Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:25
Du greifst grade diejenigen an, die am wenigsten dafür können!

Die Mütter, welche das bei ihren Töchtern machen lassen, haben das selbst durchgemacht, und nie etwas anderes kennengelernt, für sie ist es ganz normal und unumgänglich, weil die MÄNNER, das erwarten und eine Frau kaum eine Chance hat, wenn sie keinen Mann hat und nicht veheiratet werden kann...

Die Frauen bekommen keinen Zugang zu Bildung, sind abhängig in dem von Männern regierten Land, von klein auf bekommen sie gesagt, wie wichtig dieses "Ritual" für den Wert einer Frau ist, und sie haben keine Vorstellung davon, dass es irgendwo anders sein könnte...du kannst doch den Frauen keinen Vorwurf daraus machen?!

Einer aufgeklärten afrikanischen Frau, welche hier in Deutschland lebt, könnte man eher einen Vorwurf machen, aber in diesen Ländern, bzw. im hintersten Winkel eines afrikanisches Busches, wissen es die Frauen nicht besser...

Anzeige
melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:27
@thaotustra1


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:45
@DieSache

Also mal erlich tothustra1,

ich kann es verstehen, dass man kein Befürworter dieser Tradition ist und sich Luft
machen will, aber dass du diese Kulturen als "unterentwickelt" darstellst und mit Tieren
vergleichst,
das geht mir persönlich dann doch zu weit !


Für den Vergleich mit den Tieren habe ich mich bereits entschuldigt, aber nur weil ich
den Tieren damit Unrecht getan habe.

Du kannst die Kultur in der du aufgewachsen bist nicht als Massstab ansetzen, denn dies
Vorgehen hatten schon die "Eroberer" Missionare der Geschichte an den Tag gelegt und
man weiß wozu dies geführt hat.


Du scheinbst tatsächlich zu denken, daß man hinter dem "Zauberwort" Kultur jegliche
Folter und Verbrechen an die Menschlichkeit wegwischen kann.
Sorry aber diese Art von Toleranz finde ich geradezu zum Kotzen.
Und wann habe ich das Vorgehen der Katholiken irgendwie gerechtfertigt ?
Das waren doch die Schlimmsten von allen, haben sie sich bei ihren kriominellen Handlungen
nicht auch auf das jahrtausende alte Christentum (Kultur) berufen ?
Und war es deshalb in Ordnung ?

Ganz schön überheblich deine Haltung

Daran ist nichts überheblich, wenn sich derartige Perversionen als Kultur etablieren können,
dann ist das einfach nur verwerflich und verabscheuungswürdig, würde das jemand bei uns machen
- ob Kultur oder nicht - würde man ihm das Kind einfach wegnehmen und ihn in die Klappse sperren.
Und das zurecht, denn hier hat sich der Menschengeist ohne Zweifel ins tiefste Dunkel
zurückentwickelt, Du genießt doch auch die Errungenschaften der Menschenrechte und ihre
bedingungslose Bewahrung, warum gönnst Du das nicht den armen kleinen Mädchen ?
Willst erst einmal ein Umdenken bewirken ?
Als ob es eine Frage des Denkens wäre...sie behandeln ihre Kinder wie Vieh denen man
ein Brandzeichen aufbrennt, ein solches menschliches Fehlverhalten mit dem Begriff
Kultur rechtfertigen zu wollen, das ist in meinen Augen arrogant und entbehrt eine Menge an natürlicher
menschlicher Empfindung.
Ist es nicht unsere Pflicht unsere Mitmenschen zu schützen ?
Was würdest Du tun, wenn Du mitbekommen würdest wie Dein Nachbar sein Kind auf ähnliche Weise
mißhandeln würde ?
Würdest Du nicht eingreifen ? Was würde Dein Gewissen Dir gebieten ? Dich feige
zurückzuziehen und das Kind seinen Qualen überlassen und bestenfalls das Jugendamt anrufen ?

Durch so ein Verhalten wird das Leid und Unmenschlichkeit nur gefördert,...
darauf zu bauen daß sich an der Einstellung von traditionellen Folterknechte etwas ändert...das ist
lächerlich.
Sie haben ihre Seele zu einem niedersten Monster verkommen lassen...was soll daran
noch menschlich sein ?
Wie ich schon sagte, da sind selbst Tiere noch als geistig höherstend anzusehen.

Was hätte wohl Christus dazu gesagt, der ja schon die Tempelhändler mit der Peitsche hinausbefördert hat?
Dabei waren die ja auch ganz traditionell dort und haben ihren Ramsch verkauft....
und sicherlich nicht hilfreich wenn es darum
geht ein humanes Umdenken bewirken zu wollen um diese Jahrtausende alte Tradition
beenden zu können.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:52
Wieso sind Tiere geistig höherstehend? Es gibt welche, die fressen sich gegenseitig auf!


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 12:57
taothustra

der gefühllose rohe typ bist du und nicht diese frauen und mädchen!!!

2/3 der frauen auf der ganzen welt haben keinen zugang zur bildung, sie werden wie tiere gehalten, sind nur zum arbeiten gut und werden zur fortpflanzung benutzt!!

sie werden von der schule ferngehalten von männern, hauptsächlich im islam.

oder warum müssen sich in islamistischen ländern wieder vermehrt die frauen verschleiern? um sie unten zu halten, sie könnten ja intelligenter sein und cleverer werden als ihre männlichen pendants, gell?

und du kennst waris dirie nicht???

WAS FÜR EINE BILDUNGSLÜCKE!!!

lies dir ihre bücher mal durch (kannst du überhaupt lesen?), dann redest und denkst du hoffentlich anders.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:01
sie werden von der schule ferngehalten von männern, hauptsächlich im islam.

Und das, obwohl der Islam Mädchen den Schulbesuch nicht verwehrt


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:02
@mellimaus

ja, das tun sie, aber ein tier jagt nur soviel, um sein eigenes überleben zu sichern, während der mensch sich die tiere im überfluß hält, sie quält und schindet, nur um des profits willen. sh. massentierhaltung usw.

seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere und

die kalte schnautze eines tieres ist warmherziger als die kaltschnäutzigkeit einiger unserer mitmenschen.

behandelst du ein tier gut, gibt es dir alles, eigene erfahrung.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:04
pallas

noch schlimmer, dann liegts doch nicht am koran/islam, sondern an denen, die ihn

anwenden, gell?

immer gerade so, wie es paßt "grrrr"


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:05
noch schlimmer, dann liegts doch nicht am koran/islam, sondern an denen, die ihn

anwenden, gell?


Ja, du hast es erfasst. :)


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:10
@mellimaus

Du greifst grade diejenigen an, die am wenigsten dafür können!

Aber natürlich, klar doch....

Die Mütter, welche das bei ihren Töchtern machen lassen, haben das selbst
durchgemacht,


Machen lassen ? Oder gar selbst machen ???
Und daß sie es selbst durchgemacht haben und die Folgen davon ihr ganzes Leben hindurch
weiterhin durchmachen weiß ich selbst.
Aber das ist umsomehr ein Grund, es den Töchtern nicht anzutun !
Und dieses widerliche Treiben dringt trotz der Lebenslangen Schmerzen und Probleme
dennoch nicht bis in ihr Bewußtsein durch ?!
Dann frage ich mich doch zurecht...wo beginnt eigentlich der Mensch und wo hört das Tier auf ?
Auch Du scheinst zwischen Mensch und Tier lediglich einen biophysikalischen Unterschied
erkennen zu können.

und nie etwas anderes kennengelernt, für sie ist es ganz normal und
unumgänglich, weil die MÄNNER,
das erwarten und eine Frau kaum eine Chance hat, wenn sie keinen Mann hat und
nicht veheiratet werden kann...


Das mußt Du gar nicht so ultimativ darstellen, sie hat genausogut eine Chance wie jeder Mann,
zumal es ohnehin die Frauen sind die dort überwiegend die körperliche Arbeit
verrichten.
Und Du brauchst mir auch nicht zu erzählen, daß dort nicht die eine oder andere Frau bereits seit
langem und das die ganze Zeit der Tradition hindurch auf die Idee gekommen sein könnte, daß das ganze
Unsinnig und bösartig ist.
Aber die anderen Weiber setzen sie dann unter Druck.....trotzdem bleibt ihr dann immer noch die Flucht..
schon im nächsten Dorf gibt es diese unselige Beschneidung nicht...Du willst mir im Ernst erzählen,
daß sie nichts von ihren nächsten Dörfern wissen ??? Sorry, aber das ist Blödsinn !

Die Frauen bekommen keinen Zugang zu Bildung,

Von einer Schulbildung sind natürliche menschliche Empfindungen nicht abhängig und auch die Männer
dort, haben kaum selbst mehr "sogenannte" Bildung, wovon ich hier spreche, ist die Herzensbildung, die
kann man auf keiner Schule lernen.
Wenn sich die Weiber dort einig wären, dann wäre es schon Morgen abgestellt.
Aber warum sollen es ihre Mädchen besser haben als sie selbst....der Egosimus kommt
natürlich auch noch hinzu.

sind abhängig in dem von Männern

Inwieweit denn bitte ?
Wer melkt denn die Tiere und sät und erntet die Früchte ?
Wer holt denn das Wasser und wer kocht ?
Ich frage mich, wie schlimm es für einige Völker und "Traditionen" noch kommen muß
bis deren Geistfunke und die dazugehörigen menschennatürlichen Regungen erwacht.

regierten Land,

Vor Befürwortern solchen Treibens befindet sich niemand in der Politik irgedeines afrikanischen Landes,
auch das kannst Du mir nicht erzählen.

von klein auf bekommen sie gesagt, wie wichtig dieses "Ritual" für den
Wert einer Frau ist, und sie haben keine Vorstellung davon, dass es irgendwo anders
sein könnte...


Da ist es aber dann schon passiert und man kann es nicht mehr ungeschehen machen, da
fällt es dann freilich leichter es zu akzeptieren.
Aber spätestens wenn die eigene Tochter dran ist, da regen sich wohl bei jeder noch so finsteren Mutter
Zweifel...und die werden dann mit Hilfe der anderen systematisch unterdrückt, freilich nicht ohne den Willen
und dem fehlenden Mut der betreffenden Mutter.


du kannst doch den Frauen keinen Vorwurf daraus machen?!

Doch, das tue ich ganz bewußt !
Denn sie bekommen das Unrecht tagtäglich mit und sie hören und spüren die Schreie
und die eigenen Schmerzen....trotzdem "gelingt" es ihnen, das Unrechtsbewußtsein
erfolgreich zu unterdrücken...was bleibt da noch menschliches ?
Die Tatsache daß sie auf zwei Beinen Laufen und sprechen können ?

Einer aufgeklärten afrikanischen Frau, welche hier in Deutschland lebt, könnte
man eher einen Vorwurf machen, aber in diesen Ländern, bzw. im hintersten Winkel
eines afrikanisches Busches, wissen es die Frauen nicht besser...


Das bezweifle ich, denn es sind tatsächlich nur vereinzelte Dörfer in dem großen weiten Afrika
in denen diese "Trasition" gehandhabt wird, alle anderen scheinen es also tatsächlich besser
zu wissen und das obwohl sie nicht in Deutschland leben ?
Überleg doch was Du da sagst.....

Und komm mir nicht damit sie wüßten nicht was in einem Dorf ein paar Km weiter passiert,
das nehme ich Dir nicht ab, weil es unrealistisch ist.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:18
Du greifst grade diejenigen an, die am wenigsten dafür können!

Aber natürlich, klar doch....


Doch das tust du. Und um diese Beschneidung anzukämpfen, muss man die Ursachen dafür kennen. Man muss den Menschen(!) klar machen, dass eine Frau unbeschnitten nicht weniger wert ist, dass eine Beschneidung schmerzvoll ist und schadet. Oder glaubst du es gibt keine Projekte dagegen?

Und Waris Dirie ist eine Frau, die selber beschnitten wurde und nun dagegen kämpft.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:19
und was sagst du dazu, daß oft die familien nach afrika fahren, um die beschneidung dort durchführen zu lassen, weil es bei uns verboten ist?

was sagst du dazu, daß väter ihre töchter mit in den urlaub nehmen, und wenn die mädels dann nach hause kommen, sind sie beschnitten?

(kommt bei paaren vor, sie europäerin, er afrikaner)

was sagst du dazu, daß es bei uns ärzte gibt, die die beschneidung durchführen trotz verbots, weil sie gut geschmiert werden?

selbst in den ach so tollen usa werden diese beschneidungen durchgeführt.

toll, gell


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:37
@hulla

(hulla hulla)

2/3 der frauen auf der ganzen welt haben keinen zugang zur bildung, sie werden
wie tiere gehalten, sind nur zum arbeiten gut und werden zur
fortpflanzung benutzt!!


Dazu gehören immer zwei Seiten :

Die einen die es machen und die anderen die es mit sich machen lassen !
Und wenn sich die Frauen tatsächglich wie Schafe verhalten die zur
Schlachtbank geführt werden, dann erfordert es eben ein besonders schweres
Schicksal, damit da noch irgendwo ein verborgener Funken menschlichen Geistes
erweckt werden kann.

Bei uns war es doch in der Steinzeit nicht viel anders, aber unsere Frauen waren eben nicht bereit
ihren tierischen Sklavenstatus zu akzeptieren und haben sich gewehrt...

...erfolgreich, wie man an Dir sehen kann ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:52
Du meine Güte, der/die Europäer/in weiß wie immer alles besser und hat wie immer die einzige richtige Lebensweise ...

Von wegen "Weibchen" - Afrikanische Frauen leisten unheimlich viel und sind dabei meist noch fröhlich

Leute wie Thao sind eine größere Schande als die "Weibchen"

Pfui Deibel


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:55
Zumdinest finde ich es gut, dass du dagegen bist @ thaotustra...aber setz nicht am falschen Ende an!

Hast du schon mal was von Aufklärungsarbeit gehört, die real praktiziert wird von Missionaren?

Was denkst du warum es diese gibt?

Und es stimmt nicht, dass es die Beschneidung in größeren Städten nicht gibt, sie wird lediglich unter anderen Bedingungen durchgeführt! Aber deswegen ist sie noch lange nicht humaner!

Und nimm dir mal die unbelehrbare Männerwelt zur Brust, die von den Frauen diese Beschneidung nach wie vor erwarten!

Die Frauen arbeiten hart, und ihr Fleiß, die Disziplin und Stärke,ist bewundernswert, dennoch haben sie wenige Chancen ohne Mann! Sie werden diskriminiert, herabgesetzt, vielleicht sogar vergewaltigt!

Es sind keine verweichlichten "Weibchen", und es ist für uns auch nicht zu verstehen, wie eine Mutter ihr Kind diesen Schmerzen aussetzen kann!

Es gibt Traditionen in Völkern, die für uns nicht nachvollziehbar sind, aber eben existieren! Und man muss mit der nötigen Sensibilät daran gehen, um etwas zu ändern!


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:58
Und warum sind hier einige schon wieder beim Islam angekommen (bsp. "Hulla"), obwohl die Mädchenbeschneidung bei den Christen der Region genauso verbreitet ist? Das verstehe wer wolle ...

Und natürlich IST es ein Unterschied, wieviel entfernt wird. Dass es hier schon ein Tabuthema ist, darüber zu sprechen, zeigt nur die Ignoranz vieler Europäer gegenüber den dortigen gesellschaftlichen Bedingungen.

Natürlich muss es das Ziel sein, diese Sitte irgendwann ganz abzuschaffen, aber das muss mancherorts vielleicht schrittweise erfolgen

Karl- Heinz Böhm handelt ja laut seinen Medienauftritten nach dieser Maxime


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 13:59
Melli@

Indem du aber alleine den Männern die Schuld daran gibst, zeigst du auch nicht die nötige Sensibilität


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:12
Ich hab auch nicht behauptet, dass ich die nötige Sensibilät habe! Das überlasse ich anderen, die es besser können :D! Dafür bin ich wahrscheinlich zu emotional, wenn es um junge Frauen oder kleine Mädchen geht, die ihrer Würde beraubt werden!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:14
In Afrika sind es leider gerade die Mütter und Omas, die am stärksten an diesem Unsinn festhalten.
Ich finde jedes Herumschnibbeln am Körper außer bei unvermeidbaren Operationen inakzeptabel und überflüssig.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 14:26
Und ich bin der Auffassung, dass dieser Brauch ursprünglich nicht von Frauen "erfunden" wurde, sondern von Männern! Die Frauen tun dies bestimmt nicht, um ihren Töchtern Schmerzen zu zuzufügen sondern weil sie denken, dass es eine Frau schwer hat "ohne", es war schon immer so und deshalb wird es gemacht!

Es gibt Frauen, die flüchten (können), andere schaffen es nicht, oder versuchen es gar nicht!


Anzeige

melden