Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

489 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod, Religion, Seele, Psyche, Psychologie, Bewusstsein, Geburt

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 01:59
....und sollte jemand glauben oder behaupten, heute lebende und arbeitendePhysiker
würden das nicht mehr so sehen, so liesse sich Gegenteiliges leicht ebensobelegen
lassen!

Das heisst nun nicht, dass es nicht auch Wissenschaftlergäbe, die
agnostisch oder atheistisch eingestellt wären, aber - wie belegbar - gibt esauch
Wissenschaftler, die es für NICHT unwissenschaftlich halten am Konzept, Geist undSeele,
sowie Gott festzuhalten - TROTZ ihrer Ausbildung und wissenschaftlichenLeistung!


Da wird es unsereinem ja wohl auch, ohne ständig auf Häme zutreffen, erlaubt sein
weiterhin an Seele und das "göttliche" zu glauben und DENNOCHnicht als doof oder
ungebildet beschimpft zu werden!


melden
Anzeige

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:18
Die Seele- ein soziales Konstrukt?

Die Seele-abhängig von der Hirntätigkeit?

Was ist die Seele?


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:26
Solange diese Wissenschaftler nicht versuchen, mit der wissenschaftlichen Arbeit ihrereligöse Überzeugung, z.B. die Existenz einer Seele oder gar Gottes zu beweisen oder zuuntermauern (was unwissenschaftlich ist), ist ja nix dagegen einzuwenden.

Religiösität, Spiritutalismus und Esoterik haben in der Naturwissenschaft nix zusuchen. Zumindest nicht für einen seriösen Wissenschaftler.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:29
Was die Seele ist? Da gibt es kein allgemein gültige Antwort. Das ist von jedem selbstzu beantworten. Seele kann erfahrbar sein, wie Schönheit, Liebe und Begeisterung. All dasist ja auch nicht "messbar" wird unterschiedlich interpretiert und existiert dennoch.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:33
@Ungläubiger

Ach ja - Demnach wären die Wissenschaftler Max Planck undHans-Peter Dürr keine seriöser Wissenschaftler - und DU kein denkender Mensch! Sonsthättest Du diesen Unsinn nicht posten können! Aber es SIND seroöse Wissenschaftler und DUbist vielleicht einmal dazu fähig, den Blödsinn solcher radikaler Poastulate selbst zuerkennen. Es wäre Dir zu wünschen.


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:33
heisst natürlich "seriös"!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 02:38
@Ungläubiger

Allerdings scheinst Du von wirklicher Spiritualität nicht diegeringste Ahnung zu haben, sonst würdest Du nicht alles "spirituelle" in einen Topfschmeissen. Auch DAS ist unwissenschaftlich.

Naturwissenschaft hat sich wasreligiöse Fragen angeht zurückzuhalten, denn Naturwissenschaft kann auf diesem Feld wederpro noch kontra eingesetzt werden. Das die Wissenschaft einmal Gott und Seele "entthronenwürde, das erhofften Reduktionisten - aber DEREN Zeit ist seit Heisenberg u. a.abgelaufen. DAS zumindest lehrt die Wissenschaft!


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 03:04
Mir ist nicht bekannt, dass die von dir genannten Wissenschaftler die Existenz Gottesoder die einer Seele überzeugend darlegen konnten.

So wie deiner Meinung nachsich die Naturwissenschaft aus religösen Fragen zurückzuhalten hat, so haben sich dieReligion, Esoterik und der Spiritualismus aus dem Tätigkeitsfeld der Naturwissenschaftherauszuhalten. Was dabei rauskommt, wenn man sich nicht daran hält, sieht man ja z.B. ander Theorie des "Intelligenten Bewustsein".


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 03:06
Liegt das Geheimnis des Rätsels der wissenschaftlichen "Ich-Forschung" in der Seeleverborgen?

Ist "Ich" ein schon immer bestehender "ewiger" Wert, oder ist daseigentliche "Ich" nur ein Zufallsprodukt?


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 03:27
@Ungläubiger
<"Mir ist nicht bekannt, dass die von dir genannten Wissenschaftler dieExistenz Gottes oder die einer Seele überzeugend darlegen konnten. ">

Aber sieschreiben darüber - von Gott und Seele - genauso wie jeder andere gläubige Mensch. Undmir ist nicht bekannt, dass sie deshalb als unwissenschaftlich gescholten würden. Ichhabe in einem anderen Thread mehr als 15 Wissenschaftler mit ihren Werken vorgestellt,die sich mit Gott, Seele und dergleichen beschäftigt haben. Im Zusammenhang mit ihrerWissenschaft versteht sich! Wenn DU das alles nicht kennst, so ist das nicht weiterschlimm - aber wenn Du davon hörst, so könnte Dich das doch nachdenklich machen!


Noch einmal -

Max Planck (1937, S. 320)

(Nach seinerAblehnung von "Naturwundern"): "Unter diesen Umständen ist es nicht verwunderlich, wenndie Gottlosenbewegung, welche die Religion als ein willkürliches, von machtlüsterndenPriestern ersonnenes Trugbild erklärt und für den frommen Glauben an eine höhere Machtüber uns nur Worte des Hohnes übrig hat, sich mit Eifer die fortschreitendenaturwissenschaftliche Erkenntnis zunutze macht und im angeblichen Bunde mit ihr in immerschnelleren Tempo ihre zersetzende Wirkung über die Völker der Erde in allen ihrenSchichten vorantreibt. Daß mit ihrem Siege nicht nur die wertvollsten Schätze unsererKultur, sondern, was schlimmer ist, auch die Aussichten auf eine bessere Zukunft derVernichtung anheimfallen würden, brauche ich hier nicht näher zu erörtern."

S.332: "Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, die Religion aber braucht erzum Handeln."

S. 333: "Es ist der stetig fortgesetzte, nie erlahmende Kampfgegen Skeptizismus und Dogmatismus, gegen Unglaube und Aberglaube, den Religion undNaturwissenschaft gemeinsam führen. Und das richtungweisende Losungswort in diesem Kampflautet von jeher und in alle Zukunft: Hin zu Gott!"


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 03:33
@Mahatma

Das "hautumschlossene ICH" ist eine Fiktion des EGO. Ein durchaussinnvolles Konstrukt von Verstand und Gefühl. Es ist aber möglich über dieses"hautumschlossene ich" hinauszuspüren und eine andere Realität wahrzunehmen. Das nämlichalles eins - also auch ICH ist....


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:17
ich weiss nicht, ob mein betrag hierzu schon erwähnt wurde, aber es ist mittlerweilewissenschaftlich bewiesen, dass körper und bewusstsein unabhängig voneinanderexistieren...
vielleicht haltet ihr es für schwachsinn, aber es gab da mal ne bbcdoku über eine frau, die eine sehr komplizierte gehirn-op über sich ergehen lassenmusste..dabei wurde ihr körper auf eine temperatur von (ich glaube) 13 grad (?!!)gesenkt..sie war TOT..das ist bewiesen ! nach der op beschrieb sie, dass sie die ganze opmiterlebt habe, obwohl sie tot war..sie meinte, dass sie die op "von oben" mitverfolgenkonnte...sie konnte ganze sätze der ärzte wiedergeben, die instrumente, die benutztwurden, beschreiben und und und..sie hatte vor der op nicht die möglichkeit, dieinstrumente zu gesicht zu bekommen, da sie aus sterilen gründen abgedeckt sind....
somit wäre irgendwo bewiesen, dass es eine seele gibt und das sie auch nach dem lebenexistiert !
ich fand die doku SEHR überzeugend und mich kann man mit übernatürlichemkram nur sehr schwer beeindrucken !


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:21
stellt sich nur die frage, was nach dem tod mit den ganzen seelen passiert..wiedergeburt?sterben die irgendwann auch? seelen-überbevölkerung? XD


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:22
@litz84

Damit wäre bewiesen, dass sich das Bewusstsein vom Körper trennen kann.Aber ob das nun die Seele ist? Da habe ich meine Zweifel, denn auch das vom Körpergetrennte Bewusstsein des OBE´lers erlebt sich noch als ICH, als EGO...


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:30
ich wollte mit meinem beitrag erstmal das eigentliche thema (siehe topic)widerlegen...also aufzeigen, dass es eine seele gibt...
ich hab wie gesagt noch nichtalle beiträge zu dem thema gelesen, was ich definitiv noch tun werde ;)
dann werdeich mich dazu noch äußern =)


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:31
die seele ist doch bewusstsein ! wäre meine definition und davon findet man auch tausendeim internet...


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:34
was passiert nach dem Tod?
eine gute Frage wie ich meine!
Das Thema gab es hierauf allmy schon einmal und da hatte ich einiges zu geschrieben.
Es gibt vieleMöglichkeiten der Spekulation was einem nach dem Tod ereilt, nur ob dem so ist wie manmeint oder wie die hiesige Wissenschaft annimmt/ vermutet, steht auch einem vollkommenanderen ballt Papier!
Die Bestätigung wird einem keiner geben!
Nichts des dotrotz finde ich das Thema nach wie vor interessant!
Was passiert mit uns nachdem wiegestorben sind?
Da gibt es viele Vermutungen aber auch Untersuchungen. Zum Beispieles da mal einen Menschen, welche bevor er gestorben ist, gewogen wurde.
Als er dannwirklich gestorben ist, wog er ganze 21 kg weniger als zuvor, wo er noch am Leben war.
Um nur mal kurz eine Beispiel zu nennen…

xpq101

:>


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:37
Was nach dem Tod passiert?

Die Seele löst sich vom Körper und tritt ins Jenseitsüber.

Das ist doch schon asbach-uralt... *s*

LG


melden

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:39
die seele wiegt also 21 kg XD

nee spass beiseite ;)

was nach dem todist, werden wir wohl nie erfahren...es sei denn die toten haben n festnetz-anschluss XD

ich hatte bewusstsein und seele immer irgendwie gleichgesetzt, nur mit demunterschied, dass ich es bei lebenden "bewusstsein" nannte und bei toten eben "seele"..

aber ob es das gleiche ist gilt es noch herauszufinden...


melden
Anzeige

Sowas wie eine Seele gibt es nicht!

30.11.2006 um 04:44
Zum Beispiel es da mal einen Menschen, welche bevor er gestorben ist, gewogen wurde.
Als er dann wirklich gestorben ist, wog er ganze 21 kg weniger als zuvor, wo er nocham Leben war.

Ich will ja nich pingelig sein aber es waren doch nicht Kilogrammsondern Gramm. Und das mit der Wiegerei ist vor einigen Stunden vor 2 Seiten schonausgesondert worden...


melden
165 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt