Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann wird Gott sich rächen?

1.593 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann wird Gott sich rächen?

18.11.2006 um 16:09
Mit "krone der schöpfung" ist wohl gemeint dass die Menschen sich wie ein Herrscherzu
verhalten haben, aber wie ein gerechter!! Herrscher, also ein Idealbild. Jemand,der
seinem Volk dient anstatt es auszubeuten, es integriert und fördert, unterstützt,ihm
hilft. Ihm weiser Ratgeber und Freund gleichzeitig ist. So ist nämlich derideale
Herrscher und unter dieser Sichtweise entsteht gleich ein anderes Bild derRedewendung.
Natürlich gibt es auch kaum noch Menschen die sich auch so verhaltendarum kann man sagen
dass aus heutiger Sicht der Mensch weder die Krone der Schöpfungist, sondern sein Amt
missbraucht hat, versagt hat, und damit eigentlich einStörfaktor ist. Schöne Aussichten
also aber alles was man tut fällt wieder auf einenselber zurück und das ist keine Rache
Gottes sondern was völlig normales an dem manselber schuld ist.

Anzeige
melden

Wann wird Gott sich rächen?

18.11.2006 um 20:00
Es dauert nicht mehr lang!

Mohammed al Mahdi wird kommen und sich "Rächen"*

*Rächen ist bischen zu hart, man könnte es etwas lokerer sehen


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 00:40
Max und Moritz können sich auch nicht rächen....also warum schreibt ihr son müll?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 03:46
@1984

Womit kann man Menschen ( die an Gott glauben )besser kontrollieren alsmit der Angst der Verdammnis? Und wie schafft man das? Man erzählt den Menschen durch dieBibel das Gott sich rächen wird und einen immer beobachtet um die Taten des Menschen zubewerten und darüber zu richten...

das siehst Du völlig falsch, Duinterpretierst die Sicht des Vatikans aber nicht die Bibel. Das Wunderbare an meinemGlauben ist, dass Jesus uns durch seinen Kreuzestod und seine Auferstehung erlöst hat.Jeder der Jesus im Glauben annimmt ist "gerechtfertigt", das heißt, der Himmel ist ihmsicher. Diese "Himmelssicherheit" nennt sich Heilsgewißheit und ist jedem wahren Christenein Begriff. Einer meiner Lieblingsverse aus Römer 9:

"Denn ich bin überzeugt,dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtiges nochZukünftiges, noch Mächte,39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf unswird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn."


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 20:26
@Aida
Jeder der Jesus im Glauben annimmt ist "gerechtfertigt", das heißt, derHimmel ist ihm sicher. Diese "Himmelssicherheit" nennt sich Heilsgewißheit und ist jedemwahren Christen ein Begriff. Einer meiner Lieblingsverse aus Römer 9:

"Denn ichbin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Gewalten, weder Gegenwärtigesnoch Zukünftiges, noch Mächte,39 weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpfuns wird scheiden können von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn."

Ich frage mich wo du in deinem Lieblingsvers die Himmelssicherheit garantiertbekommst.
In deinem Lieblingsvers steht nur: !!!Denn ich bin überzeugt!!! Und wennJemand überzeugt ist bedeutet das noch lange nicht das sich seine Überzeugung auchbewahrheitet. Es gibt auch Menschen die sind überzeugt sie seien Napoleon solche Zuständesollen aber inzwischen heilbar sein.
Sorry, aber den Bibelvers oder deinen anderenText (Jeder der Jesus im Glauben annimmt ist "gerechtfertigt") so umzustellen das man vonder Himmel ist ihm sicher ( was du hier ja als eine Art Garantie darstellst) reden kann,nenne ich eine Fehlinterpretation.
1984


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 21:08
Irgendwann wirds beginnen.Dann werden alle Leute wie bei einer Casting show Gott ,demPapst,Jesus und Dieter Bohlen vorgeführ und die werden entscheiden ob du in den Himmeldarfst oder in die Hölle^^.Ne spaß irgendwann wird der Tag schon kommen an dem dieApokalypse beginnt


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 21:11
@1984

Sorry, aber den Bibelvers oder deinen anderen Text (Jeder der Jesus imGlauben annimmt ist "gerechtfertigt") so umzustellen das man von der Himmel ist ihmsicher ( was du hier ja als eine Art Garantie darstellst) reden kann, nenne ich eineFehlinterpretation.

Heilsgewißheit ist, Gott sei Dank, nicht von meinereigenen Interpretation abhängig, sondern Gott selbst gibt uns diese Sicherheit in seinemWort, der Bibel: z.B. in

Joh. 10,28: "Meine Schafe hören meine Stimme, und ichkenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden nimmermehrumkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. "

Joh 5,24: " Wahrlich,wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hatewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Lebenübergegangen."

Joh 6,35: " Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens.Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten."

Joh 11,25: " Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer anmich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;"

Für jeden ernsthaftenLeser der Bibel wird sich dieses "Thema" erschließe


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 21:34
@Aida
Heilsgewißheit ist, Gott sei Dank, nicht von meiner eigenen Interpretationabhängig, sondern Gott selbst gibt uns diese Sicherheit in seinem Wort, der Bibel: z.B.in

Also hat Gott die Bibel geschrieben oder was? Das sind zusammengetrageneGeschichten. Ein Märchenbuch der Antike das Inzucht, Zorn und das Prinzip Auge um Augealso Rache propagiert. Wegen der Inzest Geschichte ( Lot) sollte das Ding eigentlich aufdem Index stehen.
Alle deine Zitate sind aus einem Buch das von Menschen geschriebenwurde.
Und in der Bibel habe ich noch keine Garantiekarte von Gott gefunden die icham Himmelstor einlösen kann. Also, wenn ich eine Garantie haben möchte lese ich nicht dieBibel und hoffe sondern kaufe mir einen Toaster.
1984


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 21:52
@1984

gut - dann kauf dir einen Toaster - ist doch einfacher, als sich einmalselbst die Mühe machen und z.B das NT zu lesen, anstatt nachzuplappern, was andere anVerirrungen von sich geben..

BTW - jedem das Seine.
Ich weiß, was ich habeund hoffe du weißt es von dir auch.

Schöne Grüße und noch nen netten Abend


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 22:11
gut - dann kauf dir einen Toaster - ist doch einfacher, als sich einmal selbst die Mühemachen und z.B das NT zu lesen, (((anstatt nachzuplappern, was andere an Verirrungen vonsich geben.. )))

Du das ist nicht nachgeplappert wie deine Sprüche aus derBibelgruppe. Ich habe mich auch nicht Konfirmation lassen nur weil ich das Geld wollte.Das ist meine Überzeugung.
Ich habe die Bibel gelesen und ich finde es ist ein Buchdas Gewalt, Zorn und in einigen Geschichten wirklich von Inzest erzählt . Und das sindEigenschaften und Verbrechen die Menschlich sind und nicht auf einen Gott hindeuten.Glaubst du wirklich ein Gott denkt in so primitiven Maßstäben?
Denke auch jedem dasseine.
1984


melden

Wann wird Gott sich rächen?

19.11.2006 um 23:47
rächen ist ein niederer Instinkt, wie könnt ihr wenn ihr an Gott glaubt, diesem so etwaswie niedere Instinkte überhaupt zutrauen

toller Gott


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.11.2006 um 03:09
Wer definiert denn, was "niedere Instinkte" sind?


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.11.2006 um 04:35
Rache ist entwicklungsgeschichtlich gesehen nun mal in der Kinderstube der Menschheitzuhause. Wenn auch heute noch in vielen Gesellschaften anzutreffen. Als die Menschen nochin ihrer Emotionalität kleinen "Kindern" gleich waren, schufen sie sich Götter - mitAttributen, die ihnen gemäss waren. Also rachsüchtige, herrschsüchtige, nachtragendeGestalten.

Mit zunehmendem Reifegrad der Menschen - und dieser Prozess ist AUCHin der Bibel nachzulesen - wandelte sich das Verständnis von Gott - darin ist die Bibelehrlich - dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen.

Nun gibt es Menschen, diekeinen Reifeprozess der Menschen feststellen wollen oder können. Das sind Misanthropenund Pessimisten und auf die sollten wir nicht hören! -gg*


melden

Wann wird Gott sich rächen?

20.11.2006 um 07:36
@jafrael: Der Buddhismus war schon vor 3000 Jahren friedlicher, als alle anderenReglionen...das passt ja super zu dem was du sagst.

Der Islam hat auch eine herbrutale Vorstellung von Gott...

Na ja, ist dein Glaube, auf dem man im übrigenauch nicht hören sollte.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.11.2006 um 14:31
@jafrael
Misanthropen und Pessimisten
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :-)
Sorry, aber ich bin kein Misanthrop= Misanthropie (vongriech.:μισείν 'misein' =hassen;άνθρωπος 'anthropos' = Mensch) bedeutetMenschenhass oder Menschenscheu. Und ein Pessimist bin ich eigentlich auch nicht.
Meine Grundfrage war auch eine andere( siehe Seite 8) bevor ich mich mit Aida aufeine Diskussion über die Bibel eingelassen habe.
Wenn sich der Mensch deiner Meinungnach;( Mit zunehmendem Reifegrad der Menschen - und dieser Prozess ist AUCH in der Bibelnachzulesen - wandelte sich das Verständnis von Gott - darin ist die Bibel ehrlich -dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen Zitat Jafrael ) das Verständnis von Gott sogewandelt hat verstehe ich nicht das sich der (gläubige und bibeltreue) Mensch immer nochmit dem Grundgedanken der von Gott eingeleiteten Apokalypse herumschlägt. Des weiterenfinde ich den Gedanken das Gott der Schöpfer die selben Denkmuster wie ein Mensch habensoll etwas abstrakt. Auch wenn in der Bibel steht : Der Mensch wurde nach dem Bilde (Ebenbild) Gottes geschaffen bedeutet es nicht das er auch unser Denkmuster nach denseinigen geschaffen hat. Und das die Bibel nicht wegen Inzest nicht verboten wurdet istmir ein Rätsel....
Geschichte von Lot: (Gen. 19,30ff):
"Lot aber zog von Zoarhinauf und wohnte im Gebirge, [er] und seine beiden Töchter mit ihm: denn er fürchtetesich in Zoar zu wohnen. Und er wohnte in einer Höhle, er und seine beiden Töchter. Unddie Erstgeborene sprach zu der Jüngeren: Unser Vater ist alt, und es gibt keinen Mann imLand, der zu uns eingehen könnte nach der Weise aller Welt. Komm, laß uns unserem VaterWein zu trinken geben und bei ihm liegen, damit wir von unserem Vater Nachkommenschaft amLebern erhalten! Und sie gaben ihrem Vater in jener Nacht Wein zu trinken, und dieErstgeborene ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; er aber merkte weder [etwas] vonihrem Niederlegen noch von ihrem Aufstehen. Und es geschah am Morgen, da sprach dieErstgeborene zu der Jüngeren: Siehe, ich habe mich gestern abend zu meinem Vater gelegt.Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, dann geh hinein, liege bei ihm, damitwir von unserem Vater Nachkommenschaft am Leben erhalten! Da gaben sie auch in diesernacht ihrem Vater Wein zu trinken, und die Jüngere stand auf und lag bei ihm; und ermerkte weder [etwas] von ihrem Niederlegen noch von ihrem Aufstehen. Und die beidenTöchter Lots wurden von ihrem Vater schwanger. Und die Erstgeborene gebar einen Sohn, undsie gab ihm den Namen Moab; der ist der Vater der Moabiter bis auf diesen Tag. Und dieJüngere, auch sie gebar einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Ben Ammi. Der ist der Vaterder Söhne Ammon bis auf diesen Tag.

Wenn ich so etwas Lese dann bekomme ich dasKotzen tut mir Leid.
1984


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

20.11.2006 um 14:41
Bibel nicht wegen Inzest nicht verboten wurdet ist mir ein Rätsel....
Sorry, sollteheißen
Das die Bibel nicht wegen Inzest verboten wurde ist mir ein Rätsel....


melden

Wann wird Gott sich rächen?

29.12.2006 um 15:27
nach der bibel stammen alle menschen von adam und eva ab da sie nach christlichen glaubendie ersten menschen waren
ich würde aber nicht von inzest sprechen

werwirklich der erste mensch war wird niemand erfahren...

angeblich lebten dieersten menschen auf dem afrikanischen kontinent
aber wer weiss das schon


melden
job ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

29.12.2006 um 15:36
Das tut er jeden Tag


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann wird Gott sich rächen?

29.12.2006 um 16:27
Und was war dann mit der Arche Noah, war da KEIN INzest?

Nebenbei hat Gott garnix zu rächen, er hat uns so erschaffen wie wir sind und nur für uns die welt gemacht(nach eurem glauben), und das, was man geschenkt bekommt, damit kann man tun und lassenwas man will.

l


melden

Wann wird Gott sich rächen?

29.12.2006 um 19:43
Friedrich Nietzsche
Zur Genealogie der Moral
1887

Dies genüge ein fürallemal über die Herkunft des "heiligen Gottes." Dass an sich die Konzeption von Götternnicht notwendig zu dieser Verschlechterung der Phantasie führen muss, derenVergegenwärtigung wir uns für einen Augenblick nicht erlassen durften, dass es vornehmereArten gibt, sich der Erdichtung von Göttern zu bedienen, als zu dieser Selbstkreuzigungund Selbstschändung des Menschen, in der die letzten Jahrtausende Europas ihreMeisterschaft gehabt haben—das lässt sich zum Glück aus jedem Blick noch abnehmen, denman auf die griechischen Götter wirft, diese Wiederspiegelungen vornehmer undselbstherrlicher Menschen, in denen das Tier im Menschen sich vergöttlicht fühlte undnicht sich selbst zerriss, nicht gegen sich selber wütete! Diese Griechen haben sich dielängste Zeit ihrer Götter bedient, gerade um sich das "schlechte Gewissen" vom Leibe zuhalten, um ihrer Freiheit der Seele froh bleiben zu dürfen: also in einem umgekehrtenVerstande, als das Christentum Gebrauch von seinem Gotte gemacht hat. Sie gingen darinsehr weit, diese prachtvollen und löwenmütigen Kindsköpfe; und keine geringere Autoritätals die des homerischen Zeus selbst gibt es ihnen hier und da zu verstehn, dass sie essich zu leicht machen. "Wunder!" sagt er einmal—es handelt sich um den Fall des Ägisthos,um einen sehr schlimmen Fall—

"Wunder, wie sehr doch klagen die Sterblichenwider die Götter!

Nur von uns sei Böses, vermeinen sie; aber sie selber

Schaffen durch Unverstand, auch gegen Geschick, sich das Elend."

Doch hörtund sieht man hier zugleich, auch dieser olympische Zuschauer und Richter ist fernedavon, ihnen deshalb gram zu sein und böse von ihnen zu denken: "was sie töricht sind!"so denkt er bei den Untaten der Sterblichen—und "Torheit," "Unverstand," ein wenig"Störung im Kopfe," so viel haben auch die Griechen der stärksten, tapfersten Zeit selbstbei sich zugelassen als Grund von vielem Schlimmen und Verhängnisvollen—Torheit, nichtSünde! versteht ihr das? . . . Selbst aber diese Störung im Kopfe war ein Problem—"ja,wie ist sie auch nur möglich? woher mag sie eigentlich gekommen sein, bei Köpfen, wie wirsie haben, wir Menschen der edlen Abkunft, des Glücks, der Wohlgeratenheit, der bestenGesellschaft, der Vornehmheit, der Tugend?"—so fragte sich jahrhundertelang der vornehmeGrieche angesichts jedes ihm unverständlichen Greuels und Frevels, mit dem sich einer vonseinesgleichen befleckt hatte. "Es muss ihn wohl ein Gott betört haben," sagte er sichendlich, den Kopf schüttelnd . . . Dieser Ausweg ist typisch für Griechen . . .Dergestalt dienten damals die Götter dazu, den Menschen bis zu einem gewissen Grade auchim Schlimmen zu rechtfertigen, sie dienten als Ursachen des Bösen—damals nahmen sie nichtdie Strafe auf sich, sondern, wie es vornehmer ist, die Schuld . . .


Anzeige

melden