Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

29.01.2013 um 16:05
@Leuchtpups

Das sagtest Du bereits. Melde doch gleich alle Beiträge in denen Du mich seit Jahresanfang gängelst.^^

Anzeige
melden

Osho

29.01.2013 um 16:24
Wikipedia: Osho

Osho stand vor allem nach dem Umzug der Kommune nach Rajneeshpuram der Homosexualität und Homosexuellen zunehmend ablehnend gegenüber. Er vertrat die Meinung, Homosexuelle hätten aufgrund ihrer „Perversion“ AIDS geschaffen.

“homosexuals should be given different localities. They can live in their own world, in their own way, and be happy, but they should not be allowed to move in the wider society, spreading all kinds of dangerous viruses. ”

„Homosexuellen sollten eigene Örtlichkeiten gegeben werden. Sie können in ihrer eigenen Welt leben, auf ihre eigene Art, und glücklich sein, aber es sollte ihnen nicht erlaubt sein, sich in der breiten Gesellschaft zu bewegen, alle Arten von gefährlichen Viren verbreitend.“

– Osho[102]

Auf die Bitte homosexueller Sannyasins hin, seine ablehnende Haltung gegenüber Homosexuellen zu erläutern, bekräftigte er seine Ablehnung wie folgt:

“As a homosexual, you are not even a human being [...]. You have fallen from dignitiy. ”

„Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen [...] Du hast Deine Würde verloren.“

– Osho[103]


melden

Osho

29.01.2013 um 16:25
@jimmybondy
@Leuchtpups
Versucht bitte sachlicher zu bleiben. Die Anfeindungen helfen auch nicht weiter.

@Leuchtpups
Du kannst dann noch mal melden, wenn Du selbst einen anderen Diskussionsstil an den Tag legst. Ansonsten spar Dir das, anderen Usern mit Meldungen zu drohen!


melden

Osho

29.01.2013 um 18:09
@der_wicht: Okay, akzepiert. Und ist jetzt auch unsinnig, mit Dir drüber zu diskutieren. :) nur eines: War keine Drohung, sondern lediglich ´ne offene Mitteilung, dass ich seinen einen m.E. beleidigenden Betrag zuvor gemeldet habe, da ich eher auf offene & öffentl. Mitteilung in solchen eben extrem seltensten, in diesem Falle sogar erstmaligsten Meldefällen stehe als "hintenrum irgendwas an die Mods zu melden" LG :) lichti


melden

Osho

30.01.2013 um 17:58
@jimmybondy
Die Haltung von Osho gegenüber Homosexualität ist äußerst widersprüchlich. Er selbst war der Ansicht, dass er ein widersprüchliches Wesen ist. Er hatte nie eine solch eindeutige Meinung über dieses Thema.
Question - Osho, I am Homosexual. What should I do About it?
Osho - Ramo, It is good that you have confessed it. It is good that you are truthful about it. It is good that you are not hiding it, because whenever you expose yourself in totality, it is the beginning of a transformation. Don't be worried. One has to go beyond sex one day, whether it is homosexuality or heterosexuality or bisexuality -- it does not matter much. Sex is sex, these are only preferences, differences of liking. Don't feel much guilty about it, and this is not your fault.

Homosexuality has come into existence because of repressive measures, because of repressive moralities, because of thousands of years of separating man and woman into separate camps. In the colleges, in the schools, in the army, in the monasteries -- everywhere men and women are kept apart. The natural outcome is going to be homosexualism, lesbianism, because the natural energy will try to find out some outlet. Homosexuality is a byproduct of your so-called religions.

It is a well known fact that Christian monasteries, Buddhist monasteries have been full of homosexuality. It was bound to happen because you don't give them the science of transcending sex, and you simply tell them to repress the energy. Now the energy starts moving into perverted ways.

And don't take offense at the word perversion. It simply means unnatural, it simply means not as it was prescribed by the biology. The biological route is heterosexual. If you prevent it... It is like a small stream is flowing: you put a rock in its way, it will start flowing from some other side, it will go by passing the rock, it will become two streams instead of one. You can go on preventing it and it will go on splitting into many streams. It will find out some way. It has a source of water that has to be taken to the ocean.
Don't be worried about it, because worrying won't help. Accept it. Just as repression has created it, a deep acceptance can dissolve it. Accept it. You are a victim of a thousands of years conditioning.
http://www.messagefrommasters.com/Shiva-Shakti/osho_on_homosexuality.htm (Archiv-Version vom 18.11.2012)

Ich glaube er nutzt das Wort "Perversion" in einem anderen Kontext als es religiöse Menschen nutzen. Btw. er hat sich selbst sehr oft widersprochen im Bezug auf viele Themen, doch er hat die Erkenntnis gehabt das man diese haben muss um reifen zu können, sei nie völlig von etwas überzeugt. Er betrachtet die menschliche Existenz so: "These Antithese Synthese". Leider sind seine Formulierungen sehr radikal und stehen manchmal im Raum und gerade bei Übersetzungen seiner Texte wurden allein diese als gültig betrachtet.

Er hat sich viel mit seiner eigenen und der menschlichen Widersprüchlichkeit und seiner widersprüchlichen Natur beschäftigt. Ich glaube er war nicht homophob, ich glaube er verkörperte beide Sichtweisen in einer Person und benutzte gern Worte in einem anderen Kontext. Man könnte meinen er sei die Verkörperung des Widerspruchs, er war ein perfekter Spiegel für gläubige und ungläubige Menschen. Ich selbst batrachte die "Wahrheit" und Erleuchtung auch nicht als einen "Singular" sondern so vielfältig wie die Natur selbst ;)


1x zitiertmelden

Osho

30.01.2013 um 18:05
Hier noch eine seiner Haltungen gegenüber Homosexualität:
Question - OSHO, Why do I hate Homosexuals

Osho - Sargam, DEEP DOWN YOU MUST BE A HOMOSEXUAL, otherwise why should you hate them? Hate is love upside-down, hate is love doing SIRSHASAN -- headstand. Hate knows yoga postures. And do you think you are a different person just by standing on your head? Many fools think that way: standing on their heads they think they are yogis; otherwise they were just ordinary people.

Now, standing on their heads they are special people; distorting their bodies they think they are coming closer to God. They may be useful in a circus, but it has nothing to do with spirituality -- otherwise the people in circuses would be the most enlightened people in the world. You have seen girls in circuses doing such postures -- almost unbelievable, as if they are not made of blood and bone and flesh but of rubber. Do you think they become enlightened?

Hate is a trick: you hate because you want to repress. And hate is not good, because it does not harm the other, it simply harms you. There are millions of people who hate homosexuals. That simply means millions of people have the capacity of becoming homosexuals if the opportunity is given to them. They have a deep longing for the forbidden fruit. Just to keep themselves in control, they create a great wall of hatred.
http://www.messagefrommasters.com/Shiva-Shakti/osho_hate_homosexuals.htm (Archiv-Version vom 02.07.2012)

Leider gibt’s nur wenig auf deutsch zu finden.


melden

Osho

30.01.2013 um 18:13
@cRAwler23

Ja Danke. Aber schau ich habe nur dieses eine Buch und da ist er nicht widersprüchlich sondern eindeutig. Das hat mir die Freude ein wenig verleidet und ich kann auch noch genug Krishnamurti oder Maharshi lesen, wo mir das vermutlich nicht passiert.

Naja ich werd sicher noch weiter lesen und seie es nur, um das Hitlergedöns hier auch noch weiter zu verwursten! =)


melden

Osho

30.01.2013 um 18:58
@jimmybondy
Wie er selbst sagte, es gibt nicht die eine "Wahrheit" und auch nicht die eine Meinung, im Leben sollte, könnte und müsste sich das öfter ändern als man denkt. Er war nicht frei von Veränderungen in den Meinungen.

Ich find da dieses Video ganz passend:

Youtube: Absolutely Free to Be Funny
Absolutely Free to Be Funny
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich glaub seine oft verwirrende Art war voll und ganz seine Absicht, er ist im Prinzip ein spiritueller Punk und Eulenspiegel.


Unabhängig davon find ich dieses Video noch ganz spaßig:

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Herrlich ironisch die Gegenüberstellung des Wortes Gott und "Fuck". Also im wahrsten Sinne des Wortes, Holy Fuck, ein verkanntes Mantra? ;)


melden

Osho

30.01.2013 um 19:25
osho war weder allmächtig noch allwissend
er war auch nicht göttlich
er war ein mensch
und alle menschen unterliegen irrungen

mag sein
dass er ein erwachter war
ich glaube das zumindest

ich glaube aber auch
dass erwachte irren können

als aids damals aufkam
war das vorwiegend unter den homosexuellen
selbst wissenschaftler gingen davon aus
dass aids durch die schwulen "entstanden" ist

osho hat die erkenntnisse der wissenschaft nie verneint
er war selber hochgebildet
d.h. er wusste um die leistungen des verstandes

ich kann mir gut vorstellen
dass er aids und homosexualität in abhängigkeit gesehen hat
aids also als einen tödlichen "ausdruck" der homosexulität gesehen hat
und deshalb die homosexualität
die für ihn zumindest schon immer nicht "natürlich" war
verteufelte

wir müssen osho nicht unnötig verklären oder sogar heilig sprechen
wir dürfen ihm menschliche irrungen zugestehen
er war trotzdem ein erwachter
das ist kein widerspruch


1x zitiertmelden

Osho

31.01.2013 um 11:06
@cRAwler23
@MickyM.


Ja Freunde, jeder nach seiner Fascon, der Mann hat ja definitiv interessantes gesagt.

-Dennoch fällt das Ein oder Andere auf.

Und zwar etwa dieses das ein Krishnamurti in der Rolle eines Lehrers zB. nie solche subjektiven Meinungen im Rahmen von spirituellen Sitzungen als Wahrheit verkauft hat!

Die persönliche Meinung, das subjektive usw. hat darin nichts verloren, oder sollte als persönliche Meinung kenntlich gemacht werden...


Ich erinnere mich auch noch obwohl ich ein Kind war, wie Aids in die Medien kam, es war Anfangs in deren Darstellung eine Homosexuellen UND Drogenabhängigenkrankheit.

Habe mal in wiki nachgeschaut, da steht so in etwa das gleiche:

Auf der Suche nach einem Namen kreierte die CDC auch den Namen „the 4H disease“, verweisend auf die vermeintlichen Hauptbetroffenengruppen: Haitianer, Homosexuelle, Hämophile und Heroin-Süchtige.[74] Am 27. Juli 1982 einigte man sich bei einer Konferenz auf den beschreibenden Namen Acquired Immune Deficiency Syndrome und die Abkürzung AIDS,[75] was ab August 1982[1] verwendet wurde und ab September 1982 bei der CDC,[76] bzw. im französischen Sprachraum als „Syndrome d’Immuno-Déficience Acquise“ (SIDA) in Erscheinung tritt.

...

Man sieht man wusste bereits mehr als Osho, bevor Aids auch überhaupt so genannt wurde.

Wie auch immer, vielleicht erzählt Osho dort ja ein Gleichnis, es geht ihm darum die Religionen und Kirchen anzuprangern und in diesem Konstrukt stört ein Junkie dann natürlich nur.
Weil die Krankheit soll ja verschwinden, wenn die Kirchen verschwinden und mit Ihnen das Zölibat...
-Was jedoch völliger Quatsch ist. Ebenso wie dieses das Homosexualität im Tierreich nur im Zoo vorkäme. Das stimmt SO nicht...

Hier nochmal der Satz zu einem seiner Anhänger:

""""„Als Homosexueller bist Du nicht einmal ein menschliches Wesen [...] Du hast Deine Würde verloren.“"""""

....

Da muss ich schon sehr kreativ sein um anzunehmen, das das irgendwie ja gar nicht so gemeint seie. Im Gegenteil, es ist ausgrenzend, es ist der damals gängige Tenor und nicht etwa eine Aussenseitermeinung, gar etwas rebellisches, irgendwie punkiges usw.


Ansonsten fällt mir auf wie der Mann vermarktet wird.

Osho is a registerd Trademark of Osho International Foundation.

So steht es etwa oben bei einem der Videos am Anfang.

-Das zeigt wem Osho gehört.

Als Fazit bleibt das der Mann für mich mit Vorsicht zu geniessen ist.


melden
Yentl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

31.01.2013 um 14:57
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:er war trotzdem ein erwachter
Erwachen bedeutet die Scheinbarkeit von allem zu durchschauen.

Wer Homosexualität aus der Scheinbarkeit ausschließt und Menschen, die in dieser Scheinbarkeit gern leben oder unglücklich leben, die ebenfalls nur scheinbare Würde, in einer Welt der Erscheinungen absprechen muss, dem ist die Scheinbarkeit der Welt inclusive der Homosexualität nicht offenbar und womöglich fürchtet er sich vor seinen eigenen homosexuellen Trieben?


melden

Osho

01.02.2013 um 11:00
Hab gestern vor dem einschlafen noch ein wenig in Oshos Hassreden gewühlt und kann sagen das es mir nicht gefällt, das er den Holocaust auf eine Million Menschen runterbricht.

Da kann man natürlich argumentieren das er wie bei Aids was durcheinander brachte, vielleicht irgendeine Historikermeinung allein zu Ausschwitz im Sinn hatte.

In folge dort aber die Vergasung von Juden als leichten lockeren Tod zu beschreiben, das ist schon ein starkes Stück.

Ich bedauere nun der Osho Foundation solch ein Buch abgekauft zu haben....


melden

Osho

26.03.2013 um 13:55
Im Kontrast zu allem hier Gesagten hab ich eben dann mein zweites Osho Buch erworben. :D

@MickyM.
@Nipps


1x zitiertmelden

Osho

26.03.2013 um 14:26
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Im Kontrast zu allem hier Gesagten hab ich eben dann mein zweites Osho Buch erworben. :D
fein
wir können gerne später über den inhalt hier reden


melden

Osho

26.03.2013 um 21:07
Osho versteht man nur, wenn man aus dem Verstand heraus ist. Ist man drin dann merkt man das ziemlich schnell beim lesen seiner Bücher und zwar daran weil er so schreibt das man direkt merkt wenn dem so ist. Also wenn man nur über den Verstand läuft. Man muss schon ein paar Bücher lesen um das zu erkennen. Genau deshalb schreibt er ja wie er schreibt.


melden

Osho

27.03.2013 um 16:47
Kann es sein das Osho in Bezug auf die "feinseligkeit" gegenüber Homosexualität den Homosexuellen dazu aufruft sich zu zeigen?
Ihnen damit "Mut" geben will sich zu erheben und für sich einzuspringen?
Was er da sagt sind nämlich Dinge welche die meisten Homosexuellen zum Nachdenken bringen dürfte, vil sogar (und darauf ist er wie ich vermute aus) zum sich offenbaren und für sich einzuspringen und damit für das zu stehen was man ist und sich nicht stadessen offen zeigt (was ja nicht wirklich gut für einen ist, ich meine andersrum wärs besser)

Ich glaube ihr solltet euch nicht so auf das fixiern was er da sagt, sondern viel eher auf das worauf es hinausläuft.. (im guten, nützlichen Sinne)


melden

Osho

27.03.2013 um 17:11
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb am 30.01.2013:Er hat sich viel mit seiner eigenen und der menschlichen Widersprüchlichkeit und seiner widersprüchlichen Natur beschäftigt. Ich glaube er war nicht homophob, ich glaube er verkörperte beide Sichtweisen in einer Person und benutzte gern Worte in einem anderen Kontext. Man könnte meinen er sei die Verkörperung des Widerspruchs, er war ein perfekter Spiegel für gläubige und ungläubige Menschen. Ich selbst batrachte die "Wahrheit" und Erleuchtung auch nicht als einen "Singular" sondern so vielfältig wie die Natur selbst ;)
..fein erkannt ;) (allerdings habe ich nicht keine Bücher von ihm gelesen, trotzdem aber meine ich zu verstehen das er so drauf war bzw. er es so rüberbringen wollte)


melden

Osho

27.03.2013 um 19:15
osho wollte nicht
dass man ihn oder sonstwen anbetet

das scheint ihr nicht verstanden zu haben
so wie ihr von ihm redet


melden

Osho

27.03.2013 um 19:19
@MickyM.

Von wem redest du?


1x zitiertmelden

Osho

27.03.2013 um 19:29
Zitat von kowildkowild schrieb:Von wem redest du?
meine rede ging an die
welche glauben osho wäre heilig und damit ohne fehl und tadel gewesen
und jetzt meinen
man müsste alles was er gesagt hat
so hinbiegen
dass es einen positiven sinn ergibt


Anzeige

melden