Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

25.01.2013 um 20:04
@MickyM.

Ja ich verstehe Dich sehr gut, man kann aber die kriminellen Machenschaften welche er sogar selber zur Anzeige brachte, sicher nicht auf alle Anhänger übertragen.

Auch sind wir ja durchaus von der Presse konditioniert worden, Baghwan unheilvoll usw. zu betrachten.

Bin aber auch kein Kenner der Materie, hab mir nun jetzt nur dieses Buch besorgt und stelle fest, das es scheinbar taugt. Aber bin noch nicht weit genug um das wirklich zu beurteilen, aber es liegt mir irgendwie.

Anzeige
melden

Osho

25.01.2013 um 20:31
Also ich hab jetzt nicht den kompletten thread gelesen werde trotzdem meinen Senf dazu geben :)
Leider war ich zu oshos zeiten noch nicht geboren habe aber jetzt das glück einem seiner europäischen "Tempel" reinschnuppern zu dürfen. Für die Kurse zahle ich erstmal nichts, freue mich schon auf die Schrei-Therapie :D ganz im ernst, ich bin eigentlich sehr rational und werd das ganze erstmal mit bedacht genießen.. Das vegetarische Restaurant (gehört in Köln zu "oshos Place") ist schonmal sehr empfehlenswert.
Ich werd mal etwas mehr schreiben wenn ich dort Erfahrungen sammeln konnte ;)


melden

Osho

25.01.2013 um 21:23
@a-n-n-a
Zitat von a-n-n-aa-n-n-a schrieb am 16.01.2013:Bhagwan loves Hitler? Es war total absurd. Ich erinnerte mich an Dutzende von Vorträgen, in denen er Hitler als einen blutrünstigen Psychopathen, einen primitiven Despoten bezeichnet hatte. Und nun plötzlich Love? Ich verstand gar nichts mehr.
Möglicherweise erschliesst es sich einem, wenn man versteht, dass Liebe nicht Zuneigung ist, sondern Annahme, und dass Osho sich sicherlich darüber klar war, dass alle Menschen einander spiegeln.
Wenn Osho nun sagt, er liebe Hitler, dann heisst das, er hat das Monster in sich selbst erkannt und angenommen und liebt sich selbst weiterhin.
Hitler ist das Spiegelbild, durch welches ihm seine Monstrosität bewusst wurde.

Ich glaube, Osho-Hasser sind Leute, die Osho einfach überhaupt gar nicht verstehen, und ich denke, dass das auch nicht immer leicht ist.

Man sollte solch einem Meister aber nicht unterstellen, dass er das meint, was man versteht... Unsere Assoziationen sind UNSER eigenes Werk.


melden

Osho

26.01.2013 um 04:39
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die anhänger knechten und von ihren erträgen in luxus schwelgen
genau,
knechten ist sowas von gestern!

Wikipedia: Joyce Meyer

menschen werden es nie lernen, den falschen Propheten kein Geld ind en Rachen zu schmeissen.

Im nächsten Leben werd ich auch Teufel im Prophetenkostüm, hehe ;D


melden

Osho

26.01.2013 um 14:06
falls jemand lust auf osho in kleinen häppchen hat

http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Magazine&Sub1Menu=Tarot&Sub2Menu=OshoZenTarot&Language=German

unter vorgeschmack und ausgew. texte findet man wöchentlich wechselnde texte

wie gesagt
ich halte sehr viel von seinen texten


melden

Osho

29.01.2013 um 11:06
So bin im Buch weiter fortgeschritten und habe nun einen kritischen Part entdeckt, auf welchen auch schon in verschiedenen Rezensionen eingegangen wurde.

Und zwar geht es um Homosexuelle. Diese seien Schuld an der Krankheit Aids, Homosexualität gäbe es ansonsten nur in Zoos, es seie widernatürlich, krank, falsch usw.

Gemessen daran das er das in den Achtzigern schrieb finde ich das arg diskriminierend, sachlich falsch ist es auch.

Die "Schuld" gibt er den Religionen. Würden die Kirchen ausgenblicklich das Zölibat abschaffen, wäre es noch nicht zu spät, die Homos würden aufhören Homos zu sein und Aids wäre gestoppt.

Ein dummes, dumpfes, hässliches Statment.


melden

Osho

29.01.2013 um 11:10
Dazu ein Link:

http://www.agpf.de/Osho-Bhagwan.htm#Homosexualitaet (Archiv-Version vom 26.03.2013)

"Die Arbeit im Encounter wurde aufgelockert von Bhagwans Vorträgen. Er zitierte Freud, Nietzsche und Kant aus dem Stegreif, plapperte auf dem Niveau chinesischer Glückskeksbotschaften oder war schlicht menschenfeindlich. Homosexualität, dozierte Bhagwan, sei "eine Perversion", das "biologische Programm" der Spermien sei heterosexuell, bei Schwulen "stimmt was nicht". Das Betriebsblatt "Rajneesh Times" druckte den Text unter der Rubrik "Meisterwerke".

"Die Homosexuellen haben - weil sie pervers waren - die Krankheit AIDS erzeugt. Heterosexualität erzeugt Leben, Leben für eure Kinder und ein göttliches Leben für dich. Homosexualität ist völlig unfruchtbar. Sie erzeugt gar nichts.
Ich war der Erste auf der ganzen Welt, der die Leute auf AIDS aufmerksam gemacht hat."

Bhagwans Behauptung "Ich war der Erste auf der ganzen Welt, der die Leute auf AIDS aufmerksam gemacht hat" ist frei erfunden.


Bhagwan schreibt 1988 in seinem Buch "Die grösste Herausforderung. Die goldene Zukunft", Seite 89:

"Im gleichen Maße, wie die Religionen verschwinden, mitsamt ihren repressiven Hirngespinsten und Moralvorstellungen, werden Verbrechen wie Vergewaltigung, Perversionen wie Homosexualität, Krankheiten wie Aids völlig von der Erdoberfläche verschwinden."

Bhagwan behauptet somit, dass Religionen die Ursache von Verbrechen, Homosexualität und Aids sind.

....

Zum anderen Part findet sich:

Bhagwan über Hitler

Bhagwan führte 1985 ein Gespräch mit dem SPIEGEL, 35/1985 vom 05.08.1985:
"Ich möchte gern die ganze Welt übernehmen"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513700.html und http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513997.html

Auf die Frage nach Hitler "Was halten Sie moralisch und politisch von dem Mann?" antwortete Bhagwan:

"Hitler war so moralisch wie Mahatma Gandhi ... Hitler war vom Wesen her ein Hindu, noch mehr als Gandhi. Er war wie ein Heiliger."

Das waren keine spontanen Äusserungen
Bhagwan hielt Hitler für ein "Instrument in den Händen anderer Mächte", nämlich "esotericher Gruppen". Dies sei "erst jetzt" bekannt geworden.

In seinem Buch "Ich bin der Weg" (I Am the Gate, 1975) behandelt Bhagwan Hitler in dem Kapitel "Die Arbeit esoterischer Gruppen". Dort heisst es:

"Wir haben zum Beispiel alle von Hitler gehört - wir wissen etwas über den Faschismus, seine Massenbewegung, seine verzweifelten Bemühungen etwas zu erreichen. Aber niemand weiß, daß sich dahinter etwas anderes verbarg. Hitler war nur ein Instrument in den Händen anderer Mächte. Erst jetzt sind bestimmte Tatsachen an die Öffentlichkeit gedrungen, die darauf hinweisen, daß er von jemandem als ein Medium benutzt wurde, daß irgendwelche anderen Kräfte durch ihn arbeiteten."
....
"Von außen betrachtet sieht es so aus, als wäre Hitler von seinen Kriegsgegnern besiegt worden, aber das ist nicht die wahre geschichtliche Realität. Hitler wurde von den Neun von Ashoka benutzt. Es war eine der verzweifeltsten Anstrengungen dieser Gruppe, die ganze Welt in eine bestimmte Richtung zu zwingen. Die Gruppe hatte seit Jahrhunderten gearbeitet, ohne der Menschheit, so wie sie es sich wünschte, helfen zu können. Es war ein letzter verzweifelter Versuch, den Menschen zu helfen, bevor sie sich selbst auf dieser Erde vernichten würden."
....
"Eine Tatsache, die man jetzt gerade herausgefunden hat, ist, daß Hitler sich nicht in bewußtem Zustand befand, wenn er seine Befehle gab. Er befand sich jedesmal in einer Art von Trance; seine Augen waren geschlossen, er zitterte am ganzen Körper, bekam Schweißausbrüche und sprach dann mit einer völlig anderen Stimme. Eine andere Stimme als seine gab die Befehle, bis zu dem Tag, an dem er wieder mit seiner eigenen Stimme zu befehlen begann. Damit nahm seine Niederlage ihren Anfang. Er kam nicht mehr in Ekstase. Der Kontakt, der ihn lenkte, war verlorengegangen." (1. dt. Aufl. 1979, Seite 206 ff, Sannyas-Verlag)

Nicht Hitler war also Schuld, sondern eine angebliche Esoteriker-Gruppe.
Was vermutlich die angeblich riesige Macht dieser Esoteriker beweisen soll und zugleich das Wissen des Esoterikers Bhagwan. Im Internet sich die "Neun von Ashoka" nicht zu finden.


melden

Osho

29.01.2013 um 11:29
Hab noch was in dem Link gestöbert, sowas hier "Aus: Colin Goldner: Die Psycho-Szene,"
scheint mir aber umgekeht auch nicht unverfänglich.
Bin über diesen Kritiker gestolpert, weil er auch mit dem Dalai Lama hart ins Gericht ging.

http://uhanek.twoday.net/stories/6269785/

Colin Goldner sah in der Formulierung "verblendeter Fanatiker" eine "üble Beleidigung, Herabsetzung und Diffamierung" seiner Person. Gleichfalls wies er zurück, er schriebe "wie ein Neonazi". Diese beiden Punkte vor allem waren Gegenstand einer gerichtlichen Klage des Autors. Ein Gericht in Wien fiel am 23. August 2000 ein erstes Urteil: Die Richterin Dr. Mautner-Markhof empfand, daß die Qualifizierung Goldners als "verblendeten Fanatiker" erlaubt und sogar gerechtfertigt sei. Mehr als 30 Belege listet die Richterin auf, durch die Goldner als verblendeter Fanatiker erscheint. Auch weist Mautner-Markhof den Buchautor darauf hin, daß Peter Riedl sich lediglich an die von Goldner "selbst verwendete Diktion" anlehnte."

...

Kritikern sollte man also wohl auch nicht alles ungeprüft glauben. Aber das entlastet Osho im Bezug auf Homosexuelle sicher nicht. Über Hitler hab ich von Ihm nun nichts gelesen, denke aber auch das mein Bedarf dennoch bereits gedeckt ist...


melden

Osho

29.01.2013 um 12:24
ich habe über den von mir gezeigten link schon viele osho-texte in den letzten jahren gelesen
in einigen davon wurde die sexualität angesprochen
osho verurteilt weder die sexualität generell
noch die homosexualität im besonderen

in der essenz habe ich es so verstanden
dass für ihn die sexualität die unterste/einfachste stufe der liebe ist

der nachfolgende link/text zeigt die richtung in etwa an

http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Auszug_Jenseits_von_Psychologie.htm (Archiv-Version vom 28.10.2012)

oshos's aussagen sind nicht selten widersprüchlich
man sollte immer den kontext/den rahmen mit einbeziehen
wenn man seine texte einordnen will


melden

Osho

29.01.2013 um 14:10
@MickyM.

Schau die Quelle ist ja das Buch was ich erwähnte (Über das Ego ab ca. Seite 310)

Da ist nichts widersprüchliches darin, die Sache ist ganz klar, er verurteilt die Homosexualität, nennt sie pervers und einiges mehr und nicht nur für Betroffene kann sich das schrecklich unerleuchtet und diskriminierend anhören, sowie auch einfach schlicht sachlich falsches darin ist.

Dein Text widerspricht dem nicht, auch wenn er nicht ganz so hart ist.

Dort wird Homosexualität unter die Heterosexualität gestellt, (die dritte war besser, das heisst Hetero besser als Homo)

die halbe Strecke, etwas zu überwindendes, (Von Homosexuellen angezogen zu sein, ist ein Schritt. Am Ende wirst du von Heterosexuellen angezogen werden. Der Homosexuelle ist die halbe Strecke.)

Da ist kein Kontext mit dem ich die hier eingebrachten Dinge relativieren könnte, da ist nichts anderes einzuordnen.

Er nennt Homos pervers, unnatürlich und einiges mehr...


melden

Osho

29.01.2013 um 15:31
Interessant ... ein Dialog von zweien, die weder (bei Osho) direkt dabei waren ... noch wirklich Ahnung (!) diesbezogen haben ... stattdessen allein Ihre Interpretationen aus Gelesenem und Hörensagen zum Besten geben, bestenfalls gegenseitig "abgleichen" ... kleiner Tipp: aus sowas kann "nix werden" .. stört aber auch nicht .. darf auch sein .. schmunzel-smile .. und LIEBE Grüße .. :)


1x zitiertmelden

Osho

29.01.2013 um 15:42
@Leuchtpups

Du meinst also das die Bücher nur für diese Leute wären die den Mann kennen gelernt haben?

Und nur diese Leute können verstehen was er damit meint, wenn er sagt das Homosexuelle perverse seien, Aids erzeugt haben und vieles mehr?

Also wenn dem so ist sollten die Vertreiber so lieb sein und dabei schreiben, das besagte Bücher nur für persönliche Bekannte von Osho sind. ^^

Das Du mir die Ahnung in derlei Dingen absprechen willst ist aber auch nur eine Glaubenssache und zwar Dein Glaube.

Kleiner Tipp, seine Mitbürger nicht für chronisch blöd halten. ^^


melden

Osho

29.01.2013 um 15:44
Nö ...
ich meine nur das was ich schrieb ((und nicht Deine "interpretations" dessen!!!)) ... und das steht ja obig ... von "Ahnung in derlei Dingen" zum Beispiel schrieb ich nichts !!! Ich schrieb Ahnung "diesbezogen"! Falls Du nicht weisst was ich mit "diesbezogen" meine ... kannst ja nachfragen, Jimmy ... :)

Und dass ich andere für chronisch blöd halte, ist DEINE UNTERSTELLUNG und werde ich ggf. der Moderation melden ... aber wohl eher erstmal nicht ... mal schauen ... schmunzel-smile ...


melden

Osho

29.01.2013 um 15:48
@Leuchtpups

Ja Das was Du meinst ist eine Interpretation und zwar Deine und zwar etwa über mich und Du liegst da falsch wie ich sehr wohl beurteilen kann, Du kennst mich schlicht gar nicht.

Ah noch melden androhen, kann Dir ja egal sein, aber das rührt an meiner Fremdschäm-Ader.
Ich habe weder anderen Usern die Ahnung abgesprochen noch benötige ich solche Drohgebärden.


melden

Osho

29.01.2013 um 15:50
Nö. Ich schrieb ja nix über Dich, sondern nur zu dem "Käse", den Du hier über Osho meinst, öffentlich labern zu können ... wenn Du irgendwann mal richtig lesen gelernt hast - was übrigens auch für Osho gilt - gerne wiedermelden ... bis dahin .. sehr gerne erstmal .. over and out, dear Jimmy :)


melden

Osho

29.01.2013 um 15:51
@Leuchtpups

Ich habe Zitate von diesem Mann zum besten gegeben und explizit die Stelle benannt wo sie zu finden sind. Und ja ist es Käse und zwar aus seinem Munde!!!

Ist nunmal eine Tatsache, da muss man nichts schön reden...

Jetzt sprichst Du mir auch noch die Fähigkeit ab lesen zu können.

Dein Verhalten mir gegenüber ist mittlerweile nichts weiter mehr als frech zu nennen.
Und das ist noch höflich formuliert, ich nehme es ja Ernst das Du mich bei den Mods denunzieren willst. ^^


melden

Osho

29.01.2013 um 15:53
Ja, könnte sein ... aber Du vergisst dabei die andere Möglichkeit: Dass Du´s einfach nicht richtig checkst was da in den books steht ... und wie gesagt: kein persönlicher Vorwruf .. einfach nur ein Hinweis ... :)


melden

Osho

29.01.2013 um 15:55
@Leuchtpups

Ich checke sehr genau was dort steht. Du bist Unverschämt und Anmassend.
Gewöhn Dir das bitte ab.

Selbst ein Kleingeisthirni versteht deutlichst, was ich da zitierte. Sogar ich. ^^
Nur ein Fanboy, der ist blind vor Liebe, der kann Kritik am Meister nicht ertragen.


melden

Osho

29.01.2013 um 16:03
Ich denke, ich melde jetzt doch mal Deine Beleidigungen und Unterstellungen den Admins / Mods.


melden

Osho

29.01.2013 um 16:04
@Leuchtpups
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Interessant ... ein Dialog von zweien, die weder (bei Osho) direkt dabei waren ... noch wirklich Ahnung (!) diesbezogen haben ... stattdessen allein Ihre Interpretationen aus Gelesenem und Hörensagen zum Besten geben, bestenfalls gegenseitig "abgleichen" ... kleiner Tipp: aus sowas kann "nix werden" .. stört aber auch nicht .. darf auch sein .. schmunzel-smile .. und LIEBE Grüße ..
was meinst DU denn konkret mit:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:wirklich ahnung diesbezogen haben
?

wie darf ich DAS verstehen ?
du redest doch von mir bzw dem von mir gesagtem, oder ?


Anzeige

melden