Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Osho

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehre, Osho, Bhagwan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Osho

14.04.2008 um 16:12
ist aber ne dumme frage....

wer behält recht kathloisch oder evangelisch???

gruß leani

Anzeige
melden

Osho

14.04.2008 um 16:22
ach bitte hörts mit diesem primitiven mist auf. es hat keiner recht. weil jeder was anders glaubt/denkt. wäre die welt ned ein bisserl schöner wenn all diese verdammt primitiven --religion xyz ist die beste-- hat rom recht? etc..scheiss threads verschwinden würden aus allmystery?

zum thema osho: ich hab das buch über den tod gelesen und darin steht sowas wie: der schlaf ist der kleine tod. wenn der schlaf einen schon nacht für nacht so erfrischt, wie erfrischend wird dann erst der tod sein?

diese logik ist irgendwie nicht schlüssig, da man schläft im kopf ;) hirnaktivität...träumen etc.

wenn man tod ist, lebt das hirn aber nicht mehr, also kann der schlaf garnicht wie der tod sein. auch wenn es eine schöne theorie ist.


melden

Osho

14.04.2008 um 17:23
das hirn ist eh voller mist.........und schund

die seele ist unsterblich und allgegenwärtig....
stell dir vor die seele ist endlich frei von diesem sich- zermartenden gehirn,
kann sich mal endlich erholen
um dann wieder ein neues leben zu beginnen,
( falls wir diesen planeten dann noch nicht durch atombomben vernichtet haben)


melden

Osho

14.04.2008 um 17:43
mystic sorry, aber du bist so ein richtiger freak, der anscheinend oshos lehre ned ganz kapiert hat. du nimmst die dinge finde ich zu wörtlich.

osho wollte ned missionieren, wie du es andernd versuchst.

wenn du antworten gibst, strotzen deine antworten vor...ich habe recht, du hast unrecht. osho aber sagt es so....ich denke ich habe recht....er behauptet nie die wahrheit zu kennen, weil die kein mensch genau kennen kann. nichtmal osho.

er ist sicher auf dem richtigen weg gewesen, aber er ist weder ein buddha noch ein jesus.

ich denke nicht das osho über einen anhänger wie dich erfreut gewesen wäre, der blind seinen lehren folgt. no offense, nur meine ehrliche meinung.

ich setze mich auch schon länger mit dem thema auseinander, aber aus etwas anderer sichtweise.


melden

Osho

14.04.2008 um 22:39
also wahrsager
das siehst du völlig falsch , du bildest dir da jetzt was ein, weil du das mit etwas vergleichst , was man dir einkonditioniert hat,
nämlich mit missionarischen eifer deinen verstand manipuliert hat.

natürlich kannst du nichts über mich oder Osho wissen und von daher auch keine mutmassungen anstellen.
wenn ich hier etwas behaupte ,dann weil ich es verstanden habe weil es aus mir kommt
und nicht wie die christen alles glauben , was einem vorgebetet wird.
ich gehöre nicht in diese kategorie.

Osho gehört in dieselbe kategorie wie Jesus und Buddha
ein MEISTER DER MEISTER

dies ist eine schöne seite ihn kennen zu lernen:
www.oshobuddha.com


2x zitiertmelden

Osho

15.04.2008 um 02:27
@mystic: wieso sagst du dann dauernd osho sagt...konfuzius sagt.....

osho sagt....jeder der dir ein glaubenssystem gibt, ist dein feind.

er ist kein gründer eines glaubens. er zerrüttelt nur glauben/demokratie/ganze systeme damit indem er wiedersprüchliche antworten zu allem und jedem gibt.

und das macht er, damit wir sehen in welchem selbstgemachten wahnsinn wir tag um tag leben. in selbstgeschaffenen systemen die uns...versklaven..

ich sage nicht, das ich es ändern kann oder will. ich sage nur das man es erkennt und akzeptieren muss, was man ist, und wie man lebt.


1x zitiertmelden

Osho

15.04.2008 um 02:39
Zitat von wahrsagerwahrsager schrieb:er ist kein gründer eines glaubens. er zerrüttelt nur glauben/demokratie/ganze systeme damit indem er wiedersprüchliche antworten zu allem und jedem gibt.
Hmmm....erinnert mich frappant an Crowley.
Verschiedene Systeme, dieselbe Taktik.


melden

Osho

15.04.2008 um 03:09
jo weil man so bewährte denkweisen am besten zerstören kann. man kann leuten nur lehren an nichts zu glauben, nur an das was sie selbst als gut erfahren, indem man ihnen neben guten dingen lauter crap erzählt.

indem sie rausfiltern was für sie gut ist, lernen sie, sich selbst zu vertrauen


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

15.04.2008 um 07:35
@ MYSTIC2000

>> wenn du antworten gibst, strotzen deine antworten vor...ich habe recht, du hast
>> unrecht. osho aber sagt es so....ich denke ich habe recht....

> also wahrsager
> das siehst du völlig falsch

:lol: Besser hättest du des wahrsagers Einschätzung nicht bestätigen können! Schade nur, daß du nicht mehr in der Lage bist, das selber zu erkennen.

> du bildest dir da jetzt was ein, weil du das mit etwas vergleichst , was man dir
> einkonditioniert hat

Er vergleicht dich nicht mit etwas, er weist dich auf einen entscheidenden Denkfehler hin. Dummerweise ist es genau dieser Denkfehler, der es dir unmöglich macht, ihn zu erkennen. Weißt du warum?

> nämlich mit missionarischen eifer deinen verstand manipuliert hat.

So ist es! Diese Manipulation, der du offensichtlich entschieden zu lange ausgesetzt warst, definiert deine Einbildung als absolut wahr und unterstellt allen anderen, manipuliert worden zu sein. Ein Geisterfahrer? Tausende!!

> natürlich kannst du nichts über mich oder Osho wissen und von daher auch keine
> mutmassungen anstellen.

Es sind keinesfalls nur Mutmaßungen; das, was du hier bisher von dir gegeben hast, weist immer wieder auf eine erfolgreiche Hirnwäsche hin.

> wenn ich hier etwas behaupte ,dann weil ich es verstanden habe weil es aus mir
> kommt

Wenn du deine Behauptungen verstanden hättest, dann müßtest du dich nicht vor jeder Rückfrage zu ihnen drücken. Es ist dein nackter Glaube, den du hier ohne jedes Argument propagierst. Mit Verstand hat das nichts zu tun.

> und nicht wie die christen alles glauben , was einem vorgebetet wird.
> ich gehöre nicht in diese kategorie.

Du gehörst zwar nicht in die Kategorie "Christen", dafür um so mehr in die "alles glauben, was einem vorgebetet wird."

> Osho gehört in dieselbe kategorie wie Jesus und Buddha

Das GLAUBST du, weil es dir vorgebetet wurde. Begründen kannst du es nicht, und daher bist du in einem DISKUSSIONSforum fehl am Platz. Prediger gehören in die Kirche, und Missionare in den Urwald. Was hier zählt sind Argumente, und mit denen kannst du leider nach wie vor nicht dienen. Besteht noch ein Funken Hoffnung, daß sich das irgendwann mal ändern wird?


melden

Osho

15.04.2008 um 10:57
Zitat von MYSTIC2000MYSTIC2000 schrieb:Osho gehört in dieselbe kategorie wie Jesus und Buddha
Das kann schon sein, aber die gabs doch schon, und ein neuer Jesus oder Buddha erklärt die Welt auch nicht besser, als die, die es bis dato versucht haben.

Also wozu Osho?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

15.04.2008 um 12:06
Vielleicht meint sie ja auch nur die Kategorie "Mann", in die alle drei gehören. Konkret wird sie in ihren Predigten ja leider nie.


melden

Osho

15.04.2008 um 23:38
Jalla

du argumentierts hier nicht,
oder wenn du das argumentation nennst,
dann ist es vom verstand ,von deiner logik gesteuerter un-sinn.
du interessierst dich nicht für den inhalt
sondern kritisierst rum, ohne sinn und verstand.

dich interessiert sonst nichts,
außer texte auseinander zu nehmen ,
und RECHT zu haben.
das ist irr-sinnig.

du gehörs in eine thearpie ,
wo du dich durch ´katharsis´
von deinen ganzen angestauten emotionen befreien kannst.

navigato,
wer sich für Osho interessiert muss sich selber mit ihm beschäftigen.

´chaotische meditation ´ist sehr gut um eine erste erfahrung zu machen.

schaut euch den film an , im video google :
Osho Bhagwan the movie

dort sieht man sehr gut wie ´katharsis´funktioniert


melden

Osho

16.04.2008 um 11:06
@mystic

Also die einzige die hier ständig rummotzt bist du.

Aber das wirst du so schnell nicht verstehen.... Denn aus deiner Sicht ist jeder, der nicht dein Gesabbel widerspruchslos hinnimmt, nicht fähig dich zu verstehen.... Was für eine Arroganz.


Das du irgendetwas verstanden hast, liegt bar jeder Vernunft, denn du hast hier bis jetzt nur deinen Lehrer zitiert und ansonsten andere beleidigt, ihnen wesentliche Fähigkeiten abgesprochen und nur die akzeptiert, die scheinbar deiner Meinung sind.... Dies nennt man Sturheit.

Und Arroganz gepaart mit Sturheit ist wohl nichts ausser menschliche Unzulänglichkeit... viel Spass in deinem Leben.... Ich hoffe ernsthaft, daß du nicht allzu tief fällst.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

16.04.2008 um 12:01
"Es gibt kaum Bücher, die das Innenleben des Bhagwan-Kultes schildern. Erst recht keine aus der Sicht der Kinder. Nicht nur das macht dieses Buch wertvoll. Angenehm zu lesen ist es außerdem. Die sexuellen Aspekte werden unaufdringlich abgehandelt.

Die Eltern der Autorin begannen als 68er. Der Vater gründete einen Verlag, die Mutter war unzufrieden und landete 78 bei Bhagwan in Poona. Geschildert wird das Innenleben von Poona bis Oregon. Die Sicht des Kindes verdeutlicht die Methode des Umganges mit den Anhängern, sei es als Mitarbeiter oder Therapie-Kunden. Mit unterschiedlichen Methoden wurde Druck ausgeübt bis zur Gewalt und dadurch seelische Spannung erzeugt. Die Lösung dieser Spannung wird dann je nach Situation und jeweiliger Übung als Belohnung oder Heilung empfunden.

Kinder hatten einerseits Freiheit, andererseits kaum Eltern-Bindung. Erwünscht war, dass sie sich ihre Eltern im Ashram selbst aussuchen. Sie wurden alsbald wie Erwachsene behandelt, Kinderarbeit war üblich. Die Betrachtung von 50 Paaren beim Massen-Geschlechtsverkehr während einer "Therapie" wurde nicht beanstandet. 16-jährige Mädchen liessen sich sterilisieren, wie von Bhagwan gewünscht. Erwachsene Männer konnten "ihre Sexualität bei 13-jährigen Mädchen" ausleben.
Zusätzliche Glaubwürdigkeit gewinnt das Buch dadurch, dass die Autorin das weitere Leben ihrer Protagonisten bis heute schildert. Sie erwähnt jene, die Bhagwan für ihr Scheitern verantwortlich macht und jene, die bis heute Bhagwan-Anhänger sind."

Aus der Verlagsankündigung zu "Bhagwan, Che und ich. Meine Kindheit in den 70ern" von Katharina Wulff-Bräutigam, ISBN 3426778750


melden

Osho

16.04.2008 um 12:22
Aha. Und so einem Pädophilen Spinner sollen wir alle folgen @mystic?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

16.04.2008 um 12:42
@ Mystic

Kannst du denn einmal genau erläutern, warum Osho der neue Weltenlehrer sein soll;
schließlich gibt es in vielen Kulturen Prophezeiungen eines selbigen und ich wundere mich, warum es ausgerechnet Osho sein soll.


Denn das hier:
Zitat von MYSTIC2000MYSTIC2000 schrieb:Osho gehört in dieselbe kategorie wie Jesus und Buddha
Halte ich für vollkommen an den Haaren herbei gezogen, ich sehe in Osho nichts göttlich Inspiriertes, andere Wegbereiter hingegen waren von einer Erhabenheit und Weisheit geprägt, die ich bei Osho nicht finde.


melden

Osho

16.04.2008 um 14:33
das buch von Che kenne ich nicht,
kann sein , dass unbewußte menschen , und von denen gab es tausende um Osho herum, irgendwas gemacht haben, was in den augen der gesellschaft schlecht ist.

sex ansich ist nicht schlecht,
wir wurden alle aus sex geboren,
die einstellung der westlichen gesellschaft der sexualität gegenüber ist von den religionen pervertiert worden,
deshalb der hass und das gift im menschen allen neuen gegenüber ,
denn das könnte ihn aus seinem dämmerzustand aufwecken
und ihn rausholen aus seinen liebgewonnenen gewohnheiten,
so krankhaft diese auch sein mögen.

Sidhe es geht hier nicht darum , wie in der kirche irgendetwas zu glauben....

wenn es dich interessiert , was es mit dem leben aufsich hat,
mach dich auf den weg,

das leben bietet dir IMMER ALLE MÖGLICHKEITEN.

wenn du sie verpasst
ist das deine entscheidung ,
dich dagegen zu entscheiden,
d.h. gegen das leben selber zu sein.

die politiker und diejenigen die MACHT über dich und andere ausüben,
freuen sich
wenn ihr willige gläubige sklaven
dieses HERRschenden systems bleibt.


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

16.04.2008 um 14:47
Link: www.religio.de (extern)

> kann sein , dass unbewußte menschen , und von denen gab es tausende um Osho
> herum, irgendwas gemacht haben, was in den augen der gesellschaft schlecht ist.

Die übliche Abwiegelungstaktik von Sektenjüngern, wenn bedenkliche Interna nach außen dringen: Ihr Guru hat davon nie etwas gewußt, geschweige denn gut geheißen oder gar gefordert. Zu dumm nur, daß die Tatsachen eine ganz andere Sprache sprechen:

Sie wurden alsbald wie Erwachsene behandelt, Kinderarbeit war üblich. Die Betrachtung von 50 Paaren beim Massen-Geschlechtsverkehr während einer "Therapie" wurde nicht beanstandet. 16-jährige Mädchen liessen sich sterilisieren, wie von Bhagwan gewünscht. Erwachsene Männer konnten ihre Sexualität bei 13-jährigen Mädchen ausleben.

Aber wen stören schon die Fakten, wenn die Hirnwäsche alles rationale Denken ausgemerzt hat.

---
Die Folgen der praktizierten Lehre des Bhagwan sind psychische Veränderungen ungeheuerlichen Ausmaßes bei den Anhängern. Es gibt ehemalige Sanyassins, die von einem 'Experimentierfeld für Menschenversuche' sprechen. [...] Deutlich ist die Einschätzung der 'Osho-Bewegung' in einem Urteil des OVG Münster, in dem es um die Äußerung eines Oberbürgermeisters ging, diese Sekte sei ein "destruktiver Kult" (OVG Münster, NVwZ 1991, S. 176ff.) Das Gericht wertete diese Äußerung als zulässiges und rechtmäßiges Werturteil und griff zur Begründung auf Thesen des Sektengründers Bhagwan Rajneesh zurück. [...] Im folgenden seien einige dieser Zitate aufgeführt:

"Die Familie wird als 'Quelle aller möglichen Geisteskrankheiten' ... bezeichnet" (a.a.O. unter Bezugnahme auf einen Vortrag Bhagwans vom 13.12.1980).

Zum Thema 'menschliches Leben' faßt das Gericht die Einstellung Bhagwans wie folgt zusammen: "Insbesondere dem werdenden Leben wird jede Schutzwürdigkeit abgesprochen; es wird geradezu zu seiner Vernichtung aufgefordert, indem für eine Belohnung der Abtreibung plädiert wird" (a.a.O. unter Bezug auf den Vortrag des Bhagwan vom 13.12.1980 und eine Weltpressekonferenz vom 20.7.1985).

"Problematisch sind auch die Aeußerungen zur Zeugung menschlichen Lebens ('... besser die Geburt eines Kindes dem Reagenzglas überlassen, wo wir ... auswählen können')". Es wird "das Retten von Waisenkindern vor dem Hungertod mit Verbrechen in Zusammenhang gebracht (Bezeichnung von Mutter Theresa als Verbrecher in der Weltpressekonferenz vom 20.7.1985). Die Juden werden als nicht bemitleidenswert angesehen, denn sie seien für ihre Leiden verantwortlich. Durch die Erklärung zum auserwählten Volk hätten sie die lange Reihe von Leiden, Elend, Mord, Konzentrationslagern und Gaskammern herbeigeführt (Rajneesh-Bible, S. 301)." (a.a.O. S. 176 - 178 )

All diese Aussagen waren für das OVG Münster Anlaß, die Bezeichnung "destruktiver Kult" für die Bhagwan-Osho-Bewegung als zulässig anzusehen. Vor dem Hintergrund dieser Zitate und dem gesamten Erscheinungsbild dieses Kults kann nicht eindringlich genug vor der Bhagwan-Osho-Bewegung gewarnt werden.
---
http://www.religio.de/lex/Daten/B/bhagwan.html


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Osho

16.04.2008 um 16:37
@ Mystic
Zitat von MYSTIC2000MYSTIC2000 schrieb:Sidhe es geht hier nicht darum , wie in der kirche irgendetwas zu glauben....

wenn es dich interessiert , was es mit dem leben aufsich hat,
mach dich auf den weg,

das leben bietet dir IMMER ALLE MÖGLICHKEITEN.
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage,
ich möchte deine Meinung dazu hören.


melden

Osho

16.04.2008 um 16:45
das glaube ich ,
das die sekte kirche und der ausbeuter-staat ihre positionen gefährdet sieht,
wenn die familie nicht mehr besteht,
auf deren schultern sie ihre auschweifenden lebensstiele ausleben können.
natürlich muss die familie eine geisteskranke institution sein, sie ist schließlich träger des staates und bricht unter der last der forderungen zusammen.

( das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen und jder andere auch ,
wenn er einen funken bewußtheit besitzt)

stell dir vor Jalla, die meisten von uns wußten das alles längst bevor wir Osho trafen.

wir haben zahllose strassenschlachten geführt mit der polizei,Hausbesetzer, atomgegner,

unsere vorbilder war die RAF.

was allerdings für mich persönlich nicht akzeptabel war,

ich suchte einen ausweg aus diesem nazideutschland
, dominiert von der kath. kirche,

zunächst schien es aussichtslos,

bis ich immer mehr aussteiger fand
und meinen weg, gen osten antrat ,
auf nimmer wiedersehen..
.(siehe den kinofilm ´hippie masala,´ für immer Indien)

dann traf ich auf Osho ,
jemand der die ´Wahrheit ´genauso erkannt hat wie ich ,
nur dass er vielmehr wusste,
dieser mann hat eine ganze bibliothek in seinem wohnzimmer mit tausenden von büchern die er gelesen hat.
über seine ´talks´hat man mehr als 700 verschiedene titel rausgebracht.

die bewegung war so groß,
ich war nie in amerika und habe deshalb kaum kinder gesehen,

kindern wurde später der zugang versagt, da sie unruhe stifteten.

ein destruktiver kult sind diese kriegerischen regierungen
die überall auf der erde mord und totschlag inszenieren.

wir haben ein leben voller lachen und dankbarkeit für diese schöpfung geführt,
ein leben von lebendigkeit und stille,
voller andacht und mitgefühl für andere,
voller liebe und ekstase,
voller verständniss für unsere tiefverwurzelte verzweiflung,
voller enthusiasmus etwas zu lernen um anderen zu helfen,
voller bereitschaft ´in sich zu gehen´um dort die quelle aller inspiration,
die göttliche quelle in uns zu endecken.

die Zeit mit Osho waren unvergleichiche Momente
sich in der Gegenwart eines Meisters der höchst möglichen erleuchtung zu befinden.
worte reichen dafür nicht aus
worte verblassen angesichts der lebendigen erfahrung,
worte können sie nicht beschreiben.

natürlich ist man verpflichtet etwas von seiner gemachten erfahrung weiterzugeben, wenn man nicht möchte, dass die welt durch die hände drittklassiger , gieriger, dummer politiker vernichtet wird,
sondern möchte,
dass jeder mensch die verantwortung für sein leben übernimmt,
statt sie solchen verbrechern in die hände zu spielen.

deshalb ist es zwingend nötig ,
dass menschen in die ´selbst- verantwortung ´kommen
und immer mehr menschen sich von dem einfluss
des staatsapparats distanzieren.

wenn ich es geschafft habe,
können es auch andere schaffen.


Anzeige

1x zitiertmelden