Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Seelenplan

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Jenseits, Ewigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Seelenplan

23.10.2022 um 17:06
Ich finde, man sollte eine Umfrage schon so gestalten, dass zumindest eine dritte Option 'weiß nicht' bzw. in diesem Fall: 'bin der Meinung, dass es keinen Seelenplan gibt' zur Auswahl steht, sonst bekommt man keinesfalls ein irgendwie sinnvoll verwertbares Ergebnis.

[x] keine von diesen Auswahlmöglichkeiten

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.10.2022 um 19:16
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Nach dem Tod durchlebt man alles, was im irdischen Leben passiert ist und dann legt man einen Seelenplan fürs nächste Leben fest.
Das würde "spaßig" klingen (wenn es funktionieren würde), allerdings weiß man nicht in was für Zeiten man hinein geboren wird. Die Welt verändert sich stetig und meine Pläne von vor 20 Jahren sind nicht mehr dieselben wie heute.
Zum Glück kann man mit den Erfahrungen des bisher gelebten Leben sich umorientieren, anpassen und einiges miteinander verknüpfen.

Mit dem Seelenplan allerdings nicht, wie ich meine. Vielleicht gibt es ja deshalb so viele "verirrte Seelen" - weil deren Plan nicht aufging?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

24.10.2022 um 22:59
Ich ziehe es vor für meine Existenz keinerlei Pläne auszumalen ... macht das Leben gleich viel spannender *.*


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 05:21
Zitat von NukaNuka schrieb:Zum Glück kann man mit den Erfahrungen des bisher gelebten Leben sich umorientieren, anpassen und einiges miteinander verknüpfen.
Das können leider nicht viele Menschen, weil deren Ego ihren Geist lenkt.
Zitat von NukaNuka schrieb:Mit dem Seelenplan allerdings nicht, wie ich meine. Vielleicht gibt es ja deshalb so viele "verirrte Seelen" - weil deren Plan nicht aufging?
Das sehe ich genauso. Leider liegt das an den Menschen die nicht auf ihre inneren Stimme hören, sondern auf ihren Verstand bzw Ego.
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Ich ziehe es vor für meine Existenz keinerlei Pläne auszumalen ... macht das Leben gleich viel spannender *.*
Durch die Geburt verliert der Mensch jegliche Erinnerung an den Seelenplan und wird dann durch die Erziehung gelenkt und später leider durch seine Gedanken und Verstand.
Meistens steht der Ego im Weg, was die Erinnerung blockiert.
Du bist nicht die Gedanken, das Ego will mit dem Gedanken gefüttert werden. Das wissen leider nur die wenigsten.
Erst wenn man lernt, die Gedanken zu kontrollieren, dann kehrt langsam die Erinnerung zurück. Gedanken Beobachtung und Gedanken Kontrolle ist der erste Schritt, um irgendwann alle Erinnerungen anrufen zu können.


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 18:17
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Leider liegt das an den Menschen die nicht auf ihre inneren Stimme hören, sondern auf ihren Verstand bzw Ego.
Also ist jemand mit Verstand unfähig sein Leben auf die Reihe zu bekommen? Und derjenige mit Glauben an sich und was auch immer dann eher?


melden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 18:26
@Nuka
Lächerlich..einen schönen. Abend wünsche ich dir


melden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 18:27
@LARA43

Ich habe Deine Antwort nicht verstanden und höflich nachgefragt.


melden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 18:31
@Nuka
Du hast meinen Text extra verdreht und es so wiedergegeben, was absolut niemals meine Aussage war.
Das ist Zeit und Energie Vergeudung, von daher schönen Abend noch


melden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 18:32
Meine Güte, habe ich nicht. Lediglich nachgefragt, wie Du es gemeint hast.


melden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

25.10.2022 um 20:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zum "Seelenplan": Wenn man schon die Frage nach dem Ursprung und jede Fokussierung auf einen ursprünglichen Sinn ("Schöpfung") als verfehlte Objektivierung verwerfen kann
Ich verwerfe die Frage nach dem Ursprung nicht, ganz im Gegenteil. Ich verwerfe nur die primitiv-kindische und klein-menschliche Sichtweise der (bekannten) Religionen darauf. Deren Fokussierung auf die Welt der Materie und noch viel mehr: deren Fokussierung auf den winzigen kleinen Punkt darin, welcher Erde genannt wird. Ein kleiner Mensch wird sich seinen Gott ebenfalls klein und menschenähnlich vorstellen. Doch was ist mit dem Gedanken, dass dieses ES, welches "Gott" genannt wird, rein gar nichts menschliches besitzt, sondern ein für uns völlig fremdes, unbegreifliches und unendlich weit entferntes Bewusstsein ist?

Und was ist, wenn die Schöpfung gar nicht die Welt der Materie war, sondern eine Sphäre, die unendlich weit weg von dem uns bekannten Universum entstanden ist, und dass dieses Universum lediglich eine Abgeleitete x-ten Grads davon ist, die ursprünglich gar nicht im Plan vorgesehen war, sondern sich als eine Art Abfall der eigentlichen Schöpfung sich ergab?


1x zitiertmelden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

25.10.2022 um 20:28
Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich finde, man sollte eine Umfrage schon so gestalten, dass zumindest eine dritte Option 'weiß nicht' bzw. in diesem Fall: 'bin der Meinung, dass es keinen Seelenplan gibt' zur Auswahl steht, sonst bekommt man keinesfalls ein irgendwie sinnvoll verwertbares Ergebnis.
Naja, diese Option "ich weiß nicht" würde mich persönlich nicht weiter bringen. Es mag dumm von mir sein, bei solchen Fragen auf die Meinung der Mehrheit zu achten, aber es beschäftigt mich eben sehr.


melden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

25.10.2022 um 20:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie kann man so eine Welt erschaffen, wo Kinder verhungern usw..? Sollte es nicht anders sein oder ist die Welt die eigentliche Hölle?
Alles ist relativ. Früher ist mir unsere Welt manchmal auch wie eine Art Hölle vorgekommen. Aber weißt du, was mir geholfen hat, die Dinge anders zu sehen und zu erkennen, wie wunderbar in Wirklichkeit die Welt ist, in der wir leben? Horrorfilme! The Walking Dead zum Beispiel. Wenn man sich einpaar Folgen davon reinzieht, sieht man plötzlich die "echte" Welt durch eine ganz andere Brille, und man ist froh, glücklich und dankbar für dieses Leben.


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

25.10.2022 um 21:16
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:The Walking Dead zum Beispiel. Wenn man sich einpaar Folgen davon reinzieht, sieht man plötzlich die "echte" Welt durch eine ganz andere Brille, und man ist froh, glücklich und dankbar für dieses Leben.
Ich habe den Film nur gelesen, denn ich kann keine Horrorfilme sehen 🫣 Ich weiß aber, was du meinst.
Glaubst du nicht, das du es so siehst, weil es dir einigermaßen gut geht?
Stell dir vor, wir leben irgendwo in Afrika ohne sauberes Wasser und kaum zu essen, würdest du es dann auch noch so darüber denken?
Meine kleine Welt ist heil und ich suche mir auch nur wenige gute Menschen aus, dir dazu gehören.
Obwohl ich eine schöne und heile Welt habe, nehme ich auch das Elend war. Es macht mich sehr traurig, das manche so ein schreckliches Los gezogen haben.


1x zitiertmelden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

26.10.2022 um 06:55
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Stell dir vor, wir leben irgendwo in Afrika ohne sauberes Wasser und kaum zu essen, würdest du es dann auch noch so darüber denken?
Es gibt nicht nur physisches Leid, sondern auch das Seelenleid. Und dieses kenne ich nur allzu gut. Man darf nicht behaupten, dass jene, von denen du sprichst, es schwerer haben oder "wir" es besser haben, weil das einseitig wäre, nur an der Oberfläche gekratzt. Das materielle Wohlergehen betrachte ich als Entschädigung für das, was ich im anderen Bereich des Lebens ertragen musste. Manchmal beneide ich bestimmte Menschen, die geldmäßig viel weniger haben als ich, dafür jedoch etwas anderes in Fülle besitzen, was mir versagt wurde. Jedem das Seine.


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.10.2022 um 08:23
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Manchmal beneide ich bestimmte Menschen, die geldmäßig viel weniger haben als ich, dafür jedoch etwas anderes in Fülle besitzen, was mir versagt wurde. Jedem das Seine.
🙏 Danke

Je mehr man seinen Seelenplan folgt, desto mehr zieht man Negatives ( dunkle Energie ) an und man kriegt Steine in den Weg gelegt.
Ich kenne Ursache und Wirkung, genauso das man anzieht, was man denkt und fühlt, deshalb versuche ich in meiner Mitte zu bleiben.
Es gelingt mir aber nicht immer.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum es so ist?
Hast du eine Erklärung dafür?
Anfangs dachte ich, das sind verirrte Seele, die von ihrem Seelenplan abgekommen sind, aber mittlerweile denke ich nicht so.
Das sind Egoisten, Neider und sehr gierige Menschen, die versuchen einen mundtot zu machen.
Warum wird der Weg einem so schwer gemacht?
Sind das vielleicht die Gründe, warum Menschen dann doch von ihrem Seelenplan abweichen?
Oder gibt es seelenlose Menschen?


1x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.10.2022 um 08:41
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Jedem das Seine.
🤐

https://jurios.de/2022/06/27/jedem-das-seine-nazi-spruch-oder-gerechtigkeitstheorie/



Zitat von stone1.2stone1.2 schrieb:Ich finde, man sollte eine Umfrage schon so gestalten, dass zumindest eine dritte Option 'weiß nicht' bzw. in diesem Fall: 'bin der Meinung, dass es keinen Seelenplan gibt' zur Auswahl steht,
[+] Es gibt keine Seele

Damit erübrigt sich die Frage nach einem Seelenplan.

Die Psyche wird infolge religiös-gläubiger Verirrung und esoterischem Unsinn als ‹Seele› bezeichnet und wird folglich als solche äusserst irreführend als sogenannter dem menschlichen Geist übergeordneter Teil bezeichnet, der – während der begrenzten Dauer des menschlichen Lebens – übergeordnete mentale Programme, Entscheidungen und Vorsätze ausübe, die auf das Menschsein einwirken würden.

Diese Programme, so wird unsinnig missgelehrt, könnten vom begrenzten Ego-Bewusstsein des lebenden Menschen nicht geändert werden, weil ansonsten deren Erfüllung gefährdet würde. Durch die Esoterik wird dazu auch behauptet, dass Programme und Speicherungen, die sich in der Aura oder direkt im Körper befinden sollen, nicht zur ‹Seele› selbst gehören würden, und daher, wenn das Leben beendet werde, würden diese mit ins nächste Leben genommen werden.

Der Sinn dieser Seelenprogramme soll verhindern, so wird durch die Esoterik misslehrend behauptet – entgegen aller Natürlichkeit und schöpferisch-gebotsmässigen Richtigkeit –, dass sich der Mensch, der nach esoterischem Sinn immer wieder reinkarniere, im Verlauf seiner vielen Reinkarnationen im Sumpf seiner Erfahrungen verlieren soll, folgedem er nicht mehr zurückfinde. Das soll nach esoterischem Wahnglauben bedeuten, dass die ‹Seele› selbst dazu schauen müsse, dass die esoterisch erdachten begrenzenden Programme des Menschen, die sein Ego verkörpern sollen, nicht zu gross würden.

Folgedem misslehrt die Esoterik phantasieverwirrt, dass die ‹Seele› die Aufgabe habe, die begrenzenden Programme des Menschen erst recht zu begrenzen. Hierzu bedient sich die Esoterik angeblicher Botschaften, mit denen ebenso angeblich bestimmte Steigerungsstufen durchgesetzt werden sollen. Das Ganze wird wie als ein Spiel dargestellt, wobei ein Mensch zu sein so perfekt konzipiert sein soll, dass er Gefahr laufe, alles als Realität zu nehmen, und zwar selbst in der heutigen Zeit, da aus der Quantenphysik hervorgehe, dass eine eigentliche feste Materie nicht existiere.
Also unterliege der Mensch einzig der Illusion, in einer realen Welt zu leben. Die ‹Seele›, so wird esoterisch wirr behauptet, bestehe letztendlich also aus einer Art von Schutzprogrammen, die den Menschen immer wieder in die Richtung der göttlichen Allmacht und hin zur absoluten Ganzheitlichkeit, zur Harmonie, zum Heil und Glück ziehen würden.

Durch die Esoterik, wie durch jeden anderen religiösen und sektiererischen Wahnglauben, wird einerseits die reale Wirklichkeit und deren Wahrheit missachtet und geleugnet, folgedem sich bei jeder Glaubensform ergibt, dass Missdeutungen, Falschlehren, Lügen, Phantasien, Wahneinbildungen und Missverstehen in bezug auf die effektive Realität entstehen. Dadurch wird auch nicht erkannt und nicht verstanden, dass der ‹Geist› einer reinen das Bewusstsein und den gesamten Körper belebenden schöpferischen Energie entspricht, die weder die Psyche noch in irgendeiner Art und Weise den Verstand, noch die Vernunft und die Intelligenz verkörpert, folgedem er auch nicht als Faktor für irgendwelche Ideen, ‹Geistesblitze›, für einen ‹wachen Verstand› usw. zuständig ist und auch nicht als Teil einer nichtexistierenden ‹Seele› definiert werden kann.

Für Ideen, ‹Geistesblitze›, Verstand, Vernunft und Intelligentum ist also nicht der völlig neutrale Geist zuständig, der einer reinen das Bewusstsein belebenden schöpferischen Lebens- und Belebungsenergie entspricht, wodurch das Bewusstsein durch die Funktion des Überlegens und der Gedanken negative oder positive Ideen und vielerlei andere Gedankenwerte zu erschaffen vermag. Also entspringt der Wert einer Idee, Vorstellung oder eines sogenannten ‹Geistesblitzes› usw. nicht dem Geist, sondern dem Bewusstsein.

In Wahrheit entspricht jede Idee, Vorstellung und jeder Gedanke und ‹Geistesblitz› usw. allein einem Werk des Bewusstseins, das also nicht dem neutralen Geist resp. dessen Funktion entspringt, der allein als Belebungsenergie gegeben ist. Diese Tatsache ist jedoch für die Esoterik ebenso nicht von Interesse, wie auch nicht für jeden Religions- und sonstigen Sektenglauben.

Was jedoch durch jeden religiösen Glaubenswahn als ‹Seele› zu erklären versucht wird, entspricht in Wahrheit dem Faktor Psyche, die durch die Gedanken und die daraus hervorgehenden Gefühle geformt wird. Verfällt dabei die Psyche schlechten und nachteiligen Regungen, dann geschieht das durch entsprechende Gedanken- und Gefühlsstörungen, die strukturelle Veränderungen in den dafür zuständigen Zellen und Geweben hervorrufen. Das hat dann zur Folge – gemäss ihrer Art –, dass wenn die Psyche durch Gedanken und Gefühle negativ beeinflusst wird, diese, durch ein In-Aufruhr-gebracht-Werden, in ein ‹Verrückspielen› verfällt.)


melden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

26.10.2022 um 20:19
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Je mehr man seinen Seelenplan folgt, desto mehr zieht man Negatives ( dunkle Energie ) an und man kriegt Steine in den Weg gelegt.
Ich kenne Ursache und Wirkung, genauso das man anzieht, was man denkt und fühlt, deshalb versuche ich in meiner Mitte zu bleiben.
Es gelingt mir aber nicht immer.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum es so ist?
Hast du eine Erklärung dafür?
Bist du denn sicher, dass du deinem Seelenplan folgst? Oder hat dir jemand erzählt, was dein Seelenplan und deine Aufgabe sei, und du hast diesem "Propheten" geglaubt? Vielleicht liegt genau da die Erklärung?
Sein Wissen aus Büchern zu schöpfen ist das Eine. Aber anderen Menschen blind zu vertrauen kann sehr gefährlich werden.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Oder gibt es seelenlose Menschen?
Nein, ein Lebewesen kann nicht seelenlos sein, weil es sonst nicht am Leben sein könnte. Der Körper ist ja niemals lebendig, sondern er wird von einer andersartigen immateriellen Essenz (Seele oder Geist) nur für eine Zeitlang belebt, solange dieses Lebendige in ihm verweilt.


3x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.10.2022 um 20:56
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Bist du denn sicher, dass du deinem Seelenplan folgst? Oder hat dir jemand erzählt, was dein Seelenplan und deine Aufgabe sei, und du hast diesem "Propheten" geglaubt?
Ich denke, das jedem sein Seelenplan ist es unter anderem, sich geistig weiterzuentwickeln und seinen Bewusstsein zu erweitern.
Das tue ich und erfreue mich immer mehr an neuen Erkenntnissen.
Ich habe aber auch viele Lehrer gehabt, nur haben sie mir kaum wissen gegeben, sondern haben mich motiviert weiterzumachen.
Mein jetziger Lehrer sagt fast täglich, das er mich nicht mit wissen füttern wird und ich selber erleben bzw erfahren muss.
All mein Wissen habe ich bisher aus mir heraus geschöpft und einmal in der Astralen eine Aufgabe gekriegt, was ich auch ausführe .
Ob das jetzt mein Seelenplan ist , weiß ich natürlich nicht.
Es fühlt sich stimmig an, also mache ich weiter.


2x zitiertmelden

Der Seelenplan

26.10.2022 um 20:59
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Nein, ein Lebewesen kann nicht seelenlos sein, weil es sonst nicht am Leben sein könnte. Der Körper ist ja niemals lebendig, sondern er wird von einer andersartigen immateriellen Essenz (Seele oder Geist) nur für eine Zeitlang belebt, solange dieses Lebendige in ihm verweilt.
Das macht Sinn. Warum gibt es dann dunkle Energien?
Wegen der Dualität oder dem Gleichgewicht auf der Erde?
Können Menschen wirklich so schlecht sein, obwohl sie eine Seele besitzen?


1x zitiertmelden
Gobernador Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Seelenplan

26.10.2022 um 21:23
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum gibt es dann dunkle Energien?
Weil eine Seele oder ein Geist auch dunkel sein kann. In der Materie ist die Dualität nicht zu vermeiden, denn wie du schreibst:
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:das jedem sein Seelenplan ist es unter anderem, sich geistig weiterzuentwickeln
Sich entwickeln bedeutet auch Fehler machen, sich in eine dunkle Richtung entwickeln. Versuch und Irrtum. Der Irrtum kann niemals ausgeschlossen werden, weil ohne Irrtum auch der Versuch endet, und das bedeutet Stillstand.


Anzeige

1x zitiertmelden