Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

14.09.2006 um 11:11
P.S:
EL steht für ELoah
JA steht für Elohim Jahwe

Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

14.09.2006 um 15:21
moin

jeder weiss,
dass das johannesevangelium eine fälschung ist.

ach ja,
du hast dich genug mit deinen phrasen ausgetobt, volker,
diskutiereund predige nicht.

buddel


melden

Das Evangelium des Johannes

14.09.2006 um 15:55
Moin,Moin Wer sagt das das Johannes-Evangelium eine Fälschung ist??? Wer willdas beweisen????
mfg


melden

Das Evangelium des Johannes

15.09.2006 um 08:24
>>jeder weiss,
dass das johannesevangelium eine fälschung ist. << (buddel) klardoch, wer = Jeder Du ?

"Johannesevangelium"

1.1. "Ich bin"

Das immer wiederkehrende "Ich bin" (griech. ego eimi), das Jesus vewendet (Ich bindas Brot des Lebens, ich bin das Licht der Welt, ich bin von oben her, ich bin der Weg,ich bin die Wahrheit, ich bin die Auferstehung und das Leben, ich bin die Tür, ich binder gute Hirte, ich bin das lebendige Wasser, ich bin das Alpha und das Omega, etc.) isteine deutliche Parallele zum Namen Gottes, wir er sich Mose am Berg Horeb offenbart hat:

@ich weiß es nicht, da es nicht stimmt ;-) was Du sodaherschreibst !


melden

Das Evangelium des Johannes

15.09.2006 um 08:50
"jeder weiss,
dass das johannesevangelium eine fälschung ist. "

...naja, obFälschung oder nicht, auf jeden Fall ist es eine verstörende, gehirnzermalmandeSchundschrift, die,wenn es die dreckicken Verbrecherbonzen der Kirche nicht gegeben hätteund nicht gäbe, es auf jeden Fall nicht bis ins 21 . Jh. geschafft hätte, sondern wäreirgendwo im Mittelalter mit der Pest ausgestorben bzw. untergegangen...

...aberdas Leben ist leider kein Wunschkonzert, und so hat es die Märchenstunde bis zu uns heutehierher geschafft...

...aber sie wird noch sterben, sie wird noch untergehen...


melden

Das Evangelium des Johannes

15.09.2006 um 09:24
soviel zum judenhaß der im johannesevangelium klar zum ausdruck kommt

joh.08,44]
Ihr a seid von dem Vater der Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Derist ein Mörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheitist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist einLügner und ein Vater der Lügen.

joh.08,45]
Weil ich aber die Wahrheit rede,glaubt ihr mir nicht.

auch muß ich buddel zustimmen
lieber volker, höre aufzu predigen........


melden

Das Evangelium des Johannes

15.09.2006 um 14:49
"Das nächste Kapitel beschreibt die Verspottung, die Geißelung, die Verurteilung, dieHinrichtung, den Tod und die Grablegung von Jesus "


...und das ist EuereHausaufgabe bis nächsten Dienstag, schön auswendig lernen, und wer dazu zu doof und zufaul ist, der besucht den nächsten C&P Lehrgang in der VHS am kommenden Montag und derkann dann demnächst auch so tun als wäre er heilig und dazu noch "schlau"...


melden

Das Evangelium des Johannes

15.09.2006 um 18:14
@ Volker

danke, ich wollte nicht soviel text bringen, wie sonst
aber dankdir wird die judenfeindlichkeit des johannes-evangeliums noch deutlicher für die anderenleser
denn der kontext läßt keinen zweifel mehr zu


melden

Das Evangelium des Johannes

16.09.2006 um 01:21
@ Mythor

aber dank dir wird die judenfeindlichkeit des johannes-evangeliumsnoch deutlicher für die anderen leser
denn der kontext läßt keinen zweifel mehrzu


Kommt darauf an, wie man den gesamten Kontext betrachtet, an wen Jesus inerster Linie besagte Worte richtete. Zum Beispiel Joh 8, 2-3 + 13 zeugen davon.Sicherlich war viel Volk zugegen, dennoch richteten sich Jesu Worte wohl eher an diehöhere Geistlichkeit der Juden.

Vielleicht sollte man beherzigen, zwischen denZeilen zu lesen, gerade dann, wenn Jesus nicht so verstanden sein will als mancheinerhier postulieren möchte - bzw. ihm die geistige Sehe mangelt, sich in einen derartigenText einzufühlen.


melden

Das Evangelium des Johannes

16.09.2006 um 01:31
Ja,es richtete sich gegen die Schriftgelehrten und die obere Schicht und nicht gegen dasgemeine Volk!!! Jesus hat das Alte Testament aufgehoben und das hat den erzkonservativenPharisäern natürlich nicht gefallen!!! Es wird leider immer wieder Leute geben die anJesus Aussagen einen Haken oder Widersprüche suchen, aber die tun mir nur sehr sehrleid......


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

16.09.2006 um 11:29
Mit dem Wort wird deutlich,
welche Stellung die einnehmen, die Gottes Wort hören
und dementsprechend handeln.

Der Wohnort der Gotteskinder...
wird in derSchrift ausreichend beschrieben.

Der Wohnort der Teufelskinder auch...

Schaut Euch um...
Wo seid Ihr?
Wer seid Ihr?

Wo wollt Ihr hin?

Habe ICH etwas wichtiges vergessen?


Frieden sei mit Euch


melden

Das Evangelium des Johannes

20.09.2006 um 12:49
..es geht ja kurz auch :-)

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemandkommt zum Vater denn durch Mich.“ (joh.ev. 14,6)


Der Vater ist doch sicherdie ewige Liebe in Mir, wie Ich in allem Meinem göttlichen Wesen von Ewigkeit hervollkommen in ihr bin; denn Ich und der Vater sind eins, oder Ich und Meine ewige Liebesind eins, oder wie die Liebe in ihrer Weisheit lebendig wohnt ewiglich, also wohnt auchdie Weisheit in der Liebe, aus der sie hervorgeht, ewiglich. (jl.schr.004,04)

Wer diesem Bund angehört, ist bestrebt die Liebe zur Wahrheit vor allem durch seineWahrhaftigkeit und Gerechtigkeit zu üben. Alle Mitglieder erkennen einander an derliebevollen, demutsvoller und freundlichen Art zu handeln und Gedanken zu äussern, an derHilfsbereitschaft und dem Bestreben ihr Wissen und lehrreiche Lebenserfahrungen zumgegenseitigen Nutzen freiwillig zur Verfügung zu stellen. Sie kapseln sich nicht ab -denn sie suchen alle Menschengruppen zu bereichern.

Gruss .


melden

Das Evangelium des Johannes

20.09.2006 um 13:17
@magus
Hi,
Schön formuliert!!!!
lg


melden

Das Evangelium des Johannes

20.09.2006 um 18:57
moin

information :

es wurden mehrere beiträge gelöscht

buddel


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

20.09.2006 um 20:54
Ja danke...
das macht deutlich
das von der Wahrheit am Ende nicht vielüberbleiben soll... ;-)


melden

Das Evangelium des Johannes

20.09.2006 um 21:08
ich denke, dass es einfach deine ewigen bibelzitate sind, die hier sauer aufstoßen...


melden

Das Evangelium des Johannes

21.09.2006 um 10:32
@ aquarius68

" Thanks " :-)

@ Rocketfinger

> VokersZitate, sind für Dich Müll, ich weiß ja.

Was, sollte jedes Zitat stimmig sein,oder auch nur. die Kernbotschaft ?

M.f.g


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

23.09.2006 um 11:34
Hi Rocketfinger...

"ich denke, dass es einfach deine ewigen bibelzitate sind,die hier sauer aufstoßen..."

Und ich denke, das manche Menschen keine anderenWertvorstellungen zulassen, als ihre Eigenen. Sorry... aber ein öffentliches Forum mitder Rubrik Religion: Was erwarten die Leute? Was werden sie in der Rubrik Religion wohlfinden?

Wie der Eröffnungbeitrag schon erahnen lässt, werden hier nicht nurWorte der 'Bibel' zur Diskussion gestellt... es finden sich zahlreiche Beiträge aus'heiligen Schriften' deren Sinn erst dann aufgeht, wenn sie im Zusammenhang gehörtwerden.

Wenn man manipulierend eingreift, dann bleibt der Sinn dem ein oderanderen halt verborgen. Betreffend der Eingriffe durch Moderatoren in diesem Threadmöchte ich an dieser Stelle mitteilen:

Es wurden Beiträge gelöscht die...

Meine Gedanken zum Thema beschrieben. Wenn in diesen Beiträgen aus einer heiligenSchrift zitiert wurde, dann wohl... weil diese heilige Schrift Thema desDikussionstranges sind.

Schade, das wir einer Zensur unterliegen und uns nichtmitteilen dürfen!

Vielleicht merkt der ein oder andere ja doch noch, was Regelnsind...


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 11:59
Wie bereits durch einen Moderator lapidar erklärt, wurden Beiträge aus diesem Threadentfernt. Vielleicht möchte nun der ein oder andere Mod doch noch einmal den Rotstiftansetzen?

Oder ist die Zensur bei dieser 'redaktionellen Überarbeitung' nunbeendet?

Ich möchte meinen Brüdern und Schwestern mit dem 'übrig gebliebenem'aufzeigen... was sich finden lässt, wenn danach gesucht wird!



FindetFrieden,
meinen liebsten Gruß

Volker


melden

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 12:47
>>>In diesem Thread möchte ich das Evangelium des Johannes diskutieren...<<<

Bezüglich der Bibel: neue oder alt?

:)


melden

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 13:58
Ich wuerde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen,
wie es in Exodus21:7(Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht afreigelassen werdenwie die Sklaven.)
erlaubt wird. Was waere Ihrer Meinung
nach heutzutage einangemessener Preis fuer sie?

Lev. 25:44(Willst du aber Sklaven und Sklavinnenhaben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind)
stellt fest,dass ich Sklaven besitzen darf,
sowohl maennliche als auch weibliche, wenn ich sievon
benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass
wuerde aufitaliener zutreffen, aber nicht auf dänen.
Koennen Sie das klaeren? Warum darf ichkeine dänen
besitzen?
Ich habe einen Nachbarn, der als Nachtarbeiter stets inder Nacht von Samstag auf Sonntag arbeitet.
Exodus 35:2 Sechs Tage sollt ihrarbeiten, den siebenten Tag aber sollt ihr heilig halten als einen Sabbat völliger Ruhe,heilig dem HERRN. Wer an diesem Tag arbeitet, soll sterben. a
stellt deutlich fest,dass er getoetet werden muss.
Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihneigenhaendig zu
toeten?
Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstoesst gegen
Lev. 19:19 (Meine Satzungen sollt ihr halten: Laß nicht zweierlei Art unter deinemVieh sich paaren und besäe dein Feld nicht mit zweierlei Samen und lege kein Kleid an,das aus zweierlei Faden gewebt ist)
weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und
demselben Feld anpflanzt. Darueber hinaus traegt seine Frau
Kleider, die auszwei verschiedenen Stoffen gemacht sind
(Baumwolle/Polyester). Er flucht undlaestert ausserdem recht
oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand
betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu
steinigen (Lev.24:10-16)? Genuegt es nicht, wenn wir sie in
einer kleinen, familiaeren Zeremonieverbrennen, wie man es ja
auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermuetternschlafen?
(Lev. 20:14Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eineSchandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch, damitkeine Schandtat unter euch sei. )

Die meisten meiner maennlichen Freundelassen sich ihre
Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer
Schlaefen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27(aIhr sollt euer Haar am Haupt nichtrundherum abschneiden noch euren Bart stutzen. )
verboten wird.
Wie sollen siesterben?

von wegen "heilige"schriften


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 19:34
@ xpq101

Ob neu oder alt... mir egal.
Nur geprüft und für gut befundenmuss es sein... ;-)


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 19:37
@ dyonisos

Áuf mich wirkt das irgendwie gestört... :-)

Ich hoffe Dufindest die Antworten auf Deine Fragen doch noch selbst...
ansonsten empfehle ich Dirdiesbezüglich einen Thread zu erstellen.


melden

Das Evangelium des Johannes

14.11.2006 um 19:40
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht was ich von den 4 in der Bibel stehenden Evangelienhalten soll. Auf der einen Seite sind Sie eine Art Tagebuch auf der anderen Seite sounglaublich das sie für heutige Augen wie eine erfundene Geschichte wirken. Ich willjetzt nicht falsch verstanden werden. Ich glaube an die Ereignisse von damals, ich glaubeauch das Jesus Gottes Wort verkünden sollte, ich glaube auch das sich Gott leztlich amKreuz, in Christus uns allen offenbart hat. Aber ob ein Blinder wieder sehen konnte odersolche Sachen, da weiß ich nicht was ich davon halten soll.


Anzeige

melden