Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespräche mit Gott

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bände, Donwload .pdf Seite 7, Gespräche Mit Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 03:17
>Warum steht Religion eigentlich immer automatisch für Rückschritt? Warum immer für wissenschaftsablehnend? Warum immer für "dumm" ?<

ich denke mir, weil religion nicht pragmatisch genug ist. ich persönlich bin ja für die religion. wenns nach mir gehen würde, sollten wir unsere wissenschaftlichkeit etwas zurückschrauben & uns konkret auf ethische, ästhtische & spiritualistische werte besinnen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

Anzeige
melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 03:48
@ gsb23

Na, Autodidakt, hast du mal wieder einen Zug Hochmut genommen?

Oh oh - das gibt Mecker von ganz oben. Der Herr siehts nicht gern, wenn man ihm ins Wort fällt.


So ist halt das Leben. 00000291

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 03:49
lesslow, verzeih', eigentlich ist diese Diskussion hier fehl am Platze. Werde hiernach wieder einen Gang zurückschalten ... und wenn, nur noch adäquates zum topic von mir geben.

@ highabove

Wenn wenigstens mal ein Satz von dir der Wahrheit entsprechen würde, hätten wir vielleicht mal eine Diskussionsgrundlage .

Dem ist aber leider nicht so .


Nein, eine Diskussionsgrundlage wird sich wohl so leicht nicht finden lassen, allein schon deshalb nicht, weil Du die absolute Wahrheit verkündest im Rahmen eines pseudophilosophischen Habitus, ich hingegen nach Deinem Dafürhalten nur Unwahrheiten und Lügen verbreite.

Wahrscheinlich wirst du seid deiner frühesten Kindheit, mit solchen Lügen gross gezogen und bist es daher gewohnt, schamlos dummes, verlogenes Zeug zu verbreiten um die einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen .

Möglicherweise bin ich mit Lügen aufgewachsen, jedoch nicht mit die von Dir gemeinten. Mein Glaubensfundament durfte ich mir über Jahrzehnte hinweg - mit Gottes Hilfe natürlich - durch entsprechende Lebenserfahrungen erarbeiten, frei nach der Devise, das Leben sei der beste Lehrmeister. Ein sogenannter Blindglaube war mir stets fremd, es fügte sich mit der Zeit ein Steinchen zum anderen.

Deine Wahrheit mag ja für Dich die einzig mögliche sein. Aber genauso wie Du den Gläubigen vorwirfst, sie kämen vertrottelt und uneinsichtigt daher, könntest Du dies ebenso auf Deine Visitenkarte schreiben, starr im logischen Denken, alles darüber hinaus Gehende von sich weisend und nicht anerkennend.

Womit bildest du dir ein, könntest du mir denn Paroli bieten oder Contra geben ? :-) *lach*

Mit deinen verlogenen Behauptungen ?
Mit deiner Argumentationslosigkeit ?


Ach, nimm das doch nicht so wörtlich. Einfach dadurch, wenn mir danach ist, dass ich Dir zurückschreibe. Könnte Dich ja auch ignorieren, oder? Weil es nunmal aber so läuft wie es läuft, Du Dich überall einzumischen bemüßigt zu fühlen scheinst, würde ich an Deiner Stelle mich glücklich schätzen, Dich dergestalt einbringen zu können, auch wenn Du Dich hinsichtlich der Gläubigenfraktion wie ein Rufer in der Wüste vorkommen musst.

Dann hältst du die Menschen für blöder als sie sind .

Du solltest nicht von Deiner Person auf andere schließen, habe ich nie behauptet. Protagonisten Deines Gelichters halten sich nunmal für die Non-Plus-Ultra-Durchblicker, dahingehend gab es in der Vergangenheit einige, die dann auf dem Sterbebett ihre zeitlebens vertretenen Ansichten - wahrscheinlich mit letztmaligem Zähneknirschen - revidierten.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 05:33
@autodidakt


-----Deine Wahrheit mag ja für Dich die einzig mögliche sein.----

Meine Wahrheit IST die einzig mögliche , weil meine Wahrheit der Wirklichkeit und der Realität entspricht und keine falschen Aussagen oder Vorstellungen beinhaltet .


-----starr im logischen Denken, und nicht anerkennend.-----


Ja klar, logisches Denken . Was sonst ?


----alles darüber hinaus Gehende von sich weisend----


Weisst du, ...wenn mal irgendetwas " darüber hinaus Gehendes " kommen würde, wäre ich der Letzte, der kein Interesse daran hätte .
Leider sieht es aber so aus, das von euch Gläubigen alles andere, als etwas " darüber hinaus Gehendes " kommen würde sondern nur, was weit, weit, darunter liegt . da wo Blödsinn eben Anzusiedeln ist . Irgendwo zwischen Kleinkind und Frühteenager .

Ich weiss, ihr haltet euch für " unglaublich weit über allem hinaus " .
Wesentlich weiter als alle anderen auf der Welt !
Wenn man allerdings so wie ihr, nachgewiesene Unmöglichkeiten für wahr und richtig hält, entzieht es sich meinem Verständnis, wie man darauf kommt , man könne besonders weit denken und wäre im Denken wesentlich weiter als jeder andere , obwohl, das für alle offensichtliche Gegenteil der Fall ist .

Nach eurer diffusen Logik ist dann wohl auch ein jeder, der bei 13 + 13 , 84 als Ergebnis erhält, auch " unglaublich weiiiit " in seinen Denkprozessen .

Aber was soll es . du siehst sowieso nichts ein . Nicht einmal die offensichtlichsten Offensichtlichkeiten . Gibt mir wirklich schwer zu denken, was in deinem Kopf schief läuft .


----auch wenn Du Dich hinsichtlich der Gläubigenfraktion wie ein Rufer in der Wüste vorkommen musst. ----

Mag sein . Allerdings ist jeder Wassertropfen in einer Wüste, ein Springsprunnen für den Jenigen, den es nach Aufklärung und Wissen dürstet und ich habe nicht vor, jemanden qualvoll in seinem Glauben und in seinem Unwissen verdursten zu lassen .


----Du solltest nicht von Deiner Person auf andere schließen,....-----

Wenn ich das könnte, wäre alles in Ordnung und Allmy Geschichte .

----Protagonisten Deines Gelichters halten sich nunmal für die Non-Plus-Ultra-Durchblicker-----

Wir halten uns nicht dafür, wir SIND die Non - Plus - Ultra Durchblicker .
Mag ein bisschen high above klingen, ist aber so .
Es gibt nichts, was mehr für Durchblick sorgt, als das Erlangen von fundiertem Wissen .
Es ist geradezu einem Orgasmus gleich, wenn sich etwas in der Natur bestätigt, was man Jahre vorher berechnet hat . Ein Orgasmus, den du leider nie erleben wirst ,wie ich fürchte .


----die dann auf dem Sterbebett ihre zeitlebens vertretenen Ansichten - wahrscheinlich mit letztmaligem Zähneknirschen - revidierten.----

Mag sein, das es solche Leute gibt .


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 06:03
@ highabove

Wie gesagt, lass uns das Thema - wenn es denn eines war - in diesem Thread einstweilen schließen. Freut mich, dass Du zumindest meine ersten beiden Absätze so stehen lassen konntest. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 06:46
@highabove, @auto

also das führt wirklich nirgendwo hin - antagonistische beziehung, zwischen spiritualisten & rationalisten, lassen keinen konsens zu.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 07:23
@ swift

Stimme Dir fraglos zu, denke allerdings, dass sich die mehr oder weniger anonyme Mitleserschaft desgleichen eine Meinung zu bilden weiß, einerlei jetzt, in welche Richtung. Somit hat das Ganze schon einen gewissen Sinn.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
mlcb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 19:02
...wollte nur mal offen meine Meinung zu diesem seltsam anmutenden Werk kundtun: Bitte alles mit oberster Vorsicht genießen! Mich hat das Werk zum Ende hin nur noch angewiedert - mein Bauch hat gesagt "NO". Außerdem steht in den weiteren Büchern auch nichts Neues, d.h. es lohnt sich nicht Teil 2,3 und was auch immer noch erschienen ist und erscheinen wird. Der Dschungel des "esoterischen Schrott" ist unendlich groß...


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 22:43
@mlcb

Du sprichst grosse, ehrliche Worte, gelassen und mit Verstand aus .

Der Dschungel des esoterischen Schrottes ist tatsächlich riesengross und zielt nur auf eine einzige Sache ab : Die Dummen zu benachteiligen !

Und sonst NIX !


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 22:53
Hm, bitte haltet mich nicht für blöd, aber eine Frage tut sich mir dann doch wieder auf !

Wurum um alles in der Welt wird sich hier wieder nur Vorurteilen bedient bzw glaubt jeder gleich wieder bestätigt zu bekommen welches Bild er selbst von Glaube und Vortschritt hat, Leute das sind Vorurteile.

Meinungen werden von Menschen über Menschen gebildet oft haben diese Meinungsbildungen ja auch eine gewisse Schutzfunktion (wenn man bestimmte Hintergründe beleuchtet !), aber sich ständig im Misstrauen und der Ausgränzung zu bestätigen und ständig nur an der Gegenseite "ein Haar in der Suppe" zu finden.

Kann man sich nicht mal etwas näher kommen, fällt es denn wirklich so schwer ?

So ein Gespräch mit Gott oder dem Göttlichen kann jeder führen, selbst der, der von sich glaubt nur mit dem "logischen" Verstand zu arbeiten...Künstler nennen sowas Inspiration *g*...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 23:23
@sister

-----So ein Gespräch mit Gott oder dem Göttlichen kann jeder führen, -----

Ich ziehe es vor mit Freunden zu sprechen . Ich habe nämlich welche .


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 23:25
Hm, also du hörst nie in dich hinein und lässt mal dein Gewissen zu Wort kommen ?

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Gespräche mit Gott

10.12.2005 um 04:53
@ierem

"Warum steht Religion eigentlich immer automatisch für Rückschritt? Warum immer für wissenschaftsablehnend? Warum immer für "dumm" ? Ich kann euch da nur mal nahelegen, die islamischen Errungenschaften zu studieren, auf denen die westlichen Wissenschaften heutzutage grösstenteils aufbauen."

ja diesbezüglich muss ich dir recht geben.zB war die medizin des mittelalters hier in europa, zu großen teilen geprägt, von einem genialen iranischen heiler und medizinkundler, der name ist mir leider entschwunden, aber er verfasste eine menge umfassende werke, die grundlage unserer medizin wurden.

ebenso bewundere ich taten der mogulen, welche langbestehende und erfolgreiche gesellschaften im raum indiens hervorbrachten. dies gründet sich auf die tatsache das die muslimischen mogulen, ihre und die indische religion in einklang brachten.

@kribert
ja deine these ist richtig und es beginnt nicht erst im kindsalter sondern schon in den perinatalen phasen, also den erfahrungen eines kindes im mutterleib, - Stanislav Grof beschreibt das sehr gut in seinem buch "das abenteuer der selbstentdeckung" - schon dort durchläuft das kind verschiedene phasen, welche sich auf das spätere leben beträchtlich auswirken können.
und auch einen wunderheiler habe ich mal davon reden hören, das manche störungen bereits im mutterleid verursacht werden

@swift
vielen dank. ich habe sehr viele fehler und dummheiten begannen, was dir auch hier viele bestätigen werden, aber umso mehr freut es mich, das sich mein bemühen eine änderung zu bewirken - in mir wie im außen - erfolge zeigt. es freut mich auch dich getroffen zu haben, jemanden der einen offenen und aufrichtigen geist zeigt, und sich einbringt. ich habe zu danken!

@autodidakt
ich muss lachen. tu was du zu tun gedenkst ;)
und was du sagst muss ich bestätigen, die erfahrung ist unser lehrmeister, aber der mensch hört gewöhnlich nicht auf diese, lieber folgt er konstrukten, die der eigenen erfahrung wiedersprechen.

@mlcb
wärst du so nett uns zu sagen, was genau du am ende so schlecht fandest? dies würde mich schon interessieren.
und wie definierst du "esoterischen schrott" ?
um ein beispiel zu nennen wäre da "die autobiographnie eines yogi" eines der angesehensten und gerümtesten bücher über spiritualität, welches hingegen wirklich unglaubliche geschichten erzählt, bei denen es schwer fällt sie zu glauben, und doch wird es von der "vernünftigen fachwelt" hochgelobt...

man muss akzeptieren, das jeder mensch die welt auf seine weise sieht und jeder der milliarden verrschiedenen realitäten, die es in den köpfen der menschen gibt, sind auf ihr weise wahr und vollkommen.

ich muss sisterhyde danken und ihr recht geben. hier werden wieder nur feindbilder und vorurteile gestreut. wer die botschaft zB dieses buches wirklich verstanden hätte, der würde sich gleich ob gott-gläubig oder nicht anstrengen und versuchen die irrwitzigen festgefahrenen verhaltensmuster zu ändern. gerade das verhalten, das in diesem thread an den tag gelegt wird, ist es das die welt so spaltet. egal ob gläubige oder rationalisten, beide bedienen sich zumeist einer minder entwickelten verhaltensweise. streit und ausseinandersetzungen haben wir zu hauf.



Zitat bezüglich der glaubensvorstellungen:

JA. sie sind der unterbau aller menschlichen erfahrung.
und obgleich sich manche nur auf gott zu beziehen scheinen und es deshalb den anschein haben könnte, als würden sie sich nur auf die menschen auswirken, die an gott glauben, wirst du gleich sehen, dass auch diese vorstellungen das säkulare leben zutiefst beeinflusst haben.

ja darüber hast du schon einmal gesprochen.

MAN muss nicht an gott glauben, um von den gesellschaftlichen konventionen beeinflusst zu werden, die jene erschaffen haben, die an ihn glauben. diese gesellschaftlichen konventionen produzieren kulturelle zwänge - vorgaben, nach denen alle menschen meinen, ihr leben leben zu müssen, weil "die dinge nun mal so sind".

die religion wirkt sich also oft auf das nicht-religiöse aus.

GENAU das ist der punkt. die institutionalisierte religion ist letztlich nichts weiter als ein system von glaubensvorstellungen. alles menschliche verhalten gründet sich auf menschliche überzeugungen, und ein satz von glaubensvorstellungen speist den nächsten, wodurch etwas geschaffen wird, was man als superglaubensvorstellungen bezeichnen könnte; diese transzendieren bestimmte religiöse oder säkulare philosophien.
bei den glaubensvorstellungen ist, wie bei allen anderen dingen auch, das ganze größer als die summe seiner teile. deshalb ist die erforschung religöser grundüberzeugungen sehr wichtig, egal ob man selbst religiös ist oder nicht.

in liebe
lesslow



Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gespräche mit Gott

10.12.2005 um 05:27
@lesslow

Ich hasse einen Gott der mich bestrafen will. Das ist ja ein menschlicher Aspekt
eine Bestrafung herbeizuführen. Würde mal deine Auslegung über ein göttliches
Wesen überdenken, wenns überhaupt eines gibt.

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Gespräche mit Gott

10.12.2005 um 06:08
@atlan
ich glaube schon das es eine intelligente essenz gibt.
wenn ich aus der tür trete und das wunder erblicke, das sich vor mir auftut, die welt mit ihren tieren und pflanzen, die eine solche schönheit besitzen und wenn ich in den himmel gucke, so kann ich nicht glauben, dass dies das werk eines zufalls war, ein produkt ohne jegliches dazutun eines intelligenten geistes.
viele sind enttäuscht und verwirrt durch die behauptungen der religionsführer, welche oft wiedersprüchliche aussagen machen. aber das ist kein grund nicht an eine intelligenz oder ordnung zu glauben, die dem zugrunde liegt. ich lade dich ein, dir selbst ein bild zu machen und egal was du erblicken magst, sei dir gewiss, es ist dein ureigenes geschenk, das was dir keiner wegreden oder stehlen kann.

jeder findet seinen individuellen weg, zur eigenen wahrheit.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gespräche mit Gott

11.12.2005 um 06:52
@ lesslow

ich muss lachen. tu was du zu tun gedenkst

Ich gedenke dann und wann dessen, wessen Du gedenkst, mehr aber auch nicht. 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gespräche mit Gott

11.12.2005 um 09:51
@ lesslow,
ich muss dich ebenfalls in deinen Aussagen bekräftigen.
Man muss doch erstmal vergleichen... alt und neu, Religion und Wissenschaft, befor man letztendlich entscheidet was brauchbar ist und was Schrott.

Das was brauchbar ist, verwendet man einfach wieder. Man reciceld es und baut es in Sein Gedankenmodell ein.
Wenns denn einigermassen passt, und man selbst damit zufrieden ist,
(Aus gründen von Ethik und Esthetik) dann weiss man doch erst ob es gut oder schlecht war.
Probieren geht über studieren.
Probieren im Einklang mit Vernunft und der Liebe zur Schöpfung.

Euer Schüler N:-)

born to learn! :-)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

11.12.2005 um 10:15
Mein Schüler, wo du deine Gedanken so sehr auf das Philosophieren konzentrierst, möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du doch bitte das Thema "Rechtschreibung - Theorie und Praxis" nicht vernachlässigst. Danke. :)

"Zeigen werden Wir ihnen Unsere Zeichen in den Horizonten und in ihnen selbst" - (41:53)


melden

Gespräche mit Gott

11.12.2005 um 10:19
Ich bemühe mich darum.N:-)
Ich hab zu danken.

born to learn! :-)


melden

Gespräche mit Gott

12.12.2005 um 16:47
Link: www.allmystery.de (extern)

- Worte an einen Rationalisten(Verstandes-Menschen) -

...siehe Verlinkung...

:)

In der Gesamtheit aller Informationen liegt die Fülle der universellen Wahrheit!


Anzeige

melden