sie leben in Saus uns Braus, lassen sich
tragen oder mit dem Papamobil kutschieren, wenn die alten Füße nicht
mehr tragen, mischen sich aber in Dinge ein, die sie gar nicht beurteilen
können. Sie bestimmen über die Bäuche junger Frauen, ob sie verhüten,
wie sie verhüten, aber wie die Mütter ihre Kinder groß kriegen, dabei helfen
sie nicht, obwohl gerade die katholische Kirche mit ihrem Reichtum
sämtliche vom Hungertod bedrohte Länder retten könnte.

Sie predigen Zucht, Ordnung und Gehorsam und einige ihrer höchsten
Würdenträger ziehen jungen Ministranten die Hosen runter. Sie predigen
Barmherzigkeit und Güte und "schlagen aus Leibeskräften" (lt. Protokoll)
zu, wenn ein Heimkind sich einer Bagatelle schuldig macht.
Kräftig petzend dabei die Nonnen, die "alles dem Herrn Erzbischof sagen".

Und das im Namen Gottes? Wenn es ihn gibt, hätte er schon längst
gerade dieser Meute seine väterliche Faust ins Gesicht drücken müssen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Warum ist der christliche Gott so grausam?
Spiritualität, 440 Beiträge, am 31.10.2020 von El-Berto
Kybernetis am 28.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
440
am 31.10.2020 »
Spiritualität: Macht das Christentum überhaupt Sinn?
Spiritualität, 987 Beiträge, am 30.04.2018 von esgibtnureinen
Kybernetis am 13.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
987
am 30.04.2018 »
Spiritualität: Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
Spiritualität, 35.439 Beiträge, am 08.07.2016 von Reila
1.21Gigawatt am 22.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1783 1784 1785 1786
35.439
am 08.07.2016 »
von Reila
Spiritualität: Gedanken zum Atheismus
Spiritualität, 178 Beiträge, am 29.11.2012 von zlatan
zlatan am 20.11.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 29.11.2012 »
von zlatan
Spiritualität: Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?
Spiritualität, 191 Beiträge, am 07.05.2012 von Yoshi
Nürnberger am 01.07.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 07.05.2012 »
von Yoshi