Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst in der Schule

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:08
völlig hirnrissige aktionen. manchmal zweifel ich an der geistigen kompetenzder
bildungsminister und verantwortlichen.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:09
welche kompetenz? ;)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:11
@Polos
>>>Ich fand es eigentlich immer interessant.. die schöne alte Kirche.. dieOrgelmusik.. Der allgemeine Eindruck von der Kirche war ausgezeichnet. Der Pfarrer warauch nett.. <<<
Nur findet der Gottesdienst nicht in der Kirche statt, sondern in derAula also quasi im Pausenraum. Ob ein Pfarrer den Gottesdienst führt, daran zweifle ich,denk eher die Religionslehrerin.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:12
Und nein, das ist nicht erfunden. So langsam glaube ich selber nicht mehr daran...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:12
--Nur findet der Gottesdienst nicht in der Kirche statt, sondern in der Aula also quasiim Pausenraum. Ob ein Pfarrer den Gottesdienst führt, daran zweifle ich, denk eher dieReligionslehrerin.--

Pff.. dann sehe ich wirklich keinen Sinn.. hast recht, soein Gottesdienst ist nicht nur langweilig, sondern auch überflüssig.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:13
polos
Ne schöne gotische Kirche hätte ich vielleicht schön gefunden, aber unsereKirche ist eher langweilig, kalt, harte Bänke und rumglotzen war irgendwie zu auffälligzuviele Aufpasser


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:13
Also bei uns war der in der Kirche...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:14
Macht ihr es jetzt schon vom Aussehen der Kirchen abhängig, ob ihr zu nem Gottesdienstgeht oder nicht? Na da wunderts mich nicht, dass den Christenführern jedes Mittel rechtist...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:16
hehehe...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:18
@matha27 ,

Kalte, harte Bänke finde ich auch nicht schön.. Also, um denGottesdienst zu "genießen" braucht man natürlich die entsprechende Umgebung. :)


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:18
haha

wie sinnvoll sowas ist, sieht man spätestens am paradebeispiel derjesus-bootcamps, die momentan schlagzeilen machen.

bald gibts in der kirche diebibel und ne oblate als überlebenspack im praktischen feldrucksack.

da fragt mansich echt, was kirche und glauben noch gemeinsam haben.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:21
BlackBambi
Nein eigentlich nicht ich versuche an einem Zwang einen innerlichenKompromiss zu finden, hab aber keinen gefunden. Ich würde mich im Nachhinein nicht mehrkonfirmieren lassen, und ich würde auch nicht einem Gottesdienst teilnehmen wenn ichnicht dahinterstehe. Die Architektur einer Kirche finde ich schon spannend.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:22
hehehe, bei uns im Wald ist noch ein altes "Wehrlager", dort können sie dann 2 Wochenüberleben und im Dauerfeuer mit Bibelzitaten auf sich schiessen...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:22
@BlackBambi ,

--Macht ihr es jetzt schon vom Aussehen der Kirchen abhängig, obihr zu nem Gottesdienst geht oder nicht? Na da wunderts mich nicht, dass denChristenführern jedes Mittel recht ist...--

Ich besuche keine Gottesdienste undhalte es auch nicht für nötig, als Christ, dorthin zu gehen. Allerdings kann man denKirchen die feierliche Atmosphäre nicht absprechen.

Ansonsten hat es nichts mitden "Christenführern" zu tun, wenn einige Menschen die Kunst und ihre Religion verbinden.Das ist übrigens kein Grund für Sarkasmus, sondern einer fürs Nachdenken.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:23
Na das hört sich ja nach dem nächsten Kreuzzug an, wenn ich die letzte Woche sobetrachte...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:24
Ja, es gibt mir allerdings zu denken...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:31
@BlackBambi ,

die Gesellschaft entwickelt sich mehr und mehr zu einemEgoistenSumpf. Die Grundwerte werden nach und nach von dem eigenen "ich will" überdeckt.Es schwimmen schon so viele "gegen den Strom", dass "der Strom" bald in eine andereRichtung fließt.

Das nennen wir dann "unsere neu gewonnene Freiheit".. wo istda eigentlich die Freiheit? Die Selbstkontrolle wird zu einem Auf- und Absinken vonModetrends.

Aber immerhin kann man dann ja immer noch auf jemanden mit demFinger zeigen und sagen, wie "frei" man doch in "seinen eigenen" Gedanken ist.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:38
Ich versteh zwar nicht, wofür oder wogegen das ein Argument sein soll, aber dass sichviele Menschen heutzutage von der "Tradition", der Kirche abwenden, ist nur ein Zeichenfür selbstständiges Denken.
Und es ist nicht zu leugnen, dass die Kirche verzweifeltversucht, sei es mit "Weltjugendtag", mit Anpassung an die Jugend, oder einfach mitZwang.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:39
mist, da fehlt was: Dass sie eben versucht, die (vor allem jungen) Leute zurück in dieKirche zu locken.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:40
nennt sich sowas nicht inquisition?


melden