Der Seelenplan
11.01.2026 um 20:13
Ich kann mit dem Konzept eines Seelenplans nichts anfangen, etwas derartiges wie Prädestination, dass alles vorherbestimmt ist. Für mich steht dies in Spannung zum freien Willen. Wozu Konzepte zur Findung des eigenen Seins?
Eine Seele hat keinen Plan, sie ist multidimensional, unendlich und ewig. Es ist vielmehr ein Mitschwingen mit den ewigen Prinzipien von Werden und Vergehen, Anziehung und Ausdehnung, Polarität in allen Nuancen. Ebenso folgt sie keiner Logik, eher einem Gefühl, einer Stimmung. Nur die Systeme dieser Welt hegen Pläne, eine Illusionsblase, die erschaffen wurde, um Ziele zu erreichen.
So viele Suchende klammern sich an die Aussagen eines Seelenplans. Nehmen jegliche Schuld auf sich und glauben endlich eine Erklärung für ihr Leiden gefunden zu haben. Dies nährt nur den Schuld- und Sündenkult. Keine freie Seele sucht sich vorher aus vergewaltigt oder massakriert zu werden. Jede große Gewaltsituation führt zu einem Anteilsverlust. Und weshalb soll sie, meine Seele, einen Plan geschmiedet haben, von dem ich im Diesseits nichts weiß? Das ergibt für mich keinen Sinn, denn ich bin doch Seele.
Aber dies ist nur meine Wahrheit. Jeder muss seine eigene finden, aber nicht in einer fremden, vergifteten Quelle, die uns einen Plan auferlegt und uns durch endlos wiederholende Inkarnationsschleifen drängt.
1x zitiertmelden