Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Evangelium des Johannes

736 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Evangelium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

09.06.2006 um 12:31
... gibt das ewig wahre Wort wieder,
das der Erlöser gesprochen hat.

Ich
beschreibe aus dem Kapitel 14...

Jesus, der Weg zum Vater:

Euer
Herz erschrecke nicht!
Glaubt an Gott und glaubt an mich!
Inmeines Vaters
Hause sind viele Wohnungen.
Wenn's nicht so wäre,
hätte ichdann zu euch
gesagt:
Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

Undwenn ich hingehe,

euch die Stätte zu bereiten,
will ich wiederkommen undeuch zu mir nehmen,

damit ihr seid, wo ich bin.
Und wo ich hingehe, den Wegwißt ihr.



Spricht zu ihm Thomas:
Herr, wir wissen nicht, wo duhingehst;
wie können
wir den Weg wissen?

Jesus erklärt:
Ich binder Weg und die Wahrheit und
das Leben;
niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wenn ihr mich erkannt habt,

so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt
ihn gesehen.


Spricht zu ihmPhilippus:
Herr, zeige uns den Vater, und
es genügt uns.

Jesus sprichtzu ihm:
So lange bin ich bei euch,
und
du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater!
Wie
sprichst du dann: Zeige uns denVater?
Glaubst du nicht,
daß ich im Vater bin
und der Vater in mir?

Die Worte, die ich zu euch rede,
die rede ich NICHT
von mir selbst aus.

Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.


Glaubt mir, daßich im Vater bin und der Vater in mir;
wenn nicht,
so
glaubt mir doch um derWerke willen.

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:

Wer an mich glaubt,
der wird die Werke auch tun, die ich tue,
und er wird
noch größere als diesetun;
denn ich gehe zum Vater.
Und was ihr bitten werdet
in meinem Namen,
das will ich tun, damit der Vater verherrlicht werde im Sohn.

Was ihr michbitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.


Die
Verheißung desheiligen Geistes


Liebt ihr mich, so werdet ihr meine
Gebote halten.
Und ich will den Vater bitten,
und er wird euch einen andern
Tröster geben,
daß er bei euch sei in Ewigkeit:
den Geist der Wahrheit,

den die Weltnicht empfangen kann,
denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.

Ihrkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Ich will
euchnicht als Waisen zurücklassen;
ich komme zu euch.
Es ist noch einekleine
Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen.
hr aber sollt mich sehen,denn ich
lebe, und ihr sollt auch leben.

An jenem Tage werdet ihr erkennen,
daß ich
in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

Wer meineGebote hat und
hält sie, der ist's, der mich liebt.
Wer mich aber liebt, der wirdvon meinem Vater
geliebt werden,
und ich werde ihn lieben und mich ihmoffenbaren.



Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot:
Herr, wasbedeutet es,
daß du
dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

Jesusantwortete und sprach zu
ihm:
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten;
undmein Vater wird ihn lieben,

und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihmnehmen.

Wer aber mich
nicht liebt,
der hält meine Worte nicht.



Und das Wort, das
ihr hört, ist nicht mein Wort,
sondern das desVaters, der mich gesandt hat.




Das habe ich zu euch geredet,solange ich bei euch gewesen bin.

Aber der Tröster, der heilige Geist,
denmein Vater senden wird in meinem Namen,

der wird euch alles lehren und euch analles erinnern,
was ich euch gesagt
habe.


Der Friede Christi:


Den Frieden lasse ich
euch,
meinen Frieden gebe ich euch.
Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt.

Euer Herz erschrecke nicht undfürchte sich nicht.

Ihr habt gehört, daß ich
euch gesagt habe:
Ich gehehin und komme wieder zu euch.
Hättet ihr mich lieb,
so würdet ihr euch freuen,
daß ich zum Vater gehe; denn der Vater ist größer als
ich.

Und jetzthabe ich's euch gesagt,
ehe es geschieht,
damit ihr
glaubt,
wenn es nungeschehen wird.


DER FÜRST DIESER WELT:



Ich werdenicht mehr viel mit euch reden,
denn es kommt der Fürst
dieser Welt.
Er hatkeine Macht über mich;
aber die Welt soll erkennen,

daß ich den Vater liebeund tue,
wie mir der Vater geboten hat.


Steht auf...
und laßtuns von hier weggehen.


Frieden sei
mit Euch


Anzeige
melden

Das Evangelium des Johannes

09.06.2006 um 12:42
Der Film muss Spitze sein!

Allerdings müsste man happige 21.99 dafür berappen,oder sich einen billigeren suchen.
Ach was red ich, bei amazon.de müsste er für einennormaleren Preis zu finden sein.


melden

Das Evangelium des Johannes

09.06.2006 um 13:04
@christus _ Ihr habt vielfach noch einen recht falschen Begriff von dem, was ihr "demHerrn dienen" nennt. Ihr stellt euch darunter alle möglichen "guten Werke" vor - als dasind: Armenunterstützung, Krankenbesuche, allerlei Hilfeleistung, Vereinsbeiträge,Missionsarbeit nach innen und aussen, Gottesdienste besuchen, erbauliche Andachtsstundenhalten, Mein Wort da und dort verkünden, von Mir und Meiner Liebe reden, den guten Vaterpreisen, Ihm Lob- und Danklieder singen, zu Meiner Ehre Festtage halten, sich dann undwann der heiligen Sakramente bedienen, Gebetsstunden halten, fürbittende Liebe üben,Gutes tun in jeder Art und Weise. Das und noch vieles mehr versteht ihr unter dem"Dienste des Herrn". - Ich aber sage euch:
Wer wahrhaft Mir dienen will, derdiene Mir mit der Demut seines Herzens und liebe Mich über alles und aus allen seinenKräften und seinen Nächsten in dem Masse, wie sich selbst!
Wer diese kurzeRegel allergetreust befolgen will, der hat zum mindesten sein halbes Leben, so er jedeStunde, ja jegliche Minute recht auskauft und nur zu dem benützt, was zu der Ausübungdieser beiden Gebote gehört, so vollauf an sich selbst und den ihm Nächstestehenden zutun, dass er nicht von fernehin Zeit hat, sich mit der Besserung ihm Fernstehenderabzugeben ..



melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

15.06.2006 um 14:35
Link: members.yline.com (extern) (Archiv-Version vom 21.08.2006)

Jesus erklärt die Gebote:

Am Ufer eines Flusses fasteten und beteten vieleKranke zusammen mit Gottes
Engeln sieben Tage und sieben Nächte. Und groß war ihrLohn, da sie Jesu Wort folgten. Und mit dem siebenten Tage gingen alle Schmerzen vonihnen.

Und als die Sonne über den Rand der Erde aufstieg, sahen sie Jesus vonden Bergen her zu ihnen kommen, den Glanz der aufgehenden Sonne um sein Haupt.

»Friede sei mit euch!«

Und sie sagten kein Wort, warfen sich nur vor ihmnieder und berührten den
Saum seines Gewandes als Zeichen ihrer Heilung.

»Dankt nicht mir, dankt eurer Erdenmutter, die euch ihre heilenden Engel gesandt hat.Gehet nun hin und sündigt fortan nicht mehr, damit ihr nie mehr krank werdet. Und laßtdie heilenden Engel eure Behüter sein.«

Doch sie antworteten: »Wohin,Meister, sollen wir denn gehen? Sind doch die Worte ewigen Lebens bei dir. Sage uns,welches sind die Sünden, die wir meiden müssen, damit wir nie mehr krank werden?«

Jesus antwortete: »So sei es, wie euer Glaube es will.«

Und er setzte sichmitten unter sie und belehrte sie:

Zu denen vor alter Zeit wurde gesagt »Ehredeinen Himmelvater und deine Erdenmutter und halte ihre Gebote, damit du lange lebest aufdieser Erde.«

Und das nächste Gebot lautete: »Du sollst nicht töten.« Gibtdoch Gott allen das Leben, und was Gott gegeben, soll der Mensch nicht wegnehmen. Dennich sage euch wahrlich, alles, was auf Erden lebt, kommt von der einen Mutter. Wer dahertötet, tötet seinen Bruder. Und die Erdenmutter wird sich von ihm abwenden und wird ihmihre belebenden Brüste entziehen. Und ihre Engel werden ihn meiden, und Satan wird inseinem Leibe Wohnung beziehen.

Und das Fleisch der erschlagenen Tiere wird inseinem Leibe zu seinem eigenen Grabe werden. Denn wahrlich sage ich euch, wer tötet,tötet sich selber, und wer das Fleisch gemordeter Tiere ißt, ißt vom Leibe des Todes.Denn in seinem Blute wird jeder Tropfen ihres Blutes zu Gift; in seinem Atem beginnt ihrAtem zu stinken; in seinem Fleisch ihr Fleisch zu schwören; in seinen Knochen ihreKnochen kreidig zu werden; in seinen Eingeweiden ihre Eingeweide zu faulen; in seinenAugen ihre Augen sich abzublättern; aus seinen Ohren fließen ihre Ohren wie weichesWachs. Und ihr Tod wird zu seinem Tode. Denn nur im Dienste eures Himmelvaters werdeneure Schulden von sieben Jahren euch in sieben Tagenvergeben.

Satan aber erläßteuch nichts, ihm müßt ihr alles bezahlen. »Aug um Aug, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß umFuß, Feuer um Feuer, Wunde um Wunde«; Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Sünde Lohn istder Tod. Tötet nicht, noch eßt das Fleisch eurer unschuldigen Beute, damit ihr nichtSklaven Satans werdet. Denn dies bedeutet den Pfad des Leidens, und er führt zum Tode.Tut vielmehr den Willen Gottes, damit seine Engel euch auf dem Weg des Lebens dienenmögen. Gehorchet daher den Worten Gottes: »Siehe, ich habe euch jedes Gras auf Erdengegeben, das da Samen trägt und jeden Baum, dessen Frucht Samen birgt; sie sollen euchzur Nahrung dienen. Und jedem Tier auf Erden und jedem Vogel in den Lüften und allem, wasda auf Erden kriecht, allem, in dem der Atem des Lebens ist, gebe ich jedes grüne Krautzur Nahrung. Auch die Milch aller Wesen, die auf Erden leben und sich bewegen, soll euchNahrung sein; wie ihnen das grüne Kraut, so gebe ich euch ihre Milch. Doch Fleisch unddas Blut, das ihm Leben gibt, sollt ihr nicht essen. Und sicherlich, euer pulsendes Blutwerde ich fordern, euer Blut, in dem eure Seele ist; alle erschlagenen Tiere und dieSeelen aller erschlagenen Menschen werde ich fordern. Denn ich, der Herr, dein Gott, binein strenger und eifriger Gott und heimsuche die Sünden der Väter an den Kindern bis insdritte und vierte Geschlecht derer, die mich hassen; und ich übe Barmherzigkeit anTausenden, die mich lieben und die meine Gebote halten.

Liebe den Herrn, deinenGott, aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele und aus allen Kräften: das ist das erste undhöchste Gebot.« Und das zweite ist ihm gleich: »Liebe deinen Nächsten als dich selbst.«

Größere Gebote gibt es keine.

(aus ‚Das Friedensevangelium der Essener‘nach E. B. Szekely)



Frieden sei mit Euch
und die Gnade undBarmherzigkeit des himmlischen Vaters



Denn welche der Geist Gottestreibt, die sind Gottes Kinder.
Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geistempfangen,
daß ihr euch abermals fürchten müßtet;
sondern ihr habt einenkindlichen Geist empfangen,
durch den wir rufen: Abba, lieber Vater!
Der Geistselbst gibt Zeugnis unserm Geist, daß wir Gottes Kinder sind.
Sind wir aber Kinder,so sind wir auch Erben,
nämlich Gottes Erben und Miterben Christi,
wenn wirdenn mit ihm leiden,
damit wir auch mit zur Herrlichkeit erhoben werden.
Römer/ 8, 14


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

19.06.2006 um 13:22
... beschreibt im Kapitel 15 den wahren Weinstock :


Ich bin der wahreWeinstock,
und mein Vater der Weingärtner.

Eine jede Rebe an mir, diekeine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird erreinigen, daß sie mehr Frucht bringe. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ichzu euch geredet habe. Bleibt in mir und ich in euch. Wie die Rebe keine Frucht bringenkann aus sich selbst, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihrnicht in mir bleibt.

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.

Werin mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichtstun. Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und mansammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie müssen brennen.

Wenn ihr in mirbleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wirdeuch widerfahren.

Darin wird mein Vater verherrlicht,
daß ihr viel Fruchtbringt und werdet meine Jünger.

*******

Jesus sagt uns auch,
wiewir es schaffen viel Frucht zu erbringen:

Er gebietet uns zu Lieben...


Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch.
Bleibt in meiner Liebe!
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe,
wie ich meinesVaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Das sage ich euch,
damitmeine Freude in euch bleibe
und eure Freude vollkommen werde.

Das ist meinGebot,
daß ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe.
Niemand hatgrößere Liebe als die,
daß er sein Leben läßt für seine Freunde.

Ihr seidmeine Freunde,
wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Ich sage hinfort nicht,daß ihr Knechte seid;
denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut.
Euch aberhabe ich gesagt, daß ihr Freunde seid;
denn alles, was ich von meinem Vater gehörthabe,
habe ich euch kundgetan.

Nicht ihr habt mich erwählt,
sondernich habe euch erwählt und bestimmt,
daß ihr hingeht und Frucht bringt und eureFrucht bleibt,
damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Das gebiete ich euch, daß ihr euch untereinander liebt.


Der Haßder Welt


Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßthat.
Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb.
Weil ihr abernicht von der Welt seid,
sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euchdie Welt.

Gedenkt an das Wort, das ich euch gesagt habe:
Der Knecht istnicht größer als sein Herr.

Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auchverfolgen;
haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.
Aberdas alles werden sie euch tun um meines Namens willen;
denn sie kennen den nicht,
der mich gesandt hat.

Wenn ich nicht gekommen wäre und hätte es ihnengesagt,
so hätten sie keine Sünde; nun aber können sie nichts vorwenden,
umihre Sünde zu entschuldigen.

Wer mich haßt, der haßt auch meinen Vater.

Hätte ich nicht die Werke getan unter ihnen,
die kein anderer getan hat,
sohätten sie keine Sünde.

Nun aber haben sie es gesehen,
und doch hassen siemich und meinen Vater.

Aber es muß das Wort erfüllt werden,
das in ihremGesetz geschrieben steht:
«Sie hassen mich ohne Grund» (Psalm 69,5).


Wenn aber der Tröster kommen wird,
den ich euch senden werde vom Vater,
derGeist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht,
der wird Zeugnis geben von mir.

Und auch ihr seid meine Zeugen,
denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen.

*******

Ist der Brief angekommen?

Frieden sei mit Euch...
Volker


melden

Das Evangelium des Johannes

20.06.2006 um 04:40
Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat.
Wäret ihr vonder Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb.
Weil ihr aber nicht von der Welt seid,
sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum haßt euch die Welt.


Ich finde gerade diese Zeilen immer wieder bestätigt. Wie wunderbar, dass Er dieSeinen seit Urbeginn erkannte und diese nicht im Stich lässt, einerlei von welcherSchwäche sie auch durchdrungen seien.

Der Hass, der einen da und dortentgegenschlägt, zeugt nur vom Unvermögen der Kritiker und gleichzeitig davon, dass mansich Jesu Verheißung in all seinen Fibern sicher sein darf, ganz abgesehen von deneigenen Erfahrungen, die einen darin zusätzlich bestätigen.


melden

Das Evangelium des Johannes

20.06.2006 um 10:31
Na da ham mas ja die Erklärung ;-)
" Jesus Christus "
Das Kreuz ist eine wahreNotdurft des Lebens! – Wenn das Leben keine Not hat, so zerstreuet es sich undverflüchtigt sich wie ein Äthertropfen. Die kein Kreuz tragende Seele ermattet und stirbtund verliert sich in die Nacht des Todes.
Die Not des Lebens aber ist ein Gefäß desLebens, in welchem dieses gefestet wird gleich einem Diamanten, der da auch nur eingefesteter Äthertropfen ist, obschon nicht ein Lebenstropfen.
Daher nehme jeder dasKreuz auf seine Schulter und folge Mir in aller Liebe nach, so wird er sein Lebenerhalten ewig!
Wer mit seinem Leben zärtelt, der wird es verlieren. Wer es aberkreuzigt und von Mir kreuzigen läßt, der wird es erhalten für alle Ewigkeiten.
Dassage Ich, der Gekreuzigte. Amen!


und


Was Ich dir gebe undrate, du Blinder, das ist ja ohnehin schon Meine große und allergesegnetste Hilfe! So dusie nur annehmen und befolgen möchtest, so würde dein ganzes Haus schon lange über undüber in den hellsten, heiligsten Liebeflammen stehen. – Allein du willst nichts tun, wasnur ein wenig bekreuzt ist, und rufst dafür Meine Allmacht und Allwissenheit an, ohne zubedenken, daß du dir darinnen nicht das Leben, sondern nur den Tod erbittest! – SollteIch denn noch mehr Wunder vor deinen Augen tun, als Ich ohnehin schon getan habe und nochimmer Tag für Tag tue?
Oh, was des Törichten verlangst du von Mir?! – Mein durchMeine Gnade scharf sehender Knecht kann und darf dein ganzes Haus durchschauen und klebetmit seinen Ohren beständig an Meinem Munde und kommt täglich zu dir. – Wenn du Glaubenhast, daß er solches aus Mir vermag, warum machst du deine Kinder nicht ernstlich daraufaufmerksam in ihren Herzen!? – Alle Schwierigkeit wäre da behoben!
Ich sage dir, wieunter vielen Tausenden und tausendmal Tausenden keinem stehen dir wahrhafte Wundermittelzu Gebote, durch welche du dir deines Kreuzleins Last bis zur barsten Null verringernkönntest, wenn du sie nur recht ergreifen und gebrauchen wolltest! Aber du möchtest jetztschon des höchsten Himmels Wonne müßig genießen, ohne das dazu erforderliche Kreuzleinauch nur des Tages ein Stündchen lang zu tragen! – Siehe, solches ist aber wahrhaft reinunmöglich! Du mußt das Leichte tun, du mußt darinnen Mir deinen Glauben und deine Liebelebendig erweisen, willst du zu Mir kommen! Du mußt dich verleugnen, dein Kreuzlein aufdeine Schultern laden und Mir nachfolgen!
Du mußt Mich in der Tat mit dem Kreuzleinin der Hand suchen, willst du Mich im Ernste finden! Willst du etwas empfangen von Mir,dann mußt du bitten mit dem Kreuzlein in der Hand! – Und die Pforten des ewigen Lebenswerden dir nur aufgetan, so du klopfen wirst an dieselben mit dem Kreuzlein!
Siehe,kein anderer als nur allein der Weg des Kreuzes führt zum Leben! – So du aber eineKreuzesscheue in dir hast, welchen Weg willst denn du hernach gehen, um zu Mir zugelangen? – Ich sage dir, du wandelst einen bequemen Weg zwar; allein zu Mir führet einganz schmaler, unbequemer und oft sehr steiler Pfad himmelwärts bergan! – Beurteile daherden deinen genau und siehe, ob er zu Mir führt?


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

25.07.2006 um 20:57
http://www.allmystery.de/themen/ug17481-5#1153853087


Wahrlich...
wahrlich, ich sage euch:

Wer mein Wort hält,
der wirdden Tod nicht sehen in Ewigkeit.

( Aus dem Evangelium nach Johannes, Kapitel 8/ Vers 51 )


melden

Das Evangelium des Johannes

25.07.2006 um 21:15
"Ihr seid so elend, daß ihr nicht einmal dem treu bleibt, was die Apostel euchüberliefert haben,
Weder Paulus, noch Mätthäus, noch Lukas, noch Markus, haben JesusGott zu nennen gewagt.
Vielmehr hat zuerst der wackerte Johannes sich erkühnt, dieseBezeichnung, zu gebrauchen, da er bemerkte, daß bereits eine große Menge in vielenhellenischen und italischen Städten von dieser Krankheit ergriffen sei.
DIESES ÜBELGEHT AUF JOHANNES ZURÜCK.
Wer aber könnte gebührend seinen Abscheu äußern über dievielen, die ihr noch hinzu erfunden habt."

Kaiser Julian

Julian, Gegendie Galiläer, 42


melden
volker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Evangelium des Johannes

25.07.2006 um 21:42
Da hat der Kaiser Julian aber nicht ganz so eifrig geforscht...
hätte er den Inhaltder Jesaja Schriftrollen gelesen,
dann hätte er sich das o.g. Zitat nicht entlockenlassen.

Aber vielleicht hat er dies ja auch nie gesagt... ;-)

Dennschon im alten Testament steht in dem Buch Jesaja, Kapitel 9, wie der gesalbteFriedensfürst in späterer Zeit genannt werden wird...


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 09:56
aha, auf einmal ist kaiser julian schuld, er hätte nur eifrig weiter lernen und forschenmüssen

des weiteren vergißt du, daß der sohn gottes ein titel war, den dutzendevon gelehrten wie jesus zu seiner zeit hatten


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:17
@ Mythor

Vielleicht ist es Dir in deinem Eifer abgegangen. Es geht hier nicht umirgendwelche Kaiser, sondern um das Evangelium Johannes. Dabei spielt es vorderhand keineRolle, ob es von Johannes verfasst wurde oder nicht, verstehst Du?

Vielleicht jaauch nicht, das würde zumindest Deine deplazierte Argumentation erklären.


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:19
@Mythor:
Interessantes Zitat vom Julian.
Aber der war doch eh einChristenverfolger oder irre ich da? Da bringt man ja gerne mal ein paar Mißinformationenunter seine Gegner, wenn man dafür kämpft, Jupiter, Mars und Venus zu retten....

Aber unabhängig davon: Jesus hat auch in den anderen Evangelien Aussagen gemacht, dieseinen Anspruch "Gott" zu sein deutlich machen. Das erklärt auch, warum man ihn tötenließ.


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:23
@ Abaddon

Wenn einem die Felle davonschwimmen, wie will man da noch großargumentieren? Julian hat es zumindest versucht ... hat aber scheinends nicht gefruchtet...


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:23
@ autodidakt

grundsätzlich ist keine argumentation deplaziert, außer man ist sointolerant, oder hat einfach nur angst vor der meinung anderer

kaiser julianspielt für die christlioche tradition und lehre eine ganz bestimmte und zentrale rolle,deshalb sind seine aussagen zum johannes-evangelim sehr bedeutend

du hast aberrecht, dieses evangelim ist nicht von johannes geschrieben wurde, es geht einzig um deninhalt und die aussage

dieses evangelium wurde verfaßt, um die endgültigetrennung zwischen dem judentum und dem paulinischen christentum herbeizuführen


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:31
@ Mythor

Ich sehe, Du bist auch von der bibel-kritischen Theologie beeinflusst,wie mancheiner hier im Forum. Von einer Theologie, die sich in ihrer vermeintlichenErkenntnis über alles erhaben dünkt.

Sei es drum, möge ein jeder mit seiner fürihn stimmigen Ansicht glücklich werden. Früher oder später wird sich erweisen, wer Rechthat(te). Buchstabengekaue wird - wie gesagt - nicht viel weiter helfen.


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 10:34
@Mythor:

Julian Apostata (331–363), römischer Kaiser, der vom Christentum zumHeidentum übertrat und vergeblich darum bemüht war, eine „heidnische Renaissance“einzuleiten.

Meinst du den, oder einen anderen. Es gab glaube ich mehrererömische Kaiser mit dem Namen.


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 11:06
@ Mythor

Zum anderen: Du hättest ja weiter oben auch fragen können, wie dieSymbolik zu verstehen sei. Da kam jedoch nichts von Dir, will sagen, es bestätigt mich inDeiner Intention, hier nur großkotzig ein paar Zeilen zum Besten zu geben.

Weshalb Du hier in diesem Thread auch nolens volens, ich wiederhole mich, fehl amPlatze bist. Das hat übrigens nichts mit Toleranz und dergleichen zu tun, höchstens mitDuldung. Wenn Du wüsstest, wie tolerant ich bin ...

Aber einem Newbie wie Dir,wenngleich vielleicht nur mit neuem Nick, vermag sich dies anscheinend nicht zuerschließen. Also nur weiter so, lass' es heraus ... 00000296


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 11:13
(aus ‚Das Friedensevangelium der Essener‘ nach E. B. Szekely)

Was ist denn das?


melden

Das Evangelium des Johannes

26.07.2006 um 11:34
Link: www.neuoffenbarung.de (extern)

@ Abaddon

(aus ‚Das Friedensevangelium der Essener‘ nach E. B. Szekely)

Was ist denn das?


Na ja, die Essener oder Essäer, die "Männer in weiß",waren eine Sekte oder auch ein Orden, die ihren Ursprung in Ägypten hatten. Mancheinerbehauptet, Jesus selbst sei Mitglied dieser Vereinigung gewesen.

Mir persönlichist dieses "Friedensevangelium" nicht bekannt. Wohl aber deren Anführer namens Roklus.Die Essener waren seinerzeit im Verbund eine Art David Copperfield, sie wussten dieMenschen mit allerhand Gaukeleien zu täuschen.

Vielleicht findest Du unterobigen Link etwas, wenn nicht: www.jesusoffenbarungen.ch

Dort findet sich alles,was irgendwie für einen gläubigen Christen - der der Bibel nicht viel abgewinnen kann undnach deutlicheren Quellen sucht - Relevanz haben könnte. Aber immer unter der Prämissenach Pauli: Prüfet alles und das Gute behaltet. 00000296


Anzeige

melden