Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

18.07.2012 um 16:40
@Marle


Du nimmst wahr, was andere Wahrnehmen?! Dann hast du die Wahrnehmung nicht verstanden und nimmst lediglich etwas als Wahr...

Anzeige
melden

Osho

18.07.2012 um 16:53
@dergeistlose
wenn du so dumm bist und nicht einmal einfache metaphern verstehst mit dem Glas usw dann ist dir ohnehin nicht zu helfen.
Du bist tatsächlich ein Geistloser Pedant.
Sich mit dir zu unterhalten ist einfach Zeitverschwendung
@Marle
Wenn du den Meister nicht ekennst weis ich das du noch nie deinen eigenen Funken wahrgenommen hast, wie könntest du dann das Licht eines anderen wahrnehmen?

Ich schreib hier meine Erfahungen nieder, doch noch nie hab ich Erfahrungen euerer Seite gelesen...
Eigentlich seid ihr es die Worte wie Papageie wiederholen und kein blassen Schimmer haben.
Fragt mich nicht wer ich bin, fragt euch das selbst, das wird klüger sein.


melden

Osho

18.07.2012 um 16:57
@lahiri


Wie viel Zeit hast du schon mit deinen Gedanken verschwendet, die dir etwas aufzeigen wollen und kannst dir dennoch nicht erklären warum du dies Gedanken hast...

Das, ist wirkliche Zeitverschwendung. Denn sie wirkt unmittelbar...


melden

Osho

18.07.2012 um 17:01
@dergeistlose
Warum sollte ich es erklären? Wer will es wissen?
Welches Hirn wird da wieder gefüttert?
Worte sind für den Verstand Nahrung, wieso soll ich dieser maschinerie mehr Nahrung geben?
Wieso muss alles eine erklärung haben, wenn es ohnehin nie zufrieden ist?

Sind erklärungen zwingend für Glück?
Denkst du nach wenn du tanzt? Wenn ja tust du mir leid.
Dann bist du absolut neurotisch krank und geistesgestört...


melden

Osho

18.07.2012 um 17:04
@lahiri


ISt dein leben den ein Tanz, dann solltest du wahrlich nicht nach denken. Aber auch das nicht nachdenken einer Aktion erfordert immer eine Gegenreaktion.

Wenn du nicht weißt, warum du weißt, wie kannst du dann wissentlich sprechen?!

Wenn du nicht weiß, warum du tanzt, wie kannst du dann tanzen?!


melden

Osho

18.07.2012 um 17:11
Wer ist das Du?
Du hast einfach keine Ahnung und Angst, das du erklärungen suchst deutet daraufhin das du zweifelzerfressen bist.
Du willst mit deinem Verstand eine Rose zerlegen und alle Blüten einzeln betrachten doch vergiss nicht das du damit die Rose vergewaltigst und tötest.. danach ist sie nicht mehr lebendig.
Das leben ist nicht umsonst ein Mysterium, darum waren die Erleuchteten immer Mystiker weil sie auch Gott nicht erklären konnten, es lässt sich nicht erklären man kann sich nur dem hingeben.
Entweder gibst du dich hin und bist selig oder kämpft dagegen an und lebst in der Hölle.
Und jetzt ist genug.


melden

Osho

18.07.2012 um 17:16
@lahiri

Wo vor hast du Angst...

Etwa vor der Antwort der Frage.....Warum?!


melden

Osho

18.07.2012 um 17:28
@dergeistlose
Wie kommst du darauf das ich Angst habe? Ich habe meine Angst bereits hier geschrieben in diesem Thema.
Wozu sich ja viele nicht trauen, denn ihr habt eine enorme Angst mal in euch zu blicken, euere Sinne sind rund um die Uhr nach aussen gerichtet.. ihr wisst in euch ist der blanke Wahnsinn, je tiefer ihr geht umso mehr kommt alles verdrängte aus dem Unterbewusstsein hoch, davor habt ihr Angst. Es ist leicht andere auszuquetschen sich selbst in einem Forum als das nonplusultra darzustellen... hier schaut dir ja niemand durch die Augen in deine tiefen wo sich der Wahnsinn enthüllt.

Aber zu der Frage, die ich vielleicht schon zichmal beantwortet hab doch du scheinst einfach unfähig zu sein das zu verstehen...
Nicht die Antwort ist es die mich abschreckt, tatsächlich gibt es nichteinmal eine Antwort.
Sondern die sinnlosigkeit dieses endlose philosophieren ohne es zu erfahren.
Die Leute denken; ist Gott ersteinmal mit dem Verstand erfasst, dann ist der Job getan, ein weiteres Rätsel ist gelöst und man kann sich auf die Schulter klopfen.. nein, so ist es aber nicht.
Irgendwann nachdem du vielleicht einige Leben lang philosophiert hast.. Wenn du nicht ganz so dumm bist vielleicht nach 10-20-30-40 Jahren philosophieren wirst du es leidsein, denn alle Antworten haben dich nicht befriedigt.
Keine wird dich befriedigen, NUR die direkte Erkenntnis wird dich befriedigen, wird dich erfüllen.

Es ist niemand hier, der voll in Seligkeit ist.
Ansonsten, warum sollte man sich outen wollen?
Was gibt es dann noch zu sagen wenn man zur purer Glückseligkeit geworden ist?
Will man es mit Menschen teilen, gibt es im direkten Umfeld genug.. man kann sie sogar persönlich treffen!
Nein, Spiritualität in Foren zu diskutieren macht nur Sinn wenn jeder Ehrlich zu sich selbst und zu den anderen ist. Diskusionsbedarf gibt es dort wo Ängste sind, dort wo unverständnis ist.
So kann man sich austauschen, ich kauf hier niemandem die Story ab erleuchtet zu sein.. alle sind am betteln.. das ist nicht das schlimme, das schlimme daran ist das alle sich selbst belügen ind andere dazu.


3x zitiertmelden

Osho

18.07.2012 um 17:35
@lahiri


Wenn du keine Angst hast, warum kannst du eine Frage nicht beantworten. Ich stelle sie gerne noch einmal:

Warum folgst du deinen Gedanken...

Wenn du in dich blicken würdest, könntest du mir diese Frage dann nicht beantworten ?!


melden

Osho

18.07.2012 um 17:49
@dergeistlose
Ich wurde gerade eben verwarrnt weil ich dich beleidigt hätte weil ich sagte du seist dumm.
Doch das ist einfach wahr, wieso fragst du immer wieder dinge die sich bereits ergeben haben??

Die Antwort auf deine Frage steht hier ein paar Beiträge weiter hinten.
Aber meine Antwort hilft dir nichts, frag dich das selbst statt mich.
Die Frage ist gut, aber an den falschen gerichtet.


melden

Osho

18.07.2012 um 17:53
@lahiri


So etwas wie Beleidigungen kenne ich nicht. Du kannst mich bezeichnen wie du willst, von mir kommt die Verwarnung nicht...


Dann beantworte sie doch hier kurz und knapp oder zitiere dich. Ich sehe in deinen Worten nicht eine Antwort, sondern nur Erklärungen und Wünsche deiner Wirklichkeit wie z.B diese hier...
Zitat von lahirilahiri schrieb:Was gibt es dann noch zu sagen wenn man zur purer Glückseligkeit geworden ist?
Komm, gebe mir eine Antwort. Nicht um mir etwas zu beweisen, sondern nur um der Diskussionswillen...

Einfach die Frage beantworten, so schwer kann das ja nicht sein, oder...


melden

Osho

18.07.2012 um 17:58
Also Gut, ich fahre fort mit den Gedanken weil ich sonst sterbe, mit ich ist das gemeint wofür ich mich halte, was ich mit Denken aufrechterhalte.. denn tief in diesem Moment kann man nicht denken.
Da ist keine Zeit dazu, wenn du über den Moment nachdenkst verpasst du den nächsten, man hängt dann in der Vergangenheit. Aber das Leben fließt weiter. Also nochmal, im jetzt steht das denken still, und wenn das denken still steht steht die selbstdefinierung still.
Und wenn die selbstdefinierung stillsteht bekommt sie eine Todesangst weil dieses künstliche Ich einzustürzen droht.
Es ist also Identifikation warum ich Angst habe.
Bist du jetzt zufrieden?
Hast du es es jetzt verstanden?


melden

Osho

18.07.2012 um 18:10
@lahiri


Du hast die Frage nicht beantwortet.

Warum folgst du deinen Gedanken...

Warum tanzt du:

Weil ich Spaß daran habe...

Warum lebst du:

Weil ich............hier könnten jetzt unendlich viele Gedanken stehen wo für man steht.

Die Frage ist aber:

Warum folgst du deinen Gedanken.... egal wie sie auch aussehen mögen.

Ob du nun denkst, als Metapher natürlich, das du ins Meer springen muss um alles zu verstehen,
Zitat von lahirilahiri schrieb:Stell dir ein Glas und ein Meer vor, das Meer ist voll mit Wasser und das Glas ist leer.
Das Meer ist das Bewusstsein, das Glas der Verstand.
Wenn du aus dem Meer Wasser mit dem Glas schöpfst, und du möchtest das ganze Meer einfangen wird es nicht gelingen.. Was also tun?
Das kleinere Volumen muss ins größere Volumen.. wirf das Glas ins Meer hinein.
Das Glas muss seine eigene Existenz aufgeben um zum Meer zu werden.
ob du nun Glückseligkeit empfinden willst,
Zitat von lahirilahiri schrieb:Was gibt es dann noch zu sagen wenn man zur purer Glückseligkeit geworden ist?
in dich hineingehen blicken willst um etwas zu erkennen,
Zitat von lahirilahiri schrieb:Wozu sich ja viele nicht trauen, denn ihr habt eine enorme Angst mal in euch zu blicken, euere Sinne sind rund um die Uhr nach aussen gerichtet..
oder denkst, das du Bewusstheit bist oder erlangen kannst.
Zitat von lahirilahiri schrieb:Du lässt da etwas ausser Acht, nämlich die Bewusstheit.
das alles sind deine Gedanken, denen du folgst und mit denen du versuchst etwas zu erklären. Doch woher kommen diese Gedanken und vor allem wieder :


Warum folgst du solchen Gedanken?!

die Beantwortung einer Frage benötigt eine Antwort, nicht eine Erklärung. Ich möchte nicht das du dich mir erklärst. Das was du tust, tust du für dich. Ich möchte nur wissen, warum du das tust....


Vielleicht hast du es jetzt verstanden. Und wenn nicht, dann lass es gut sein...


melden

Osho

18.07.2012 um 18:15
@dergeistlose
Doch, du fragst warum folgst du deinen Gedanken?
Folgen ist seine Aufmerksamkeit drauf richten.
Ich gab eine umfassende Antwort.
Du verstehst es halt nicht, das ist etwas anderes.
Wenn du eine kurze Antwort willst:
Weil ICH sonst nicht mehr bin wenn ich meinen Gedanken nicht folge.
Weil sie mich ablenken die Wahrheit zu erkennen eben das ICH nie existiert habe.
ICH bin eine Lüge.

Wenn das nicht klar genug ist...


1x zitiertmelden

Osho

18.07.2012 um 18:16
@lahiri


Warum lenkst du deine auf Aufmerksamkeit dahin....


Jetzt haben wir das eine Wort durch das andere ersetzt...
Zitat von lahirilahiri schrieb:ICH bin eine Lüge.
Was ist dann die Wahrheit...


melden

Osho

18.07.2012 um 18:18
@dergeistlose
Weil aufmerksamkeit welches sich nicht wo andershin bewegt sich auf sich selbst richtet (Selbsterkenntnis).
Und wenn das wahre Selbst erkannt ist kann es das falsche nicht mehr geben.
Die Wahrheit musst du selbst herausfinden, sie lässt sich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Osho

18.07.2012 um 18:18
@lahiri


Was ist das wahre Ich (Selbst)...


melden

Osho

18.07.2012 um 18:27
@dergeistlose
Was soll ich dazu sagen? Ab hier ist Ende Gelände.
Das konnte bis heute von niemandem gesagt werden.
Ansonsten hätte es Buddha, Mahavira, Jesus, Krishna, Mohammed usw auch jedem gesagt und jeder wäre erleuchtet gewesen.
Aber es ist nichts was zu verstehen ist durch Worte, das hab ich dir auch schon oft gesagt warum fragst du immernoch nach?


1x zitiertmelden

Osho

18.07.2012 um 18:37
@lahiri





Also noch mal in kurzen Schritten.

Man kann die Wahrheit nicht sagen, aber man kann sie aufschreiben und aufzeigen. Man kann die Wahrheit nicht mit Worten verstehen, aber ich benutze Worte um sie nieder zu schreiben...

Man kann also eine Wahrheit die man für Wahr hält nicht auf zeigen...

aber tust du das nicht schon die ganze Zeit mit deinen Gedanken, hier sehe:
Zitat von lahirilahiri schrieb:Die Wahrheit musst du selbst herausfinden, sie lässt sich nicht sagen.
Zitat von lahirilahiri schrieb:Und wenn das wahre Selbst erkannt ist kann es das falsche nicht mehr geben.
Zitat von lahirilahiri schrieb:Aber es ist nichts was zu verstehen ist durch Worte, das hab ich dir auch schon oft gesagt warum fragst du immernoch nach?
Zitat von lahirilahiri schrieb:Was gibt es dann noch zu sagen wenn man zur purer Glückseligkeit geworden ist?
Zitat von lahirilahiri schrieb:Du lässt da etwas ausser Acht, nämlich die Bewusstheit.
Zitat von lahirilahiri schrieb:Nicht die Antwort ist es die mich abschreckt, tatsächlich gibt es nichteinmal eine Antwort.
Sondern die sinnlosigkeit dieses endlose philosophieren ohne es zu erfahren.
Einerseits sagst du, man kann die Wahrheit nicht sagen, andererseits sprichst du und denkst du über die Wahrheit. Einerseits sagst du, man kann es durch Worte nicht verstehen und gibst dann Gedanken von dir, die von einem Bewusstsein sprechen und aufzeigen wollen.

Es ist schon verständlich, das du die Frage nicht beantworten kannst....



" Wenn man eine Lüge erfahren kann, dann kann man auch eine Wahrheit erfahren. Wer jedoch denkt, das eine Wahrheit nur erfahren werden kann und nicht als Wort wieder zu geben ist, der versteckt sich nur vor seiner eigenen Lüge"


Wenn du eine Lüge in Wort fassen kannst, dann kannst du auch die Wahrheit in Wort fassen. Die Frage war und ist immer noch:

Warum fasst du sie in Wort oder in Gedanken.....


melden

Osho

18.07.2012 um 18:45
@dergeistlose

Ja man kann die Wahrheit erfahren, aber nicht mit dem VERSTAND erfassen doch das VERSTEHST du einfach nicht.
Du willst die Wahrheit verstehen, die absolute Wahrheit? Aber du verstehst nicht eineinmal den unterschied zwischen Erfahren und geborgtem Wissen über Schriften oder sonstwas.
Alles was du selbst nicht erfahren hast ist geborgt und nützt absolut nichts.
Wenn ich doch die Wahrheit ständig gesagt habe, wieso fragst du dann immernoch nach ihr?
Man kann sie nicht direkt sagen, mann kann nur darauf deuten.
Und jetzt ist wirklich der Punkt gekommen wo ich dir nichts mehr schreiben werde.
Denn alles was ich schrieb hat sich mir wieder und wieder bestätigt, aus Mitgefühl hab ich mich immer wieder auf deine Fragen eingelassen doch sie dienen nur zur befriedigung deiner langenweile.
Du bist überhaupt nicht an der Wahrheit interessiert, dein Interesse ist es einfach nur rumzutrollen.
Vielleicht hats ja anderen geholfen...

Mach dir keine Mühe mehr, ich ignoriere dich von nun an.


Anzeige

melden