Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erwachen, Advaita ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 21:17
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wer hatte jetzt Appetit auf dieses Essen, und wem schmeckte es?
Dir oder dem Menschen, den dein Sein (also du) bewohnt?
Sorry, irgendwie übersehen - Nun, Appetit, Geschmack, Essen, kauen beziehen sich natürlich auf den menschlichen Körper - ICH bin nur der stille Gast im Hintergrund, der dem beiwohnt, ohne sich darin zu verlieren. Ohne dieses Wissen würde ich vielleicht durchdrehen oder Schizo werden, weiß ich nicht. Doch so nähere ich mich Stück für Stück dem Erwachen, dem absoluten Bewußtsein, das sich seiner Selbst bewusst ist, das ICH BIN. Wenngelich gesagt werden muss, dass es wohl eine Gnade ist, dieses Erwachen. So jedenfalls sagen jene, die Erwachen, bzw. das Sein realisiert haben.
Jedenfalls hat mir wunderbar geschmeckt! Danke der fürsorglichen Nachfrage.... ;-)
-
So, jetzt aber-------------------------> CAFE CREMA :-) )))

Anzeige
1x zitiertmelden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 21:20
Zitat von samotsamot schrieb:Doch so nähere ich mich Stück für Stück dem Erwachen, dem absoluten Bewußtsein, das sich seiner Selbst bewusst ist, das ICH BIN.
Glaubst du das eigentlich wirklich ? Sieht eigentlich eher nach Realitätsflucht aus. Wer im Hier und Jetzt ist, hat diese Weltflucht nicht nötig er ist erwacht und zwar immer.


melden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 21:54
Glaube ist etwas für einfältige Menschen. Was für dich wie Realitätsflucht aussehen mag, ist Bewusstwerdung. Ich hatte schon Berührungen mit sem Selbst, dem Sein und somit eine Art Vorgeschmack erhalten.
Das, was du deine Realität nennst, ist nichts weiter wie das, was dich der Verstand glauben lässt. Du erkennts nicht, dass alles eine Illusion ist, die sich auf der Leinwand des Selbst, des Seins abspielt. Die Figur hält sich für real und in Folge auch alles, was mit ihr geschieht und um sie herum.
Jedoch stimme ich dir zu, dass beständige Gegenwärtigkeit, beständiges im Jetzt sein, dem Erwachen sehr nahe kommt. So wie es berichtet wird, verändert sich nichts, wenn du erwacht bist, außer dass du dich nicht mehr mit der Person identifizierst, da du sie als Erscheinung erkennst und nichts als etwas real Beständiges. Dies zeigt sich ja dann auch im Sterben des/eines Körpers, wenn dieser nicht mehr funktionstüchtig ist.
Wo ist dann dass, was du meinst jetzt zu sein? Was ist aus dem Menschen geworden?
-
Gläubige würden sagen, dass man entweder im Himmel ist oder in der Hölle, jedoch ohne es tatsächlich zu wissen. Sie vertreten ein Konzept, von dem sie überzeugt sind. DAS ist Realitätsflucht, ein sich selbst trösten, sich selbst belügen, weil ihnen die absolute Wahrheit nicht bekannt, nicht bewusst ist. Unwissenheit führt zum Glauben, nicht Dummheit. Ein dummer Mensch kann ebenso erwacht sein, doch dann ist er ein glücklicher, ein zufriedener Dummer. ;-)
-


1x zitiertmelden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 22:14
Zitat von samotsamot schrieb:Die Figur hält sich für real und in Folge auch alles, was mit ihr geschieht und um sie herum.
Das mag zuweilen zutreffen, jedoch wissen die Meisten, das Vergängliches nicht wahr sein kann . Deswegen ist Anwesenheit, das Selbstsein. Auch das wissen die Meisten. Doch muß Selbstsein, sich erst mal besonders auch matriell erfahren, um zu wissen wo der Unterschied ist. Alles als Maya oder Illusion zu bewerten ist eben gerade die Illusion.


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 22:22
Zitat von samotsamot schrieb:- Loslassen von Erinnerungen (auch oder gerade Familienfotos, -Videos)
Das ergibt praktisch keinen Sinn.

Du bist die Summe alle deiner Erinnerungen ob Bewusst oder Unbewusst.

Allerdings ist es wichtig zu verstehen wie viel Bedeutung man Erinnerungen zu misst.
Man lebt nicht in der Vergangenheit, man lernt aus ihr.
Zitat von samotsamot schrieb:- Das Erkennen, dass Gedanken nicht deine eigenen sind
Es sind die Eigenen. Man ist nur bei weitem nicht so in Kontrolle, wie man es gerne wäre.
Denke mal an was anderes oder komplexes wenn du richtig Hunger hast. Viel Spaß damit.
Zitat von samotsamot schrieb:- Über das sich unnötig Sorgen machen, irreale Ängste, da beides konstrukte des Verstandes sind
Ich bin vollkommen bei dir, dass man erkennen sollte was unnötige Sorgen sind und irreale Ängste los lassen ist auch gut. Da du auch dein Verstand bist, stimmt das nicht so ganz.
Am besten sollte man sich dafür Ängste wie Schlangenangst oder Höhenangst anschauen.
Die basieren auf einer tiefen Instinktsteuerung, ist quasi im Stammhirn.
Zitat von samotsamot schrieb:- Bin ich der Verstand?
Diese Frage bedarf einem Bezugspunkt, um sie korrekt zu beantworten.

In dem Sinne des Wortes also ja absolut. Denn der Bezugspunkt sind Menschen und da wir die Definition des Wortes nutzen, die es schon sehr lange gibt, länger als uns beide auf jeden Fall, muss man ja sagen.

Allerdings ist die Frage per se halt eine unsinnige Frage, da eine korrekte Antwort darauf schwer ist. Denn wenn wir nicht bei Verstand sind, könnten wir den Unterschied nicht erkennen, weil wir nicht wissen was bei Verstand dann wäre.
Zitat von samotsamot schrieb:- Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich, hast du, wenn überhaupt
In dem Rahmen den man erkennt alles.
Zitat von samotsamot schrieb:seit 5 Jahren widme ich fast ausschließlich dem Advaita.
Ungesund.

Auf Grund der Komplexität von allem was ist, ist es immer besser zu versuchen viel zu verstehen. Wenn man richtig lust hast, Dinge die absolut Gegensätzlich zu dem sind, was man eigentlich interessant findet, denn diese erweitern massiv den Horizont.


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 22:32
Es ist wunderbar, wenn man den Augenblick genießen kann, ohne dass man ständig durch abschweifende Gedanken gestört wird. Das ist vielleicht auch eine Sache der Übung. Achtsamkeit heißt das wohl.
Zitat von samotsamot schrieb:kann ich auch getrost und aus eigenem Erfahren sagen, dass die damalige Geschichte um mich und meinen Bruder nur damals stattgefunden hat und mit heute, mit dem Jetzt nichts mehr zu tun hat.
Auch so denken zu können, ist natürlich eine beneidenswerte Gabe. Trotzdem warst das auch damals du. Meine ich jedenfalls. Du hast es einfach inzwischen geschafft, das damalige Ereignis aus der Warte eines Erwachsenen zu sehen und deswegen weniger dramatisch zu interpretieren. So würde ich das jedenfalls sehen.

Wie auch immer: Du solltest den Verstand, der auch ein Teil von dir ist, nicht als deinen Feind betrachten. Gäbe es nicht diese Möglichkeit, neben dem aktuellen Tun auch über anderes nachzudenken, wäre die Menschheit noch auf den sprichwörtlichen Bäumen. Oder: Wäre der Mensch nicht fähig, an verschiedene Dinge gleichzeitig zu denken, beispielsweise beim Essen draußen gleichzeitig auf das Nähern eins Löwen, Feindes oder Gewitters zu achten, noch nicht einmal das.

Und wie gesagt: Auch Tiere können sich mit negativen Erinnerungen herumplagen.


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

17.03.2021 um 23:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es ist wunderbar, wenn man den Augenblick genießen kann, ohne dass man ständig durch abschweifende Gedanken gestört wird. Das ist vielleicht auch eine Sache der Übung. Achtsamkeit heißt das wohl.
Wie bereits erwähnt, nennt es Eckhart Tolle gegenwärtig sein. Wobei er uns dazu einlädt, die aufkommenden Gedanken nicht abzulehnen, sondern sie genau anschauen, sie betrachten wie vorbeiziehende Wolken, wenn du so willst. Und je öfter du gegenwärtig ist, desto weniger werden die Gedanken, die erscheinen. Dabei hilft es, sich zu vergegenwärtigen, indem du dir bewusst bist - HIER bin ich und DORT sind die Gedanken. DU bleibst, die Gedanen ziehen weiter. Versuch´s mal, du wirst wundersames erleben!
-
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Auch so denken zu können, ist natürlich eine beneidenswerte Gabe. Trotzdem warst das auch damals du. Meine ich jedenfalls. Du hast es einfach inzwischen geschafft, das damalige Ereignis aus der Warte eines Erwachsenen zu sehen und deswegen weniger dramatisch zu interpretieren. So würde ich das jedenfalls sehen.
Das ist kein Denken, sondern ein Erkennen was ist, bzw. war. Denken würde nicht helfen, man würde ins Grübeln verfallen, bzw. der Verstand würde dafür sorgen, so man sich seine Gedanken einließe.
Ein "Erwachsener" würde es wahrscheinlich rational betrachten, doch immer noch aus der Perspektive der Person, der Ich-Vorstellung, was ein wesentlicher Unterschied ist. Denn nur der Verstand würde es deuten und interpretieren, um dich an ihn weiterhin zu fesseln, da du ja dann überzeugt wärst, es wäre dir passiert.
-
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du solltest den Verstand, der auch ein Teil von dir ist, nicht als deinen Feind betrachten
Da hast du etwas missverstanden oder gedeutet, denn der Verstand ist NICHT mein Feind. ER ist was er ist und will überleben, wie alles Lebendige. Nein, es geht darum ihn zu benutzen und sich nicht von ihm benutzen zu lassen. ;-)
-
DANKE!


1x zitiertmelden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 09:20
Zitat von samotsamot schrieb:Da hast du etwas missverstanden oder gedeutet
Wahrscheinlich. Es las sich so, als sähest du den Verstand als eigenständige Person und so ähnlich, wie im Christentum der Satan beschrieben wird: eben als jemand, der ständig versucht, den Menschen zu etwa anderen zu verführen, als er sollte. Im Christentum: zur Sünde hin, also weg vom Reich Gottes. In deinem Fall: zu abschweifenden Gedanken, also weg von der Gegenwärtigkeit.
Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 09:34
@samot
Danke für deine Offenheit. Beim Lesen des Diskussionsstrangs ist mir aufgefallen wie stark du dich aufteilst, fragmentierst, unterteilst, um das scheinbar Wirkliche zu beleuchten. Was ja auch erstmal oft ein guter Weg ist, die eigenen Mechanismen und Automatismen sich ins Bewusstsein zu rufen, um damit weiter zu arbeiten. Aber es passiert bei dir unter Einfluss einer Philosophie, unter Einfluss eines vorgefertigten Konzeptes, bei dem man immer mindestens auf einer kleinen Ebene zulässt, dass man Teile von sich und seiner Prozesse durch dieses vorgefertigte Konzepte deklarieren lässt. Im schlimmsten Fall laufen danach innere Prozesse und somit die Anschauung über das was tatsächlich geschieht, nurnoch gemäß des Konzeptes welches man bewusst oder unbewusst angenommen hat.
Was den eigentlich klaren Prozess des Beobachtens, von vornherein korrumpieren kann.
Kannst du tatsächlich mit Gewissheit sagen, das es bei dir bisher anders ist?

Betrachte dazu schlicht die Idee des Erwachens. Die unterschiedlichsten Mythen, Geschichten, Ansichten, drehen sich um diesen Begriff. Dieser Begriff, die Idee des Erwachens, ja das Wort selbst, ist durch die Menschen mit ihren unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen, heute mindestens genauso verwässert wie der Begriff Gott, oder die Liebe.

Erwachen... Wenn im Traum mein Bewusstsein erwacht, bin ich Herr über alles was darin geschieht. Erwache ich vollkommen, endet der Traum.
Jemand kann einem helfen indem er aufzeigt, wie man im Traum sein Bewusstsein erwachen lässt, aber wirklich komplett aufwachen, ist jedem schon selbst gegeben. Kennt auch jeder.
Warum soll es sich mit dem Erwachen/Erleuchten anders verhalten?


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 12:47
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Kannst du tatsächlich mit Gewissheit sagen, das es bei dir bisher anders ist?
Selbstverständlich nicht! Es geht nunmal nicht ohne Konzepte, die zum Erwachen führen können (wegen der Gnade!). Ergo bin ich bemüht, es wie du so schön schreibst, es von allen Seiten zu beleuchten - Licht ins Dunkel (Unwissenheit) bringen :-) - Wobei ich angebotene Konzepte zunächst prüfe, ob sie tatsächlich dem Sein enstpringen, also nicht WER sie anbietet, sondern WAS. Muss auch dazu sagen, dass ich z.B. bei Mooji, Ramana, Papaji und Weiteren keinerlei Zweifel hege. Mir noch unbekannte werden quasi geprüft.
Dazu gesellen sich dann eigene Erfahrungen aus Nachforschungen und "Experimenten" wie ich manchmal gern sage.
Somit gebe ich einerseits Wissen aus 2.Hand weiter, ohne es mein eigenes zu nennnen und passend dazu die eigenen Erfahrungen dazu, was sozusagen die Informationen Erwachter zertifzieren soll.
Und ja, unsere/meine Wahrnehmung ist durch Konditionierung korrumpiert, was mir früher nicht bewusst war und jetzt erkannt wurde. Dadurch hat sich auch die Qualität der Wahrnehmung verändert. Lebenskonzepte wurden abgelegt, da sie nicht weiter dienlich/nützlich waren. Hierbei diefferenziere ich zwischen Konzepten für´s Leben, die Person, den Menschen und jenen, die auf das Sein verweisen oder zum Erwachen führen können.
-
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Betrachte dazu schlicht die Idee des Erwachens. Die unterschiedlichsten Mythen, Geschichten, Ansichten, drehen sich um diesen Begriff. Dieser Begriff, die Idee des Erwachens, ja das Wort selbst, ist durch die Menschen mit ihren unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen, heute mindestens genauso verwässert wie der Begriff Gott, oder die Liebe.
Da stiime ich dir gerne zu.
Liebe ist eines jener Bereiche, die mit den unterschiedlichsten und wohl meisten KOnzepten belegt wurde/wird. Von daher sage ich schon lange nicht mehr, dass ich jemanden lieben würde. Wie soll das gehen, wenn ich Liebe bin, dann bin ich Liebe und verströme diese, wie eine Blume ihren DUft. Eine Blume blumt ja auch nicht, sowie die Sonne nicht sonnt, sondern scheint, also sich verströmt.
-
Über den Begriff Gott und seiner zahlreichen Konzpete braucht es nicht weiter geredet werden, da die meisten, die von Gott reden, ihr Konzept von ihm vertreten, ohne zu wissen, WAS Gott eigentlich ist.
-
Erwachen ist ebenso mit vielen Ideen, wie du schreibst, behaftet. Mit Vorstellungen und Illusionen, wie es sein könnte und/oder was danach sein könnte.
Darüber lasse ich keine Gedanken zu, bzw. schenke ihnen keinen Glauben. Erwachen ist Erwachen und führt bei vollständiger Realisierung zum "Ich bin" - So jedenfalls Nirsagadatha Maharaj und da gehe ich gerne konform mit. Ist wie eine Art "Zielmarkierung", um nicht die Orientierung im Sumpf esoterischer Theorien und spiritueller Konzepte zu versinken.
-
Die Erfahrungen mit dem Erwachen scheinen stets diegleichen oder zumindest sehr ähnlich zu sein, was primär auf das Auflösen der Identifkation mit dem Ich-Gedanken, der Person, verweist. So jedenfalls habe ich es bei jenen nachlesen können, die als "verifizierte" Erwachte gelten. Virifiziert durch den Meister (das Sein), der in unterschiedlichen Formen (Menschen) erscheint. Von daher wird oft von dem Meister gesprochen und nicht den Meistern.
-
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Erwachen... Wenn im Traum mein Bewusstsein erwacht, bin ich Herr über alles was darin geschieht. Erwache ich vollkommen, endet der Traum.
Jemand kann einem helfen indem er aufzeigt, wie man im Traum sein Bewusstsein erwachen lässt, aber wirklich komplett aufwachen, ist jedem schon selbst gegeben. Kennt auch jeder.
Warum soll es sich mit dem Erwachen/Erleuchten anders verhalten?
Kann nicht bestätigen, dass Erwachen während eines Traumes (im herkömmlichen Sinne) je stattgefunden hätte. Es geschah stest im Wachzustand des Körpers, was nicht bedeutet, dass dieser Körer, bzw. die Person sich nicht mehr im Traum befindet, nur weil er wach ist. Dies wird von OM C.Parkin gut beschrieben, dass Menschen, wenn sie aufwachen morgens, denken sie seien in der Realität ihres Lebens, obwohl sie gerad am Morgen damit beschäftigt sind, sich voll in den Traum ihrer Existenz als Mensch zu stürzen, indem sie sich auf die Gedanken einlassen und ihren vermeintlichen Pflichten und AUfgaben nachgehen, worin sie sich dann mehr oder weniger wohlfühlen.
-
DANKE !


1x zitiertmelden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 17:56
@samot
Ich verstehe das selbst wie es sich dir gezeigt hat. Bei mir ist es wie Schilf im Wind und es bewertet nicht, kennt keine Zeit usw. letztlich hat es auch keine Individualität, von daher die Frage. Hälst du dieses selbst für ein gemeinsames selbst, also das selbe selbst, oder sind es verschiedene? An dem Punkt häng ich schon länger fest, nicht das es einen Unterschied macht, aber bin immer noch auch ein ich mit viel Neugier. Ansonsten scheint es keine finale Erleuchtung zu geben, sondern bildhaft gesprochen geht die jakobsleiter weiter und immer weiter bis hinein in Sphären, die nie ein ich gesehen haben mag. Ein selbst jedoch auch nicht, da es ja ohnehin“ nur“ist und keine Fragen stellt.


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 22:54
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hälst du dieses selbst für ein gemeinsames selbst, also das selbe selbst, oder sind es verschiedene?
Um mal mit Wissen aus 2.Hand zu antworten - Es gibt einzig nur das Sein, welches vom Verstand nicht erfasst werden kann, da der Verstand an Raum und Zeit gebunden ist, um überhaupt zu existieren.
Das Sein gibt allem innerhalb seiner selbst Raum, ergo kann es nichts außerhalb vom Sein (Gott) geben. Somit sind du und ich, wie alles andere Eins innerhalb des Seins.
Jeder Mensch hat einen individuellen Verstand und auch das Sein in sich, welches durch die Erscheinung Mensch alles erfährt. Das Sein sieht alles und denkt sich z.B.: Ah, eine Hochzeit, wie interessant. Oh, ein Tornado/Zunami/Wirbelsturm, wie interessant. Ah, Krieg, wie interessant. u.s.w. All dies wird jedoch nicht bewertet, nicht etikettiert, beurteilt oder was auch immer, nur wahrgenommen.
Das Sein hat es durch Sarmapan so mitgeteilt, dass es eine Art Instanz geschaffen, die alles Weitere in gang gesetzt hat, also das, was als Schöpfung bekannt ist. Jedoch nicht so, wie es die Kirche beispielsweise postuliert und den Menschn Glauben machen will. Doch das ist uns beiden zumindest ja bekannt.
So gesehen lässt sich das Sein von dem überraschen, was seine Instanz hervorbingt. Deswegen dieses: Ah, wie interessant.
So soll es unzählige Galaxien geben, wie auch bewohnte Planten, von dessen Existenz wir Menschen nicht die geringste Ahnung haben. Uns sind nur die begrenzten Gebiete/Areal bekannt, die unsere Mensch geschaffenen Instrumente erfassen können. Da wir nicht über vollkommenes WIssen verfügen, sind diese Instrumente folglich ungenau bis fehlerhaft, was Wissenschaftler zu Spekulation auffordert in ihrem Bestreben, mehr Wissen zu erlangen über unsere Galaxie und weitere. Man bedenke, wir haben es gerade mal geschaft den Mond und den Mars zu erreichen. Ist in etwa so, als würdest du zwei Schritte in eine dir unbekannte Stadt tun und aus dem, was du bis dahin gesehen hast Spekulationen über die ganze Stadt aufstellen.
-
Um auf deine Frage zurückzukommen, DU bist das Sein und steckst noch, wie ich auch, im menschlichen Verstand, der seiner Natur nach alles zerlegen, erforschen, beherrschen will. Das ist sozusagen dein Ich, von dem du schreibst, das es mit viel Neugier ausgetattet ist. Für mich würde oder stellt sich dabei stest die Frage -> WEM dient es? Frage ich, weil die "finale Erleuchtung" erlangen will. Hast du toll formuliert !!! :-) ....... Oder will der Verstand etwas für sich, für die Person, den Ego-Mind?
Die ANtwort zeigt mir dann sofort, ob es lohnt weiterzufragen, weiterzuforschen oder es im Sande versickern lassen, weil es "Der Sache/Suche" nicht dienlich ist.
Ich meine, es ist sicher interessant zu wissen, wie K.I. unsere Welt verändert und es jetzt schon jetzt tut, doch es hat keinen Nutzen für mich im Sinne von finaler Erleuchtung (Ist ja wie ein Ohrwurm :-) )))
Dies ist auch der Grund, warum sich manche gänzlich von der Welt der Erscheinungen abwenden und sich ausschließlich nach Innen wenden, zur Quelle des ihres "kleinen Seins" um das große Sein zu erfassen und realisieren. Dann tangiert sie das Weltgeschehen ohnehin nicht mehr.
-
DANKE für deine gehaltvollen Fragen!
-


melden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 22:58
Und ganz ehrlich, ich weiß nicht einmal, wer dies hier schreibt, ob ich das bin oder ICH. Erkenne indes, dass Schreiben geschieht, ohne Überlegung und ich erst danach lese, was geschrieben wurde. Dann befinde ich es für gut und schicke es ab.
wie interessant! :-)


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

18.03.2021 um 23:50
@samot

Ja der goldene Käfig des Mensch seins....
Und nein nein ich bin nicht das sein, zumindest nicht ausschliesslich. Ich bin auch die Idee, Information, das ominöse passive Bewusstsein. Shiva und Shakti usw. Ist ja auch ein Schöpfungsmythos. Ist ja egal wie du es nennst.
Zum einem anderen Punkt ist da im Ich Emotionalität und die Rationalität.
Hast du es in dir hinreichend beobachtet? Was tritt zuerst auf?
Und dann ist ja das Problem das ein suchen aus einem Mangel(bewusstsein) besteht, welches jedoch per Wunsch ja grade ganz genau überwunden sein will.
Deswegen hattest du ja auch die Gnade erwähnt welche auftauchen könnte, wenn ihr eben nicht die Suche im Weg stehen würde.
Da hilft dann nur das vertrauen und zwar darin, das eine solche Gnade auch niemals unverdient kommen mag.
Ansonsten, Demut, Bescheidenheit, Liebe, Hingabe usw., es gibt keine finale Erleuchtung und wenn man sich geirrt hat heisst es wieder "hey wow, wie schön, das ist ja interessant." :D
Und bis dahin kann man ja quasi sogar nur ganz viele spannende Abenteuer und gerne auch Unmengen Erleuchtungen wünschen.


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 01:00
Ja, die einen im goldenen Käfig und andere in der Basthütte.... :-)
-
Das Paradoxe ist, du bist es und du bist es nicht. Kann einen Verrückt machen, nur nicht drüber nachdenken.... ;-)
-
Mangel empfinde ich schon lange nicht mehr, na ja, vielleicht an Frauen, doch das wäre auch alles :-) )))
Nein, ich suche nicht aus Mangel, sondern aus Heimweh, um es so auszudrücken.
-
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Da hilft dann nur das vertrauen und zwar darin, das eine solche Gnade auch niemals unverdient kommen mag.
Ansonsten, Demut, Bescheidenheit, Liebe, Hingabe usw., es gibt keine finale Erleuchtung und wenn man sich geirrt hat heisst es wieder "hey wow, wie schön, das ist ja interessant." :D
Und bis dahin kann man ja quasi sogar nur ganz viele spannende Abenteuer und gerne auch Unmengen Erleuchtungen wünschen.
Jepp - da bin ich ganz bei dir.... ;-)
-


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 01:03
Zitat von samotsamot schrieb:Es geht nunmal nicht ohne Konzepte, die zum Erwachen führen können (wegen der Gnade!). Ergo bin ich bemüht, es wie du so schön schreibst, es von allen Seiten zu beleuchten - Licht ins Dunkel (Unwissenheit) bringen :-)
Wieviele Konzepte existieren darüber, wieviele Seiten von diesen willst du beleuchten um etwas zu sehen, zu finden, was doch nur durch dich selbst gefunden werden kann?
Zitat von samotsamot schrieb:Erwachen ist ebenso mit vielen Ideen, wie du schreibst, behaftet. Mit Vorstellungen und Illusionen, wie es sein könnte und/oder was danach sein könnte.
Darüber lasse ich keine Gedanken zu, bzw. schenke ihnen keinen Glauben. Erwachen ist Erwachen und führt bei vollständiger Realisierung zum "Ich bin" - So jedenfalls Nirsagadatha Maharaj und da gehe ich gerne konform mit. Ist wie eine Art "Zielmarkierung", um nicht die Orientierung im Sumpf esoterischer Theorien und spiritueller Konzepte zu versinken.
Wieso überhaupt in diesem Sumpf fischen? Was genügt dir an deinem Sein nicht weshalb du dich an solche Orte begibst, um einer Vorstellung, einer Zielmarkierung, gerecht zu werden?
Bedenke, diese Zielmarkierung, die ganze Idee einer Erleuchtung, egal vom wem, ist auch nur ein Gedanke dem man glauben schenkte und sich als Resultat dieser Vorstellung auf die Suche begibt.
Zitat von samotsamot schrieb:Kann nicht bestätigen, dass Erwachen während eines Traumes (im herkömmlichen Sinne) je stattgefunden hätte. Es geschah stest im Wachzustand des Körpers, was nicht bedeutet, dass dieser Körer, bzw. die Person sich nicht mehr im Traum befindet, nur weil er wach ist.
Ja jeder kennt es. Jeder verliert sich mal in Gedanken oder Gefühlen und jeder kennt auch das kurze innehalten, wenn einem bewusst wird dass man grade einen Holzweg bestreitet wenn man weiter diesen Weg geht. Umso öfter man sich in solchen Situationen selbst erinnern kann, umso wahrscheinlicher ist es weniger von solchen Gedanken oder Gefühlen vollends ergriffen zu werden.
Genauso ist es auch im normalen Traum im Schlaf. Durch selbst erinnern. Deshalb das Beispiel mit dem Traum, da es viele Parallelen aufweist.


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 01:55
Ich werfe keine Perlen vor die Säue.... ;-)
-
Ein Buddhist würde vielleicht schreiben: Du hast mein Mitgefühl.
-


melden

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 02:21
@samot
??? Lass mich raten. Du hast den letzten Absatz als Angriff gewertet weil du den Holzweg auf dich bezogen hast, oder? War aber nicht die Absicht. Meinte mit Holzweg eben eine Situation welche uns übermannt und beim weiter betreten eben zu Leid führt.

Aber davon ab. Ganz schön schnell eingeschappt. :D Behalte das falsche Mitgefühl. Denn du bist ja kein Buddhist.


melden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 11:42
Nicht eingeschnappt - Habe einfachherausgelesen, dass es dich nicht wirklich interessiert und du in Feuerstellung gegangen bist. Auf so etwas lasse ich mich nicht ein, da es per se unfruchtbar ist und ich kein Wanderprediger der 9. Erleuchtungsstufe bin.
Sollte ich einem Irrtum unterlegen sein, so bedaure ich es natürlich.
Wie gesagt, ich vermisse das ernsthafte Interesse für (d)eine Verwirklung.
Wünsche dir ganz ehrlich ein freudig entspanntes Weekend. ;-)


1x zitiertmelden
samot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> VOR dem Erwachen - VOR der Erleuchtung

19.03.2021 um 13:08
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Bedenke, diese Zielmarkierung, die ganze Idee einer Erleuchtung, egal vom wem, ist auch nur ein Gedanke dem man glauben schenkte und sich als Resultat dieser Vorstellung auf die Suche begibt.
Das bist nicht DU, der das schreibt - Es ist der Verstand, der dich es schreiben lässt.
Der Verstand wehrt sich seiner Natur nach gegen das Erwachen, ergo wird er alles einsetzen, um es zu verhindern - Das Erwachen - Was ihn auf das limitieren würde, wozu er gedacht ist - Als reines Werkzeug!
-
DANKE!


Anzeige

1x zitiertmelden