Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:02
dein Beispiel das war ein Gleichniss nicht aufforderung zum töten

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:02
@zoraster

So hätten sie`s gerne, dass man sie sieht! Aber was AUCH zu sehen ist,das ist jener fürchterliche Fundmentalismus, der in den USA schon zu Morden an Ärztengeführt hat. Der HIER in gferadezu fanatischer Weise gegen Schwule zu Felde zieht. Meistverbandelt mit Nationalismus.

Schau mal DA:

Evangelikale Christen unddas Feindbild Islam

http://www.infosekta.ch/is5/themen/evkal_duncker1999.html

Ich unterscheide aber auch zwischen fundamentale Evangelikale und solchen, dietoleranter sind:

Fundamentalisten
Misstrauen der wissenschaftlichenArbeit, lehnen manchmal Forschung grundlegend ab.

Glauben streng an dieVerbalinspiration der Bibel.
Legen die Bibel buchstäblich aus

Sehen wahres Christentum nur dort, wo nur die Bibel im Mittelpunkt steht,distanzieren sich von der Ökumene insbesondere mit Verweis darauf, dass dierömisch-katholische und die orthodoxe Kirche nicht christlich seien.



nicht-fundamentalistische Evangelikale
Sind prinzipiell offen fürwissenschaftliche Arbeit

Bejahen die menschliche und kulturelle Dimension derBibel und berücksichtigen diese Zusammenhänge bei der Bibelauslegung

Auslegungmuss erarbeitet werden und kulturelle Zusammenhänge, Sprachformen der Texte, etc. werdenberücksichtigt

Sind aufgeschlossener gegenüber anderen Christen und können sichin der ökumenischen Bewegung engagieren.


..........................................................

Kannst Du dieseUnterschiede nachvollziehen? Für mich sind sie wichtig um herauszuarbeiten WAS die vonmir als abzulehnende Gruppierung der fundamental-evangelikalen wirklich vertritt!







"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:09
tja zoraster jesus sagt ganz deutlich du sollst nicht töten und wenn dich jemand auf dielinke Backe schlägt stell ihm auch noch die rechte.
Ich habe nirgends gefunden dassman in irgendeinem fall Krieg führen sollte , du liegst falsch, wenn du an dich an dieBibel anlehnen willst.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:09
Wo steht geschrieben, das Du ablehnen sollst Jafrael...

Du sollst Lieben,
auch Deine Feinde...

Du sollst Ihnen geben...
vor allem die Liebe die inDir wohnt,
damit sie Dich wieder und wieder ereichen kann!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:12
Ich habe empfangen, das der
der das Schwert führt durch das Schwert umkommen wird.

Ich habe empfangen das der, der ins Gefängnis führt
ins Gefängnis geführtwird!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:13
Und bevor jemand von Euch die Welt verbessern kann,
sollte er sich selbst bessern

das habe ich auch empfangen

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:14
@Slogi
Ja, siehe oben, hier noch mal:
„Doch meine Feinde, die nicht wollten, daßich ihr König werde; bringt sie her, und tötet sie vor meinen Augen.“
(Lk 19:27)

Auch lobt er einen Offizier (Mt 8:5) und auch seine Jünger trugen Waffen und er sagtja auch:

“Denkt nicht ich sei gekommen um Frieden auf die Erde zu bringen. Ichbin nicht gekommen um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, umden Sohn mit dem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter (...) zu entzweien.“
(Mt10:34)
Und den heiligen Krieg mit geistigen Waffen kennt die Bibel ja auch: Epheser 6:11
Auch in 2 Tim 2,3 wird zum Gotteskriegertum aufgrufen (Leidet mit Jesusals Kriegsmann Christi“)

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:18
"Du sollst Lieben,
auch Deine Feinde...

Du sollst Ihnengeben...
vor allem die Liebe die in Dir wohnt,
damit sie Dich wieder und wiederereichen kann!"


mit anderen worten : wenn dir einer auf die linke wangeschlägt, halte ihm auch bereitwillig die andere hin, damit er dir wieder und wieder einpaar an die moppen hauen kann .


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:20
Ja...

und wenn er dabei ist Dich zu töten,
dann bete für Ihn

DeinLohn ist Dir gewiss...

Du wirst Leben!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:22
Jesus tadelte Petrus,
der leicht aufbrausend war,
als er bei seiner Festnahmeeinem Soldaten das Ohr abhieb.

Die Waffen die WIR einsetzen,
die nennt sichVerstand!

Die Rüstung die unser Leben bewahren wird,
die nennt sich Glaube,Liebe und Hoffnung!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:24
Dann möchte Ich sehen wie du einen Muslim-Extremisten das erklärst wenn er vor dir steht.Ode rwillst du ihn in seine Moschee zurück-kuscheln :D

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:26
zaraster du solltest vieleicht das ganze lesen und nicht nur einzelne Sätze rauspicken.


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:28
Nein... *lach*

Ich gebe dem Gedanken gar keinen Raum... *grins*

Wennmich jemand wegen meines Glaubens töten möchte,
dann wird er es wohl tun.

Ich schaue zu... wenn ich cool bin!
So wie der Christus es tat...


Am Kreutz hängt der Tod!




... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:28
Zoraster
Dann möchte Ich sehen wie du einen Muslim-Extremisten das erklärst wenn ervor dir steht. Ode rwillst du ihn in seine Moschee zurück-kuscheln
-----------------------------
ich werde für ihn lieber beten, gott weiß besserwas zu tun ist, mir hat niemand das recht gegeben einen anderen Menschen zu verletzenoder gar zu töten, wenn du das denkst dann solltest du das NT nochmal aufmerksam lesen.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:30
Du beschreibst Worte des Christus,
ich sehe im nahen Osten die Wahrheit...
siebrennt!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:34
Was ist die Liebe Gottes und was bedeutet sie für den Menschen...

Gottes Liebeist, dass wir Menschen so frei in unserem Denken und in unserem Willen sind, wie Gottselbst frei ist!!

Gott hätte seinen Geschöpfen nicht diese, seine Freiheit gebenmüssen.

Hätte Gott aber jene Freiheit seinem Geschöpfe Mensch nicht gegeben, sowäre die Schöpfung Gottes, also seine eigene Schöpfung, seiner selbst nicht wert, odereines Gottes nicht würdig, weil die größte und unendlichste Freiheit, auch nur die größteund unendlichste Freiheit aussich heraus erschaffen kann!

Gottes Liebe zu unsMenschen ist eine universale und unendliche, sowie Gott auch selbst unendlich ist. DaGott insich selbst unendlich ist, so sind auch Gottes Taten, Tugenden und Fähigkeitenunendlich.

Wir Menschen können so leben, wie wir das wirklich auch wollen,können sündigen, können uns von Gott entfernen und alles weitere, was unser heutigesdasein als Mensch auf dieser Erde und als Mensch gefangen und gebunden in dieserMaterie-Dimension ausmacht, machen und tun!

Gottes Liebe, da sie unendlich ist,erduldet und erträgt dieses alles. Die Liebe Gottes ruft dem Menschen, seinem Geschöpfimmer wieder aufs neue zu, dass er sich doch bessern solle, dass er zur Wahrheit zurückkehren solle.

Da Gott unendlich ist, spielt auch für Gott Zeit und auch unseremenschliche Zeit-Definition keine Rolle.

Von daher kann es auch für einemenschliche Seele Millarden oder Trilliarden von Erdenjahren dauern, bis diese dann dochletztendlich zu Gott zurück kehren wird, oder sich hin zum Licht wendet.

Das istdas kosmische Spiel des Lebens Gottes. Alles ist ewig und unendlich, und ob wir als fastschon ewig lebende Seele nun hier in dieser Materie-Dimension Leben und Sein können undErfahrungen machen können, oder ob wir in einer anderen oder feinstofflicheren Dimensionleben, dass mag letztendlich keine wirklich Rolle spielen, denn leben tun wirMenschen-Seelen so oder so. SEIN und Existieren tun wir Menschen-Seelen in jederLebens-Dimension.

In der Gesamtheit aller Informationen liegt die Fülle der universellen Wahrheit!


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:37
Min zynischer kommentar war Volker gerichtet. Denn es sagt sich leicht doch Ich fragemich ob du es auch umsetzen könntest, Volker

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:46
Ich möchte mich dem erst stellen,
wenn es unumgänglich wäre...
was ichbeschrieben habe, habe ich beschrieben.

Wir haben Beispiele empfangen,
obwir sie umsetzen, liegt an einem jedem selbst!

Der Geist wird es lehren,
erwird jedem zur Seite stehen... wenn er ihn braucht!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 00:51
@volker
Wo steht geschrieben, das Du ablehnen sollst Jafrael..


Wie ich soll es nicht ablehnen zu töten, zu stehlen, zu ....
DAS steht in den 10GEboten. Du sollst nicht - das impliziert doch die Ablehnung von töten, stehlen,ehebrechen etc.

Das ich fundamentale Evangelikale aus Gründen der Vernunft undaus Gründen ethischen Handelns abzulehen habe, das sagt mir meine Erfahrung, mein Gefühlund der politische Sachverstand! Ich habe mein Hirn jedenfalls noch nicht ausgeschaltetnur weil ich in der Bibel las. Ich erlaubte mir ohnehin eine etwas kritische Lektüre.

Im Übrigen finden sich in der Bibel auch viele Textstellen in denen von Wahl,Auswahl und Ablehnung die Rede ist. So lehnte Jesus die Gewalt in einigen Texten ab inanderen scheint er sie befürwortet zu haben.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

01.03.2006 um 01:10
Ich möchte andere Menschen nicht mehr für Ihr Verhalten verurteilen...
Gott ist esder am jüngsten Tag einen jeden seinen Teil geben wird!

Wenn Gott in jedemMenschen ist, dann kann er auch durch jeden Menschen handeln. Wir sollten dasrespektieren.

Ich empfing: Dies sind wahrhaftig Worte Gottes ->

"DennGott hat's ihnen in ihr Herz gegeben, nach seinem Sinn zu handeln und eines Sinnes zuwerden und ihr Reich dem Tier zu geben, bis vollendet werden die Worte Gottes..."Offenbarung 17,17

Aber vielleicht lehnst Du ja auch diese Worte als'Fundamentalistisch' ab... vielleicht lehnst Du damit aber auch Gott ab...

Ichhabe ein Beispiel gelesen, über einen leidenden Menschen... ich beschreibe von Hiob, aus36, 16:

Gehorchen sie und dienen ihm,
so werden sie bei guten Tagen altwerden und glücklich leben.
Gehorchen sie nicht,
so werden sie dahinfahrendurch des Todes Geschoß
und vergehen in Unverstand.

Die Ruchlosenverhärten sich im Zorn.
Sie flehen nicht, auch wenn er sie gefangenlegt;
sowird ihre Seele in der Jugend sterben
und ihr Leben unter den Hurern im Tempel.

Aber den Elenden wird er durch sein Elend erretten
und ihm das Ohr öffnendurch Trübsal.
So reißt er auch dich aus dem Rachen der Angst
in einen weitenRaum, wo keine Bedrängnis mehr ist;
und an deinem Tische, voll von allem Guten,wirst du Ruhe haben.

Für heute bin ich SATT...

@ all

Frieden

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


Anzeige

melden