weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Problem mit der Seele

235 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Seele, Jenseits, Nahtoderfahrungen, Nachtoderfahrungen, Beseeltheit

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:21
Mich wurmt eine Frage - vieleicht hat da wer ne gute Theorie dazu
bin offen für alle Antworten

Also wenn man sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt - also - tunnel - licht - zeitlosigkeit - allgegenwart
dann erscheint einem in den erfahrungen dass man genauso denkt wie zuvor - dass man als seele keine einbusen macht - im gegenteil - auch die leute die einem entgegenkommen scheinen ganz normal

jetzt wurmt mich aber , warum menschen die ein geschädigtes hirn haben - also normal waren und dann seis durch schlaganfall oder irgendeine psychische krankheit - so viel von ihrem wesen einbusen müssen - bis hin zu zombiemässigen zuständen (sorry für die wortwahl)

das ist doch ein widerspruch

warum ist das so ?

was denkt ihr ?

(vorallem würden mich antworten von leuten interessieren die auch an eine seele glauben)


melden
Anzeige

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:27
Wandermönch schrieb:Also wenn man sich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt - also - tunnel - licht - zeitlosigkeit - allgegenwart
dann erscheint einem in den erfahrungen dass man genauso denkt wie zuvor - dass man als seele keine einbusen macht - im gegenteil - auch die leute die einem entgegenkommen scheinen ganz normal

@Wandermönch
Woher nimmst Du diese Sicherheit?


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:31
@LuciaFackel

sicher kann man sich nicht sein - das ist eine auf Axiomen gründende wissenschaft (aber das war die relativitätstheorie auch)
les grad ein buch darüber - aber über dieses problem liefert das buch keinen aufschluss


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:34
Ich hab gedacht, daß Du Erfahrungsberichte gelesen hast, in denen das gesagt wurde oder daß Du vielleicht eigene Erfahrungen hast, in denen das so war.

Ich frag mich einfach, warum Du das "behauptest" oder voraussetzt.


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:37
@LuciaFackel

klar erfahrungsberichte kenn ich - aber selber hab ich nichts erlebt - gsd
kenn dass nur aus büchern


melden
Moku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:37
"""jetzt wurmt mich aber , warum menschen die ein geschädigtes hirn haben - also normal waren und dann seis durch schlaganfall oder irgendeine psychische krankheit - so viel von ihrem wesen einbusen müssen - """

Womöglich deswegen ,weil die seele , notwendige apparate und bioneurochemische mechanismen braucht, um sich dadurch in der materie zu erfahren. Sind diese nicht funktionsfähig dann kann die seele sich nicht ganz ausdrücken und sich nicht lebendig mit vollem potentiall in der materiellen form erfahren, dann ist das bewustsein nur eingeschränkt , geistige behinderung.

ich höre mich in meinen ohren höchst logisch an was meint ihr dazu?


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:42
@Moku

also meinst du , dass man iwie nicht sein volles potenzial auslebt wenn man einen hirnschaden hat?
wie kann das sein ?
wie kann der körper so eine gewichtige funktion haben ?
ist die seele etwa vieleicht nicht so mächtig wie wir sie gerne sehen ?
oder hat der körper doch eine grössere bedeutung als wir glauben ?
ich kapier das einfach net


melden
Moku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:44
""also meinst du , dass man iwie nicht sein volles potenzial auslebt wenn man einen hirnschaden hat?
wie kann das sein ?""

Nein ahbe ich nicht so gesagt.

""wie kann der körper so eine gewichtige funktion haben ?
ist die seele etwa vieleicht nicht so mächtig wie wir sie gerne sehen ?
oder hat der körper doch eine grössere bedeutung als wir glauben ?
ich kapier das einfach net"""

tja darüber könnten wir tage lang reden ^^
Aber da musst du schon zu deinen eigenen erkenntnissen gelangen.


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:46
Moku schrieb:Aber da musst du schon zu deinen eigenen erkenntnissen gelangen.
das versuch ich gerade ;)


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:49
@Wandermönch
Ich vermute das dass Gehirn nur ein Empfänger, eine Art Antenne für die Seele ist.
Und bei einem Gehirnschaden ist eben der Empfang " behindert oder gestört " wie bei einer defekten Antenne...

Die Seele ist noch immer die gleiche, kann ihre Information aber nicht mehr richtig an den Körper weitergeben.

Nur so ne Vermutung ;)


melden
Moku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:49
@Wandermönch
meine sicht;

Ich denke diese daseinsform ,in der wir uns hier erfahren, ist nur eine bestimmte , neben diesen gibt es noch ähnliche, in dem der körper villeicht nicht so massiv materiell verdichtet ist.

Und dann glaube ich dass es noch ganz andere daseinsformen gibt, aber in anderen existenzssphären, die man durchleben kann.

ud dann noch körperlose daseinsformen^^


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 22:57
@Alek-Sandr

damit komm ich eben nicht klar
weil bei manchen hirnschäden - da trifft man auch unlogische entscheidungen - nicht nur dass man sich nicht äussern kann - sondern auch , dass das geäusserte unsinning ist

mich bringt das zu der unangenehmen schlussfolgerung - dass das denken nichts ist was die seele macht - dass die seele nur bewustsein ohne denken ist - was natürlich scheisse wär , da wir nach dem tod viel von unserem wesen einbüssen müssten

aber dem ist ja nicht so - leute die in diesem tunnel waren berichten von ganz normalen denkprozessen

das ist iwie ein widerspruch


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:03
@Wandermönch
Kann es nicht sein das der geistig Behinderte noch ganz normal denken kann, aber sein Körper einfach nicht richtig darauf reagiert.
Zum Beispiel Schlaganfall, der Betroffene versucht zu sprechen, aber der Körper kann es einfach nicht richtig umsetzen...


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:05
@Alek-Sandr

der schlaganfall patient vieleicht - da könnt ich mir das noch vorstellen

aber was ist mit leuten die verrückt werden - verwirrtes denken haben


melden
Moku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:09
sie haben aus irgendeinem grund den kontakt mit dem prinzip verloren, das alle geistigen prozesse reguliert und ordnet, mit dem verstand.@Wandermönch


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:09
@Moku

also ist verstand nichts seelisches ?


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:10
@Wandermönch
Keine Ahnung, da müssen wir mal ein bischen drüber nachdenken :D


melden
Moku
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:10
ja denke ich auch eher ein geistiges instrument.


melden

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:12
@Moku

warum denken dann aber seelen ganz normal bei diesen NDEs ?


melden
Anzeige
Kaamos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Das Problem mit der Seele

19.07.2011 um 23:14
@Wandermönch

Weil das Gehirn der "Transmitter" für diese irdische Welt ist.
Ist wie beim Radio, wenn es nicht richtig funktioniert kann es die Frequenzen nicht korrekt wiedergeben obwohl diese nach wie vor ganz unverfälscht da sind.
Wenn das Gehirn durch Krankheiten eingeschränkt ist kann die Seele sich IRDISCH(!) nicht mehr richtig verständigen aber sie ist genau so da und wird durch den Tod wieder frei von diesem Problem.


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden