Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 10:57
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich kann doch auch nicht das RAD erfinden ,
2000 Jahre später, weil es in Vergessenheit geraten ist ,
"erfindest" Du es neu als "ROD" und alle feiern dich .
3000 Jahre nennt es einer RID und wird ebenfalls gefeiert .
Nichts anderes ist ja die Geschichte der 3 Völker Judentum , Christentum und Islam
Mohammed war das Judentum bekannt, der Gründer des Christentums war selbst Jude und das Christentum ursprünglich nur eine jüdische Sekte, also wie eine Art Ableger, aus dem sich eine neue, ähnliche Pflanze entwickelte. Das hat auch nie ein Jude, Christ oder Moslem in Abrede gestellt. Ohne das Judentum gäbe es das Christentum gar nicht und wahrscheinlich auch nicht den Islam.

Wenn hingegen mehrmals nacheinander die gleiche Erfindung gemacht wird, weil niemand mehr weiß, dass es diese Erfindung schon einmal gegeben hat, ist das etwas ganz anderes. Denn der jeweils neue Rad-Erfinder kann sich ja nicht mehr auf die Erfahrungen der vorherigen Raderfinder stützen. Er muss alles von neuem erfinden. In der Religion ist das nicht so. Nicht nur Christentum und Islam beruhen auf Vorgänger-Religionen. In anderen Kulturkreisen wie Indien oder den Azteken ist das genauso gewesen. Sind die "neuesten" demnach alles keine "richtigen" Religionen?

Anzeige
melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 19:01
@AlteTante
Ja das stimmt .
Ich meine das der Islam zumindest keinen anderen "Gott" erlaubt neben Ihm . Und das wäre natürlich auf der Grundlage das es den Islam garnicht gäbe ohne das Christentum oder Judentum natürlich ein Wiederspruch.



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Eine wahrlich seltsame Definition. Der Kulturbegriff ist vielschichtig. Ich habe nicht den Eindruck, dass du ihm mit deiner Definition gerecht wirst.
Naja wenn man überall auf dem Planeten ähnliche Sachen baut , die bis heute keine Erklärung geben , dann denk ich hat das schon etwas mit Kultur zu tun . Solche Bauten und auch viele andere gehören teilweise zum WeltKULTURerbe . Da kann man schon von Kultur sprechen . Wenn ein Gruppe Menschen was erschaffen . Das werden Sie nicht grundlos getan haben oder fürs überleben, wie zb systematisch Nahrung anbauen .
Das ist ein anderes paar Schuhe.

Und nur weil etwas erklärbar wäre , bleibt es trotzdem Kultur.
Für mich ist zb Fussball auch keine Kultur 😅


2x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 20:06
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich meine das der Islam zumindest keinen anderen "Gott" erlaubt neben Ihm . Und das wäre natürlich auf der Grundlage das es den Islam garnicht gäbe ohne das Christentum oder Judentum natürlich ein Wiederspruch.
Was für ein Widerspruch???
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Naja wenn man überall auf dem Planeten ähnliche Sachen baut , die bis heute keine Erklärung geben , dann denk ich hat das schon etwas mit Kultur zu tun .
Wieso sollte es was mit Kultur zu tun haben, wenn gebaute Sachen in verschiedenen Regionen der Erde einander ähnlich sind? Oder daß etwas bis heute unerklärlich wäre? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Nur eines stimmt daran: Es hat was mit Kultur zu tun, "wenn man [...] Sachen baut".

Ohnehin vermute ich ganz stark, daß Dein "bis heute keine Erklärung geben" sich weit eher auf Dich (und manch anderen) als auf gemeinmenschlichen Kenntnisstand bezieht. Dazu freilich müßtest Du hier aber erst mal Butter bei die Fische geben, welche "überall auf dem Planeten ähnliche Sachen" Du denn überhaupt meinst.

Gebaute runde bzw. eckige Behausungen mit Flachdach bzw. Schrägdach, weltweit anzutreffen und definitiv Zeichen von Kultur, wirst Du sicher nicht meinen. Und pyramidenähnliche Großbauten kannst Du nicht (wirklich) meinen, denn deren Form und Anfertigung in der Frühphase größerer Gesellschaften ohne fortgeschrittene architektonische Kenntnisse erklärt sich, wie ich bereits ansprach, durchaus von selbst (und deren Funktion fällt auch noch bei diversen Kuluren unterschiedlich aus).

Was also schwebt Dir vor? Kraggewölbe? Auch die erklären sich aus dem frühen Mangel architektonischer Lösungen. Tempel? Türme? Mauern? Paläste? Eigentlich genauso alles selbsterklärend, naheliegend, vor allem unabhängig von anderen Kulturen oder "altem Wissen" hervorbringbar. Ich kann mir wirklich nichts vorstellen, das Du meinen könntest.


1x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 20:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was für ein Widerspruch???
Naja man kann ja nicht aus einer Religion eine abgeänderte Religion machen und am Ende sagen :
Meine ist die wahre und Du darfst keinen anderen Gott etc neben mir haben obwohl 3 verschiedene Varianten auf einer Grundlage existieren oder ?
Das ist dann doch einfach falsch seine, egal welche , dann als die einzig wahre Religion zu betiteln und auch so zu handeln .
Die abgeänderte Kopie oder auch dessen abgeänderte Kopie bleibt am Ende nur eine abgeänderte Kopie und nicht das Original . Und es lässt sich ja nicht abstreiten das sowohl das Christentum sowie auch der Islam Kopien sind .
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was also schwebt Dir vor? Kraggewölbe? Auch die erklären sich aus dem frühen Mangel architektonischer Lösungen. Tempel? Türme? Mauern? Paläste? Eigentlich genauso alles selbsterklärend, naheliegend, vor allem unabhängig von anderen Kulturen oder "altem Wissen" hervorbringbar. Ich kann mir wirklich nichts vorstellen, das Du meinen könntest.
Steinkreise sind ein gutes Beispiel .
Riesige Mauern weltweit aus riesigen Tonnen schweren Steinen , wo kein Blatt Papier zwischen passt . Pyramiden ist so eine Sache,aber selbst bei denen ist es doch nicht erwiesen wie und wofür nun genau Sie gebaut wurden . Aber wäre off topic es auf allein auf Kultur zu beschränken .
Obwohl es ja fast weltweit Pyramiden gibt !
Das haben ja auch logischerweise verschiedenste Kulturen, verschiedenster Religionen erbaut .


2x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 21:11
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ich meine das der Islam zumindest keinen anderen "Gott" erlaubt neben Ihm
Das gilt für das Judentum und das Christentum genauso: Erstes der Zehn Gebote: "Du sollst keine Götter haben neben mir." Wobei ja alle drei Religionen der Ansicht sind, dass die anderen beiden denselben Gott verehren, nur eben auf die falsche Weise.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Naja man kann ja nicht aus einer Religion eine abgeänderte Religion machen und am Ende sagen :
Meine ist die wahre und Du darfst keinen anderen Gott etc neben mir haben obwohl 3 verschiedene Varianten auf einer Grundlage existieren oder ?
Es ist zwar intolerant, aber so ist es passiert.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Das ist dann doch einfach falsch seine, egal welche , dann als die einzig wahre Religion zu betiteln und auch so zu handeln .
Das siehst du so (und ich auch), die Anhänger dieser Religion aber nicht.

Das Christentum ist übrigens keine wirkliche Kopie des Judentums, sondern eher ursprünglich eine Sekte von Juden, die Jesus als Messias ansahen, und wandelte sich erst nach Abspaltung und Aufnahme von Nicht-Juden und auch nicht-jüdischen Elementen zu einer eigenständigen Religion, die dann kurioserweise das Judentum, an das ihr Messias selbst noch geglaubt hatte, ausgerechnet in seinem Namen bekämpfte. Kann man sich nicht ausdenken und Jesus wäre sicher entsetzt gewesen, war aber trotzdem so.

Wie auch immer: Es ist nicht das Kriterium für eine "richtige" Religion, dass sie kreativ ist. Im Gegenteil: Gewöhnlich findet sie schon etwas vor und bildet daraus eine Variante. Eine völlig neu erdachte Religion würde wohl auch wenig Anhänger finden, weil die Menschen doch bei so etwas lieber eine vertraute Grundlage haben möchten.

Und zu viel Kreativität kann auch schiefgehen. Der Pharao Echnaton zum Beispiel wollte aus dem ägyptischen Polytheismus einen Monotheismus machen, scheiterte aber am Widerstand der Priester, und gleich nach seinem Tod kehrte Ägypten zum Polytheismus zurück.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

14.11.2023 um 22:55
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Naja man kann ja nicht aus einer Religion eine abgeänderte Religion machen und am Ende sagen :
Meine ist die wahre und Du darfst keinen anderen Gott etc neben mir haben obwohl 3 verschiedene Varianten auf einer Grundlage existieren oder ?
Wieso? Alle drei großen abrahamitischen Religionen erklären in ihren Heiligen Schriften, daß ihre Art zu glauben die ursprünglich vorgesehene sei. Das nachchristliche Judentum hat neben dem Tanakh weitere Heilige Schriften, den Talmud und andere, in denen die sogenannte mündliche Thora festgehalten und erläutert wird. Historisch gesehen wird die mündliche Thora erst in den Kommentierungen bzw. Interpretationen der Rabbis zur Zeit Jesu faßbar, wie sie auch mehrfach im NT von Jesus angesprochen werden als von den Pharisäern gebildete Satzungen. Im rabbinischen Judentum dagegen wird gesagt, diese zweite Thora (Mischna) sei schon zu Moses Zeiten gegeben worden, jedoch nur mündlich überliefert und dann schließlich von den pharisäischen Rabbis festgehalten und schließlich aufgeschrieben.

Auch Jesus kommentiert bzw. interpretiert, z.B. in der Bergpredigt, die Thora und geht davon aus, mit seiner Auslegung die "ursprüngliche Bedeutung" zu erfassen und wiederzugeben (wenn er meint, am Sabbat dem Leben dienliche "Arbeit" tun zu dürfen, und darauf verweist, daß der Sabbat für den Menschen sei, nicht der Mensch für den Sabbat. Jesus appelliert also an die eigentliche, die grundlegende, die "ursprüngliche" Bedeutung eines Gebotes wie eben hier der Sabbatruhe, die dem Menschen dienen sollte, nicht der der Mensch zu dienen habe. Und auch ein Paulus weist darauf hin, daß Abraham laut Bibel durch seinen Glauben gerechtfertigt wurde. Die Thora hingegen kam erst später, unter Mose, und ihre Bedeutung könne daher nicht die einer Rechtfertigung des Menschen aufgrund von Werken (Gesetzeserfüllung) sein, sondern sie sei ein sekundärer, zeitlicher "Lehrmeister". Die Rechtfertigung aus Glauben der Christen ist nach Paulus also biblisch das Ursprüngliche, das anfänglich Gemeinte.

Daß auch Mohammed für sich und seine Botschaft davon ausging, die ursprüngliche Verkündung zu den Arabern zu bringen wie weiland Mose zu den Juden und der Messias zu den Christen - nur daß Juden und Christen nchträglich ihre Schriften und Lehre abgeändert haben - darauf hatte ich ja bereits verwiesen. Steht so im Koran zu lesen.

Alle drei Religionsgemeinschaften sind zwar das Kind / Ergebnis von durchaus historisch aufkommenden "Neuerungen", dennoch begreifen sich alle drei als Wahrer des "ursprünglich Gemeinten", ggf. als Wiederhersteller desselben. So sah sich übrigens auch Luther, weswegen er auch Reformator genannt wurde (anders als im heutigen Sprachgebrauch verstanden meint "Reform", "Reformation" nicht "Neuerung", sondern "Rück-Formierung", also das Wiederherstellen der ursprünglichen Form.

Wo siehst Du nun einen Widerspruch?

Aber selbst, wenn man eine Neuerung in neuzeitlichem Sinne als wirkliche Neuerung ansieht, bedeutet dies keinen Widerspruch, bedeutet es nicht, damit das "Ursprüngliche" zu wahren bzw. wiederherzustellen. Mal ein simples Beispiel: Aus klassischen Western ist es sattsam bekannt, daß im "Wilden Westen" auf Pferdediebstahl die Höchststrafe stand: man knüpfte den Pferdedieb auf. In heutigen Bundesstaaten der USA hingegen steht auf Pferdediebstahl nirgends mehr die Höchststrafe, egal, ob dort Todesstrafe existiert oder nicht. Das ist ne "Neuerung", ein "anderes Gesetz". Aber ist es wirklich so anders?

In den frühen Zeiten, als der Westen jenseits der ältesten Bundesstaaten noch rauh und dünn besiedelt war, da war das Pferd als Fortbewegungsmittel für viele Menschen geradezu überlebensnotwendig, um durch Wüste, Prärie oder Indianerterritorien zu gelangen und am Leben zu bleiben. Wer damals ein Pferd stahl, der stahl einem Menschen geradezu die Lebensgrundlage, brachte den Besitzer in Todesgefahr. Entsprechend hoch die veranschlagte Strafe. Heutzutage sieht das anders aus. Die Bedingungen haben sich geändert, die Umstände, die Gefährdungssituation beim Verlust eines Pferdes. Entsprechend könnte man sagen, mit der Neuerung, Pferdediebstahl weniger hart zu bestrafen, entspricht man sauber dem "ursprünglichen Geist des Gesetzes". Insofern ist also diese "Neuerung" ein "Festhalten am Ursprünglichen": Höchststrafe, wenns gegen das Leben anderer Menschen gerichtet ist.

Einen Widerspruch, wie Du ihn postulierst, kann ich nicht sehen.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Die abgeänderte Kopie oder auch dessen abgeänderte Kopie bleibt am Ende nur eine abgeänderte Kopie und nicht das Original .
Du hast ne komische Vorstellung von Kopien. Das Christentum ist keine Kopie des Judentums, und der Islam ist keine Kopie von Judentum und Christentum. Wie das Speichenrad keine Kopie des Scheibenrades ist. Du kannst noch so sehr auf "Kopie ist nicht Original" pochen, erfaßt damit jedoch nicht ansatzweise Religionen. Einfach zu sagen "A is dis Original und B is nur ne Kopie dadervon" macht das nicht wahr. Dein
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Und es lässt sich ja nicht abstreiten das sowohl das Christentum sowie auch der Islam Kopien sind .
ist Quatsch. Du definierst das einfach nur so.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Steinkreise sind ein gutes Beispiel .
Wieso? Ist doch eine super naheliegende Art, ein Areal (z.B. kreisförmig) als ein besonderes ("gewichtiges") sichtbar zu markieren, ohne das Erreichen dieses Areals physisch auszuschließen.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Riesige Mauern weltweit aus riesigen Tonnen schweren Steinen , wo kein Blatt Papier zwischen passt .
Is nix anderes als das mit den Pyramiden, simpel erklärlich. Zu Zeiten, als Menschen schon "Großes" schaffen wollten, gesellschaftlich aber noch nicht in der Lage waren, "Hohes" zu bauen, konnte eine "große Leistung" eben nur demonstriert und realisiert werden, indem man halt mit großem Gerümpel statt mit kleinen Klötzern was baut. Nicht ohne Grund geht die Megalithik weltweit den ersten Hochkulturen (samt deren pyramidenförmigen Hochbauten) voran. War eben ne Vorstufe. Geradezu winzig im Vergleich mit späteren Bauleistungen - hier mal ein Bild zum Vergleich, das ich vor gut 7 Jahren zusammengebastelt habe; die Mauer der sechs Monolithen aus dem peruanischen Ollantaytambo, in ungefähr gleichem Maßstab in den Dom von Florenz "reingestellt":

473b7f Ollantaytambo-gleichzeitigOriginal anzeigen (1,6 MB)

Und dieser Dom paßt dann wiederum z.B. in die Cheopspyramide rein.

Naja, und das mit "kein Blatt Papier" ist dann auch nicht so weit verbreitet bzw. nicht mal so besonders.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Pyramiden ist so eine Sache,aber selbst bei denen ist es doch nicht erwiesen wie und wofür nun genau Sie gebaut wurden .
Bitte was??? Na aber selbstverständlich ist es klar, wofür die Azteken ihre pyramidenförmigen Dinger gebaut und verwendet haben. Oder die Chinesen. Oder die Pharaonen. Dir vielleicht nicht (und manch anderem), aber da glaube ich, daß ich mich wiederhole...
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Obwohl es ja fast weltweit Pyramiden gibt !
Wie gesagt, das ist völlig erklärlich, wieso die frühesten Hochbauten einer Hochkultur eine Pyramiden-Grundform hatten statt senkrechter Seitenwände. Und wieso sie weitestgehend massiv waren statt innen so hohl wie ne Kathedrale. Sie konnten gar nicht anders bauen! Muß nur noch ankommen.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 07:00
@perttivalkonen

Stell dich doch mal in die Mitte von einem Gläubigen des Judentums, eines Christen und einen Islamanhänger und sage dem mal das es alles ja nur "Neuerungen" sind .
Jeder wird Dir sagen: nein mein Gott ist der Wahre und einzige. Es wird nicht jeder sagen können , meiner war der erste, das stimmt, aber auf einen Nenner wirst Du sicher nicht kommen.
Das ist die Realität.
Wenn man keine anderen Götter haben darf :
warum gibt es dann überhaupt
Jahwe
Gott
Allah .
Wenn sich alle drauf verstehen gleichen Ursprungs zu sein warum gibt es elementare Unterschiede und Ansichten , die teilweise mit Verlaub unterirdisch sind .
Und natürlich definiere ich es nicht falsch, wenn als Beispiel
Ich den Song:" Nena - Leuchtturm" habe und dann bringt jemand den
House DJ Remix heraus , später den
Techno Remix danach den Rock Remix .
Alle 3 Remixe haben Ihre "Fans" weil es nach Ihrem Geschmack ist , aber das Original bleibt das Orginal.
Daran ist und bleibt nichts zu rütteln .
Du kannst es gern abgeänderte Neuerung nennen ,
ich nenn es eine abgeänderte Kopie.

Genauso bei den weltweiten gebauten Sachen .
Die wurden doch nicht einfach so gebaut weltweit.
Nur damit man sie sehen konnte. Einfach so .
Vielleicht auch verändert kopiert.
ABER
Aber niemand steht doch morgens auf und baut sowas grundlos oder lässt es bauen weil es Ihm in den Kopf kommt . Und andere Völker bauen es dann einfach mal so , ebenfalls grundlos, nach weil Sie noch nicht anders bauen konnten.

Nur um ein Areal zu markieren, baut man doch keinen Steinkreis , dazu noch weltweit .

Auch nur um zu "bestatten", hat man sicherlich nicht weltweit Pyramiden gebaut.
Ja , vielleicht gibt es 100erte Neuerungen von Pyramiden.
Aber auch dort steht niemand auf und denkt sich , heute bau ich mal eine Pyramide.

Nichts passiert grundlos, selbst jede Frage hat am Ende einen Grund .


3x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 08:06
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Nichts passiert grundlos, selbst jede Frage hat am Ende einen Grund .
OK.
Warum beschäftigst du dich auf der Suche nach dem ältesten Glauben mit den drei abrahamitischen Religionen?
Meines Wissens gibt es ältere Religionen.
Der Hinduismus ist meines Wissens älter (ich müsste es noch mal nachlesen) und es existiert das Gilgamesch-Epos, das zeitlich irgendwo aus dem 2. wenn nicht sogar in seinen Anfängen aus dem 3. Jahrtausend vor Chr. stammt.
Es wird auch diskutiert, dass z. B. die Sintflut der Bibel ihr Vorbild im Gilgamesch-Epos fand.


1x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 09:03
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wenn sich alle drauf verstehen gleichen Ursprungs zu sein warum gibt es elementare Unterschiede und Ansichten , die teilweise mit Verlaub unterirdisch sind .
Vielleicht, weil jeder Mensch anders denkt, Mohammed zum Beispiel anders als Jesus und beide wieder anders als Moses, aber jeder meint, seine Gedanken wären das Nonplusultra, und jeder, der etwas anderes denkt, wäre im Unrecht? Das ist ja bei vielen Spekulationsthemen noch heute so. Und Religionen sind eben, wie Philosophien, nur Spekulationen. Nur dass in Religionen (anders als in der Philosophie) meistens nicht jeder Beliebige spekulieren darf. Einen Meinungsaustausch wie bei Sokrates nach dem Motto: "Wer hat die bessere Idee?", gibt es in den meisten Religionen nicht, dafür aber sehr oft jemanden, der angeblich die Wahrheit für sich gepachtet hat, weil z.B. ein Gott mit ihm gesprochen hat.
Weil sich auch diese Religionsgründer ihr Gedankenkonstrukt aber, natürlich als Kinder ihrer Zeit (und des dort vorherrschenden Glaubens), selbst ausgedacht haben und nicht alle Menschen gleich denken, gibt es Abwandlungen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum beschäftigst du dich auf der Suche nach dem ältesten Glauben mit den drei abrahamitischen Religionen?
Meines Wissens gibt es ältere Religionen.
Der Hinduismus ist meines Wissens älter
Warum überhaupt immer nur die bekannten Weltreligionen oder allenfalls noch griechisch-römische Mythologie? Die ältesten Religionen, auch in Europa, waren wahrscheinlich ähnlich wie die der heutigen indigenen Völker. Warum werden die immer weggelassen? Gut, darüber weiß kaum jemand Bescheid. Aber auch Fachleute behandeln diese Religionen, zumindest in der Öffentlichkeit, eher stiefmütterlich.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 09:06
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Stell dich doch mal in die Mitte von einem Gläubigen des Judentums, eines Christen und einen Islamanhänger und sage dem mal das es alles ja nur "Neuerungen" sind .
Jeder wird Dir sagen: nein mein Gott ist der Wahre und einzige. Es wird nicht jeder sagen können , meiner war der erste, das stimmt, aber auf einen Nenner wirst Du sicher nicht kommen.
Das ist die Realität.
Was auch immer Du damit sagen willst.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wenn man keine anderen Götter haben darf :
warum gibt es dann überhaupt
Jahwe
Gott
Allah .
Ich versteh die Frage nicht? Wenns nur einen gibt, warum gibts dann einen??? Oder meinst Du - allen Ernstes - JHWH, Gott und Allah seien drei verschiedene? Dabei weißt Du doch selbst, daß diese drei abrahamitischen Religionen allesamt den selben einen Gott Abrahams verehren.

Auch Juden nennen JHWH Gott, auf hebräisch 'älohim, und das arabische 'allah bedeutet auf Deutsch "der Gott" - weswegen auch Christen arabischer Zunge ihren Gott Allah nennen. Alle drei verehren den Einen und nennen ihn "Gott". Den Namen des Tetragrammatons JHWH sprechen die Juden ohnehin nicht aus, sagen stattdessen 'adonaj, was "Herr" bedeutet. Eine Bezeichnung, die auch unter Christen geläufig ist und auch im Koran als Bezeichnung für Allah vorkommt.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wenn sich alle drauf verstehen gleichen Ursprungs zu sein warum gibt es elementare Unterschiede und Ansichten
Wenn es nur einen Karl Marx, Vater des Kommunismus, gibt, wieso gibt es unter den kommunistischen Strömungen auf der Welt dann so viele, z.T. elementare Unterschiede und Auslegungen? Oder nimm irgendne bekannte Persönlichkeit aus Politik, Unterhaltung oder sonstwoher. Angela Merkel etwa. Der eine hält sie für fähig zum politischen Geschäft, der andere für unfähig, oder für sympathisch / unsympathisch. Letztlich gibt es so viele Auffassungen darauf, wie die Merkel so ist, wie es Menschen gibt, die von Merkel mehr als nur den Namen mitbekommen haben. Das ist ne völlig normale, geradezu selbstverständliche Sache, daß nichts und niemand von allen Menschen gleich gesehen wird.

Und selbstverständlich kannst Du da nicht der einen Merkel-Auffassung "Original" anpappen und der anderen "Kopie" und was Du sonst noch als Widerspruch usw. darin zu erkennen glaubst.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Und natürlich definiere ich es nicht falsch, wenn als Beispiel
Ich den Song:" Nena - Leuchtturm" habe und dann bringt jemand den
House DJ Remix heraus , später den
Techno Remix danach den Rock Remix .
Alle 3 Remixe haben Ihre "Fans" weil es nach Ihrem Geschmack ist , aber das Original bleibt das Orginal.
Daran ist und bleibt nichts zu rütteln .
Erstens hatte ich dazu überhaupt nichts gesagt, peste also wen anderen damit.

Zweitens hab ich Dir schon mal gesagt, daß Dein "zis is oridschinäl änd zis is koppie" nicht das Geringste mit den drei abrahamitischen Religionen und deren Verhältnis zueinander zu tun hat. Bist Du da drauf eingegangen? Nö! Also spar es Dir, mir weiterhin mit Original vs. Kopie zu kommen, dazu fehlt Dir jede Grundlage und inhaltliche Berechtigung, solang Du hier nur einen auf Ignore und Mantra-Wiederholen machst.

Du zerschießt hier nur gerade Deinen eigenen Thread und dessen Topic.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Genauso bei den weltweiten gebauten Sachen .
Die wurden doch nicht einfach so gebaut weltweit.
Nur damit man sie sehen konnte. Einfach so .
Vielleicht auch verändert kopiert.
ABER
Aber niemand steht doch morgens auf und baut sowas grundlos oder lässt es bauen weil es Ihm in den Kopf kommt . Und andere Völker bauen es dann einfach mal so , ebenfalls grundlos, nach weil Sie noch nicht anders bauen konnten.
Hat irgendjemand so einen Schei* dargelegt, daß Du den jetzt abweisen mußt?
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Nur um ein Areal zu markieren, baut man doch keinen Steinkreis , dazu noch weltweit .
Nein? Weißt Du, was Grenzsteine sind? Damit haben in früheren Zeiten Bauern ihre Äcker, Weiden udgl. sichtbar markiert und abgegrenzt. Schon im AT kommen Gesetze vor, die das Verschieben solcher Grenzsteine verbieten. Schön auch die sogenannten Schiffssetzungen des nördlichen Europa aus der Bronze- und Eisenzeit und dann nochmals die wikingerzeitlichen.

1280px-OlandgettvikingOriginal anzeigen (0,3 MB)

Ales stenar bredOriginal anzeigen (0,3 MB)

x01Original anzeigen (0,8 MB)

Es handelt sich um Gräber von Menschen, die oberirdisch in Schiffsform gestaltet, abgegrenzt und markiert wurden. (Schiffsbegräbnisse und Begräbnisse in Schiffen gabs natürlich auch.)

Na aber selbstverständlich kommen Menschen von ganz allein auf solche Ideen, Bereiche auf diese Art sichtbar zu markieren und abzugrenzen.

x02Original anzeigen (2,0 MB)

Hier mal ein Foto aus unserem Garten. Es ist eine ziemlich alte Anlage mitten in Nord-Neukölln, ursprünglich mal Bauernland, das, als Berlin immer größer wurde, nie von Häusern überbaut wurde, sondern weiterhin landwirtschaftlich genutzt wurde und schließlich zu ner Art Garten umgestaltet wurde. Auf dem Bild siehst Du erst mal einen Zierkirschenstrauch. Unter ihm halbkreisförmig angeordnet Blumentöpfe, von denen je zwei links und rechts von je einer kleinen, flachen Ziegelsteinreppe stehen. Dahinter erkennt man im Schatten kreisförmig angeordnete Steine, und in der Mitte davon steht ein Apfelbaum.

Sei es als Grenzmarkierung zum Besitzanspruch, sei es als Wahrzeichen zum Hinweisen auf eine besondere Stätte (heiliges Areal, Grab...), oder sei es als Verzierung, sowas machen Menschen, und da steht keine Uralt-Erinnerung und auch kein Kulturtransfer dahinter. Auf so eine Idee "kommt man eben", sie ist verdammt naheliegend.

Du versuchst nur, in sowas irgendwas Mysteriöses hineinzugeheimnissen. Ist aber nicht. Nicht ohne daß Du das ordentlich fundierst. Aber Du knallst es hier ja einfach als Tatsache hin. So nicht!
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Auch nur um zu "bestatten", hat man sicherlich nicht weltweit Pyramiden gebaut.
Und ich sagte noch extra, daß die Funktion dieser Bauwerke in diversen Kulturen durchaus eine andere sein kann. In Mesoamerika etwa waren sie vor allem Tempel, in (/auf) denen geopfert wurde.

**********

Und nun krieg mal irgendwie die Kurve zu Deinem eigenen Threadthema. Für Präastronautik, Lost Civilisation, alte Kulturkontakte und ähnliches solltest Du Dich besser unter der Rubrik "Mystery" austoben, da gibts passende Threads.


2x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 18:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich versteh die Frage nicht? Wenns nur einen gibt, warum gibts dann einen??? Oder meinst Du - allen Ernstes - JHWH, Gott und Allah seien drei verschiedene? Dabei weißt Du doch selbst, daß diese drei abrahamitischen Religionen allesamt den selben einen Gott Abrahams verehren.
Akzeptiert der Islam das Christentum ? Nein .
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt .

Und meinetwegen kann es noch 10 mal gelöscht werden. Ändere deinen Ton mir gegenüber.
Der ist respektlos und unhöflich .


1x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:02
@Aurora1
Wo liegt denn das wahre Problem?
Weder das Judentum noch der Islam oder das Christentum sind die älteste Religionen. Darauf wurdest du auch schon hingewiesen. Momentan habe ich das Gefühl du trollst deinen eigenen Thread.


1x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:19
@Aurora1
Deine Thread-Frage lautete, welche Religion es zuerst gab, nicht, welche Religion andere Religionen akzeptiert oder nicht akzeptiert.
Von den drei abrahamitischen Religionen ist das Judentum die älteste, falls du nur diese drei meinst und alle anderen Religionen ausschließt.
Als das Judentum als Religion begann, war Göbekli Tepe aber schon längst Geschichte und damit vermutlich auch die dort herrschende Religion. Und auch diese Religion wird nicht die älteste gewesen sein.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo liegt denn das wahre Problem?
Weder das Judentum noch der Islam oder das Christentum sind die älteste Religionen. Darauf wurdest du auch schon hingewiesen. Momentan habe ich das Gefühl du trollst deinen eigenen Thread
Naja wenn ich unter anderem die Frage nach einer Daseinsberechtigung einer oder mehrerer Religionen stelle und so ein Quatsch geantwortet wird oder mir Präastronautik oder sonst was angehängt wird , ist das einfach Unfug .
Nur weil man viel schreibt und zu jedem Thema meint seinen Senf dazugeben zu müssen und tolle Bildchen anhängt , ist das keine Antwort auf die Frage .


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:26
@Aurora1
Also geht es hier gar nicht um die erste Religion/Kultur?


1x zitiertmelden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:27
Willst du etwa irgendeiner Religion die Daseinsberechtigung absprechen? Das klingt nicht gerade tolerant.

Ich dachte bei deiner Frage und bei deiner Erwähnung von Göbekli Tepe, einer steinzeitlichen Siedlung, dir ginge es um Kulturgeschichte oder meinetwegen Religionsgeschichte.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:29
Zitat von emanonemanon schrieb:Also geht es hier gar nicht um die erste Religion/Kultur?
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb am 12.11.2023:Hat irgendein Glauben eigentlich gar keine Daseinsberechtigung weil GÖTTER nur kopiert bzw eine andere Variante aufgeschrieben wurde ?
Ein Satz aus dem ersten Post .
Klar und verständlich gestellt oder ?


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:31
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Akzeptiert der Islam das Christentum ? Nein .
Ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt .
Was hat das mit der Frage zu tun, ob die drei Religionen nun trotz "JHWH - Gott -Allah" dennoch den selben Gott verehren? Bleib doch mal bei der Sache! Daß sich verschiedene Anhänger der selben Sache untereinander nicht mögen müssen, zuweilen sogar einander spinnefeind sind, ist da doch völlig irrelevant (und daß es so ne Art Alleinvertretungsanspruch auf "die Wahrheit" gibt, wurde hier auch schon besprochen, gibts auch außerhalb der monotheistischen Religionen und tut schlicht nix zur Sache).

Das ist echt wirres Zeug, was Du hier abläßt.

Da ich schon mal die Kommunismen erwähnt habe: auch da gibts Gruppen, die sich für die allein wahren Vertreter halten und andere Kommunismen massivst ablehnen, verwerfen, ggf. sogar bekriegt haben. So what? Ist deswegen Karl Marx mehr als einer?
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Ändere deinen Ton mir gegenüber.
Der ist respektlos und unhöflich .
Wo habe ich ein einziges Mal irgendwas über Dich, Deine Person oder sonst was in der Art gesagt? Ich verweise darauf, daß Du Deine Aussagen nicht fundierst, daß Du Deine4n eigenen Thread zerschießt, sowas halt. Was hat das mit respektlos und unhöflich zu tun? Wenn ich Dir mangelndes Verstehen nachsage und Du mir sagst "ich verstehe nicht was es daran nicht zu verstehen gibt" - wo ist denn bitte da der Unterschied?

Nee Du, das bildest Du Dir echt nur ein. Kenn ich durchaus, bist nicht die/der erste. Und in der Tat bau ich keine bunt blinkenden Einhorngifs in meine Äußerungen ein, damits irgendwie netter aussieht, was ich sage. Aber auch wenn ich "Klartext rede" statt schön verklausuliert drum rum, respektlos und unhöflich kann ich in meinen Beiträgen an Dich nicht erkennen. Dir wurde vorgeschlagen, Beiträge zu melden, wenn Du meinst, sie wären so kritikwürdig. Mach das und trag das nicht erst in die Diskussion. Dann antwort ich auch nicht drauf.

Also, zurück zum Thema. Wenigstens zum Nebenthema, das Du losgetreten hast. Aber die Personaldebatte laß mal besser außen vor.

Also, mein letzter Beitrag wartet noch darauf, daß Du auf dessen Inhalte eingehst; fühl Dich zum Beantworten eingeladen - sofern Du nicht zum Threadtopic zurückkehren willst...

Danke.


melden

Welchen Glauben gab es nun wirklich zuerst?

15.11.2023 um 19:32
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb am 12.11.2023:Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit Jahren die Frage :
welchen Glauben / und damit verbundene Kultur,
gab es tatsächlich zuerst .
Aus deinem Eingangspost.
Scheint für dich, der ihn eingestellt hat, anscheinend nicht adäquat dechiffrierbar. Sachen gibts ...


Anzeige

melden