Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:16
das buch ist, zumindest die deutsche ausgabe, von 2004 meine ich, dieenglische
schätzungsweise von 2003 oder so.

mal abgeshene vonden
wahrscheinlichekitsrechnungen, da will ich garnicht streiten:


menschen
erfinden sch einen gott, weil sie es nicht ertragen könne, dass 9-17 uhrmalochen alles
sein soll, dass die beknackte ehrfrau alles sein soll, dass die zweidebilen kinder alles
sein sollen. man sucht eine höhere macht, irgendwen, der einemsagt: ey, alles wid gut,
alles hat einen masterplan.
der vorteil : wer erst anerlösung im jenseits glaubt,
muss die enttäuschung über dienichtexistenz gottes nichtmehr ertragen, da seine birne
nach dem tod abgeschaltete ist. verrottende können ihremeinungen nicht mehr revidieren.

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...


Anzeige
melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:23
punch

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch kann man genau das Gegenteilauch vorwerfen. Atheisten verklären einen Gott, der sie selbst "unterordnen" würde, weilsie es nicht ertragen könnten, dass es etwas höheres gibt..

Denn um ehrlich zusein, gibt es keine völlig überzeugenden Argumente dafür und dagegen, Fragen nach demAnfang und co. lassen sich einfach nicht beantworten und werden wohl ewig im Dunkelnbleiben. Viele Wissenschaftler sehen (nicht nur) darin einen Grund an einen Gott zuglauben. Finde nichts, was dagegen spricht.
Menschen leben schon seit tausenden vonJahren Spiritualität aus, nicht erst seitdem es das Christentum und co gibt. Es gibtlustigerweise sogar eine eigene Region im Gehirn dafür, welche beim Beten, meditieren(auch wenn es nicht direkt was mit Gott zu tun hat) aktiviert wird.

Aber ichhabe das auch in anderen Threads schon geschrieben. Es ist schwer, die andere Seite alsgleichwertig zu akzeptieren, noch schwerer sie zu verstehen. Vor allem weil Glaube oderNicht-Glaube etwas Subjektives ist, was mit Überzeugung zu tun hat. Wenn man selbst nichtüberzeugt wäre, dass man richtig liegt, wie könnte man dann das glauben, was man glaubt,z.B. auch dass Gott nicht existiert :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden
punch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:26
"Menschen leben schon seit tausenden von Jahren Spiritualität aus, nicht erst seitdem esdas Christentum und co gibt. Es gibt lustigerweise sogar eine eigene Region im Gehirndafür, welche beim Beten, meditieren (auch wenn es nicht direkt was mit Gott zu tun hat)aktiviert wird. "

das stimmt, das ist zweifellos richtig, aber wie du bermerkstsind solche phänomene physiologisch und pschsich begründbar.
und es ist etwasanderes, ob ich behaupte, etwas existiere, ohne es beweisen zu könnne, oder ob ich sage,etwas, für das es keine belege gibt, ist nicht existent.
man kann das immeranzweifeln, klar. aber ich kann auch anzweifeln, das es afrika gibt, ich habs niegesehen, vllt. sin die ganzen bilder gefälscht, who knows;-)
gott ist eineweitverbreitete verschwörungstheorie.

The first rule is... you aren't supposed to talk about it
And the second rule about it is... you're not supposed to talk about it. And the third rule...



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:37
punch

Das ist ein beliebtes Argument, aber ich sehe das als fehlerhaft an. Eindementsrechender Vergleich ist imho falsch, ist aber auch schwer zu erklären warum ichdas so empfinde.

Tatsache ist, wir existieren. Tatsache ist, das Universumexistiert...und wir haben nicht den leisesten Schimmer warum. Natürlich kann man Theorienaufstellen, viele davon hören sich sicher auch plausibel an, aber eine endgültige Antwortgibt es nicht. Die kann es nicht geben, weil unsere Hilfsmittel, dies zu erforschen,begrenzt sind. Wir können nicht weiter blicken als bis zum Anfang und nicht einmal dasist gänzlich möglich.

Im Gegensatz dazu kann ich ins Flugzeug steigen und nachAfrika fliegen..und da ist es. Du kannst aussteigen, den Boden berühren, mit den Leutenreden..

Ich behaupte nicht, dass Gott existiert, ich behaupte lediglich, dassein Glaube daran genauso logisch oder unlogisch ist, wie kein Glaube daran, eben weil esin diesem besonderen Fall keine Vergleichsmöglichkeit gibt. Oder kennst du denUnterschied zwischen einem Universum was erschaffen wurde und einem, was durch Zufallentstand? :)

Das Problem bei diesem Thema ist aber eher, dass alle Leute eineÜberzeugung vertreten und "glauben", dass diese Überzeugung richtig ist.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:54
>>wenn dich Gott anrührt erst dann weißt wer du in wirklichkeit bist.
Nähmlich einkleiner unbedeutender schmutziger Fleck.<<

Nein, wenn dich der wahre und einzigeGott "anrührt" weiss man das man das strahlende Licht ist, ein Teil des Ganzen, desgöttlichen Plans und man begreift das Gott uns nie, in irgendeiner Form strafen wird,oder gar eingreifen wird, egal was wir in unzähligen Leben getan haben.

Diemeisten Religionen bauen doch auf Schuldgefühlen und Ängsten auf:

Sei so und so,sonst wird unser Gott dies und jenes mit dir machen. So ein Schwachsinn, Gott richtetnicht und greift auch nicht ein, in einen Prozess den er angeschoben hat, den esentspricht seinem Göttlichen Plan.

Versucht Gott mal in euch zu entdecken denIhr seid ein Teil von ihm.
Sucht ihn nicht in 2000 Jahre alten Schriften undÜberlieferungen, das sind nur Geschichten von Menschen niedergeschrieben, derenkulturellen Kontext heute niemand mehr nachvollziehen kann.
Um Gott zu erfahrenbedarf es keine der uns bekannten Religionen, Das sind nur antiquierte Machtapparate.

@ alle religiösen Fanatiker und möchtegern Missionare

Ihr geht mirziemlich auf den Sack mit eurem:

"Nur mein Gott ist der Richtige und allesandere ist Müll"-Gelabere

Sucht Gott jenseits aller Religionen in euch selbst.
Entdeckt das feinstoffliche Universum, findet die Wahrheit.

Oder machtweiter wie bissher, mit allen Konsequenzen die daraus resultieren.
( sieheGlaubenskriege, Mord und Totschlag im Namen eines angeblichen Gottes)

Ich binGott. Ich bin die Göttin. Ich bin das höchste Wesen. Das alles von allem. Der Anfang unddas Ende. Alpha und Omega. Ich bin die Summe und die Substanz. Die Frage und die Antwort.Deren Auf und Ab. Das Linke und das Rechte, das Hier und Jetzt, das Davor und das Danach.Ich bin das Licht, und ich bin die Dunkelheit, die das Licht erschafft und es möglichmacht. Ich bin das Gutsein ohne Ende und die Schlechtigkeit, die das Gutsein gut macht.Ich bin alle diese Dinge - das Alles von Allem -, und ich kann keinen Teil meines Selbsterfahren, ohne alles von meinem Selbst zu erfahren.



Sick brains for a sick world !



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:55
xedion
was ist mit den ganzen übernatürlichen Sachen? Ist jetzt nicht relevant ob vonChristen, moslems,buddhisten... Aber die gibt es zu genüge, ich habe es selbst persönlichmehr als einmal erfahren. Das würde doch heißen dass es eine übernatürliche macht gibt,oder wie siehst du dass.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 21:57
fresh
Ich bin Gott. Ich bin die Göttin. Ich bin das höchste Wesen
........................................
ja, so reden alle Atheisten

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 22:10
Falls es einen Gott geben sollte , finde ich diese Fragestellung , im Gegensatz zu denmeisten hier , sehr interessant.
Leider weiß ich auch keine Antwort hierauf.
Und die Antwort dürfte auch keinem Menschen bekannt sein.


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

17.03.2006 um 22:10
@Sloggi
Ich rede nicht von mir....

Sick brains for a sick world !



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 02:15
slogi2000

Tja, das gestaltet sich schwierig. Man müsste zuerst einmalfeststellen, dass es sich hierbei tatsächlich um etwas Übernatürliches gehandelt hat.Aber wie soll das funktionieren? Etwas Übernatürliches kann man per Definition nichterkennen und wenn man es erkennen kann, dann war es nicht übernatürlich. Dementsprechendkönnen "übernatürliche" Erfahrungen immer nur subjektiv sein - hier jedoch verschwimmtdie Grenze zwischen Einbildung und "Realität".

broken_eyes

Die Fragespielt jedoch keine Rolle. Mit Welt definiere ich -alles-, sprich auch Raum und Zeit. Wasvor der Erschaffung der Zeit gewesen war, ist ein Absurdrum, was der menschliche Verstandwohl nicht zu lösen vermag :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 02:39
Antwort auf die eingangs gestellte Frage:

Er dachte über die Erschaffung derWelt nach und darüber, wie er sie am besten erschüfe, ohne daß seine Schöpfung irgendwannin den A... gehen würde... ;-)

Laßt die Toten ihre Toten begraben. Wir aber,laßt uns Liebe miteinander machen, denn ER hat uns zuerst geliebt.
Liebe ist frei. Sex ist es erst recht.
Lieber Sex mit Liebe als Sex ohne Liebe.
Die Steigerung von Sex mit Liebe nennt sich TANTRA.



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 09:28
Woher sollen wir das wissen? Wer weis denn was der andere Denkt!
Mann lacht einemschön ins Gesicht und denkt doch was ganz anderes!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 09:33
>freshindica
Hat es auf den Punkt gebracht !
Dennoch gibt es EIN ungeschaffenesWesen, dem ALLE " Ehre zukommt "...
Gruss...

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 10:50
xedion
wenn jemand Krebs hatte, und kurz vor der OP keinen mehr, dass die Ärzte sichwunderten wie dies möglich sein kann. Das ist nur ein Beispiel von mehreren die mirpersönlich bekannt sind.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 14:14
siehste >slogi..wenn man miterlebt... oder es selbst erfährt... was alles möglich ist,aber für Menschen völlig unmöglich :-) da wurden schon die barsten " Gottes " Leugner,sehr Gläubig und Demütig.....

* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 15:50
slogi2000

Fehldiagnose? :) Da du ja meine Meinung dazu kennst, ein allmächtigerund allwissender Gott würde nicht in die Welt eingreifen, weil dies überhaupt nicht nötigwäre, sehe ich darin auch mit Sicherheit kein Wunder, sondern eine natürliche Ursache.Ich will auch nicht die Existenz eines Gottes abstreiten, sondern argumentiere lediglichgegen diesen Zwang, an einen Gott glauben zu müssen. Den gibt es eben nicht unbedingt.Und schon gar nicht den Zwang von einer Nahtoderfahrung oder einem augenscheinlichen"Wunder" auf einen christlichen/islamischen Gott zu schließen.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 16:19
magus
da wurden schon die barsten " Gottes " Leugner, sehr Gläubig und Demütig.....
-----------------------
nun ja an Gott glauben ist eine Sache aber Gott dieneneine völlig andere.
Und viele glauben an Gott nachdem sie etwas übernatürlichesgesehen haben
aber ihm dienen wollen sie dennoch nicht.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 16:24
Xedion
ein allmächtiger Gott würde sehr wohl in die Welt eingreifen, wenn diese ihnließe.
Da die meisten Menschen sich außerhalb von seinem Willen bewegen, kann er auchnicht in deren Leben eingreifen.
Und Jesus hat richtig gesagt " Selbst wenn die totenzu euch kommen werden und es euch erzählen werden werdet ihr nicht glauben"


Und es ist sicher sehr natürlich wenn Lahme gehen können und blinde sehen

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 16:35
slogi2000

Wenn er es nicht kann, dann ist er nicht allmächtig. Einfach abereinleuchtend. Er müsste es aber auch nicht, wenn er allwissend ist, da er sowieso schonALLES im Voraus geplant hat, auch der freie Wille ist vorhersehbar..aber das kennst duja.. :)

"Und Jesus hat richtig gesagt " Selbst wenn die toten zu euch kommenwerden und es euch erzählen werden werdet ihr nicht glauben"

Ja, aber wiesosollte der allgütige, allwissende und allmächtige Gott dann annehmen, dass überhaupteiner an ihn glaubt, wenn nicht mal die Toten wieder auferstehen? Wenn doch nur etwas ineinem alten Buch steht, was nachweislich sogar noch fehlerhaft ist..es ist der freieWille, der mich entscheiden lässt, aber es sind andere Umstände, die mir nahelegen, wieich mich zu entscheiden habe..und diese Umstände kann Gott beeinflussen, wenn du schon anfreien Willen glaubst. Das tut er nicht, obwohl er es kann. Was schließt du daraus?Genau, er will es nicht.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Was hat Gott vor der Erschaffung der Welt gemacht?

18.03.2006 um 16:51
xedion
Wenn er es nicht kann, dann ist er nicht allmächtig
--------------------------
Er kann es nicht weil er Gesetzte hat, die es ihmnicht erlauben.
Du kannst auch vieles aber nicht alles würdest du machen oder?
-----------------------
Ja, aber wieso sollte der allgütige, allwissende undallmächtige Gott dann annehmen, dass überhaupt einer an ihn glaubt, wenn nicht mal dieToten wieder auferstehen? Wenn doch nur etwas in einem alten Buch steht, was nachweislichsogar noch fehlerhaft ist
----------------------------
Weil es eben Menschen gibtdie seinem Wort hören und glauben ohne dass die toten auferstehen müssen.
----------------
Und es ist gar nichts bewiesen. Die Menschen sind fehlerhaft,heimtückisch und
lügnerisch. Kaum einer kann nachvollziehen wie sie geforscht haben,was sie antrieb (Geld,Ruhm?). Du mußt nicht glauben nur weil es in einem Buch steht.
Aber du tust es. Ich glaube auch was in einém Buch steht, aber ich glaube dass dieVerfasser dieses Buches Gottesfürchtige Menschen waren.





Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


Anzeige

melden