Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 11:27
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:, weil wir in einem Land leben, in dem Religionsfreiheit herrscht.
Das besagt nur das, was da steht. In anderen Ländern ist das nicht der Fall. Deshalb repräsentativ ist keines davon . Die Frage was denn im Reich „Gottes“ Gültig ist, könnte nur Gott selbst beantworten, tut er aber nicht. Von daher kann kein Land der Welt für sich allein beanspruchen, eine bestimmte Religion wäre allgemeingültig. Auch dann nicht, wenn hier im Land Religionsfreiheit herrscht.

Anzeige
melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 11:48
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Du bist verpflichtet, als Kreatur Gottes, ihn anzubeten, ihm gehorsam zu sein mit deinem ganzen Leben und ihm auf diese Weise die Ehre zu geben, denn sie gebührt nur ihm. Das ist deine Pflicht.
Das ist das, was du dir zurechtgeglaubt hast. Für mich hat das keinerlei Relevanz.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Gottes Gerechtigkeit steht also in keinem Fall gegen seine Liebe. Gott muss strafen. Allerdings hat er einen Ausweg geschaffen durch seinen Sohn Jesus Christus, so heißt es von ihm:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
Jup, die Eselei schlechthin. Lässt seinen Sohn quälen und hinrichten, um den Menschen die Sünden vergeben zu können.
Gibt es etwas Dümmeres?
Lässt du deinen Sohn quälen, um der Nachbarin verzeihen zu können, wenn sie das nächste Mal deine Einfahrt zuparkt?^^


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 12:45
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Es ist nicht egal, welche Sichtweisen andere Menschen bezüglich religiöser Fragen vertreten, weil wir in einem Land leben, in dem Religionsfreiheit herrscht.
Natürlich kannst du glauben, was du möchtest, das ist dein gutes deutsches Recht. Du kannst dir deine Religion frei aussuchen.

Mein „egal“ bezieht sich auf etwas anderes: wenn der Gott der Bibel real ist, dann ist es egal, ob du an ihn glaubst, oder nicht, ob du an seine Warnungen glaubst, oder nicht. Denn der Gott der Bibel sagt, dass er richten wird - und nicht, dass er richten wird, wenn du daran glaubst.

Wenn dein Arbeitgeber dir sagt, dass er dich feuern wird, wenn du weiter Unsinn treibst, dann ist es egal, ob du deinem Arbeitgeber das glaubst, oder ob du es nicht tust. Er handelt nicht nach deinem Glauben, sondern nach seinem Willen und Vorsatz.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Nein, das ist nicht seine oder unsere Pflicht. Und zwar deshalb, weil wir in einem Land leben, in dem Religionsfreiheit herrscht.
Wenn der Gott der Bibel real ist, dann ist es deine Pflicht. Da hat Deutschland oder sonst wer nicht mitzureden. Ja, Deutschland selbst und die gesamte Welt ist ebenso dazu verpflichtet, und wird dementsprechend von ihm dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 16:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 21.05.2023:Hab dazu nichts recherchieren können.
Das wundert mich nicht.

Ich finde die Frage recht schräg bzw. kann mich nicht reindenken in das, was du zum Ausdruck bringen möchtest.
Glaube ist Glaube, und Liebe ist Liebe. Das sind doch aber verschiedene Abstrakta, so wie etwa Höflichkeit und Glück.

Attraktivität zu empfinden/ eine Anziehung zu spüren, ist zwar per definitionem erst einmal unkörperlich auslegbar, aber bzgl. Gott scheint mir allein die Fragestellung schon anomal.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 17:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:aber bzgl. Gott scheint mir allein die Fragestellung schon anomal.
Wieso, was ist daran so falsxh?


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 19:56
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Die Strafe ist das natürliche Resultat bzw. die natürliche Konsequenz dieser Rebellion. Er muss das bestrafen, weil der biblische Gott ein heiliger, makelloser und gerechter Gott ist. Jeglicher Ungehorsam ihm gegenüber benennt die Bibel als „Sünde“, und damit lädt der Sünder Schuld auf sich. Es ist das gleiche, wie wenn du die ganze Zeit die Gesetze eines Staates übertrittst: das wird Konsequenzen haben, und du kommst vor Gericht und musst diese deine Schuld vollkommen abbezahlen. Nun ist Gott aber eben nicht Deutschland, sondern der erhabene Schöpfer der Welt. Diese Bezahlung nimmt dann also ganz andere Maße an.
Demnach wurde der Mensch nur von Gott geschaffen, um ihm zu gehorchen. Tut er es nicht, passiert zunächst einmal gar nichts, aber wehe dann, wenn er tot ist, dann wird abgerechnet. Und da der lebende Mensch keinen Einblick auf das was nach dem Gott geschieht hat, führt er ihn auch noch die Irre. Gerade deswegen funktioniert der Vergleich mit den Gesetzen des Staates eben nicht, denn dort ist für jeden offensichtlich, was passiert, wenn man sich nicht an die Gesetze hält.

Was bleibt, ist die Frage, wieso dann Gott den Menschen überhaupt erschaffen hat. Als Experiment, um zu schauen, ob die, die nach seinem Ebenbild erschaffen sind, sich auch an seine Vorgaben halten? Kann das die Intention eines erhabenen Gottes sein?


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 22:51
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Spaß? Du glaubst, Gotteslästerung sei Spaß? Mit Gott spaßt man nicht.
Humorlos. Oh du mein Schreck. Und ich dachte, so viele Fehler wie er in das System integriert hat würde er Sinn für Humor haben.
Oder ist er etwa nicht allmächtig? Warum dann all die Mängel?
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Er muss das bestrafen, weil der biblische Gott ein heiliger, makelloser und gerechter Gott ist
Er muss? Wer zwingt ihn denn? Er hat doch die Regeln selbst erstellt
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Gottes Gerechtigkeit steht also in keinem Fall gegen seine Liebe.
Mit der Attitüde würde er als Vater in Deutschland aber flott vor Gericht stehen. Bzw das Jugendamt würde ihm Seine Kinder entziehen.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

30.05.2023 um 23:15
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Natürlich kannst du glauben, was du möchtest, das ist dein gutes deutsches Recht. Du kannst dir deine Religion frei aussuchen.

Mein „egal“ bezieht sich auf etwas anderes: wenn der Gott der Bibel real ist, dann ist es egal, ob du an ihn glaubst, oder nicht, ob du an seine Warnungen glaubst, oder nicht. Denn der Gott der Bibel sagt, dass er richten wird - und nicht, dass er richten wird, wenn du daran glaubst.

Wenn dein Arbeitgeber dir sagt, dass er dich feuern wird, wenn du weiter Unsinn treibst, dann ist es egal, ob du deinem Arbeitgeber das glaubst, oder ob du es nicht tust. Er handelt nicht nach deinem Glauben, sondern nach seinem Willen und Vorsatz.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Wenn der Gott der Bibel real ist, dann ist es deine Pflicht. Da hat Deutschland oder sonst wer nicht mitzureden. Ja, Deutschland selbst und die gesamte Welt ist ebenso dazu verpflichtet, und wird dementsprechend von ihm dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Es gibt diesen Spruch, dass man Trolle nicht füttern soll.

Religiösen Fundamentalisten, die sich benehmen wie ein Troll, sollte man ebenfalls keine Beachtung schenken.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

31.05.2023 um 12:25
@Kephalopyr

Als die Menschheit die Fantasie entwickelte erfand sie Gott und da fingen die Probleme an!


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

31.05.2023 um 14:54
Zitat von Bendor88Bendor88 schrieb:Als die Menschheit die Fantasie entwickelte erfand sie Gott und da fingen die Probleme an!
Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.


1x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:01
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Demnach wurde der Mensch nur von Gott geschaffen, um ihm zu gehorchen.
Nein, nicht, um ihm zu gehorchen, sondern, um Gott zu verherrlichen - und da gehört Gehorsam natürlich dazu. Wir haben eine einzige Aufgabe: Gott, unseren Schöpfer, ja den Schöpfer der ganzen Welt, zu verherrlichen. Dafür wurden wir geschaffen, und deswegen ist es unsere Pflicht. Es ist ganz einfach. Wenn du ein Bild malst, dann malst du es so, wie du es willst. Und Gott erschafft so, wie er will. Und das ist sein gutes Recht, denn schließlich ist er Gott, und einen guten Gott, der er ja ist, zu verherrlichen, ist das beste und klügste, was man tun kann. Nur darauf gibt Gott seinen Segen. Alles andere führt zur Verdammnis, zu einer ewigen Verdammnis.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Tut er es nicht, passiert zunächst einmal gar nichts, aber wehe dann, wenn er tot ist, dann wird abgerechnet.
Solange wir leben, haben wir die Möglichkeit, zu diesem Gott umzukehren. Durch seine Gnade alleine leben wir überhaupt noch, denn er hätte alles Recht der Welt, uns sofort auszulöschen, weil wir ja gegen ihn rebellieren. Siehe es also als ein Geschenk, dass der Mensch überhaupt die Möglichkeit dafür hat. Wenn er diese seine Möglichkeit aber nicht nutzt, ja dann wird er das Resultat dessen ernten.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Und da der lebende Mensch keinen Einblick auf das was nach dem Gott geschieht hat, führt er ihn auch noch die Irre.
Keinen Einblick auf was hat? Ich verstehe deinen Satz nicht. Gott hat uns durch seine Propheten und Apostel alles hinterlassen, was nötig und hilfreich ist, zu wissen, damit wir errettet werden und ein Leben führen können, das Gott gefällt, und ihn verherrlicht. Im Kern ist es das Evangelium, das Jesus Christus gepredigt hat.

Und nein, Gott führt niemanden in die Irre, er kann es gar nicht, denn er ist gut. Was Gott tut, ist, uns aus dieser Irre herauszuholen, damit wir nicht verloren gehen. Und deswegen fordert er uns zur Buße auf, dass wir umkehren von unserem gottlosen Leben und Wandel, und dass wir für unsere Gerechtigkeit und ewiges Leben an seinen Sohn glauben sollen. Das ist keine Irre, das ist kein Trick, sondern laut dem biblischen Gott die Wahrheit und der einzige Ausweg.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Gerade deswegen funktioniert der Vergleich mit den Gesetzen des Staates eben nicht, denn dort ist für jeden offensichtlich, was passiert, wenn man sich nicht an die Gesetze hält.
Du widersprichst dich. Eben schriebst du noch: „wehe dann, wenn er tot ist, dann wird abgerechnet“, und nun meinst du, du hättest keine Ahnung, was nach dem Tode passiert, oder wenn man sich nicht an die Gesetze hält. Nach dem Tode wird „abgerechnet“, wie du bereits richtig erkannt hast. Jesus Christus spricht da eine deutliche Sprache, und das ist eben das, was mit „Hölle“ gemeint ist.

Also doch, so, wie der Staat die Strafen erklärt, so tut es auch der Gott der Bibel.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oder ist er etwa nicht allmächtig? Warum dann all die Mängel?
Er hat die Welt und den Menschen und die Engel gut geschaffen. Das Böse existiert durch die willentliche Rebellion seiner Schöpfung. Gott zwingt niemandem etwas auf, aber man muss auch mit den Konsequenzen leben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Er muss? Wer zwingt ihn denn? Er hat doch die Regeln selbst erstellt
Seine eigene Natur „zwingt“ ihn, denn er kann nicht entgegen seiner Güte, Heiligkeit und Gerechtigkeit handeln. Diese Regeln hat er also nicht „erstellt“, sondern sie entspringen seiner Natur, seinem eigenen Wesen.
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb:Religiösen Fundamentalisten, die sich benehmen wie ein Troll, sollte man ebenfalls keine Beachtung schenken.
Ach komm, bis vor nicht allzu langer Zeit war die Welt oder vor allem Europa noch fundamentalistisch christlich geprägt. Das war die Norm. Diese atheistische und säkulare Gesellschaft von heute ist nicht die Norm, wir sind aktuell die Ausreißer in der Geschichte.


5x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:13
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Und Gott erschafft so, wie er will.
Perfekt. Dann bin ja exakt so, wie er mich haben wollte.
Lass dir von mir was gesagt sein, er steht überhaupt nicht auf diesen Verherrlichungsschwachsinn. Er meinte neulich noch zu mir wie albern er das findet, dass einige Mitglieder einer halbintelligenten Affenspezies in einer unbedeutenden Galaxis so ein Trara um ihn veranstalten.
Im Moment hat er eh keine Zeit, er arbeitet daran, dem Nacktmull ein neues Gesicht zu geben. Beim Nacktmull wäre der erste Anlauf total in die Hose gegangen und er meinte er könnte das besser.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:22
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Alles andere führt zur Verdammnis, zu einer ewigen Verdammnis.
Ich habe mich schon mal ein wenig informiert und mir wurde gesagt, dass der Katechismus, bzw. Das Katholische "böse" ist, das Evangelische hingegen nicht. Die Katholiken seien sehr streng und da wäre Gott irgendwo, genau so wie Du ihn beschreibst, während er bei den evangelischen Gläubigen sehr wohl ein Verliebtsein zulässt. Da gibt es keinen Unterschied in Sachen Liebe.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:23
@JesusIstKönig

Du bist bestimmt katholisch, deswegen auch so bierernst.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:26
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Er hat die Welt und den Menschen und die Engel gut geschaffen. Das Böse existiert durch die willentliche Rebellion seiner Schöpfung.
Das heißt all die Kinder die jedes Jahr verhungern sind selbst dran Schuld?
Oder geht es hier um vererbte Schuld? Was soll daran gut sein?
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Gott zwingt niemandem etwas auf, aber man muss auch mit den Konsequenzen leben.
Natürlich ist das ein Zwang. Willst du mir den Arsch küssen oder lieber gefoltert werden? Kann man natürlich als freien Willen interpretieren, ist aber ein Zwang
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Seine eigene Natur „zwingt“ ihn,
Und das hat er wem wann mitgeteilt? Ich sehe das als Ausrede für sadistische Anwandlungen
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb: denn er kann nicht entgegen seiner Güte, Heiligkeit und Gerechtigkeit handeln.
Hoppla, so wie du ihn beschreibst ist er weder Gütig noch Heilig.
Dem (christlichen) Gott wie ich ihn sonst lese völlig konträr


2x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:27
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Und Gott erschafft so, wie er will.
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Seine eigene Natur „zwingt“ ihn, denn er kann nicht entgegen seiner Güte, Heiligkeit und Gerechtigkeit handeln.
Finde den Widerspruch


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Willst du mir den Arsch küssen oder lieber gefoltert werden?
Folter erscheint mir plötzlich gar nicht mehr so schlimm. ;)

Aber ja, du hast recht. Es ist ein wenig wie in diesem Bild

nnOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=176969409
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das heißt all die Kinder die jedes Jahr verhungern sind selbst dran Schuld?
Ich hoffe nicht, dass es soweit geht, denn das wäre menschenverachtender Blödsinn.


melden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Perfekt. Dann bin ja exakt so, wie er mich haben wollte.
Wenn du mit einem unbußfertigen Herzen sterben solltest, dann wärest du das, was die Bibel ein „Gefäß des Zorns“ nennt. Du wärest damit von Gott dafür bestimmt, in die Hölle zu fahren. Dafür tut er jedoch nichts, sondern er überlässt dich einfach deinem eigenen Willen, und in diesem Sinne wärest du dann eben dafür bestimmt.
Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen? Da Gott seinen Zorn erzeigen und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben bestimmt waren
Römer 9:21-22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Katholische "böse" ist, das Evangelische hingegen nicht.
Ja, das sehe ich auch so. Die Männer, die den Katechismus geschrieben haben, waren alle evangelikale Protestanten, die gegen die katholische Kirche gewesen sind, und vom Papst sagten, dass er der Antichrist sei. Hier, aus dem Bekenntnis, das parallel zum Katechismus entstanden ist:
6. There is no other Head of the Church but the Lord Jesus Christ:a nor can the Pope of Rome, in any sense be head thereof; but is that Antichrist, that man of sin and son of perdition, that exalteth himself in the Church against Christ, and all that is called God.b
a. Eph 1:22; Col 1:18. • b. Mat 23:8-10; 2 Thes 2:3-4, 8-9; Rev 13:6.
Quelle: https://www.apuritansmind.com/westminster-standards/chapter-25/

Wikipedia: Bekenntnis von Westminster

Es ist das Glaubensbekenntnis der damaligen Church of England.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das heißt all die Kinder die jedes Jahr verhungern sind selbst dran Schuld?
Nein, sondern durch die Rebellion der Menschen sind wir überhaupt in diese Situation gekommen, in der wir gerade sind: Sünde, Tod und Leid. In eine solche Welt werden wir hineingeboren. Am Anfang, im Garten Eden, war es nicht so gewesen, und am Ende in der Ewigkeit wird es auch nicht mehr so sein.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich ist das ein Zwang.
Wenn du es einen Zwang nennen möchtest, wenn ich dir als Arzt rate, die Medikamente zu nehmen, anstatt an den Folgen der Krankheit zu sterben.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Oder geht es hier um vererbte Schuld? Was soll daran gut sein?
Schuld ist nicht gut, ich sagte, dass Gott am Anfang alles gut geschaffen hat.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und das hat er wem wann mitgeteilt? Ich sehe das als Ausrede für sadistische Anwandlungen
Das ist keine Ausrede, das ist die biblische Lehre. Gott ist gerecht.


3x zitiertmelden

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 16:56
Zitat von Bendor88Bendor88 schrieb:Als die Menschheit die Fantasie entwickelte erfand sie Gott und da fingen die Probleme an!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.
Die Menschheit hat die Fantasie gewiss nicht erschaffen - also wird "Gott" diese auch nicht instrumentalisiert haben; das ist bloßem biblisch-evolutionären Fanatismus geschuldet, der - in welcher Richtung auch immer gehend - mit Stumpf und Stiel ausgerissen gehören sollte.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?

01.06.2023 um 17:00
Zitat von JesusIstKönigJesusIstKönig schrieb:Ja, das sehe ich auch so. Die Männer, die den Katechismus geschrieben haben, waren alle evangelikale Protestanten, die gegen die katholische Kirche gewesen sind, und vom Papst sagten, dass er der Antichrist sei. Hier, aus dem Bekenntnis, das parallel zum Katechismus entstanden ist:
Wenn Du das so siehst, dann verstehe ich Deine Argumente gegen ein Verliebtsein in Gott nicht.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:in welcher Richtung auch immer gehend - mit Stumpf und Stiel ausgerissen gehören sollte.
Warum?


Anzeige

1x zitiertmelden