Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheist- Wieso bist du es?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:15
Nein, du hast doch nur dein eigenes erschaffen.

Man kann Gott auch als Relevanz in der Welt definieren. Man denkt sich also: Wo ist der Sinn in dieser Welt, was will ich hier? Der Sinn kommt daher, dass man an ihn glaubt, also wird er durch Bewusstsein erschaffen. Das Bewusstsein ist ergo etwas, dem ein Sinn sein kann, eine Instanz.

Anzeige
melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:17
Man kann es aber auch lassen.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:20
Das Problem ist das Glaube häufig wie Tradition gesehen wird. Für viele ist es selbstverständlich ohne zu hinterfragen den Glauben der Eltern weiter mit sich rumzuschleppen. Doch das ist nicht wirklich echter "Glaube" es ist für mich eher ein soziales Ritual. Ich hatte das Glück Eltern zu haben denen es egal war woran ich glaube. (ja richtig gelesen *Glück* denn so selbstverständlich ist das nicht)
Doch viele Menschen erkennen nicht das es nichts persönlicheres gibt als die Einstellung zum Leben und zum Tod, jemanden da zu unterdrücken kommt einer versklawung gleich. Ich werde niemals kompromisse in meinem Glauben schließen und mir selber etwas einreden woran ich unterbewusst niemals glauben werde...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:21
Allerdings

Gott entsteht durch Glaube: Man versteht seine tierliche Existenz, doch will etwas anderes? Dann Entsteht der Sinn durch den Glauben an Gott.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:22
1. Seit wann bist du Atheist?
Je älter ich wurde, desto mehr nahm mein Glaube ab.
Richtig bewusst bin ich Atheist, seitdem ich etwa 14, 15 bin?
Jedenfalls irgendwann in diesem Zeitraum.

2. Was hat dich dazu bewogen?
Die Nichtexistenz eines Gottes und der damit zusammenhängende Betrug, auch römisch-katholische Kirche genannt.

3. Hast du mal ernsthaft an den Gott der Bibel geglaubt?
- wenn ja, warum jetzt nicht mehr?
Ja, als ich jünger war und jeden Scheiß glaubte.
Inzwischen hängt gott ab in Bielefeld, mit Osterhase, Nikolaus und lilafarbenen Kühen.
Ich glaube nicht mehr, weil ich inzwischen weiß.

4. Hast du jemals Gottes Gegenwart verspührt?
Verfolgungsängste habe ich selten.

5. Wie schaust du dir die Natur an? Sagst du einfach: wie schön dass es da ist?
Ich liebe schöne Sachen. Dazu gehört auch die Natur.
Ihre Schönheit wird nicht durch die Tatsache geschmälert, dass sie "zufällig" entstanden ist. Ganz im Gegenteil.

6. Wie siehst du andere Menschen? respecktierst du sie?
Ich respektiere Menschen, die mich respektieren.

7. Und dich selber ? Was hällst du von dir?
Ich find mich einzigartig und bisschen cool.

8. Warum bist du davon überzeugt dass du dein Leben alleine meistern kannst?
Ich bin nicht davon überzeugt. Ich brauche auch andere Menschen.
Aber keinen unsichtbaren Supermann (mit Bart), dem ich für glückliche Zufälle danke, und den ich für die Scheiße die mir passiert, fürchte.

9. Hast du jemals niederschmetternde Erlebnisse gehabt?
Ja, klar.

10. Wie stehst du dann wieder auf?
The show must go on


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:25
"Der Sinn kommt daher, dass man an ihn glaubt, also wird er durch Bewusstsein erschaffen."

- Meiner Meinung nach ist es primitiver Abstammung an etwas "Höheres" zu glauben, um in der Lage zu sein, seinem Leben einen Sinn zu verleihen!!!
Ich habe auch ohne an Gott zu glauben meinen ganz persönlichen Lebenssinn gefunden und das reicht mir vollkommen. Ich komme als Realist ganz gut durch´s Leben, somit sehe ich keinen Grund daran, dies zu verändern!
Aber jedem das Seine, ich kann mich jetzt nur nicht mehr auf dieses Gerede einlassen, atheistisch, ungläubig und "unwissend" (...) wie ich bin.

In diesem Sinne euch allen - ob Christ, Atheist oder gar Anti-Christ - noch einen schönen Abend! :)

Tris


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:26
Ich möchte auch noch ne Frage stellen: Wozu lebt ihr?


1x zitiertmelden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:27
Das verrate ich nicht... Ist ein "Geheimbund" meiner Selbste... ;)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:28
Schade, das hätte nämlich Relevanz in dieser Diskussion. Also das hätte noch 'ne ganz neue Ebene erschlossen.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:28
@wuwei
Nicht um die Zwänge einer Geisteskrankheit zu befriedigen.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:29
Was ist denn mehr wert, als sich glücklich zu machen?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:33
@wuwei
Eine intimere Frage gibt es nicht. ;)
Die Aufforderung Nacktbilder von den Usern reinzustellen wäre ähnlich nur auf den Körper übertragen statt auf die Seele.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:33
Wie genau meinst du das jetzt?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:33
Geben ist seliger denn Nehmen.

;-)


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:33
"Was ist denn mehr wert, als sich glücklich zu machen?"

- Was hat das mit einem nicht vorhandenen Glaube an Gott zu tun??? O.o...

"Nicht um die Zwänge einer Geisteskrankheit zu befriedigen."

- da stimme ich dir bei, Paranomal :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:34
Ist man denn nicht Glücklich, wenn man befriedigt ist?


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:36
"Die Aufforderung Nacktbilder von den Usern reinzustellen wäre ähnlich nur auf den Körper übertragen statt auf die Seele."

- Ach so, hinter dem Ganzen geht es gar nicht um Glaube, den Sinn des Lebens sondern um das Vorhandensein und die Ausnutzung eventueller exibitionistischer Züge? ^^
Warum sagt ihr das nicht gleich... :D


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:36
So leute, bitte geht mal auf meine Posts ein.


melden

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:37
"Ist man denn nicht Glücklich, wenn man befriedigt ist?"

- Oh doch, doch seit man weiß dass Selbstbefriedigung nicht schädlich ist hat es mit dem Glauben an Gott wohl etwas abgenommen... Kann das sein? :}


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheist- Wieso bist du es?

14.01.2008 um 22:40
Also die schönsten Gefühle, die ich hatte, schreibe ich Gott zu. War besser als jede Form von Sex. Beim Tai Chi kann ich, naja, mein Tao spüren. Ist das beste Gefühl, das einzige, was ich nicht hinterfragen kann. Bzw: Ich weiss nicht woher diese Gabe kommt, intuitiv das Wu Wei-Prinzip verstanden zu haben.


Anzeige

melden