Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

05.12.2006 um 21:43
Meine Umwelt !Umso übler die ist umso klüger wird man.Natürlich sind nicht allevom
Sozialarbeiter anhängig und aus Schriften schöpfe ich natürlich auch einiges.

Anzeige
melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

05.12.2006 um 23:34
klüger in welchem sinn? cleverer? was liest du denn so,wenn ich fragen darf


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 13:50
@bism_7_8_6

Kann es sein dass du mir nicht geantwortet hast? Mach dir nichtsdraus, hast ja noch genug Zeit ;)

GRuss Michel !MG!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 14:02
Link: de.wikipedia.org (extern)

>>manchmal kann ja ein verweis auf einen link nützlich sein, in diesem fall find ich eseinfach faul und es hat einen guten touch von missionierung-und die gibts im islamnicht<<

Hallo Bism,

erstmal will ich dich beglückwünschen zu deinemComputer. Die Welt des Wissens hat sich ja seit geraumer Zeit erweitert, für meineBegriffe zum Vorteil. Wie schnell man mit dem Internet auf Informationen zurückgreifenkann, ohne die notwendige Fachliteratur im Regal zu haben, ist schon beeindruckend.

Ein gutes Buch ersetzt das Internet allerdings nicht und was die Papiervermeidungdurch Computer angeht - Fehlanzeige. ;)

Aber gut, irgendwas ist ja immer. :)

Was nun deine Vermutung angeht, im Islam gäbe es keine Missionierung, so ist dasein Irrtum. Da bin ich nun mal ebenfalls faul und hänge dir einen informativen Link an.Eine missionierende Religion ist eine Religion, die ihre Botschaft aktiv verbreitet.Mission (v. lat.: missio) bedeutet Auftrag. Eine missionierende Religion fühlt sichberufen, Nichtgläubige und Andersgläubige zu überzeugen und sie in die betreffendeReligion aufzunehmen. Diese Berufung basiert meist auf einem Anspruch auf universaleWahrheit. Sie wirbt durch Predigten, Vorträge, Verbreitung von Schriften, Hausbesucheoder moderne Massenmedien.

Zu den missionierenden Weltreligionen zählen u.a. dasChristentum und der Islam. Sie vertreten einen universalen, meist monotheistischenAnspruch. Andere Religionen wie etwa der Buddhismus, das Judentum und polytheistischetribale Religionen und sind von ihrem traditionellen Selbstverständnis her nichtmissionierend.


Meine Quellen des Wissens sind: Meine gesammeltenErfahrungen, mein angesammeltes Wissen, wie ich mein Wissen erweitern kann und meineangeborene Neugier.

Ich wünsch dir hier im Forum eine angenehme Zeit.

Gruß


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 16:14
@gsb23
Es ist nicht meine Vermutung, sondern im Islam ist Missionierungausgeschlossen. Verbreitung erfolgt nur durch gutes Beispiel und Einladung, nicht durchoffensive Mission. Da ist doch ein Unterschied. Es gibt da einige Gruppierungen, die sichzu einer intensiven Dawa-Tätigkeit berufen fühlen, -die gehen aber den meisten Muslimenauf die Nerven, weil sie zuerst in die Moscheen kommen und die Leute ständig nichtbesonders respektvoll belehren. Richtig daran ist nur, daß man tatsächlich erst bei deneigenen Leuten anfangen sollte. Auch Zwangskonversionen sind ausgeschlossen. Auch wenn esnicht so gehandhabt wurde.
wiki>Von religiöser Seite wird die Bekehrung zum Islam imZuge von Kriegszügen abgestritten, da diese vorgeblich nicht mit ihrem Eigenkonzept desIslam -...- übereinstimmen.<
(Übrigens hab ich meinen Computer praktisch geschenktgekriegt, er hat sich mir fast aufgedrängt. Da dachte ich, na gut...Ich muß halt auchirgendwie mithalten,auch wenn es mir ohne lieber wäre. Leider hab ich dann doch nicht dieStärke, mich dann einfach doch rauszuhalten. Vielleicht komm ich da noch hin.)
Findest Du nicht auch, daß es wirklich immer drauf ankommt, was man drausmacht? Warum glaubst Du, bekommen die Muslime jetzt ständig eins aufs Dach? Ein paarHanseln machen es dem Rest ziemlich schwer. Und wo der Grad zwischen missionieren undInformationen bereitstellen ist,...
Eben jetzt kann man ja alles ins Netz packen,ziemlich einfach. Da muß man halt aussortieren. Im Übrigen finde ich, -wer sich zu etwashingezogen fühlt, der wird das schon merken. Da braucht es keinen Überzeuger!


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 16:21
Quellen:

Unabhängige Nachrichten; Bücher
Interessante Wissenschaftsmagazine(PM, Geo, Bild der Wissenschaft)
Seminare
Internet (aber dem traue ich amwenigsten) wegen der großen Bandbreite
Persönliche Kontakte
Leute die für IhreMeinung eingesperrt wurden (wegen einer Meinung gehört einfach KEINER eingesperrt)

zudem halte ich es für Sinnreich seinen EQ (Emotional Quotienten) ein wenig miteinfließen zu lassen... Manchmal sagt einem das Herz mehr Wahrheit als der Verstand.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 16:37
@blacktheorie: zudem halte ich es für Sinnreich seinen EQ (Emotional Quotienten) einwenig mit einfließen zu lassen... Manchmal sagt einem das Herz mehr Wahrheit als derVerstand.

Das halte ich für einen ganz wichtigen Ansatzpunkt, wenn nichtsogar für die wichtigste Komponente überhaupt. Gerade an der Grenze derWissenschaft zur Philosophie, weiterführend zur Spiritualität, hilft selbst der schärfsteanalytische Verstand nicht mehr weiter, es gibt Bereiche, die man nur mit dem "innerenAugen", dem Herzen/Geist erfassen kann und ich bin der Meinung, daß durch sie erst echtesLeben in seiner gesamten Authentizität und Bandbreite erfahrbar wird, wo uns sonst nurein Teil zu erfassen möglich ist.


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 16:52
Im Internet kommt das Herz ein bisschen zu kurz, weil man im Falle eines Falles nichtwirklich für jemanden (oder sich selbst) einstehen muß. Zu einer Information, die überdas Herz einfließt, braucht es, wie gesagt, eine gewisse Reinheit des Herzens, denke ich.Wenn ich mich hinsetze und nachdenke oder besser 'in mich gehe' sozusagen auf mein Herzhöre, erreicht mich Vieles, das mich sonst einfach nicht erreichen würde. (Das istmanchmal auch ganz schön hart.) Deshalb plädiere ich auch für etwas mehr Ruhe undBesonnenheit und nicht zu viel Lärm in unserem Leben.


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 16:59
Der US-Psychologieprofessor Howard Gardner erweitert den Intelligenzbegriff undunterscheidet neun Formen der Intelligenz; er spricht in diesem Zusammenhang vonmultiplen Intelligenzen.

Sprachliche oder linguistische Intelligenz

Dasist die Intelligenz der Dichter, Schriftsteller, Journalisten und Rechtsanwälte mit ihrenbesonderen Fähigkeiten, die Sprache treffsicher einzusetzen.

Da gerade unserLand mit herausragenden Dichtern gesegnet ist, wäre es sicherlich ein Versäumnis, alsVertreter dieser Intelligenzgruppe Johann Wolfgang von Goethe in seiner Eigenschaft alsNaturforscher und Dichter nicht zu nennen.

Musikalische Intelligenz
Dirigenten, Musiker und Komponisten mit einem ausgeprägten Gespür für Rhythmik,Klang und Melodie.

Herausragender Vertreter dieser Intelligenzgruppe ist derKomponist Ludwig van Beethoven.

Logisch-mathematische Intelligenz
Hierunterwird die Fähigkeit der Computerfachleute und Wissenschaftler verstanden, insbesondere mitZahlen und Mengen umzugehen oder auch folgerichtig zu kombinieren. Albert Einstein, demBegründer der Relativitätstheorie, gebührt in dieser Kategorie ein Ehrenplatz.

Räumliche Intelligenz
Menschen mit einem guten räumlichen Vorstellungsvermögenund ausgeprägten Orientierungssinn. Architekten, Bildhauer, Chirurgen, Fluglotsen,Schachspieler und Seefahrer können beispielhaft für diese Kategorie genannt werden.

Körperlich-kinästhetische Intelligenz
Vertreter dieser Bewegungsintelligenz sindbeispielsweise Chirurgen, Pantomimen, Sportler, Schauspieler und Tänzer mit einerausgeprägten Beherrschung, Kontrolle und Koordination des Körpers und Körperteilen.

Intrapersonale (Fähigkeit zur Selbsterkenntnis) Intelligenz

Die(überlebungswichtigen) eigenen Grenzen zu kennen und mit den eigenen Gefühlenkontrolliert und klug umzugehen sind charakteristisch für diese Intelligenzform derKünstler, Schauspieler und Schriftsteller.

Interpersonale (zwischenmenschliche)Intelligenz
Gefühle und Reaktionen der Mitmenschen richtig einzuschätzen oder denrichtigen Umgangston in Gesprächen finden sind wesentliche Merkmale dieserIntelligenzform, die oft bei Führungspersönlichkeiten, Eltern, Lehrern, Politikern undVerkäufern festzustellen ist. In der Regel sind Frauen den Männern hier überlegen.

Die emotionale Intelligenz (aus dem Gefühl heraus) und die soziale Intelligenz(Gemeinnützigkeit, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft) sind ähnliche bis gleichbedeutendeinterpersonale Intelligenzformen. Mutter Teresa - der "Engel von Kalkutta" muss hier alsherausragende Vertreterin dieser Intelligenzform genannt werden.

NaturalistischeIntelligenz
Diese Art der Intelligenz wird Biologen, Botanikern, Förstern,Landwirten, Meteorologen, Tierärzten aber auch Köchen zugeschrieben. DieseIntelligenzgruppe zeichnet sich durch die besondere Fähigkeit aus, alles naturkundlichezu beobachten, zu unterscheiden, zu erkennen und zu bewerten. Charles Robert Darwin,Begründer der Evolutionstheorie, ist ein treffendes Beispiel für naturalistischeIntelligenz.

Existentielle Intelligenz
oder spirituelle Intelligenz, so wiesie Dalai-Lama, dem geistlichen und politischen Oberhaupt des tibetanischen Buddhismuszugeschrieben wird, kennzeichnet diese Intelligenzgruppe. Hier werden auch philosophischeDenker eingereiht.

http://www.code-knacker.de/iq.htm

:)


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 17:08
@inflagranti2
hab ich dich inflagranti erwischt-danke für deinen ausfühlichenbeitrag, hast du auch selber was dazu zu sagen? (ggf.falls vorhanden, reicht ja ein linkmit kurzer beschreibung)


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

06.12.2006 um 17:29
bism_7_8_6

Im Moment nicht, nein. :)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 00:59
>>@gsb23
Es ist nicht meine Vermutung, sondern im Islam ist Missionierungausgeschlossen. Verbreitung erfolgt nur durch gutes Beispiel und Einladung, nicht durchoffensive Mission. Da ist doch ein Unterschied.

...

Und wo der Gradzwischen missionieren und Informationen bereitstellen ist,... <<

Die Antwortdarauf findest du tatsächlich in meinem Link, Bism. :)

Ja sicher, es kommt ebendrauf an, was man draus macht. Steht auch im Link. Und Unterschiede gibt es bestimmt, zBder Unterschied zwischen Missionieren und nicht Missionieren - der ist sogar ziemlichgravierend. ;)

>>Im Übrigen finde ich, -wer sich zu etwas hingezogen fühlt, derwird das schon merken. Da braucht es keinen Überzeuger! <<

Manchmal brauchtsviel Überzeugungskraft, die "Überzeuger" genau davon zu überzeugen. ;)


Gruß


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 02:31
@gsb23
hatte die Seite schon aufgemacht, ist zwar informativ, aber hat einen Ton dermir nicht gefällt, tendenziell anti-islamisch und nicht neutral, tasächlich finde ich denAbschnitt>Problematik von Konversionen< besser und sachlich gehalten. habe bei wiki schonausgewogeneres gelesen.
Wie gesagt, diese extreme Dawa-Geschichte ist auch untervielen Muslimen verpönt.
Wenn ichs mal so sehen darf: Wenn mich jemand zu einem gutenEssen einlädt und es mir schmeckt, na gut. Wenn nicht, dann gehe ich halt wieder meinerWege. Inder essen sehr scharf. Das kann ungewohnt für mich sein, aber schlecht ist'sdeswegen noch lang nicht. Und wenns nicht mein Geschmack war, dann habe ich waserfahren. Manche versalzen aber leider auch die beste Suppe und manche können einfachnicht gescheit kochen.


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 08:00
<<<Es ist nicht meine Vermutung, sondern im Islam ist Missionierungausgeschlossen. Verbreitung erfolgt nur durch gutes Beispiel und Einladung, nicht durchoffensive Mission. <<<<

Fängt jetzt die Mär der ach so friedfertigenVerbreitung des Islams wieder an???

>>> Auch Zwangskonversionen sindausgeschlossen. Auch wenn es nicht so gehandhabt wurde. <<<

Ah, gut.Schön das man wenigstens daran erinnert.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 13:52
Link: de.wikipedia.org (extern)


Hallo Bism,

vielleicht kannst du mal etwas genauer mitteilen, welcheAussagen/Passagen, abgesehen vom Tonfall, im Link du als anti-islamisch empfindest.

Missionierung ist ja eine mögliche Quelle des Wissens und passt hier also wunderbarin deinen Themenkreis hinein.

Eine persönliche Frage schliesst sich an: Wiekamst du zum Islam? Durch Geburt oder bist du ein Konvertit?

Gruß


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 22:39
Der Tonfall reicht ja schon aus, das hast Du ja selber bemerkt.


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 22:46
Ich kann da nur sagen: Bücher und auch ein wenig aus dem Internet

Ich kann micherinnern, dass ich früher oft Begriffe aus dem Lexikon gesucht und gelesen habe.

Außerdem interessierte ich mich für das Weltall, die Relativitätstheore, schwarzeLöcher, Dinosaurier und der Gleichen. Damals wusste ich z.B noch einigermaßen was mit der"Rotverschiebung" anzufangen.


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

07.12.2006 um 22:47
@UffTaTa
Hallo,das ist der richtige Name.
Ham' Dich schon mal welche mit Gewaltzum Islam bekehren wollen?


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

09.12.2006 um 03:12
Hallo Bism,

lassen wir doch mal den Tonfall beiseite und wenden unsden faktischen Argumenten zu. Welche erscheinen dir anti-islamisch?

Gruß


melden

Was sind oder waren die Quellen Eures Wissens?

10.12.2006 um 04:28
wissen entsteht ?
vom Herzen erkannt und vom geiste verstanden,so entsteht daswissen!
aber jeden wird sein wissen auf andere art und weise geöfnet es istnatürlich eine frage des eigen verstädnis, und was er erfahren darf jeder wird nur sovielerfahren wie es in sein weg liegt b.z.w wie weit er bereit ist zu erfahren oderbessergesagt ob er schon dafür so weit ist!

es wird auch niemals 2 Menschengeben die auf der selben Ebene sind!
der eine ist in der sache weiter under andere ineiner andern sache weiter!

Gruss


Anzeige

melden