Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 09:58
@autodidakt & Volker
Danke erstmal für die Antworten.

Autodidakt, Duhast
Recht, die defensive und manchmal feindselige Haltung wird natürlich nicht vonallen von
Euch eingenommen, und auch nicht permanent. Aber es fällt mir eben auf, daßIhr Euch
schon Mühe gebt, Euch abzugrenzen von denen, die anderen Glaubens sind, undda wir alle
Kinder und Ausdruck Gottes sind, die von derselben Energie leben, nämlichvon der Liebe
Gottes in uns und um uns herum, ist das doch absurd!
Wenn Gott oderJesus mit
irgendwem zutiefst unzufrieden wäre, dann würde derjenige einfach aufhören,zu existieren
- es sind nur die Menschen, die fähig sind, mit jemandem derartunzufrieden zu sein, daß
sie ihm die Liebe entziehen. Das steht uns nicht zu, da Gottes ja auch nicht tut.

Daß ich mit Liebe nicht mögen oder liebhaben meine, istklar, oder?
Was das
urteilen angeht, da bemüh ich mich meist, mitzuteilen, daß ichdas, was ich schreibe,
nicht unbedingt für die atsache halte, sondrn lediglich für denEindruck, den ich habe.
Den gewinne ich aus den paar Zeilen, die ich hier lese, undnatürlich genügt das nicht
immer, sich ein Urteil über jemanden zu bilden, wenn mandas will.
Schon die
Tatsache, daß Ihr Euch an JesusChristus orientiert, zeigt ja,daß Ihr alle nach Liebe
strebt, auch wenn´s schwer ist.

Volker, ich wollteMagus nicht absprechen, daß
Liebe in ihm wohnt, da bin ich sogar sehr sicher, daß dasso ist, aber am Ausdruck
derselben gegenüber den Mitmenschen haperts...
Ich vemutegroße Unsicherheit, wenn
jemand bei tiefergehenden Fragen nach seinem Glauben so indie Defensive geht oder
persönlich wird. Aber wenn man so unsicher ist über das, wasman glaubt, sollte man nicht
in einem Forum mit Andersgläubigen darüber diskutierenwollen. Sicher gibts auch Lorber-
oder Jesus-Foren, wo man dann "sicherer" wäre.



Nun fehlt mir noch eine
Antwort, die mir wirklich wichtig ist, das istdie universale Wahrheit, von der Magus
sprach.
Bitte teilt mir die noch mit.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!


Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 10:13
@magus

Es bleibt die Frage: WIE "geistig" kann etwas sein, das auf einerFälschung, einer Lüge, einer Vorspiegelung fusst? Für die alten Christen der damaligenZeit gab es so etwas wie eine "heilige Lüge" (Wir5klich - so etwas gab es!). Aber WIRHeutigen sollten doch da schon ein wenig weiter sein.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:00
Zunächst fallen mir einige Weisheiten ein...

* Allen Fälschungen liegt einOriginal zugrunde...
* Jeder Lüge muss die Wahrheit vorausgegangen sein...
* EineSpiegelung entsteht durch ein wahres Bild...

Ich denke es erfüllt sich immer imJETZT Gottes Wort.

Ich beschreibe was mir einfällt. Dieser Verstand kann nur vonGott gegeben sein... ich erfülle, wie ich erfüllen kann. Ich beschreibe von dem, was ichempfangen habe:

@ Jafrael

Der Begriff Presbyter beinhaltet im Sinn zumeinen den Gemeindevorsteher christlicher Gemeinden... vor allem ist dies aber eineBenennung für den ÄLTESTEN der Gemeinde.

Wenn in Ephesus ein Ältester weilte,der sich selbst durch seine Schriften als Zeugen beschreibt und diese evtl. gar durchJahrhunderte von seinen eigenen JÜNGERN hat nieder schreiben lassen und vielfach hatkopieren lassen und verbreitet durch einen Sendeauftrag in alle Lande...

mitwelcher Liebe, sprichst Du ihm all diese Werke ab?

Wo sind Deine Beweise? *sehrinteressiert guck*
Sollten wir uns im Zweifel dann auf das Wort verlassen?

Wie oft änderten sich 'Experten-Meinungen' im Laufe der Zeit... und wie lange bestehtdas beschriebene so, wie Du es heute beschrieben findest? Welche Schrift hat von Anfangan bestand? Nicht nur die kath. Kirche beraucht Worte nach Ihren Vorstellungen... deshalbhalte ich es für angebracht, nicht auf die Weisheiten dieser Welt zu hören,... sondernselbst das Wort aufzunehmen und in sich zu bewegen! Hinhören kann nicht schaden... blindeannahme wohl.

Wenn Blinde Blinde führen, wo fallen dann beide hinein?

Ich möchte gar nicht abstreiten, das Worte von der Stelle gerückt wurden um den Sinnzu entzerren. Beispiele hierfür kann ich Dir auch geben... ich selbst fandUnstimmigkeiten. Aber das, was geblieben ist, kann ein jeder in sich bewegen. Und ichsage aus meinem Glauben heraus: ES WIRKT!

Im Grunde geht es um eine FroheBotschaft... eine die Wir verbreiten sollen! Es geht um die Liebe selbst... die in unswohnt! Es geht hier nicht um einen Königstitel!

Hast Du schon mal geprüft, wasdie heilige Schrift über 'ÄLTESTE' beschreibt? *liebguck*

@ all

Ichhelfe ein wenig... aus Liebe... ;-)

Ich greife das Ende des Evangeliums nachJohannes vorweg... für den Titel der Schrift bin nicht ich verantwortlich... *löl*

Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen,
den Jesus liebhatte, derauch beim Abendessen an seiner Brust gelegen und gesagt hatte:
Herr, wer ist's, derdich verrät?

Als Petrus diesen sah, spricht er zu Jesus:
Herr, was wirdaber mit diesem?

Jesus spricht zu ihm:
Wenn ich will, daß er bleibt, bisich komme,
was geht es dich an? Folge du mir nach!

Da kam unter denBrüdern die Rede auf:
Dieser Jünger stirbt nicht.
Aber Jesus hatte nicht zu ihmgesagt:
Er stirbt nicht, sondern:
Wenn ich will, daß er bleibt, bis ich komme,
was geht es dich an?

Dies ist der Jünger,
der dies alles bezeugt undaufgeschrieben hat,
und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.

Es sindnoch viele andere Dinge, die Jesus getan hat.
Wenn aber eins nach dem andernaufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, diezu schreiben wären.
Das Evangelium nach Johannes Kapitel 21
Petrus und Johannes,ab Vers 20

Die richtige Übersetzung im Anfang des 2. und 3. Johannesbrieflautet:
"Der Älteste..."

Die Ältesten der Tochter Zion sitzen auf der Erdeund sind still, sie werfen Staub auf ihre Häupter und haben den Sack angezogen.
DieKlagelieder Jeremias, Kapitel 2:
'Klage über die Verwüstung Judas und Jerusalems ',Vers 10

Ein Unglück wird über das andere kommen,
eine schlimme Kunde nachder andern.
So werden sie dann eine Offenbarung bei den Propheten suchen;
auchwird nicht mehr Weisung bei den Priestern noch Rat bei den Ältesten sein.
Der ProphetHesekiel, Kapitel 7:
'Das Ende naht', Vers 26

Du Menschenkind, sage denÄltesten Israels und sprich zu ihnen:
So spricht Gott der HERR:
Seid ihrgekommen, mich zu befragen?
So wahr ich lebe:
ich will mich nicht von euchbefragen lassen,
spricht Gott der HERR.
Willst du sie richten, du Menschenkind?
Willst du richten?
Der Prophet Hesekiel, Kapitel 20:
'Israels ständigerUngehorsam', Vers 3

Hört dies, ihr Ältesten, und merkt auf,
ALLE BEWOHNERDES LANDES,
ob solches geschehen sei zu euren Zeiten
oder zu eurer VäterZeiten!
Der Prophet Joel, Kapitel 1:
'Die Heuschreckenplage und der Tag desHERRN', Vers 3

In vielen anderen Evangelien steht beschrieben...
das Jesuszu einem Kreis versammelter Jünger sagte:

NICHT ALLE VON EUCH WERDEN DEN TODSCHMECKEN!

Mt 16,28 :
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, diewerden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich...

Mk 9,1 :
Und er sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einigehier, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie sehen das Reich Gottes kommen mitKraft...

Lk 9,27 :
Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hierstehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen...

Joh8,52

Das sollte genügen... ich beschreibe aus meinem Glauben heraus, an dem ichtäglich von neuem Arbeiten muss, weil die Welt ihn hasst! Auch das steht beschrieben...

So erfreut Euch nun daran,
wenn Ihr die Schrift erfüllt...
und keinerdabei zu schaden kommt!
Denn dies hat der Gesalbte mit bestem Beispiel vorgelebt!

Man hab ich wieder viel Flüssigkeit im Mund...
ich werde einfach schlucken,was mir gegeben wird.

AMEN. DANKE. JA, AMEN.






... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:10
Jafrael
Das Judentum hat eine andere Sichtweise als das Christentum...
Der Koranebenfalls, auch Atheisten sehen in " Christus " NICHT die höchste Geistige Autorität,diesses ist nur im Christentum... und auch da gibt es Spaltungen..jeder kann sich dochselbst aussuchen wo Seine Wurzeln verweilen und es hat schon Seine besonderen Gründe,weswegen? weshalb & warum, so einfach ist es...
>Dreifaltigkeit . Diese Lehre besagtdass Gott der Schöpfer Jesus Christus und der Heilige Geist eine Gottheit sind.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Jesus_Christus.html (Archiv-Version vom 11.09.2005)

Liebe Grüsse...


* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:16
>Lucia
...nett geschrieben, diesse >OffenbarungsGruppe gibt es natürlich.. sowieeinen FreundesKreis, daß hat viel Vorteile, in vielerlei Beziehung..
Auch HeilendeHände wirken z.B. mit, man muss ja nicht immer über das selbe Thema schreiben, daßohnehin bei allen dasselbe ist...
Lieben Gruss...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:20
@volker

Alberner gehts wohl nicht? Da wird hier - in DIESEM Thread - seitenlangdargelegt, WER und aus welchem Grund das 4. Evangelium NICHT göttlicher Natur sein kannund DU zitierst als "Beweis" aus eben diesem Evangelium!

Wie ich schon schrieb: Der Glaube versetzt nicht nur Berge, er verleiht den Gläubigen auch die Gewissheit imBesitz der alleinseeligmachenden Wahrheit zu sein.

Nur warum DAS dazu führt, nunvöllig auf den Einsatz des Hirns zu verzichten erschliesst sich mir nicht! Jedenfallsgenügt der "Rollgriff in den verbalen Schmalztopf" nicht!



Mt 16,28:
Wahrlich, ich sage euch: Es stehen einige hier, die werden den Tod nicht schmecken,bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich...
(und die folgenden Zitate)

Ich weiss zwar nicht warum Du DAS hier rein stellst, weils nämlich mit derSAche, die HIER besprochen wird nicht viel zu tun hat und bestreitet, dass es auchÜbereinstimmungen gibt - vor allem bei den Synoptikern.

Diese Aussagen sind vorallem der Beleg dafür, dass Jesus ursprünglich - wie alle seine Jünger und Anhänger -davon überzeugt war, dass das "Reich Gottes" nahe sei. Heute wird dasmetaphorisch-allegorisch verstanden, denn es war ja nicht "nahe" im Sinne dessen, dassdie damals Lebenden nicht stürben ehe es käme.

Bei Eurer Bibelzitiererei kommtkaum was "Gescheites" heraus! Jedenfalls selten etwas, das dem Verständnis dessen diente,was Ihr damit sagen wollt.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:20
@magus

Es bleibt die Frage: WIE "geistig" kann etwas sein, das auf einerFälschung, einer Lüge, einer Vorspiegelung fusst? Für die alten Christen der damaligenZeit gab es so etwas wie eine "heilige Lüge" (Wir5klich - so etwas gab es!). Aber WIRHeutigen sollten doch da schon ein wenig weiter sein.

Jafrael
Gab esdiess nicht schon seit Adam und Eva? Klarer Fall !
Lieben Gruss...



* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:22
Sorry - da fehlt ein Wort! Es soll heissen und NIEMAND bestreitet ...

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:24
Ich habe empfangen,
es gibt nur einen Gott...
unbeschreiblich
dieser wirdallmächtig genannt,
und allbarmherzig und allverzeihend...
und es gibtAußerwählte,
die diesem Gott nahe stehen...

Wir sollen hier auf Erdennichts Vater und Mutter nennen,
denn diese sind im Reich der Himmel.

An denUnterschieden und Sichtweisen unseres Glaubens sollten wir uns nicht aufreiben, denn wenn8 Milliarden Menschen Ihren Glauben beschreiben, dann lesen wir zig MilliardenUnterschiede...

Wundert es Euch das geschrieben steht,
nicht ein einzigerist gerecht vorgefunden worden...
das Lamm hat überwunden und den Tod besiegt!

Dieses Lamm lebt,
in allen Religionen...
in jedem, der sich zu erkennen gibt!

Glaubt an Euch,
und an die Liebe die in Euch wohnt!

Lasst Liebe ausEuch hervorbrechen!

Prüft selbst mal kritisch ob Ihr mit Euren Gedanken

* andere richtet,
* ob Ihr hasst,
* ob Ihr wütend seid...
* ob Ihr demein und einzigen Gott dankt dafür,
* das er Euch das Leben bis hier hin geschenkthat!

Frieden sei mit Euch,
und unvergängliche Liebe in Eurem Herzen...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:27
Jafrael
..es wird sich m.M. auch Dir erschliessen, auch wenn Du darüber " Jetzt "müde lächelst....
L.G...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:27
@magus

Ist es Euch eigentlich NICHT möglich auf konkrete Fragen zu antworten?Ich habe schon etliche Fragen gestellt und erinnere noch einmal an die Wichtigste: Welche sachlichen Argumente gibt es FÜR die Autorschaft des Jüngers Johannes für das 4.Evangelium?

Und Du bist als auch dafür, dass man aus Frömmigkeit und wegen derbesseren Verbreitung des Glaubens lügen, fälschen und Betrügen kann? Oder wie ist Deinletzter Beitrag zu verstehen?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:28
und wo bleibt nun diese universale Wahrheit ???

*mit Fingernägelnauf Tischplatte trommel*

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:33
..von wem? Selber kennst Du ja diemeinige, und meines Glaubensbruders...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:33
@ Jafrael...

sachliche Argumente stehen viele beschrieben...
nur siehst Dusie nicht... ;-)

Es muss wohl im Herzen eines jeden von uns begründet sein, waser sieht und was er nicht sieht... *löl* Auch das steht beschrieben...

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:34
@magus

DIR mags ja gefallen, wenn jemand NUR noch süsslichen Schmus schreibtohne jemals auf etwas Konkretes - hier diskutiertes - Bezug zu nehmen. MIR gefällt soetwas nicht! Und JAA - es macht mich sogar wütend! DAs gehört nämlich zur Lebendigkeitdazu und ist mitnichten Ausfluss "unfrommer" Lebensart, oder dem "nichtverstehen" derLehre Jesu geschuldet. DER war zuweilen auch wütend - oder meinst Du der hätte im Tempelzu Jerusalem sanft lächelnd die dortigen Geldwechsler gebeten doch bitte ihre Tischeselbst umzuwerfen?

Die Lehre Jesu auf süsslichen Schmus zu reduzieren istwirklich nicht das, was dieser Mensch verdient hat!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:35
Lucia
Jetzt wärest Du an der reihe...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:36
Die Universale / Universelle Wahrheit
... lasse ich von denen beschreiben, die siebenannten...

ist das O.K. für Dich LuciaFackel?

Über die Wahrheit inuns habe ich bereits beschrieben...
ansonsten ist für mich das Wort, das lebendigwird Wahrheit!

... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs


melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:36
ICH HABE es schon geschrieben !!!!

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:36
@magus

Was ist denn nun?

Bist Du auch dafür, dass man aus Frömmigkeitund wegen der besseren Verbreitung des Glaubens lügen, fälschen und Betrügen kann? Oderwie ist Dein Beitrag zu verstehen?



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Das Evangelium des Johannes

23.03.2006 um 12:38
Jafrael
..soll ich jetzt nochmals alles herkopieren? oder was stellst Du/Ihr Euchvor??

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



Anzeige

melden