Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

12.04.2008 um 08:31
Die Führung ist im Menschen verankert. Kinder lassen sich von ihren Eltern leiten/führen, viele Frauen von Männern, Arbeitnehmer von Arbeitgebern, das Volk durch Politiker und der religiöse durch sein Glaubensbild.

Der Wunsch nach Anleitung und Geborgenheit ist m.M. nach natürlich.

Da Osho auch nur ein Mensch war, wird er es wohl auch im gewissen Masse genossen haben.

Anzeige
melden

Osho

12.04.2008 um 08:36
lol...belenus..wer hat dir denn das Märchen erzählt, daß Kinder sich von ihren Eltern führen lassen ?


melden

Osho

12.04.2008 um 08:39
Ich bin selber Eltern und hab viel mit Kinder zu tun. Eine gewisse Zeit lassen sie sich leiten und führen, bis sie sich einen anderen Führer suchen und sei es Tokyo Hotel...you understand?


melden

Osho

12.04.2008 um 21:00
machito

Diese Erklärung ist mir ein bisschen zu "populärwissenschaftlich", um hier mal eine Euphemismus zu nehmen, und erklärt auch nicht die von mir gestellte Frage, sondern postuliert nur ein autoritätsnotwendiges Menschenbild, daß so nicht stimmt, da mehr Faktoren eine Rolle spielen, als nur die erlernte Autoritätshörigkeit.

Die Frage, die sich hinter meiner Frage versteckte, war die, der Verantwortung Oshos gegenüber seinen Adepten und gegenüber seiner eigenen Lehre, die unter anderem eine Identifikation mit Personen ablehnte.

Die Duldung seiner Verehrung zeigt nicht, daß er seine eigene Lehre durch Handeln konsequent vertrat, sondern es billigend in Kauf nahm, daß seine Schüler ein Abhängigkeitverhältnis zu ihm aufbauten, obwohl er dies eigentlich vehement hätte ablehnen müssen.


melden

Osho

12.04.2008 um 21:50
@snoogans

ich muss ehrlich sagen das ich durch seine Bücher mehr durchblicke.Denn in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen der sich für diesen Mann interessiert und das was er für eine Philosophie hat.Es gibt Konkurrenz ,Eifersucht und Neid in meiner Umgebung und ich habe sogar in meinen damaligen Beziehungen gemerkt das wenn man keine Eifersucht empfindet gleich als lieblos hingestellt wird.Als ob man den Partner nicht liebt.Dabei will man doch einfach nur eine schöne Beziehung führen und sich nicht wegen Kleinigkeiten aufregen.Ich sehe das so:entweder man liebt seinen Partner/Partnerin oder nicht.Wenn Er gehen will dann kann er gehen,aber auf grosse Szenen hatte ich noch nie Lust.Und das vereinbare mal mit Menschen die komplett anders ticken.


melden

Osho

12.04.2008 um 21:51
@snoogans
weil du fragtest ob ich Osho brauch um durchzublicken.;)...ja ich brauch das


melden

Osho

12.04.2008 um 22:03
Finde ich auch voll legitim.... obwohl diese Frage nicht nur an dich gerichtet war, sondern einen durchaus allgemeinen/rethorischen Charakter hatte....

Ich wollte sozusagen nicht unbedingt eine Antwort drauf, weil diese Frage jeder für sich selbst beantworten, ohne dabei Rechenschaft ablegen zu müssen.

Aber gerade deshalb: Danke für deine Antwort!

PS: Ich habe diese Frage für mich mit Nein beantwortet. Nicht aus Antipathie oder ähnlichen gefühlsmäßigen Haltungen, sondern aus einem mir inneren Vertrauen und Bewußtsein, welches sich über die Jahre entwickelt hat.

Anders ausgedrückt: Viele Fragen habe ich mir schon gestellt, ergründet und auch beantwortet (wissen kann ich dies nicht, da das Leben einem dynamischen Prozess gleicht, der nicht unbedingt immer nach eigenen Vorstellungen und Wünschen abläuft) ohne Osho zu kennen. Die Antworten sind denen, die Osho gibt dabei nicht unähnlich.


melden

Osho

12.04.2008 um 22:26
Ich meine er ist nicht jemand den ich mir als "Guru" erwählt habe der mir auf jede Lebenssituation die richtige Antwort geben soll , sondern eher jemand deren Einstellung Balsam für meine Seele ist und mit der ich mich identifizieren kann; und das tut gut und bringt mich wieder zu meinem Zentrum.
Wer das nicht braucht und sich nicht irritieren lässt von dieser zum Teil neurotischen Welt muss doch schon recht weit sein.


melden

Osho

13.04.2008 um 00:16
Ich habe es auh nicht so verstanden, daß Osho dein Guru wäre, sondern eher, daß du in seinen Lehren Inspiration für dein Leben findest.


melden

Osho

13.04.2008 um 19:31
genau.........lassen wir uns inspirieren.................

hier aus dem buch ...Zaratustra ein Gott de tanzen kann... von Osho:



´ich habe sehr bewußt auf das wort ´Übermensch´verzichtet.
ich nenne den kommenden menschen den ´neuen menschen´
diesem wort haftet keine nebenbedeutung von überlegenheit an,
es verletzt euch nicht.
es verkündet lediglich die ankunft des Neuen.....

genau wie Zarathustra sage ich euch: ich lehre den neuen menschen.

mein neuer mensch ist haargenau der Übermensch Zarathustras,
nur nenne ich ihn nicht Übermenschen. das ist das falsche wort
und hat sich als grosses hindernis für den fortschritt der menschheit erwiesen,
in vieler hinsicht.

Adolf <Hitler hatte die idee des Übermenschen von Friedrich Nietzsche von Zarathustra.
<Adolf Hitler war kein mann von großer intelligenz und kein mann von großen einsichten.<
er war ein geradezu unterentwickelter mensch, wahnsinnig.

aber das wort ´Übermensch´wurde in Adolf Hitlers händen zu 2. weltkrieg
- es tötete millionen.
Zarathustra hätte nie gedacht, noch hätte Nietzsche sich je träumen lassen,
dass ihre philosophie einmal in die hände eines irren fallen würde,
noch dass er sie natürlich seinen eigenen vorstellungen gemäß interpretieren würde.

für ihn war der Übermensch ein Überkrieger, ein Übersoldat, ein mann von stahl.
und er erklärte die nordische n deutschen zu rasse des kommenden Übermenschen - daß sie über die welt herrschen würden, ja daß es das vorrecht des Übermenschen sei, über alle zu herrschen, die ihm unterlegen sind.....

die deutsche rasse hätte das vorrecht , über die ganze welt zu herrschen, aus dem einfachen grund, daß sie überlegen sei!
sie würde der mutterschoß des Übermenschen sein!
der Übermensch ist das salz der erde
ist der sinn der erde....................

..............und was ist der ´neue mensch´? ´

fortsetzung folgt...................


melden

Osho

13.04.2008 um 20:33
@mystic

Inspiration kommt nicht durch Posten von Texten. Dazu braucht es mehr.... vllt verstehst du das.... Also bringt es auch nichts, wenn du hier alle fünf Minuten seine Texte reinstellst. Verwechsel bitte ein Forum nicht mit einer Dauerwerbesendung...


melden

Osho

13.04.2008 um 20:41
Konfuzius hat dazu ungefähr gemeint: Wenn wir den Sinn und die Bedeutung einer Sache nicht kennen und sie dann benutzen, wäre dies schlecht für die göttliche Ordnung.


melden

Osho

13.04.2008 um 22:33
Zitat von wahrsagerwahrsager schrieb:ist sein recht. nur ich glaube an nostradamus. und er hat einen östlichen mystiker vorhergesehen, der im westen populär wird (durch fernsehen etc.) und ein guter mensch sein wird. er wird die menschen, die ihm folgen auf den rechten weg bringen.

ich glaube das damit osho gemeint war
ich denke da eher an paramahansa yogananda statt an osho


melden

Osho

14.04.2008 um 00:22
snoogans@
Inspiration!das ist das Zauberwort das mir nicht einfiel.Danke.:)


melden

Osho

14.04.2008 um 00:50
snoogans
du hast mal wieder nix kapiert,
aber der text war auf anfrage von anderen usern gepostet,

was versuchst du hier eigentlich MIR beizubringen...?! vergiss es ....

konfuzius hat recht, solange du den sinn einer sache nicht begreifen willst ,
hat es keinen sinn und du gehts an der göttlichen erfahrung vorbei

lesslow...du hast recht...


melden

Osho

14.04.2008 um 09:26
Ich soll dir was beibringen wollen.... Gott bewahre :)

Aber warum erdreistest du dich, über mich zu urteilen?

Kann es sein, daß dir an manchen meiner Behauptungen etwas nicht gefällt?

"solange du den sinn einer sache nicht begreifen willst ,
hat es keinen sinn und du gehts an der göttlichen erfahrung vorbei"

Da hast du den Text von Konfuze nicht genau gelesen, denn dies hat er nicht gesagt.
Da ist kein einziges Wollen dabei und das mit Recht.


melden

Osho

14.04.2008 um 09:28
Und kleiner Tip, in den orherigen Posts von anderen Usern steht nicht: Bitte poste Texte von Osho. ich habe nochmal geschaut.... das war dann wohl eher deine Interpretation


melden

Osho

14.04.2008 um 09:41
Und noch ein kleiner Tip: Ich sagte nicht von Umsonst ungefähr als ich über Konfuze schrieb, denn das hier gesagte ist MEINE Interpretation des Konfuziustextes. Du gibts also mir recht ohne verstanden zu haben.


melden

Osho

14.04.2008 um 14:03
es scheint eher dass du Konfus bist...
wahrscheinlich macht das dein Konfuzius,

kein wunder......


melden

Osho

14.04.2008 um 15:45
eigentlich klar wie morgentau :)


Anzeige

melden