Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespräche mit Gott

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bände, Donwload .pdf Seite 7, Gespräche Mit Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 14:11
Aber Gott ist treu und wird nicht zulassen, das die Prüfung über eure Kraft geht.
Wenn er euch auf die Probe stellt, Sorgt er dafür, das ihr sie bestehen könnt.

Der Kampf um die Sünde wird in unseren Gedanken gewonnen oder verloren.
Was immer Eure Aufmerksamkeit besitzt, wird auch Euch besitzten.

Das hab ich erfahren. Schön gell

Gruß LAMM

Jesus ist der Weg zu GOTT

Anzeige
melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 14:27
super

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 17:01
@autodidakt

Wenn wenigstens mal ein Satz von dir der Wahrheit entsprechen würde, hätten wir vielleicht mal eine Diskussionsgrundlage .

Dem ist aber leider nicht so .


----Siehst Du, das genau ist auch meine Intention, Leuten wie Dir die andere Seite aufzuzeigen. Ich fühle mich dabei überhaupt nicht gestört, schließlich stehst Du in der Promillen-Minderheit.-----

Ich stehe also in der promillen Minderheit !
Allein solche vorsätzlichen Lügen zeugen von deinem Niveau !
Wahrscheinlich wirst du seid deiner frühesten Kindheit, mit solchen Lügen gross gezogen und bist es daher gewohnt, schamlos dummes, verlogenes Zeug zu verbreiten um die einen vermeintlichen Vorteil zu verschaffen .


----weshalb ich Dir, wenn mir danach ist, auch entsprechend Kontra gebe.-----

Womit bildest du dir ein, könntest du mir denn Paroli bieten oder Contra geben ? :-) *lach*

Mit deinen verlogenen Behauptungen ?
Mit deiner Argumentationslosigkeit ?

Du bist doch überhaupt nicht in der Position, mir Contra geben zu können oder glaubst du wirklich, das deine blumigen Behauptungen , im Verbund mit infamen Lügen, auf Dauer auch nur den Hauch einer Chance, gegen eine stichhaltige Argumentation haben !?

Dann hältst du die Menschen für blöder als sie sind .


melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 17:22
moin

sinnlos,
sich in einem dialog mit einer wie auch immer genannten wesenheit zu versuchen wenn man antworten erwartet.
sinnvoll,
wenn einem die konzentration auf was auch immer hilft,
zielgerichtet und bewusst zu handeln.

ob mantra, gebet oder drogenkonsum,
ein temporäres verabschieden von der realität öffnet neue aspekte
und ob diese nun religiös, metaphysisch oder der "knallharten science" verhaftet sind ist irrelevant.
ausschlaggebend ist nur der "kick", den jeder bei beschäftigung mit seinen faibles empfindet.
letztendlich ist "gott" eine phrase für eine aussergewöhnliche sinnesempfindung

buddel


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 17:24
@highabove

Anscheinend hälst du dich für den klügsten Menschen überhaupt. :)
Leider sieht man nicht allzu viel von deiner Klugheit. Lediglich sarkastische Sprüche und haltlose Argumente, die auf ein Mangel an Wissen hindeuten.

Man wird nicht automatisch klüger, wenn man keinen Glauben hat. :)

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 18:35
@snrs

----Lediglich sarkastische Sprüche und haltlose Argumente, die auf ein Mangel an Wissen hindeuten.----


Es wird auch DIR nichts nützen, Tasachen und Worte zu verdrehen .
Nenne mir auch nur ein einziges, von mir geäussertes " haltloses Argument " !

Falls du das nicht kannst, werde ich dir mal deine haltlosen Argumente ins Gedächnis rufen oder lies diese am besten gleich selbst in der Bibel nach . Da stehen sie nämlich allesamt, komplett gelistet drin !


Wenn du mir gegenüber nichts Gehaltvolleres bringen kannst, als der kläglichen Versuche, Tatsachen zu verdrehen, solltest du mich besser nicht mehr persönlich ansprechen .

Es könnte nämlich sonst passieren, das du dich noch lächerlicher machst, als du das bisher sowieso schon getan hast .


----Leider sieht man nicht allzu viel von deiner Klugheit.----


Tja,...." MAN "....sieht das schon,.....du in deiner totalen Verblendung wohl weniger .

Bei dir sieht man leider gar nichts von irgenwelcher Klugheit, was ein eindeutiger Hinweis darauf ist, das diese nicht vorhanden ist .


melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 18:52
Interessant, wie schnell sich durch einige wenige Reizworte ein Krieg zwischen Menschen unterschiedlicher Weltanschauung entfachen lässt! Es ist auch immer besonders erfrischend, wenn der "Herr von ganz oben" mit dabei ist.


----


Ich habe das Buch, um das es in diesem Thread ja EIGENTLICH geht nun zu einem Fünftel gelesen und bin sehr angetan davon.

Ich greife mal eine These heraus, die mir gefallen hat und mich zum Nachdenken anregt:

Eine weitverbreitete Vorstellung von Gott ist die des mit einer menschlichen Persönlichkeit behafteten Wesens, das NICHT bedingungslos liebt. Seine Liebe muss man sich verdienen, in dem man aus "heiligen" Schriften extrahierte Regeln befolgt. Walsh's "Dialog mit Gott" beschreibt hier eine Analogie zur Beziehung zwischen Kind und Eltern: Im Leben eines jeden jungen Menschen tauchen die Eltern als die "Götter seines Universums" auf, durch die er eine im Regelfall bedingungsgebundene Liebe erfährt. Durch diesen Lebensweg wird der später zum Erwachsenen herangereifte Mensch selbst Liebe an Bedingungen knüpfen und letztendlich - sofern er religiös ist - eine Gottesvorstellung annehmen, die aus der kindlichen Beziehung zu den Eltern entwächst.

Dazu meine Gedanken:

Dass eine Liebesunfähigkeit der Eltern gegenüber ihren Kindern einen großen Anteil am späteren Verhalten eines Menschen, seiner Weltanschauung, seiner Potentiale, Blockaden und Konflikte hat, ist aus meiner Sicht nicht zu bezweifeln. Ich gehe sogar soweit, zu glauben, dass der Sozialisierungsprozess den weiteren Erfahrungsweg eines Menschen größtenteils beeinflusst, zumindest so lange er sich der ungelösten Konflikte mit seinen "Sozialisiern" unbewusst ist. Dass die Worte der Eltern im Verständnis eines Kindes "heilig" sind, begründet sich für mich dadurch, dass sein Überleben davon abhängt, eine funktionierende Beziehung zu ihnen zu haben. Um sein Überleben zu sichern, wird es Strategien entwickeln, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Je geringer die Liebesfähigkeit der Eltern ist, desto schwierigere Wege muss ein Kind gehen.


Dass aber die Gottesvorstellung des Menschen ebenso von der Prägungsphase geformt ist, ist eine interessante These. Gründen sich möglicherweise viele Gottesvorstellungen, besonders, wenn sie menschliche Aspekte tragen, auf einer Schieflage in der Kind / Eltern - Beziehung des Gottglaubenden, bzw. desjenigen, der das Gottesbild definiert hat? Verändert die Aufarbeitung seiner Prägungsphase das Gottesverständnis eines Gläubigen? Deutet das Verständnis von Gott als eine strafende Instanz auf eine weit verbreitete autoritäre und zu einem Selbstverständnis gereifte Erziehung durch den Vater hin, dessen Urteil man sich als Kind zu fügen gelernt hat?

Was meint Ihr dazu?






Am Anfang war der Sinn


melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 19:36
ich muss autodidakt zustimmen, wenn er sagt, dass man immer seinem eigenen herzen vertrauen sollte. man sollte niemanden in den himmel loben oder ihn vergöttern, und doch ist es lediglich ein buch wie jedes andere, dass uns neue anhaltspunkte gibt oder vielleicht produktive vorschläge zum besten bringt.

@b0nsai
ich danke dir und ja es ist schön, dass der mensch auf material hingewiesen wird, dass sich mit unseren problemen beschäftigt und vielleicht den entschluss fasst aktiv eine rolle darin zu spielen, für diese lösungen zu erschaffen.


und dann habe ich eine allgemeine frage:

worin besteht der unterschied, zwischen eingebung und einbildung?


ich habe mal ein paar stichpunkte aus den büchern zusammengetragen, um vielleich auch denjenigen eine antwort zu geben, die sich fragen wovon die bücher handeln.



Die fünf Schritte zum Frieden:

1. Gebt zu, gesteht euch ein, dass manche eurer alten glaubensvorstellungen über gott und über das leben nicht mehr funktionieren.

2. Gebt zu, gesteht euch ein, dass es etwas gibt, das ihr in bezug auf gott und das leben nicht versteht, und das, wenn ihr es verstündet, alles verändern könnte.

3. Seid bereit und willens, dass jetzt ein neues verständniss von gott und dem leben hervorgebracht wird, ein verständniss, das eine neue lebensweise auf eurem planeten herbeiführen könnte.

4. Seid mutig genug, dieses neue verständniss zu erkunden und zu überprüfen, und sollte es mit eurer inneren wahrheit und eurem inneren wissen in einklang stehen, euer glaubenssystem so zu erweitern, dass es darin eingang findet.

5. Lebt euer leben nicht als ein dementi, sondern als demonstration eurer glaubensvorstellungen.



Die fünf Irrtümer in Bezug auf das Leben.

1. Die menschen existieren getrennt voneinander.

2.Es gibt nicht genug von dem, was die menschen brauchen, um glücklich zu sein.

3. Um an das zeug zu kommen, von dem nicht genug da ist, müssen die menschen miteinander konkurieren.

4. Manche menschen sind besser als andere menschen.

5. Es ist den menschen dienlich, gravierende, durch all die anderen irrtümer bewirkten meinungsverschiedenheiten dadurch zu bereinigen, dass sie einander umbringen.



Neue Offenbarungen, alter Weisheiten

1. Gott hat nie aufgehört, mit den menschen direkt zu kommunizieren. gott hat von anfang an mit und durch menschen kommuniziert. und das tut gott auch heute.

2. Jedes menschliche wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wie jedes andere menschliche wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt oder je leben wird. ihr seid alle boten. jeder und jede von euch. jeden tag tragt ihr dem leben eine botschaft über das leben zu. jede stunde. jeden augenblick.

3. Kein weg zu gott ist direkter als ein anderer. keine religion ist die "einzig wahre religion", kein volk ist das " außerwählte volk", und kein prophet ist der "größte prophet".

4. Gott hat nichts nötig. gott braucht nichts, um glücklich zu sein. gott ist die glückseligkeit selbst. deshalb verlangt gott von nichts und niemanden im universum irgendetwas.

5. Gott ist nicht ein einzigartiges superwesen, das irgendwo im universum oder außerhalb davon lebt, das die gleichen emotionalen bedürfnisse hat und denselben emotionalen aufruhr unterworfen ist wie die menschen. Das, Was Gott Ist, kann in keiner weise gekränkt oder verletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen oder sich zu rächen.

6. Alle dinge sind Ein Ding. es gibt nur Ein Ding, und alle dinge sind teile des Einen Dings Das Ist.

7. So etwas wie richtig oder falsch gibt es nicht. es gibt nur je nachdem, was zu sein, zu tun oder zu haben ihr bestrebt seid, das Was Funktioniert und Was Nicht Funktioniert.

8. Ihr seid nicht eurer körper, Was Ihr Seid ist grenzenlos, und ohne ende.

9. Ihr könnt nicht sterben, und ihr werdet nie zu ewiger verdammnis verurteilt werden.



Vervollständigtes Bild bezüglich Gott.
(was mit künftiger gott gemeint ist, ist lediglich die zukünftige erfahrung, des immer selben gottes)

1. Der künftige gott verlangt von niemanden, an gott zu glauben.

2. Der künftige gott ist ohne geschlechtszugehörigkeit, größe, gestallt, hautfarbe oder irgendetwas der merkmale, die ein einzellnes lebewesen auszeichnet.

3. Der künftige gott spricht allzeit mit jedermann.

4. Der künftige gott ist von nichts getrennt, sondern überall gegenwärtig, das Alles in Allem, Alpha und Omega, Anfang und Ende, das Gesamt von Allem und Jedem, das je war, jetzt ist und je sein wird.

5. Der künftige gott ist kein singuläres superwesen, sondern ein aussergewöhnlicher prozess namens Leben.

6. Der künftige gott verändert sich fortwährend

7. Der künftige gott ist ohne notwendigkeit

8. Der künftige gott verlangt nicht, dass man ihm dient, sondern er ist der diener allen lebens.

9. Der künftige gott liebt bedingungslos, er urteilt nicht, verurteilt nicht, verdammt nicht und bestraft nicht.


Der Mensch als Schöpfer

1. Ihr seid mit allem und jedemim universum Eins- einschließlich gott. alle dinge sind teil eines lebendigen systems.

2. Weil ihr Eins mit gott seid, habt ihr die macht, dass zu erschaffen, was ihr in eurem leben zu erfahren wünscht.

3. Ihr erschafft es dadurch das, was ihr denkt, sagt und tut.

4. Es ist unmöglich, bei diesem erschaffungsprozess einen fehler zu machen, und das versagen oder scheitern ist nur eine illusion. alles, was du erschaffst, ist so, wie es ist, vollkommen- einschließlich dir.

5. Wenn du erschaffst, erfüllst du den sinn deines lebens, denn du wächst und entwickelst dich durch das erschaffen, und genau das ist es, was alles lebendige auf erden tut.

6. Das leben selbst ist dein größter lehrer, und es hat eingebaute konsequenzen, aber das sind, keine bestrafungen. das bestrafen gehört nicht zu gottes plan und hat keinen platz in gottes reich. das lernen war immer als etwas leichtes gedacht - es ist eigentlich ein prozess, bei dem sich die seele an das erinnert, was sie schon immer wusste.

...


da fehlen noch ein paar punkte, aber die könnt ihr euch ja selbst anschauen ;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 20:04
@lesslow


Schreib das bitte nochmal . Dieses Mal aber OHNE das Wort " Gott " zu verwenden .


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 20:06
@highabove

Wieso gefällt dir das Wort "Gott" nicht?

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 20:22
ersetze das wort gott, einfach mit leben, freiheit, energie, liebe oder veränderung, denn all diese worte und noch mehr sind austauschbar mit dem wort gott.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 20:24
außerdem steht in einem der punkt selbst, das gott ein prozess namens leben ist, aber nachlässiges lesen, trägt nur schwer zu einer ausgewogenen konversation bei.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Gespräche mit Gott

08.12.2005 um 21:35
Der Prozess , namens Leben, hat bereits einen Namen : Leben !
Der Begriff der Liebe, hat bereits einen Namen : Liebe !
Der Begriff der Freiheit, hat bereits einen Namen : Freiheit !


Ich sehe nicht die aller kleinste Notwendigkeit, diese gängigen Begriffe durch den Begriff Gott zu ersetzen und DU auch nicht .


Oder läufst du in der Gegend umher uns sagst :

" Ich gotte meine Frau . Früher hatte ich zwar mehr gottigheiten aber meine Gottsqualität hat trotzdem nicht sonderlich darunter gelitten .

Sicher nicht !


Wozu also diese überflüssige Bezeichnung und Umbenennung sprachgebräuchlicher, gängiger , etablierter Begriffe ?!


melden

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 01:17
bitte sei nachsichitg mit uns, aber wir glauben an eine intelligente essenz, die allem leben zu grunde liegt. gott und wir, sind liebe, leben, energie, freiheit und veränderung. das kollektiv all dessen, was ist, ist das was wir gott nennen. wir gleichen einem tropfen wasser und das meer in dem wir uns befinden ist gott.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 01:43
Manchmal erinnert der Fanatismus der Ungläubigen an den der Fundamentalisten unter den Gläubigen :D


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 02:32
diese unglaubigen, von denen du sprichst, glauben ja auch. halt nur etwas anderes, nämlich an das was sie sehen und messen können. alles was sich dem entzieht existiert für sie nicht. punkt.

die wissenschaft als produktivkraft hat in ihren auswirkungen auf das menschl. dasein alles besherigen masßstäbe gesprengt; sie hat eine technolog. welt geschaffen und die instututionisierung der gesellschatl. ordnung enorm vorangetrieben, die säkularisierung weiter beschleunigt und dadurch alle religionen zu teils hefigen gegenbewegungen herausgefordert.

ja, so ist das...

einige rationalistisch orientierte menschen, sind von der wissenschaftlichen methodik sehr angetan & neigen daher zum szientismus. der szientismus ist aber ein zweischneidiges schwert.


Der Begriff „Reduktionismus“ spielt nicht nur in den wissenschaftstheoretischen Debatten eine Rolle. Er wird auch oft in öffentlichen Auseinandersetzungen verwendet, hat dort aber eine recht verschwommene Bedeutung. Meist ist der Begriff hier negativ konnotiert und wird nicht von dem Begriff des Szientismus unterschieden. Bei solcher Begriffsverwendung steht
meist der Vorwurf im Vordergrund, dass naturwissenschaftlichen Beschreibung in illegitimer Weise gegenüber künstlerischen, geistes- oder sozialwissenschaftlichen Beschreibungen der Vorzug gegeben werde.

die gefahr besteht darin, [..]dass die fortschreitenden Naturwissenschaften immer mehr Bereiche unser Lebenswelt erfassten und so nicht naturwissenschaftliche Beschreibungsweisen entwerteten. Der Reduktionismus wird dabei als Dogma einer „imperialistisch“ verfahrenden Wissenschaft verstanden.

soviel fällt mir dazu ein.








Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!



melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 02:34
das fettgedruckte und der unterste absatz sind kopiert. quellen sind unwichtig, da sie die aussagekraft nicht beeinflussen.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 02:59
@kribert

da ist sehr viel dran. selbst psychologen suchen bei konflikten ihrer patienten immer zuerst in der kindheit nach möglichen ursachen. man sagt ja auch, dass liebe ein anderes wort für erkenntniss ist. das indiziert, weshalb das empfinden von universeller liebe, in den religionen eine zentrale rolle spielt.

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 03:01
@lesslow

du hast ein gutes wesen! ich freue mich immer, wenn ich menschen wie dir begegne. :-)

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespräche mit Gott

09.12.2005 um 03:09
Warum steht Religion eigentlich immer automatisch für Rückschritt? Warum immer für wissenschaftsablehnend? Warum immer für "dumm" ? Ich kann euch da nur mal nahelegen, die islamischen Errungenschaften zu studieren, auf denen die westlichen Wissenschaften heutzutage grösstenteils aufbauen.


Anzeige

melden