Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 16:54
Hallo Allmy User. Ich wollte wissen ob ich immernoch ein Atheist bin wenn ich an ein Leben nach dem Tod glaube? Ich selbst glaube an nichts was mit Religion und Gott zu tun hat, aber ich kann mich trotz allem nicht mit dem Gedanken abfinden, dass nachm Tod alles vorbei ist. Kann ich mich trotzdem einen Atheisten nennen? WAS BIN ICH^^

Anzeige
melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 16:56
ein u-boot dass in der steinzeit auftaucht wird ganz bestimmt angebetet

denk mal drüber nach :D


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 16:59
Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

An der Stelle wirds interessant! Weil Atheisten nicht an ein Leben nach dem Tot glauben haben sie auch keinen Grund einen Gedanken daran zu verschwenden.


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:02
@Nürnberger

Ach so, um auf deine Frage einzugehen...ja du bist Atheist aber du könntest dich mal mit Religionen auseinandersetzen. Vielleicht findest du sogar eine die zu dir passt :-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:03
@Nürnberger
Atheismus ist keine einheitliche Glaubensrichtung.
Es existieren keine heiligen Schriften und keine vorgegebenen Dogmata.
Sei das, was du willst und scher dich einen Dr... darum, welcher Grupe man dich zuordnet.
Man muss nicht Mitglied in einem Verein sein um glücklich zu werden.
Vielleicht bist du ja auch Agnostiker. :D


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:04
Nein. Ich will mit jeder Art von übernatürlichem oder Spiritualität zu tun haben. Aber ich finde dass ein Leben nach dem Tod plausibel ist.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:05
Ah mein letzter Eintrag hatte nen Fehler. Versucht ihn zu finden^^ ;-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:06
Ne Spaß beiseite. Ich finde es eigentlich am einfachsten zu sagen ich wär Atheist^^ Danke für eure hilfreichen Beiträge


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:08
@Nürnberger

Nichts verdrehen!

Religion hat nicht zwangsläufig was mit "Übernatürlichem und Hexerei" zu tun. Ursprünglich soll es eine geistige Hilfe sein! Wenn du nicht gerade geistig gefährdet bist ist das nicht gefährlich.

Auch ist religiösität kein Widerspruch zum modernen Leben. Du musst nicht religös sein um an ein Leben danach zu glauben aber vielleicht findest du mehr Antworten wenn du dich darüber beliest als dich in eine Welt voller Irrer zu stürzen :-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:08
@Nürnberger
Vielleicht legst du die Plausibilität einfach mal verständlich dar. :D


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:12
ich finde es iwie frech , dass die kirche ein leben nach dem tod für sich beansprucht - wer sagt denn dass die das monopol darauf haben .
die kirchen übernehmen für uns das denken - und sperren gott in einen kasten und legen ihm regeln auf - wer gibt ihnen das recht dazu - hat denn jemals wer gott gesehen ? ich glaub nicht .


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:12
Nuja, ich mein die Wissenschaft kann ja nur sagen was mit dem Körper nach dem Tod passiert, aber was mit dem Bewusstsein geschieht nicht.


1x zitiertmelden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:16
@Nürnberger

Die Antwort wirst du hier nicht finden, die wäre ja nur universell. Eine fundamentalistische Antwort findest du nur für dich. Da kann dir keiner helfen.

@Dr.Manhattan

Na ja. Das is ne gute Frage. :-)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:25
@Nürnberger

Vielleicht hilft dir folgendes weiter?

/dateien/rs63775,1277997912,I181720zX3u226WWU1525Original anzeigen (0,2 MB)


http://svhelden.gmxhome.de/svh/ (Archiv-Version vom 24.06.2009)


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:28
Du bist Mensch und kannst glauben an was du willst.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 17:33
Zitat von NürnbergerNürnberger schrieb:aber was mit dem Bewusstsein geschieht nicht
Aber doch .. was passiert mit deiner Software auf dem Computer wenn du den Strom abschaltest ? .. in so etwa erklärt dir die Wissenschaft was mit deinen Bewustsein passiert.

Auf einen bestimmten Abstraktionsniveau ist unser Bewustsein eine Software die auf einen einmaligen organischen Computer läuft.. daher kann nicht ausgeschlossen werden das es
Möglich ist ein Backup von mir zumachen und mich technologisch irgendwie zu kopieren.

Es ist keine gute Frage ob ein Atheist an ein Leben nach dem Tode glaubt, besser wäre die Frage: 'Welches Leben nach dem Tod wünscht er sich und wie kann er es erreichen ?'

Ich bin durchaus zufrieden mit dem Tod.. den ich nach einen ausreichend langen Leben mit viel SLACK dann auch dankbar annehme.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 18:07
Können schon. Atheist heißt ja nur dass man an keinen Gott glaubt. Zwar hängen diese Vorstellungen oft zusammen aber man kann natürlich auch an ein Leben nach dem Tod glauben ohne an einen Gott zu glauben.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 18:28
Wer ausser einem Gott ist sonst in der Lage, dem Menschen ein Leben nach dem Tot zu ermöglichen? Wer an ein Leben nach dem Tot glaubt, muss demzufolge auch an eine Höhere Macht, Christen nennen es Gott usw, glauben. Atheisten glauben für gewöhnlich an keines von beiden.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 19:48
Klar kannst Du, da sind keine Regeln gesetzt.

Nur frage ich mich trotzdem, wo da eine "Konsequenz" bleibt... wenn man an eine Seele glaubt, kann man auch an Götter oder anderes supernaturalistisches Zeug glauben. ^^

Wobei es evtl. eine Leben nach dem Tod-Variante ohne Seele gäbe. :D


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 21:10
Wenn man sich der Sache Seele nüchtern naehert könnte man diese als ein bestimmtes Energiemuster sehen, und dieses besteht aus einer bestimmten Stringanordnung. Diese Konfiguration könnte rechnerisch schon wieder zusammenkommen auch wenn es Aeonen dauern würde. Egal wie unwahrscheinlich das ist, eine geringe Wahrscheinlichkeit bleibt.

Also das die Seele fortbesteht kann, man Glauben ohne einen Gott in Betracht zu ziehen.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 22:43
Ist möglich. Siehe Buddhismus, der die Frage nach einem Schöpfergott nicht beantwortet bzw. nicht darauf eingeht, weil es für das Streben nach Erleuchtung für einen Buddhisten nicht relevant ist, ob es Gott gibt oder nicht. Und dennoch glaubt man im Buddhismus an die Reinkarnation, ganz ohne einen Gott.


melden

Können Atheisten an ein Leben nach dem Tod glauben?

01.07.2010 um 23:10
@kulam

Glaubt man im Buddhismus denn wirklich an ein Leben nach dem Tod?

Ich habe diesbezüglich ja sogar einen eigenen Thread eröffnet, aber eine eindeutige Antwort vermisse ich bis heute noch: Buddhismus & Wiedergeburt?

Ich persönlich unterscheide ja zwischen religiösem Atheismus und nonreligiösem Atheismus. Zum religiösen Atheismus zähle ich den Buddhismus und den Jainismus. Unter dem nonreligiösen Atheismus, verstehe ich den westlichen, den aufklärerischen und rationalistischen Atheismus. Da besteht schon ein gewaltiger Unterschied - anhand der genannten Religionen sieht man ja deutlich, dass auch religiöse Atheisten allerlei Nonsens glauben können.

Ich sehe es da auch ein Stück weit wie @Mr.DeXtar. Wenn man an ein Leben nach dem Tod glaubt, dann kann man ja auch gleich noch an Gott & Co. glauben, was macht das dann schon noch für einen grossen Unterschied?


Anzeige

1x zitiertmelden