Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

jehovas

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zeugen Jehovas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

jehovas

12.08.2006 um 16:40
ja das beste sind ihre wohnung zu wohnungs missionaren, mal kliengelten bei mirsollche
typen kammen mal zu mir, ich oeffenet die tuer und es standen dort ne frauund zweit
herren, sie batten mich sie rein zu lassen, denn sie wollen mir waswichtiges sagen, ich
ueberlegte <""mhhh ja die frau darf reinkommen, aber der restwartet drausen" daruf hin
verschwanden die ohne ein wort zu sagen, die frau sah nichtmal so schlecht aus, ohh
warum passiert mir das immer, ich wollte doch nur spass haben:-) :) :) :)

Anzeige
melden

jehovas

12.08.2006 um 17:53
Dauerthema Bluttransfusion..ist das immer noch Aktuell?


melden

jehovas

13.08.2006 um 00:42
@Bacchus

Wie immer .....

Obwohl mein Vater mir vor kurzem erzählte dases wohl (auch wohl schon länger) eine Gewissensfrage wäre welche Behandlung man annehmenmöchte. Die strengen Regeln so wie es sie damals gab gibt es so oder so nicht mehr.
Mein Cousine (noch aktive ZJ) hat selber auch eine Bluttransfussion bekommen, und siehat keine Einschränkungen durch ihre Glaubensgenossen erfahren.


melden

jehovas

13.08.2006 um 00:43
Davon ab kann ich hugh zustimmen ... es gibt solche und solche !!


melden

jehovas

13.08.2006 um 09:14
@ SamaelCrowley

Danke für deine Erklärung. Ich selbst kenne keine ZJ, nur vomHaus zu haus gehen. Und dort gebe ich ihnen zuverstehnen das sie nicht willkommen sind.


melden

jehovas

13.08.2006 um 09:46
Wie bei politischen oder anderen religiösen Organisationen wird man zwischen derideologischen Leitung und den "einfachen" Anhängern unterscheiden müssen. An der Spitzesteht die "Wachtturmgesellschaft" (WTG) sowie seit 1971 eine sog. "LeitendeKörperschaft". Sie verdient kritische Anmerkungen; die Mitglieder und Sympathisantennennen sich "Jehovas Zeugen" (vgl. Jes 43, 10) und sind zumeist menschlich glaubwürdigund engagiert. Sie werden jedoch von der WTG-Organisation in so einseitiger Weisegeschult, daß mitunter die Grenzen zwischen "Schulung" und Manipulation verschwimmen.

Die Zeugen Jehovas beeindrucken durch ihr persönliches Engagement, ihreRastlosigkeit und ihr oftmals glaubwürdiges Auftreten. Aber dies ist nur die eine Seite.Hinter ihrer Fassade erweist sich diese Gemeinschaft sehr schnell als restriktiveOrganisation, die von den Anhängern blinden Gehorsam erwartet und für kritischeRückfragen, Einwände oder Bedenken keinen Raum hat. Die Wachtturmgesellschaft schuf eingeschlossenes ideologisches System, das jedem einzelnen seinen Platz zuordnet. Mehr noch:Die Organisation verspricht ein Überleben des Weltendes durch Zugehörigkeit zu ihr alsder "richtigen" Organisation und durch fortwährende Beteiligung an derenWerbeaktivitäten. Daß die Organisation damit dem Gericht Gottes vorgreift, erscheintbesonders kritikwürdig. Für viele Menschen, die sich nach Orientierung, Sicherheit undGeborgenheit in ihrem Leben sehnen, liegt aber gerade darin die Faszination der ZeugenJehovas.


melden

jehovas

13.08.2006 um 09:50
@Bacchus

Wie bei politischen oder anderen religiösen Organisationen wird manzwischen der ideologischen Leitung und den "einfachen" Anhängern unterscheidenmüssen.

Nicht ganz, es sind richtiggehend Gehirngewaschene und zu keinerleioffenen Diuskussion fähig.


melden

jehovas

13.08.2006 um 09:58
@ taothustra1

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe mich nie mitIhnen auf eine Diskusion eingelassen. Ich habe Ihnen höflich zu verstehn gegeben das ichwerde heute noch später von Ihnen belästigt werden will.


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:05
@Bacchus

gut gemacht ;)


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:12
Die Lehre wird durch die "Leitende Körperschaft" der Zeugen Jehovas vorgegeben, die sichals Teil des "treuen und verständigen Sklaven" genannt"Bild, der "die Speise zur rechtenZeit austeilt" (vgl. Matthäus 24,45-47). Die Lehre wird nicht durch das einzelne Mitgliedbestimmt.

Das sagt ja wohl alles. oder?


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:14
vor allem das mit dem Sklaven... *ggg*


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:15
Jehovas Zeugen » Zentrale Lehrsätze

Hier einer von vielen:

Angebetetwird nur der allmächtige und ewige Gott, der bei den Zeugen Jehovas den Namen Jehova hat.Er habe die Erde und das Leben darauf erschaffen.

Durch diese Aussage erklärtsich bestimmt vieles, vor allem das verhalten zu verscheidenen Themen hier im Forum.


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:33
Die Zeugen Jehovas sind eine weltweit tätige Religionsgemeinschaft mit derHauptverwaltung in New York, Brooklyn. Die Leitung hat die Leitende Körperschaft, zu deretwa ein Dutzend Mitglieder gehören. Sie teilen sich auf sechs Komitees auf. Ihnenunterstehen unterschiedliche"Bild Sonderbeauftragte.

Der Aufbau ist strenghierarchisch. Es gibt international 15 Zonen mit einem Zonenaufseher. Daneben gibt esZweige unter Aufsicht eines Zweigkomitees, Bezirke mit Bezirksaufsehern, Kreise mitKreisaufsehern und als lokale Einheiten die Versammlungen.


"Der Aufbau iststreng hierarchisch." das sagt ja alles aus!


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:37
mit einem Wort gefährlicher Wahnsinn


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:45
Ja, so kann man es auch ausdrücken.


melden

jehovas

13.08.2006 um 10:51
@ bacchus
du würdest dich nicht mit einem zj friedlich und ruhig auseinandersetzen?dann sind deine informationen also recht einseitig, oder?


melden

jehovas

13.08.2006 um 11:00
@ lilie

Ich bin an keiner Mitgliedschaft in einer Sekte nicht intressiert, undan dieser schon gar nicht.
Das hat nichts mit einseitigkeit zutun. Es ist jaweitgehend bekannt wie diese Sekten geführt werden. Wie eine Diktatur!


melden

jehovas

13.08.2006 um 11:06
@ bacchus ich sagte nicht, dass du einer glaubensrichtung beitreten sollst!! ;)

ich habe eine ganz andere glaubensrichtung, aber es kann doch nicht richtig sein,sich über andere glaubenseinstellungen eine meinung nur über hörensagen zu bilden.

wenn man ernsthaftes int. hat, eine umfassende meinung über etwas zu haben, nutzt mandann nicht alle zur verfügung stehenden infoquellen?


melden

jehovas

13.08.2006 um 11:07
Im allgemeinen werden sämtliche Menschen, die nicht den Zeugen Jehovas angehören, als"die Weltmenschen" genannt Wie weit der Einzelne Kontakt zu Nicht-Zeugen pflegt,entscheide er persönlich nach seinem Gewissen und nach Notwendigkeiten (Ausbildung,Beruf, Nachbarn usw.).

Dieser Satz ( ist nur einer von vielen ) sagt ja wohlalles!

In der Praxis wird jedoch angeraten, solche Kontakte ehereinzuschränken.


melden

jehovas

13.08.2006 um 11:11
Zeugen Jehovas dürfen mit Ausgeschlossenen keinen Kontakt pflegen (Meidung). Ausnahmenkönnen enge Familienangehörige wie Ehepartner und Kinder im gleichen Haushalt betreffen,es gibt jedoch Fälle, wo Familien deshalb zerbrochen sind.

Ist das denn nochnormal? Hier wird doch versucht jeden einzelnden so zubeeinflussen das man eine kompetteKontrolle über ihn hat.


Anzeige

melden