Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesdienst in der Schule

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:41
der erste schritt ins mittelalter. sauber.

Anzeige
melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:41
und nicht der Einzige...


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:42
was ist das für eine scheisse jeder thread der auch nur von christen handelt artet in einhass thread aus o man


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:43
das hat nix mit hassthread zu tun, sondern mit sinn und unsinn kirchlicher vorschriften.

lass da mal die wahren christen aus dem spiel.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:49
Dass sich so viele von der Kirche abwenden ist ein Zeichen dafür, dass sie aus der "Mode"gekommen ist. Die meisten, die es als ein Zeichen für "selbstständiges Denken" sehen,merken nicht, dass sie dabei nur das Denken von anderen aufgreifen.
Die Tradition istwichtig, damit die Jugend nicht so verweichlicht wird. Die Tradition in Form vonGottesdiensten ist ein Mittel um den Kindern Selbstdisziplin beizubringen. Man solllernen sich selbst anzupassen und nicht erwarten, dass sich die Welt drumherum verändert,weil man es so will.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:51
--der erste schritt ins mittelalter. sauber.--

Man hat so viel angst "Zurück insMittelalter" zu kommen, dass man den eigenen Weg aus den Augen verliert und selbst nurnoch nach hinten schaut. Dabei läuft man blindlings in eine neuste Ausgabe desMittelalters und zwar der moderne Konsumsumpf.


melden

Gottesdienst in der Schule

28.09.2006 um 23:54
tja, dass legt sich jeder individuell aus, wie er damit umgeht.

es gibtkonsumieren und sich dem konsum hingeben.

zweierlei sachen, mitunterschiedlichen aspekten. jeder von uns konsumiert, nicht jeder gibt sich dem konsumhin.

schon garnicht dem kirchlichen.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:07
Das legt sich eben nicht jeder individuell aus. Die "individuellen" Uniformen, auch"coole Markenklamotten" genannt machen immer wieder Schlagzeilen.. Der "ganzindividuelle" HipHop, welcher absolut gleichaussehende Zombies produziert.. Es gibthunderte Beispiele für die Konsumübernahme.

Als ein "Freidenker" und "Gegen denStrom Schwimmer" schaut man allerdings natürlich lieber auf eine Kirchenveranstaltung undsagt, wie rückschrittlich und gleichgeschaltet sie doch alle sind.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:10
was bitte unterscheidet diese zwei konsumarten voneinander?


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:14
--was bitte unterscheidet diese zwei konsumarten voneinander?--

Kirche = schwach
Weltkonzerne = stark

Demnach ist die Kontrolle der Kirche schwächer als dieder Weltkonzerne. Was zur Folge hat, dass die Anhänger der Kirche freier sind, als dieKonsumabhängigen.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:17
du unterschätzt die kirche.

oder kennst ihren einflussbereich nicht.

gläubige lassen sich sogar leichter manipulieren als einfache konsumgeschädigte dermedienwelt.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:25
Die Gläubige werden heute in Europa nur in einigen wenigen Bereichen ihres Lebensmanipuliert. Der Einfluss der Kirche wird eher überschätzt.

Der Konsum steuertallerdings die gesammten Lebensabläufe. Das Problem bei der Sache ist allerdings, dassein Konsumabhängiger immer noch denkt, dass er die Entscheidungen selbst trifft.

Ich sehe mir nur mal die ganzen "Grufties" an, die in überteuerten Läden ihre"Individualität" erkaufen und die Regale mit Drachenfiguren und Kuststoffschädeln ausChina vollstopfen.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 00:30
alles was mit Religion zu tun hat hat nichts an öffentlichen Schulen zu suchen.Religionist Privatsache.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 02:11
Die Gläubige werden heute in Europa nur in einigen wenigen Bereichen ihres Lebensmanipuliert. Der Einfluss der Kirche wird eher überschätzt.

da widersprecheich mal wehement.

wäre dem so, dann hätte die kirche nicht das managementnötig, dass sie zur zeit betreibt. konsumbezogener, als die kirche, gehts ja wohl kaum.

würde sich die scheinheiligkeit auf wahren fakten begründen, dann wären alleinedie päpstlichen hysterien längst nicht so ausschweifend. der pontifex hat mehr groupiesals take that seinerzeit.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 02:25
"du unterschätzt die kirche.

oder kennst ihren einflussbereich nicht.

gläubige lassen sich sogar leichter manipulieren als einfache konsumgeschädigte dermedienwelt."

1. die kirche darf man wirklich nicht unterschätzen. hat ne mengepotenzial.

2. wie witzig ist das denn?

wer ist denh heute bittegläubig? ist es der soldat, der sonntags in die kirche geht? oder der bildlesendekleinbürger, der stolz drauf ist sein kreuzchen an der richtigen stelle zu machen? ect pp

"würde sich die scheinheiligkeit auf wahren fakten begründen, dann wärenalleine die päpstlichen hysterien längst nicht so ausschweifend. der pontifex hat mehrgroupies als take that seinerzeit. "

ich denke da speziell an die dokumente vomletzten weltjugendtag. ratet mal was das fürn sexfest war. man bekommt euch mal ein. gehtin eine katholische gemeinde und sprecht mit den kids.

und warum wirdchristsein eigentlich immer auf die römisch katholische kirche beschränkt? genau, weilder durchschnitts nicht-gläubige vielleicht noch weiß, daß es evangelische christen gibtund das evt was mit luther zu tun hatte? aber dahinter hört es meistens auf.

meine herren. ich sehe schwarz wo ich vorher noch licht vermutete

peni


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 09:35
hahhhaaa....genau das thema beschäftigt uns auch seit wochen....

ich binschulpflegschaftsmitglied in der schule meines sohnes. eine kath. grundschule.mittlerweile haben wir eine neue rektorin...hardlinerin der kath. front.
die wolltesogar die kids der schule verweisen , die vom religionsunterricht befreit wurden....abernit mit uns.....bis zum schulamt sind wir jetzt gelaufen..und haben unser recht bekommen.die kinder dürfen bleiben und der gottesdienst ist freiwillig.

war auch einproblem...weil unsere gemeinde an der die schule angeschlossen ist...eine opus deigemeinde ist...und alle eltern einheitlich den kontakt mit dem pfarrer abgelehnt hat. derist sowas von weltfremd...nicht kindgerecht und predigt sachen wie...."das weib musssichdem manne unterstellen" usw usw....hallo wo leben wir denn.

wir suchen unsjetzt einen neuen pfarrer....der in der dafür hergerichteten aula die messe abhält,welche von lehrern und kindern gemeinsam vorbereitet wird.
warum die aula? weil deropus dei fuzzi seine kanzel nicht überlassen möchte.

also leute ...nit allesschlucken was von oben kommt ...auch an einer schule hat man rechte, sprecht mit eurenelternvertretern , ich hoffe ihr habt auch so eine starke vertretung wie unsereschule:))...


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 22:25
Dacht mir ich schreib mal ein Lied hier rein, was in so einem Gottesdienst gesungen bzw.gelacht wird.

DAS MUTMACHLIED

wenn einer sagt ich mag dich du ich finddich ehrlich gut, dann krieg ich eine gänsehaut und auch ein bisschen mut

wenneiner sagt komm geh mit mir zusammen sind wir was dann werd ich rot weil ich mich freudann macht das leben spaß

wenn einer sagt ich brauch dich du ich schaff es nichtallein dann kribbelt es in meinem bauch und fühl mich nicht mehr klein

gott sagtzu dir ich hab dich lieb ich wär so gern dein freund und das was du allein nicht schaffstdas schaffen wir vereint

lalalalala-lalalalala-lalala la la la la lalalalalalalalalala-lalalalala-lalalala la la la la


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 22:26
war übrigens ein echter pfarrer, der die predigen hielt.


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 22:56
Das kenn ich auch noch - lol


melden

Gottesdienst in der Schule

29.09.2006 um 23:03
Der Religionsunterricht ist alles andere als modern oder "leicht verdaulich" gestaltet.Ich habe ihn früher auch immer gehaßt .... habe immer gefehlt.

Man könnte eineganze mehr mit Religion anfangen und auch besser gestalten. Vielen Religionslehrern fehlteinfach das Verständniss zu der heutigen Welt und der Jugend die in dieser Welt lebenmuß. Einfach einen trockenen Stoff rüberbringen aus einer heilen Bibel Welt die einTheologe lebt geht da nicht.

Ich finde so Schritte wie Rock Konzerte in derKirche oder ähnliches einen guten Weg.

Die Kirche hat einen schweren Weg mit derJugend.

Es geht darum die Religion den Jugendlichen näher zu bringen - nichtumgekehrt !!


Anzeige

melden