Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen und Esoterik

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Frauen, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 14:44
Moin
Mir fällt seit einiger Zeit auf das offenbar Frauen der Esoterik mehr zugeneigt sind als Männer.
Frauen glauben auch die Erzählungen der anderen schneller als die ielzahl der Skeptiker,die tatsächlich meist Männer sind.Selbst wenn ehauptet wird das sie die Reinkarnation einer Göttin ist.

Gibt es dafür Beweise?
Ja,z.Bsp. der Barnum-Effekt:

Der Befund, dass Frauen ihre Empathie höher einschätzen als Männer, entkräftet Laynes Argument gegen die „helpfulness"-Interpretation: Denn Frauen, die - wie in der Untersuchung - von sich behaupten, die Gefühle ihrer Freunde nicht verletzen zu wollen, würden dies vermutlich nicht durch besonders harsche Ehrlichkeit tun.

Demnach glauben Frauen eher die Story der anderen um sie nicht zu verletzen.

Der andere Ansatz ist der Wunsch nach besonderen Fähigkeiten:

Viele Esoteriker sehen sich als Inhaber besonderer Fähigkeiten.
Viele Esoteriker behaupten, etwas zu erkennen, was andere Leute nicht erkennen können.
Viele Esoteriker behaupten, bei anderen Leuten bestimmte Eigenschaften oder Fähigkeiten erkennen zu können, die andere Leute nicht erkennen.
Ein Esoteriker, der einen Stein als göttlich erkennt, wird nach Nutzanwendung suchen.
Er wird vielleicht seine Fähigkeit als Krankheits-Erkenner entdecken, als Diagnostiker.
Daraus folgt dann die Entdeckung seiner Fähigkeit als Krankheits-Beseitiger, als Heiler.
Daraus folgt dann der
Esoteriker als Verkäufer besonderer Fähigkeiten.



Liegt darin evtl. auch das Verlangen sein Gegenüber zu klassifizieren?Weibliches Konkurenzdenken?

Esoteriker klassifizieren also die Menschen.
In solche, die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse haben.
Und solche, die dieses "Wissen" nicht haben.
Und vor allem solche Menschen, welche die angeblich besondere Fähigkeiten oder Eigenschaften oder Kenntnisse nicht haben und niemals haben können.


Oder ist es der Versuch "besser" zu sein?

Die Evolutionslehre von Charles Darwin besagt, dass alles Leben eine gemeinsame Abstammung hat und sich die Vielfalt der Arten daraus entwickelt hat, Wikipedia: Evolutionstheorie. Das gilt auch für den Menschen. Es handelt sich um eine längst und zweifelsfrei wissenschaftlich bewiesene Entwicklung. Weil aber jede wissenschaftliche Erkenntnis neue Fragen aufwirft, sind viele Einzelheiten noch nicht geklärt.

Gegner dieser Lehre sind der Kreationismus und die Esoterik.

Dem Kreationismus geht es dabei um die Herkunft des Menschen.
Die Esoterik behauptet, die künftige Entwicklung des Menschen beeinflussen zu können

1987 entschied der Oberste Gerichtshof der USA, dieser Kreationismus dürfe im Biologie-Unterricht der Schulen nicht gelehrt werden, weil damit eine religiöse Ansicht verbreitet werde und das sei wegen der strikten Trennung von Staat und Kirche unzulässig.

Der Spiegel (Nr. 52/2005, "Darwins Werk, Gottes Beitrag"):

"Das Urteil zwang die Kreationisten, ihre Idee anders zu verpacken: "Intelligent Design" wurde zur neuen Parole der Gotteskrieger. Die Strategie bestand darin, evolutionäre Kräfte in der Natur zwar nicht völlig zu leugnen, doch überall dort, wo die moderne Biologie noch vor Rätseln steht, eine überirdische ,"Intelligenz" zur Erklärung zu beschwören, die den Lauf der Naturgeschichte gelenkt habe. In Wirklichkeit freilich besteht der Wandel vom Kreationisten zum ID-Jünger zumeist nur darin, an die Stelle des alten "Gottes" den neuen "Intelligenten Designer" zu setzen."
Kreationisten wollen mit ihrem Intelligent Design (ID) ihre Ansicht von der Herkunft des Menschen auch politisch durchsetzen. Ziel sind unverändert in erster Linie die Schulen.
Durch die Ersetzung des Begriffes Gott durch den einer Intelligenz ist das "Intelligent Design" können sich auch Esoteriker dieser Bewegung anschliessen.
Denn diese haben schon immer ähnliche Begriffe benutzt.

Esoteriker wollen die Evolution "überwinden". Dabei wird von Psychomarkt-Anbietern nicht selten der Eindruck erweckt, als lasse sich mit den von ihnen verlauften Methoden die Evolution beschleunigen und in kürzester Zeit ein neuer Mensch schaffen.


Ich möchte nicht unterstellen das der Hang zum esoterischen mit den hübschen Bildern von Einhörnern und sexy Hexenkriegerinnen ist.
Ist es eine Flucht aus dem Alltag?

"Nur wenige unter den "Kunden“ der Esoterik-Angebote dürften wissen, daß die heutige Esoterik ihre Wurzeln keineswegs in mythischen Zeiten oder in exotischen Kulturen hat, sondern kaum 150 Jahre alt ist und mitten in der modernen Welt, in einer der damals am weitesten säkularisierten Gesellschaften entstanden ist: Als erster verwendete vermutlich der Franzose Eliphas Levi (AlphonseLouis Constant, 1810-1875) das Substantiv "Esoterik“ (l‘esoterisme), der auch als Erfinder des Begriffs "Okkultismus“ (l‘occultisme) gilt (vgl. Hanegraaff, 384f). Seitdem ist "Esoterik“ als Sammelbegriff für die verschiedensten überlieferten magischen und "geheimen“ Praktiken und Anschauungen im Gebrauch, wobei man neuerdings den im 19. Jahrhundert entstandenen Okkultismus auch als Versuch der "Anpassung“ der vormodernen esoterischen Tradition an die "entzauberte“ moderne Welt versteht (so Hanegraaff, 423). Vor allem über die anglo-indische Theosophie breitete sich diese Bedeutungsvariante des Substantivs aus, während das Verständnis von "Esoterik“ als "innerem Weg spiritueller Erfahrung“ erst ein ziemlich junges Produkt ihrer Psychologisierung unter dem Einfluß von Vertretern der Jung-Schule ist. Die Zusammenfassung der diversen überlieferten Vorstellungen und Praktiken unter Oberbegriffen wie "Esoterik“ oder "Okkultismus“ ist Ausdruck dessen, daß man dahinter eine einheitliche Weltanschauung vermutete, die man der modernen Naturwissenschaft und der traditionellen christlichen Religion als "Alternative“, als "Dritten Weg“ entgegensetzte.
Es ist nun interessant zu beobachten, daß die vielfältigen Angebote der modernen Esoterik bei uns in den 80er Jahren einem größeren Publikum überhaupt erstmals bekannt wurden unter dem zentralen Stichwort der Erlösungshoffnung der Esoterik: "New Age“-Bewegung des "Neuen Zeitalters“‘, mit der Prophezeiung vom Kommen eines "neuen Menschen“ und einer neuen, besseren Welt. Das ist an sich schon bemerkenswert, denn ohne diese "frohe Botschaft“ der "Wendezeit“-Hoffnung wäre Esoterik wohl kaum auf die große Resonanz gestoßen, die sie bis heute bei uns hat!"



melden

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 14:54
Kann schon sein dass der Größteil der Frauen der Esoterik mehr zugetan ist als Männer. Ich für meinen Teil behaupte nicht so zu sein. Klar Gefühle will ich auch nicht verletzen, trotzdem bin ich schon eher der direkte Typ. (Pardon, Typin ^^). Ich für meinen Teil, glaube auch dass es deswegen so aussieht weil Frauen viel sensibler sind als Männer, warum genau weiß ich nicht direkt. Aber daraus würde sich dann dieses Interesse an der Magie und so weiter erklären lassen. Weil Frauen öfters auf ihre Umwelt achten, und Dinge mitbekommen bei denen Männer meistens nur den Kopf schütteln. Ich meine damit nicht, dass sie zaubern können oder dergleichen aber durch diese Sensibilität wollen sie eben alles mit einem sechsten Sinn erklären.


melden

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 15:03
@Amsivarier
Was sind Frauen und was ist Esoterik? Sitzt du da nicht einer Vorstellung von etwas auf. das nicht Wirklichkeit ist sondern nur eine Vorstellung im Bewusstsein?
Im übrigen ist weder die ET bewiesen noch sonst etwas. Alles beruht auf Vorstellungen wie etwas gewesen sein könnte, doch hat es keinerlei Wahrheitsgehalt. Wahrheit ist erst erfassbar wenn jeder sich selbst erfasst und Verstanden hat in dem was er ist.


melden

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 15:11
Dazu hatte ich auch ein paar Gedanken in meinem Blog zusammengefasst;


Mediale Begabung angeboren?
Oder
Ist der Darmschleimhaut für die medialen Begabungen verantwortlich?

immer wieder behauptet man dass die medialen Begabungen angeboren sind und komischer Weise immer von der Mutter auf Tochter vererbt sind und sie mit der Zeit bei vielen verkümmern.
Einige hingegen können angeblich ihre Sensitivität vertiefen und so können sie z.B. mit Geistern Kontakt aufnehmen oder sonstige „Begabungen“ wie Astral-Reisen usw.

Das sollen die Gründe sein warum nicht alle Menschen solche Begabungen haben!!
Ich bin vor einiger Zeit auf Serotonin gestoßen und glaube einer der Gründe für solche „Begabungen“ ausfindig gemacht zu haben.

Serotonin ist eigentlich ein Glückshormon. (Wikipedia: Serotonin)
„Im menschlichen Organismus kommt die größte Menge an Serotonin im Magen-Darm-Trakt vor. Hier werden etwa 95 % der gesamten Serotoninmenge des Körpers, die auf 10 mg geschätzt wird, gespeichert. Etwa 90 % des Serotonins des Magen-Darm-Trakts werden in den enterochromaffinen Zellen gespeichert, die übrigen 10 % sind in den Nervenzellen (Neuronen) des Darmnervensystems zu finden.
Zu den serotoninreichsten pflanzlichen Lebensmitteln zählen Walnüsse, die über 300 µg/g Serotonin enthalten können. Aber auch Kochbananen, Ananas, Bananen, Kiwis, Pflaumen, Tomaten, Kakao und davon abgeleitete Produkte, wie beispielsweise Schokolade, enthalten mehr als 1 µg/g Serotonin.
Nach oraler Gabe wird Serotonin zu etwa 75 % in den Blutkreislauf aufgenommen und später nach Verstoffwechslung über den Urin ausgeschieden. Ähnliche Werte werden für die Aufnahme von Serotonin aus Lebensmitteln wie Bananen gefunden.“
z.B. Zucker sorgt über eine vermehrte Ausschüttung von Insulin auch dafür, dass Serotonin bzw. sein Ausgangsstoff besser ins Hirn gelangt.

den bekanntesten Wirkungen des Serotonins auf das Zentralnervensystem zählen seine Auswirkungen auf die Stimmungslage. Ein erhöhter Serotoninspiegel im Gehirn, beispielsweise bedingt durch eine Überdosierung Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, führt zu Unruhe und Halluzination. Depressive Verstimmungen lassen sich neurochemisch häufig auf einen Mangel an Serotonin oder seiner Vorstufe, der Aminosäure Tryptophan, zurückführen. Auch Angst und impulsive Aggressionen können auf einen Serotoninmangel zurückgeführt werden.

Serotonin führt über eine Stimulation bestimmter Regionen der Großhirnrinde, die für die emotionale Regulation verantwortlich sind, im Wesentlichen zu einer Hemmung der Impulsivität und des aggressiven Verhaltens. Hieran sind insbesondere Serotoninrezeptoren vom Typ 5-HT1A und 5-HT1B beteiligt. Für die euphorisierende und halluzinogene Wirkung von Serotoninagonisten wie beispielsweise LSD ist eine Aktivierung von 5-HT2A-Rezeptoren verantwortlich.

Ein Konsum serotoninreicher Genussmittel, wie beispielsweise Schokolade oder Bananen, führt jedoch nicht wegen des enthaltenen Serotonins zu einer stimmungsaufhellenden Wirkung, da Serotonin nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann. Vielmehr bewirken die aufgenommenen Kohlenhydrate eine vermehrte Produktion und Ausschüttung von Neurotransmittern im Gehirn, die zu dieser Wirkung führen.“
Ein erhöhter Serotoninspiegel im Gehirn, wie wir gelesen haben, rufen Unruhen und Halluzinationen hervor, die einer der Gründe sein könnten warum man glaubt ein Geister gespürt oder mit ihnen Kontakt hatte.

Nach meiner Kenntnis kann man zwar das Serotonin im Blut messen, dies hat aber keinerlei Aussagekraft über den Serotoninspiegel im Gehirn und wie er dort "verarbeitet" wird.
Könnte das erklären warum man auch glaubt dass diese medialen Begabungen vererbt werden?
Ich denke wenn man die Essgewohnheiten der Mutter vererbt hat, dann könnte man das durchaus so sehen.

Auch als Anatomische Defekt, Überproduktion Serotonin oder unzureichende Abbau bzw. Wiederverwertung, können von der Mutter vererbt werden, von daher könnte man auch hier sagen dass man diese mediale Begabung von der Mutter hatte.


melden

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 18:32
@ElisabethM.
Esoterik ist zb das wovon du redest. Nonsens der es noch nichteinmal in den Status einer Religion schafft.


melden

Frauen und Esoterik

14.12.2011 um 19:12
Wenn man hier auf Allmy die Seiten der "Hardcore-Esoteriker" besucht,fällt einem auf das fast immer solche Bilder zu sehen sind.
Zieht diese Erotik Frauen in ihren Bann?Das perfekte Bild einer Frau?Sexy,selbstbewusst und stark?Und dennoch irgendwie verletzlich?
Ist diese Traumwelt ein Schutz vor der Realen?
In der Traumwelt sitzt der holde Gatte nicht mit Dosenbier vor der Glotze und morgens um 8 kommt nicht der Gerichtsvollzieher zum pfänden der PS3....


SyBhBK mystik-art-claus-urkauf-mystik-ak
WO877E large Fantasy Mystisch 72293


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Was ist Tengrismus und die Verbindung mit Wölfen?
Spiritualität, 14 Beiträge, am 11.02.2022 von rolandgolab
Pharaoh am 03.01.2022
14
am 11.02.2022 »
Spiritualität: Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
Spiritualität, 1.014 Beiträge, am 07.06.2022 von off-peak
Negev am 02.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
1.014
am 07.06.2022 »
Spiritualität: Ist Religion was schlechtes?
Spiritualität, 172 Beiträge, am 09.08.2021 von Flitzschnitzel
para666 am 29.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 09.08.2021 »