Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:54
Sicher ist es für uns "klar", aber die Frage ist, ob man dieses denken auch diesen Völkern vermitteln sollte, oder ob man sich aus Rücksicht auf die Tradition zurückhalten sollte, schwierige Sache..

Auf Tradition wird da sowieso zuviel Wert gelegt.

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:56
@mellimausxx,

ich spreche auch keinem dieses Recht ab und wer meine bisherigen Posts zur kenntnisnahm, der weiß auch wie ich prinzipiell zu diesem Thema stehe, nur finde ich es von manchen Usern unangebracht, sich ein Bild zu machen ohne gewisse Faktoren bedenken zu wollen !

Wer sich eine Meinung zu einem Thema bilden will, der sllte sich auch die Mühe machen zugrundeliegende Strukturen verstehen und sehen zu wollen, damit das Bild auch der vorherrschenden Realität für diese Frauen entspricht !

Was meint ihr wie die Organisationen kämpfen müssen um Aufklärungsarbeitleisten zu können, denn auch Mitarbeiter wurden schon bedroht, weil sie sich in Dinge einmischten die sie laut der Ansicht von Dorfältestenund Stammesführen nichts anging. Dort Aufklärung zu leisten kommt einem regelrechten Drahtseilakt gleich, da dort andere gesetze gelten, als wir Europäer sie kennen...


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:57
Ich denke:
Alle Kinder sind meine Kinder!

Und wenn es um Kindesmisshandlung geht, sollten wir alle Traditionen und auch alle Gesetze ob Rechstaatlicher oder Glaubenstechnischem Uhrsprungs beiseite schieben, und mit nem dicken Hammer dazwischen gehen.

Meine Meinung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:58
Sehe ich auch so. Man sollte sich nicht aufgrund der Kolonialgeschichte davon abhalten lassen, auf Missstände auch in Afrika oder Asien hinzuweisen. Und es gibt inzwischen glücklicherweise einige Organisationen, die gegen solche Unsitten ankämpfen.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 15:58
Gebe ich dir vollkommen Recht sisterhyde!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:02
Mit der "Hammermethode" wird nichts erreicht, außer, dass sich diese Völker, Stämme und Dörfer noch mehr einer Mitarbeit verweigern !


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:14
Klar ist die Hammermethode nicht so toll.

Aber was wollen wir tun?
Zusehen wie frustrierte Beschneiderinnen, sich junge gerade Mädchen zu frustrierten Beschneiderinnen hinschnitzen?

Ein Teufelskreis.

Sorry aber bei den Thema kocht das Blut.

Die Hammermethode meine ich dann wohl mehr auf dem geistigem Gebiet.

Eltern die an Ihren Kindern rumschnippeln, verdienen den Namen Eltern nicht!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:21
Afrika ist stellenweise leider noch immer in Aberglauben und Ritualen gefangen. Dort glaubt man die seltsamsten Dinge, z. B. dass Sex mit einem Kind Aids heilt etc.

Tradition ist eines der Grundübel der Welt, würde ich inzwischen sogar sagen, da sie oft nicht mehr hinterfragt wird, sondern nur mehr Ausdruck von Unfähigkeit und Angst ist.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:21
die eltern sinds doch nicht, sie geben "nur" ihr einverständnis.

und das ist ja das grausige, die kinder werden selbst nicht mal gefragt, es wird ihnen einfach angetan


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:25
@Sidhe
"Und wie blöd und abgestumpf muß man sein, um das zu glauben?"

Was bloed angeht.
Das durchschnittliche Bildung niveau in den Beschneidungsgebieten ist nun mal eine Katastrophe.
Was abgestumpft angeht.
Wie stumpft man ab durch staendiges Leid. wie kommt es zu standeigem Leid man lese sich eine Beschreibung einer Genitialverstuemmlung durch dann weis man wie.

Wenn sich dieser Mist nicht selbst stabilisieren wuerde waere er schon lange ausgestorben.

"Oder glaubst du alles was man dir aus "Tradition" aufbinden will?"

Bei uns wird man auch gezielt dazu ermutigt Traditionen zu hinterfragen.
Wenn jedes Hinterfragen sofort mit auschluss aus der Geselschaft geahndet wird lernt man eben nicht zu hinterfragen.

"Spätestens wenn die Mutter ihr Kind vor der gleichen Tortur sieht, die sie selber auf entsetzliche Weise erleben mußte, sollten bei ihr sämtliche Alarmglocken läuten und sie ihr Kind mit allen erdenklichen Mitteln verteidigen. "

es waere schoen wenn das der Fall waere aber die Empfindungen von Richtig und Falsch kann man bei einem Menschen eben maechtig verdrehen.

"Aber wahrscheinlich erträgt sie ihren eigenen Schmerz besser, wenn sie sieht daß auch andere Unschuldige leiden müssen, das Kind wird dabei gefoltertes Mittel zum Zweck - abartig!!"

Eine ziehmlich absurde Unetrstellung.
Warum manche Leute bei allem Unrecht bei dem sie die Hinterguende nicht verstehen Sadismus unterstellen ist mir echt nicht klar.

Es gibt Sekten die ihr Anhaneger dazu zu bringen Massenselbstmorde zu machen oder sie als Sklaven misbrauchen.
Die Anhaender dieser Sekten denken auch das die Mitgliedschaft in dieser Sekte das beste ist was ihnen je passiert ist und verstehen auch nicht was sie ihren Kindern antun die in die Sekte Geboren werden.
Das was zur Beschneidung fuehrt sind genau die gleichen Mechanismen
Die Mehrheit der Menschen definiert ihre Vorstellung von richtig und Falsch nicht anhand von moralischen Uebrlegungen sondern anhand ihres Umfeldes und wenn das Umfeld Schrott ist und sich die Mehrheit an das Umfeld anpasst bleibt das Umfeld eben Schrott auch uebr Jahrtausende hinweg


1x zitiertmelden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:27
yoyo

kann das sein, daß es so gewollt ist, damit sich in diesem teil der erde die menschen dezimieren?

noch was anderes:

weiter oben wurde karlheinz böhm angesprochen.

ich kann mich noch sehr gut an die sendung wetten daß? erinnern, als er den grundstein seines späteren lebenswerkes legte.

er wettete, daß niemand bereit sei, auch nur 1 dm zu spenden, um den menschen in äthiopien zu helfen und schwupps, hatte er ein paar tage über 1 million.

das war ein genialer schachzug von ihm und er meinte, diese wette hätte er sehr gerne verloren.

nur weiß ich nicht mehr, was er dafür tun mußte.


1x zitiertmelden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:30
ein paar tage "später" über eine million, muß das heißen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:51
"Aber wahrscheinlich erträgt sie ihren eigenen Schmerz besser, wenn sie sieht daß auch andere Unschuldige leiden müssen, das Kind wird dabei gefoltertes Mittel zum Zweck - abartig!!"

Sicher überzogen, aber ich denke schon, dass manche ältere Frauen denken, dass es die jungen auch nicht besser haben sollen als sie selbst. Nicht alle Menschen haben das Wohl ihrer Kinder im Sinn. Das gilt für Afrika wie für Europa. Da gibt es die seltsamsten Gefühle wie Neid, Eifersucht ...


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:52
Ich muss nun wieder los.
Aber den möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Beschneidung bei Männlein wie Weiblein dient dem selben Zweck wie die Kastration bei Hunden.
Bei der Hundekastration geht es auch nicht darum die Fortpflanzung zu unterbinden.
Dafür würde eine Sterilisation reichen.
Es wird versucht über einen Eingriff auf das Wesen des Hundes Einfluss zu nehmen.

Und Dieses ist auch das Ziel bei der Beschneidung von Menschen.

Auch wenn die Befürworter Dieses nicht zugeben möchten.

Gruß Mailo


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:55
Beschneidung wäre ideal für Buddhisten, die wollen auch in allem Schönen Leid sehen ^^


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 16:57
hoppla mailo

da könnteste in gewisser weise rechthaben

"nachdenklichkopfkratz"


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:16
@ al-chidr (aisha07, n.i.n.)

Werter Al, Du siehst wieder weiße Mäuse.

Es ist keine Rede davon, dass diese Art der Verstümmelung von Frauen (wohl eher: Kindern!!) nur im Islam vollzogen wird.

Spiegelquell führte lediglich noch zusätzlich an, dass es Karl-Heinz Böhm gelungen ist, nicht nur in christlichen Gemeinden Erfolg gegen diese abartige Praxis zu erringen, sondern sogar in muslimischen Gemeinden.

Zu Deinem Einwand, ob er glaubhaft sei..... Dazu müsste man sich mal mit der Enstehungsgeschichte von "Menschen für Menschen" befassen.

Ansonsten kann ich mich nin´s Argumenten zum Haare- und Fingernägelschneiden als auch zum Feuermachen nur vollends anschließen.

Im übrigen empfinde ich Deine Rechtfertigungshaltung, Unrecht an Kindern geschehen zu lassen und die Augen zu verschließen ("Wer denkt an die armen Eltern?") als "kleingeistig". Menschen mit dieser Haltung gibt es in diesem Staat und anderswo auf der Welt leider zu genüge. Man schaut(e) und hört(e) weg bei Überfällen, man schaut(e) und hört(e) weg bei Körperverletzung und Vergewaltigung, man schaut(e) und hört(e) weg bei Progromen....

Was ich an Dir besonders mag, Al....Du bist er Allererste und Lauteste, wenn es um die Verteidigung der Rechte der Muslime geht....alles andere ist Dir egal (typische Geisteshaltung eines Missionars, wenn Du mich fragst).... und dabei vergißt Du wie so viele eine Tatsache ganz besonders.......daß man in erster Linie Mensch sein sollte ....und nicht in erster Linie Muslim.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:18
Nachtrag:

Wikipedia: Menschen für Menschen


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:29
Auch wenn ich beides für unsinnig finde, so muss man doch zwischen genitaler Verstümmelung und "normaler" Beschneidung unterscheiden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:37
Ich finde al-chidrs Aussagen gar nicht so verkehrt.

Die Eltern sind ja auch in diesem Teufelskreis gefangen. Niemand hat etwas davon, wenn die Kinder im Heim landen und die Eltern im Gefängnis oder Ausland.
Selbstverständlich haben wir aufgeklärte Westler in diesem Punkt mit unserer Ansicht mal uneingeschränkt recht, aber es ist nicht möglich, Andersdenkende einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Man wird sich die Mühe machen müssen, sie davon zu überzeugen, dass sie sich falsch verhalten. Das gilt ja auch für anderen Unsitten, wie die Vergewaltigung von Kindern, um AIDS zu heilen, das Prahlen mit möglichst vielen Nebenfrauen, usw. Niemand bekommt gerne gesagt, dass er sich irrt. Wenn man es zu drastisch tut, verletzt man den Stolz der Leute und es kommt zur Trotzreaktion.


Anzeige

1x zitiertmelden