Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verheissung der Vollkommenheit

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollkommenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verheissung der Vollkommenheit

07.10.2006 um 23:37
@midnightman
Meiner Meinung nach =
Gesunder Egoismus: wenn Du ohne jemandenzu
"schaden", handelst!

Demnach ist pathologischer Egoismus ein solcher,wenn ich
z. B. ohne Rücksichtnahme und Respekt/Achtung gegenüber meinen Mitmenschendas (im Rahmen
meiner Möglichkeiten) mache, wonach mir ist !

Anzeige
melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verheissung der Vollkommenheit

07.10.2006 um 23:44
@devanther

Stimmt! Wir Menschen brauchen ein oder auch mehrere Ziele - wobei derWeg das eigentlich Ziel schon ist (Ziele kann Mensch sich sehr hoch, oft zu hochstecken!)
Wichtig ist dabei finde ich, dass man da bei sich bleibt, und nichtabweicht von seinem Weg!
Sehnsucht oder auch Begehren kann dann erlöschen, wenn manselbst nicht weiss, was einem erfüllt und lebendig macht! Die innere Lebendigkeit führtund hält uns Menschen am ehesten auf den richtigen Weg!


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

07.10.2006 um 23:51
Ich bin der Meinung, das man immer einen Kompromiss finden sollte. Wie mit Alkohol z.B.Zu wenig macht nicht Spaß und zuviel ist auch nicht gut. (sprech aus Erfahrung) aus derSehnsucht kann man auch etwas lernen, solange man dabei nicht sich selbst verliert;)
Ehrlichkeit zu einem selbst, das ist für einen Menschen vollkommen, das reicht.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 00:08
@enigma38

Für mich ist jede Handlung egoistisch, die als Motivation einenWertzuwachs für die eigene Person hat, dabei geht es nicht darum, ob man anderen schadet,sondern das sich das Bewußtsein, durch den Wert den es erhält, vom Ganzen distanziert.
Ich persönlich halte die Rückkehr zum Ganzen, als das Lebensziel der Menschen.
Umwieder zurück ins Ganze zu können, muß man mit allem in Harmonie sein, weil man es sonstnicht "ertragen" kann bzw. ein Fremdkörper ist.
Somit ist für mich jeglicherEgoismus bzw. alles was mich unterscheidet zu neutralisieren.

Allerdingsspreche ich auch nicht von Egoismus mit negativen Vorzeichen, was viele leider darunterempfinden, wenn sie "nicht egoistisch sein" betrachten.

Leider gilt es alsvöllig normal sich einen Wert aufzubauen, ob Bildung, Besitz, Religion etc., die Menschennutzen ihr Leben um sich unterscheiden, aus meiner Sicht, so was von überflüssig, besserman bewegt sich in die falsche Richtung.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 00:52
Welche Harmonie mit welchem Ganzen? Ich bin sicher das wird meiner Vollkommenheitüberhaupt nicht gerecht, das ist auch nur ein ganz komischer esoterischer Tick, den mansich erstmal ausdenken muss.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 01:10
@ashert
Die Gegenwart ist kein esoterischer Tick. Du könntest jede Sekunde deinesLebens daraufhin untersuchen und würdest immer wieder eine Formel finden, ich tue es undbin mir ziemlich sicher, das es so ist.

Aber jeden seinen Weg, absolut ok.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 11:20
Hmmm... ich habe mir die Vollkommenheit anders vorgestellt. Ich dache, z. B. Jesus warvollkommen, da er niemandem etwas zu Leide tat. Aber er war ja etwas Spezielles und ichglaube nicht, dass ein stinknormaler Mensch sündenfrei leben kann.


melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 11:43
@midnightman:

Ich verstehe unter deinem formulierten Wertzuwachs =Erkenntnisgewinnung, sehe ich das richtig?

Bezüglich Harmonie: Du kannnstniemals mit allem im Gleichklang sein, irgendwann beginnt man Kompromisse zu schliessen,weil es nicht mehr anders möglich ist!
Auch hier noch wichtig, bei sich zu bleiben,so gut als möglich!

Vollkommenheit ist eigentlich unmöglich sobald sich etwasmaterialisiert hat, denn dann herrscht der Dualismus vor! Alles ist ursprünglich eins undwird auch dort wieder zurückkehren, so glaub ich halt! ;o)

@arikado:
MeinerMeinung nach war Jesus genauso ein Mensch wie wir alle, nur hatte er all seineFähigkeiten vermutlich von Anfang an mehr und mehr erkannt und gelebt! Was davonüberinterpretiert wurde und was nicht möchte ich nicht beurteilen!


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 12:31
@enigma38
Unterscheide ich mal das Sein (undefininiert) mit dem erbauten Ego.
Menschen kommen auf die diese Welt um zu sein, Erzeihung und Geschehnisse zerstörendiese Verbindung zum Sein. Der Mensch beginnt damit sich zu suchen, er baut ein Ego auf,weil er denkt dies zu sein. Dieses Ego ist aber ein gedachten Image des Eigentlichen.Unter Wertzuwachs verstehe ich hierbei den Ausbau des Images. Der Weg des Menschen ist also die Bildung eines Scheingerüstes welches ihm das Gefühl des Wertes und derEntwicklung gibt. Du kennst sicher auch genug Beispiele, was passiert wenn man es einenMenschen dieses zerstört, daran sollte man eigentlich erkennen, dass es nur ein Imagewar.
Im Grunde genommen wird etwas zu Beginn des Lebens zerstört, nachdem die meistenMenschen ihr Leben lang suchen und es nicht finden, weil sie es im Ego suchen. Deshalbgibt es kein gesundes Ego, Ego ist niemals Sein. Deshalb bewegen sich die Menschen in derVergangenheit, in der Zukunft, in dem was sie gerne sein möchten, was sie glauben sein zuhaben etc., aber eben nicht im Jetzt.

Man kann kann mit allem im Harmonie sein,weil alles was ist Liebe ist.
Doch diese Liebe möchte dich auch zu etwas bringen,eben dies ist die Liebe, sie läßt dich nicht stillstehen, das wird von den Menschen alsschlecht empfunden.

Das was zwischen dem Sein, der Liebe und der Harmonie stehtist das Ego.
Doch die Menschen streuben sich mit Händen und Füssen dagegen, weil derWegfall des Ego sich wie unendlicher Schmerz verkleidet, doch dies ist eine Lüge des Egos;).


melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 14:48
@midnightman:

ich muss zugeben, Deine Gedankengänge bez. Ego und Sein sind gradnoch, so glaube ich, nachvollziehbar für mich, was Du meinst, hab es mir ein paar maldurchlesen müssen ;o)! Danke jedenfalls für den Impuls - meine Gedanken dazu:
Dasgenannte Ego von uns beginnt ja eigentlich schon mit dem ersten Atemzug seinen Kampf umseinen Platz: mit dem ersten Schrei um Aufmerksamkeit! Dies geschieht ja durch dieTrennung von der Einheit. Es ist richtig, dass wir hier sind, um zu erkennen, das allesschon in uns ist und wir nichts suchen müssen und uns das Ego jedoch viel Lügenvorgaukelt!
Durch unsere Materialisierung erscheint uns aber alles um uns so echt,dass wir uns damit identifizieren, und damit gewinnt unser Ego mehr und mehr an "Macht".Da gilt es für uns anzusetzen, zu erkennen, das alles um uns illusorisch ist, aber werkann das schon nachvollziehen? Wir können mit unseren Sinnen alles wahrnehmen und dochsind dies alles Projektionen..selbst dadurch, dass wir wissen, dass alles Illusorischist, verfallen wir immer wieder in die Identifikationen des Außen..

Wenn es dannMomente gibt, wo wir diese allgegenwärtigen Liebe empfinden, dann erschrecken wir uns,weil sie so überwältigend ist..wir haben Angst, die Kontrolle und vermeintlicheSicherheit zu verlieren, wenn wir uns diesem Gefühl hingeben würden bzw. zumindest einenMoment länger annehmen würden! Unsere Ängste sind es auch, die unsere Ego immer und immerwieder "gewinnen" lässt..doch sollten wir uns erinnern, aus welchen Grund wir wirklichhierhergekommen sind! Das ist die Hauptaufgabe für uns alle, so glaub ich halt zumindest!;o)

Ich denke, ich hab das so wiedergegeben, was Du mit Deinen Gedanken gemeinthast!?

(Was für mich nur noch ein Rätsel ist (jedoch nicht in diesem Threadhineingehört): das Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht wirklich existieren, alsoZukunft = Vergangenheit ist (was meiner Meinung nicht sein kann..!?), bzw. alle Drei"Zeiten" parallel geschehen..?? Ich hab das wo gelesen, kann es aber nichtnachvollziehen..)


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

08.10.2006 um 18:19
Man kann kann mit allem im Harmonie sein, weil alles was ist Liebe ist.

Buh mir wird schlecht!

Liebe hin Liebe her - ich liebe auch das Böse - abernur ein wenig!

Wenn ich mir vorstelle, so das ganze Leben lang nur zu lieben undzu meditieren und in Einklang mit der Natur zu leben, dann wird mir langweilig undschlecht!

Ein bisschen Spass/Böses muss sein!

Und ich mag mein Ego -das gebe ich um nichts in der Welt auf!

Natürlich helfe ich anderen Menschen -aber an erster Stelle stehe immer ich.

Wenn jeder Mensch für sich selbst guckenwürde, so müssten nicht manche ihr Ego aufgeben, um anderen zu helfen!

So seheich das.

Mir stinkt diese Vollkommenheit - danach strebe ich nicht.

Und jetzt entschuldigen sie mich bitte, ich habe noch etwas vor.


melden
enigma38 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 10:23
@arikado:
Dein Zitat:
Wenn ich mir vorstelle, so das ganze Leben lang nur zulieben und zu meditieren und in Einklang mit der Natur zu leben, dann wird mir langweiligund schlecht!

Es geht nicht darum, n u r zu lieben zu meditieren usw., es gehtdarum seinen Weg und seine sinnhaftige Bestimmung in diesem Leben zu finden!
Es isteben jetzt Dein Weg, Spass zu haben, wie auch immer das aussehen mag, wenn Du "Böses"aussendest, wird auch dies zu Dir auf irgendeine Art und Weise zurückkehren, auch wenn Dudies als Blödsinn definierst!
Es kommt immer das in irgendeiner Form auf einemzurück, was man aussendet/austeilt! Das ist ein Naturgesetzt, hab es nicht erfunden odermöchte es auch nicht missionieren! Es ist ein Erfahrungswert!

Somit wünsche ichDir auf Deinen Weg viel Spass (solange Du anderen damit nicht schadest!) - auch diesergehört zum Leben! ;o)


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:02
"Dazu möchte ich z. B. fragen, was uns Menschen denn sozusagen "antreibt" - wenn nichtdas Begehren etwas haben oder fühlen zu wollen???? Wir alle haben doch ein oder mehrereZiele im Leben und diese sind immer verbunden mit Haben (Besitz), Erleben (Gefühl)! Washätte das innere Streben dann für eine Sinnhaftigkeit?"

zuersteinmal sollte mankeine vergänglichen dinge begehren, da sie eben nur bedingt sind, von kurzer dauer. wennwir an ihnen hängen so erzeugt deren verlust, welcher unausweichlich ist, leid undschmerz. wir sollten nach ewigen dingen und werten streben. nach sein, gewahrsein,präsenz, gegenwart, gott u.a. wobei diese dinge doch nur eins sind.

man kannauch trotz besitz oder vergänglichen dingen zur erleuchtung gelangen. nur sollte mannicht an diesen dingen verhaftet sein und sich mit ihnen identifizieren. wenn ich im autobzw meine freiheit sehe, dann hänge ich freiheit an ein auto, das bald kaputt geht unddann ist die illsuion da, meine freiheit wäre mit kaputt, verloren, weil das auto nichtmehr fährt und ich nicht mehr von "hier wegkomme". freiheit ist jedoch ein seinszustand,der in unserem innern beginnt. freiheit ist ein uns eigener wesenszug. sprich:"ich binfreiheit" wahre freiheit erlang man im innen und nicht durch autos und gesetze, etc. ja,selbst in einem käfig ist wahre freiheit immer da. sie ist ewig. alles was vergänglichist, kann also keine freiheit sein oder hervorbringen.

wir sollten also nursolche wahren, ewige aspekte begehren, also uns zu eigen machen wollen. sie suchen. dochwer ewig nur sucht wird nicht finden. es ist wichtig sie auch zu finden, sprich sie zuverwirklichen. suche zB deine wahre freiheit. erkenne sie, doch frage nicht immer wie dusie erreichst, sondern fang an sie zu leben, indem du so handelst als seist du freiheit,also im bewusstsein dessen, dass du ewige freiheit in allen lagen hast und du hat siegefunden.


@enigma38
ich möchte dir die bücher von eckhart tolleempfehlen, sie werden das weiter ausführen.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:06
"Wenn ich mir vorstelle, so das ganze Leben lang nur zu lieben und zu meditieren und inEinklang mit der Natur zu leben, dann wird mir langweilig und schlecht!"

dassagt dir nur dein ego, deine gedanken. das ist "der teufel", auf den du hörst. die selbeschlange, die eva verführt hat sich von gottes wort abzuwenden und die sinnesfreuden, denapfel zu genießen. das leben ist langeweile, im vergleich zu dem was du im einklangerfahrst. du urteilst und wehrst dinge ab, denen du nie begegnest bist und die dichbereichern könnten. gib das ego auf, das ist die essenz jeder gotteserfahrung undspiritualität.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:10
@arikado

Pech gehabt, wenn alles Liebe ist, fällt leider das "Böse" auchdarunter ;).

Außerdem macht mir das auch Spass :D.

Allerdings sollteman den übergeordneten Rahmen nicht wiedersprechen, aber muß auch jeder für sich selbstentscheiden.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:11
am wochenende habe ich mit einem schlichten, arbeitslosen jugendlichen gesprochen, derangetrunken und auf drogen war. doch sein geistiges wissen hat mich erfreut. wenngleichseine erkenntnisse nicht von größter weisheit zeugten, so war er doch sehr weise und hatviele dinge verwirklicht, trotz das man es ihm vielleicht nicht zutraut. ich habe vieldadurch gelernt.


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:12
Wow, super. Hat er dir nen Joint gereicht? ;)


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:13
nein, da er härtere drogen nahm. aber schade, ja, hätte gern gezogen. :D


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:14
Noch härtere Drogen?

Hast du ihm wenigstens gesagt, dass so was Scheisse ist?


melden

Die Verheissung der Vollkommenheit

09.10.2006 um 18:16
@lesslow
Wer einmal im Leben, warum auch immer, bereit war sein Ego fallen zu lassen,möchte nie wieder zurück. Wer einmal gefühlt hat, was hinter dem vermeintlichen Schmerzdes Verlustes sich befindet, aber wem erzähl ich das. Immer weiter :).

Nichtsist so schön wie nichts zu sein :D.

Diese ganze krampfhafte Aufrechterhaltung,man muß doch wahnsinnig sein.


Anzeige

melden