Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschneidung bei Frauen

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Beschneidung, Traditionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:41
@ yoyo

Fängt Verstümmelung nicht grundsätzlich bereits dort an, wo ich einem anderen Menschen einen Teil seines Körpers "abschneide", ohne dass es medizinisch notwendig ist und ohne, dass er im Vollbesitz seiner geistigen Gesundheit hierzu seine Einwilligung gegeben hätte?

Aber, um es noch einmal zu betonen..... das Thema ist (auch aus meiner Sicht) die Verstümmelung von Mädchen.... männliche Vorhäute habe ich auf einer anderen Seite dieses Threads nur am Rande thematisiert..... "normal" ist das aus objektiver Sicht aber auch nicht.....

Anzeige
melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:45
Wenn man zu diesem Thema eine so klare Meinung hat, wie ich ja auch, so ist natürlich jedes Herumschnibbeln am Körper Verstümmelung, habe ich ja zuvor schon wo geschrieben. Dennoch gibt es bei der Beschneidung von Frauen ein breites Spektrum der Verstümmelung, so blöd es klingen mag.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 19:58
@ yoyo

Spricht ja auch nichts gegen die Auffassung, wie Du sie vertrittst.....die teilen wir alle (oder die meisten Threadposter hier).....

(B. t. w. ....muss man das eigentlich ausdrücklich erwähnen, dass man kein "Biedermann", kein Paragraphenreiter und Behördengroupie ist und über den Tellerrand hinausdenkt? Offensichtlich ja, weil einem andere sonst eine solche Geisteshaltung vorwerfen könnten. Also erinnere mich bitte vor meinem nächsten Einwurf daran, dass ich meine Geisteshaltung beim nächsten mal punktuell und akribisch wie ein Bürokrat darlege! ;) )


Führe ich also den obigen ersten Satz weiter:

Überzeugung durch Argumentation ist dem Zwang durch Institution immer vorzuziehen!
Da wo sinnvolles und humanes Argumentieren aber trotz aller Mühe nichts hilft, muss man eben zu anderen rechtmäßigen Mitteln greifen. Von vornherein aber die Augen verschließen und es als "anderes kulturelles Brauchtum" und es noch hinlänglich zu verharmlosen, wie Al-Chidr das tat, ist aber wohl kaum der richtige Weg, oder?


2x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:05
Und das "breite Spektrum" der Beschneidung von Frauen ist mir nicht erst seit dem Beginn dieses Threads bewußt.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:11
@ hulla
Zitat von hullahulla schrieb:nur weiß ich nicht mehr, was er dafür tun mußte.
Sein Einsatz war, sollte er die Wette verlieren, für ein Jahr nach Afrika zu gehen und dort ein wachsames Auge auf die Verteilung der während der Sendung gespendeten finanziellen Mittel zu haben.

Er gewann die Wette aber, ging trotzdem nach Afrika und blieb dort bis heute.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:11
Was du mit deiner Bemerkung in Klammern zum Ausdruck bringen möchtest, ist mir schleierhaft.

Das ist es aber im Endeffekt, ein Brauch aus einer anderen Kultur. Aber Bräuche sind nicht unbedingt gut, und ich denke nicht, dass irgendwer hier diesen Brauch akzeptiert.

Das Problem besteht gerade in seiner schlimmsten Ausprägung ja eh fast nur in den entsprechenden Regionen und nicht in Deutschland etc. Und mit dem Gesetz kommt man auch nicht wirklich weiter. Immerhin ist die Beschneidung in Ägypten etwa auch verboten, und dennoch hält sie sich hartnäckig, denn das Thema ist großteils ein Tabu, sodass niemand über den Grund des Verbots spricht. Ich habe mal eine Doku zu diesem Thema gesehen, die Leute haben gekichert, als ihnen ein Video von einer solchen Verstümmelung gezeigt wurde, sie waren einfach nicht zu erreichen. Das sind teilweise Gegenden, wo die Leute ums Überleben kämpfen, da hat man kein großes Verständnis für westliche, also ihnen fremde Ansichten zu so persönlichen Dingen. Man muss dieses Thema wirklich auf intelligente Weise thematisieren und ins Licht der Öffentlichkeit zerren, gegen alle Widerstände. Aber es sind keine Kinder, denen man unter Androhung von Stubenarrest seinen Willen aufzwängen kann.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:13
@ yoyo

Einen äußerst gangbaren Weg hat Böhm doch wohl aufgezeigt, oder nicht?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:17
Vielleicht würde es helfen, die Entsprechung der Verstümmelung von Frauen auf die männlichen Geschlechtsorgane zu übertragen. Dann würde vielleicht einigen ein Licht aufgehen.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:25
Derartige religiöse Rituale haben immer etwas verstörendes ansich wie ich finde. Die Folgen für die Mädchen sind ekeleregend. Aber auch in unserer Kultur sieht man wie derartige Dinge toleriert werden. Ich halte die Menschen gerne immer wieder dazu an nicht alzu extrem mit zweierlei Maß zu messen, einen Jungen zu beschneiden wird von den meisten Menschen nämlich immer noch als Gottgegebenes Recht akzeptiert!


1x zitiertmelden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:31
@ yoyo

Was es mit den Klammern soll? Hast Du nicht auf der letzten Seite in subtiler Weise versucht, die Aussagen anderer zu relativieren, obwohl diese eigentlich unmissverständlich sind? Manche hier brauchen keinen Welpenschutz, ebensowenig, wie Du oder ich. Einige sind sogar ziemlich gewiefte Rhetoriker.

Und da ich Einige aus genügend Diskussionen kenne, weiß ich, dass diese für jede Art von Brauchtum Verständnis haben, das in Europa mehrheitlich nicht akzeptiert wird. Nicht nur im Sinne eines Verständnisses für ferne Länder, sondern im Sinne einer geduldeten Subkultur in Europa. Und das kann ich hier nicht so ohne Widerspruch stehen lassen.

Es ist nicht nur die Genitalverstümmelung......sondern auch das Gliedmaßenabschneiden und die Steinigung, die man durchaus im Hinterkopf behalten muss. ;)

Jep....im Sinne eines Lichtes....


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:35
@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ich halte die Menschen gerne immer wieder dazu an nicht alzu extrem mit zweierlei Maß zu messen, einen Jungen zu beschneiden wird von den meisten Menschen nämlich immer noch als Gottgegebenes Recht akzeptiert!
Word! Nicht so sehr der Part mit der männlichen Beschneidung, als vielmehr der erste Halbsatz!



So....muss noch was tun.....


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:38
Es ist nicht nur die Genitalverstümmelung......sondern auch das Gliedmaßenabschneiden und die Steinigung, die man durchaus im Hinterkopf behalten muss.
---------------------

ja genau und Elektrischerstuhl tötung vom minder jahrigen und KKK wie auch das blutige kreuzigen in Philippinen genau so...
bomben Attentate in Belfast und co ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:49
@Lazarus2000
"Einen äußerst gangbaren Weg hat Böhm doch wohl aufgezeigt, oder nicht?"

Ich kenne die Arbeit von Böhm nicht im Detail. Ich weiß nur eines, Leute wie er werden nur in wenigen Fällen Erfolge haben, denn er ist weiß und Christ. Die Knochenarbeit im Bereich der Aufklärung muss vor Ort durch Leute der jeweiligen Ethnie und Religion erfolgen, damit es nicht als Einmischung empfunden wird. Böhm etc. können allerdings im Hintergrund finanzielle Hilfe leisten.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:51
Darauf muss ich doch noch schreiben, ifrit786.

Ja, Du hast vollkommen Recht!

(Ausgenommen das blutige Kreuzigen auf den Philippinen....das man wohl eher, wie das Wangen- und Zungendurchbohren und die Selbstgeißelung beim Ashura-Fest etc. etc. als eher religiöser Wahn verstehen kann....Schmerz und Leid, das man sich selbst zufügt und nicht anderen! Das ist ein Unterschied. Was solls?....Wenn es schön macht......)

Im übrigen unterstelle ich jetzt mal, dass Du Dich als Muslim angegriffen gefühlt hast.... Warum? Ob diese Tradition der Verstümmelung (Gliedmaßenabschneiden und Steinigung) denn wirklich den originären muslimischen Geist widerspiegelt? Gibt es daran irgendetwas Verteidigungswürdiges, an solchen "Traditionen"? ..... Kleiner Gedankenanstoß.....


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:54
@ yoyo

Lies mal den Link, den ich gepostet habe, dann solltest Du wissen, dass er selbst permanent "vor Ort" ist.....und in einer handvoll Landstrichen in Afrika höchste Wertschätzung genießt.... ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 20:57
@Lazarus2000

"Was es mit den Klammern soll? Hast Du nicht auf der letzten Seite in subtiler Weise versucht, die Aussagen anderer zu relativieren, obwohl diese eigentlich unmissverständlich sind? Manche hier brauchen keinen Welpenschutz, ebensowenig, wie Du oder ich. Einige sind sogar ziemlich gewiefte Rhetoriker.

Und da ich Einige aus genügend Diskussionen kenne, weiß ich, dass diese für jede Art von Brauchtum Verständnis haben, das in Europa mehrheitlich nicht akzeptiert wird. Nicht nur im Sinne eines Verständnisses für ferne Länder, sondern im Sinne einer geduldeten Subkultur in Europa. Und das kann ich hier nicht so ohne Widerspruch stehen lassen.

Es ist nicht nur die Genitalverstümmelung......sondern auch das Gliedmaßenabschneiden und die Steinigung, die man durchaus im Hinterkopf behalten muss.

Jep....im Sinne eines Lichtes...."

Ich habe gar nichts relativiert. Im Gegenteil, ich habe vergeblich nach den Aussagen gesucht, die dich gestört haben. Welche unmissverständlichen Aussagen du meinst, ist mir schleierhaft, dabei ging ich mindestens 6 Seiten zurück.

Ich habe auch noch kaum jemanden im Forum getroffen, der oder die das Abhacken von Gliedmaßen oder die Steinigung befürwortet hätte. Wenn dies jemand tut, wäre es vermutlich angezeigt, die Person zu melden.
Da du ja offensichtlich den Islam in Deutschland indirekt ansprichst, ich sage klipp und klar, das deutsche Gesetz steht bei Widersprüchen eindeutig über dem Koran samt Hadithen.

Ich bin Realist, ich weiß, dass es in Deutschland Subkulturen gibt und sich daran auch nichts ändern wird. Man sollte bis dahin über Unterschiede hinwegsehen, wo das deutsche Gesetz nicht verletzt wird.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 21:07
Sicher ist Böhm hoch angesehen. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, ziehen die Leute ihre Traditionen und eigenen Leute vor.
Er ist zudem auf Äthiopien spezialisiert. In diesem Land ist ca. die Hälfte der Bevölkerung christlich. Ich gehe mal sehr davon aus, dass er vor allem in den christlichen Regionen tätig und angesehen ist.


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 21:10
@ yoyo

Dann sind Dir solche Statements, wie der sechste Post auf Seite 23 offenbar entgangen und Du magst nicht sorgsam gelesen haben.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich bin Realist, ich weiß, dass es in Deutschland Subkulturen gibt und sich daran auch nichts ändern wird. Man sollte bis dahin über Unterschiede hinwegsehen, wo das deutsche Gesetz nicht verletzt wird.
Word!

Du verstehst mein kleines Reizklima nicht so ganz, oder?

Ich erkläre es Dir:

Bin ich gegen Religionen? Nein! Jedoch gegen religiösen Wahn jeder Richtung.
Kulturelle Unterschiede? Ja! Vielfalt ist begrüßenswert! Ich bin Kosmopolit!

Aber wenn wir alle zu viele Unterschiede dulden würden, und die Menschen (sei es auch ein steiniges Unterfangen und bräuchte es noch Jahrhunderte) nicht im Rahmen aller unserer Möglichkeiten aufklären würden, dabei unsere eigene Kultur aber auch kritisch hinterfragen (was der Kolonialismus/ Imperialismus nie tat!), könnten wir uns die UN-Menschenrechtsdeklaration sparen. ;)


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 21:14
also ich finde das Vergewaltiger und kider fi... zu recht zu tote gesteinigt werden...


melden

Beschneidung bei Frauen

13.11.2008 um 21:15
Ich glaube an die Freiheit jedes Einzelnen. Und das praktizieren religiöser Rituale gegen den Willen des Kindes, vorallem wenn dieses für den Rest seines Lebens gebranntmarkt ist verstößt meiner Meinung nach ganz beachtlich dagegen!

Gleichzeitig ziehe ich die Konsequenz das in Deutschland ebenfalls Religion und Tradition aufgezwungen wird... wir sollten erstmal unseren eigenen Balken aus dem Auge ziehen!


Anzeige

melden