Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientology und der Buddhismus

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Sekte, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: c6p ohne eigene Meinung!
Seite 1 von 1

Scientology und der Buddhismus

16.01.2007 um 16:21
New Age aus christlicher Sicht

Scientology sucht die Nähe destibetischen Buddhismus
In letzter Zeit lässt sich beobachten, dass dieScientology-„Kirche“ offenbar bemüht ist, sich dem tibetischen Buddhismus anzubiedern,ihn für ihre Zwecke zu vereinnahmen und quasi als Trittbrettfahrer von dessen Popularitätzu profitieren – angesichts des nach wie vor verheerenden Images der Scientologen inweiten Teilen Europas ein verständliches Unterfangen.

Dieser Versuch istinsofern nicht neu, als Scientology schon lange behauptet, dass zwischen ihr und demBuddhismus zahlreiche Parallelen bestünden.1 Doch auch wenn Scientology-Spitzen wie DavidMiscavige noch so sehr betonen, dass die Ideologie der Scientology-Organisation auf der„10.000jährigen (sic!) Tradition des Buddhismus“ basiere, ist diese Behauptung unterreligionswissenschaftlichem Aspekt völlig unhaltbar2, und es kann daher auch nichterstaunen, dass buddhistische Dachvereinigungen wie die Deutsche Buddhistische Union(DBU) sich immer wieder klar und eindeutig von Scientology distanziert haben. Die DBUetwa sah sich 1996 zu der Feststellung veranlasst, „dass die behaupteten Verbindungenzwischen Scientology und Buddhismus reiner Zweckopportunismus sind, und dass diegrundlegenden Lehren des Buddhismus von Scientology entweder gar nicht angestrebt oderaber missverstanden werden.“3 Da nützt es auch nichts, dass der Scientology-Gründer L.Ron Hubbard behauptete, in seiner Jugend Tibet besucht zu haben – denn wie so vieles inHubbards Biographie war dies frei erfunden.

Scientology lässt sich jedoch nichtdavon abbringen, immer wieder die Nähe zum tibetischen Buddhismus zu suchen. Das imSeptember 2003 von den Scientologen eröffnete „European Office for Public Affairs andHuman Rights“ in Brüssel organisierte schon zwei Monate nach der Einweihung einenAuftritt des tibetischen Mönchs Bagdro, der von seiner Inhaftierung und Misshandlung inchinesischen Gefängnissen sprach. Anschliessend haben ihm die Scientologen offenbar beiseinem Auftritt vor der Tibet-Gruppe des Europäischen Parlaments assistiert.4 Darüberhinaus scheint es auch Versuche zu geben, Verbindungen zu den Tibet-Unterstützungsgruppenim Westen herzustellen. So kam es im Juni 2004 zur Kontaktaufnahme eines Scientologen mitder „Tibet-Initiative München“, die es aber ablehnte, sich auf solch dubioseBündnispartner einzulassen. Die Strategie scheint klar zu sein: Die Sekte versucht, indemsie sich als angeblich verfolgte Religionsgemeinschaft darstellt, auf dem Themenfeld„Menschenrechte“ Allianzen zu schmieden und diese zur Ausdehnung ihres gesellschaftlichenEinflusses zu nutzen.

Auch in Indien suchten die Scientologen die Tuchfühlungmit Vertretern des tibetischen Buddhismus. Am 22. Dezember 2004 meldete die Sekte aufeiner ihrer Internet-Seiten, dass tibetische Mönche in den indischen Städten Bylakuppeund Hunsur Scientology-Workshops besucht hätten, die von der amerikanischen ScientologinAgnes Barton geleitet wurden. Tausende Mönche seien gekommen, um die Techniken L. RonHubbards zu erlernen. Offenbar ging es in den Workshops vor allem um die Behandlung vonKrankheiten, jedenfalls sei der Blutdruck eines älteren tibetischen Mönchs in nur 40Minuten von 138 zu 88 auf 120 zu 70 gefallen. Auf der Scientology-Homepage wird ausserdemberichtet, dass die Ausbildung der Tibeter in Zusammenarbeit mit der „Indo-TibetanFriendship Society“ (IFS) erfolgt sei. Daneben präsentiert Scientology ein Foto, auf dembesagte Agnes Barton zusammen mit dem Dalai Lama zu sehen ist. Das geistliche undweltliche Oberhaupt der Tibeter habe am 19. Dezember 2004 seine Anerkennung für die„exzellente Arbeit“ der IFS zum Ausdruck gebracht.5

Diese Kontakte wurden vonScientology genutzt, um sich nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe als selbstloseHelfer zu präsentieren. Nachdem die Scientologen schon seit einigen Jahren an allenmöglichen Unglücksorten auftauchen und versuchen, sich dort mit ihren „ehrenamtlichenGeistlichen“ in Szene zu setzen6 – so etwa nach dem Terrorangriff auf die Schule vonBeslan oder am Ort der Flugzeugkatastrophe von Überlingen – war es nur eine Frage derZeit, bis sie auch die Tsunami-Opfer für ihre Zwecke zu missbrauchen suchten. So meldetedie „Frankfurter Allgemeine Zeitung“, dass Scientologen im besonders schwer verwüstetenBanda Aceh auf Sumatra „ein provisorisches Trauma-Zentrum aufgebaut“ hätten.7 Am 1.Januar berichtete Scientology, dass „mit dem Segen Seiner Heiligkeit” [gemeint ist wohlder Dalai Lama] buddhistische Mönche und „ehrenamtliche Geistliche” der Scientology nachChennai aufgebrochen seien, um sich um die Flutopfer an der indischen Ostküste zukümmern.8 Kurze Zeit später präsentierte Scientology ein Foto mit ihren „ehrenamtlichenGeistlichen“ und buddhistischen Mönchen vor einem Bus der IFS.9 Und ein deutscherLeserbriefschreiber – vermutlich selbst Scientology-Anhänger – verkündete in der Zeitung„Saar-Echo“ stolz: „Der Dalai Lama hat zur Verstärkung tibetische Mönche gesandt, damitsie mit dem Know-How des Scientology-Begründers Ron Hubbard helfen, das sie vonScientologen kennen gelernt hatten.“10

Unter den Tibetern scheint durchausdiskutiert zu werden, was man von dieser Art der Unterstützung halten soll, da man sichbisher anscheinend noch nicht im klaren darüber ist, ob man Scientology als Sekte oderReligion einschätzen soll.11 Man kann nur hoffen, dass die tibetische Exilregierung unddie Würdenträger des tibetischen Buddhismus in dieser Angelegenheit noch ein klärendesWort sprechen und damit eine eindeutige Abgrenzung von den Anbiederungsversuchen derScientologen erfolgt.

--------------------------------------------------------------------------------


1 [zurück] Siehe hierzu z.B. Per-Arne Berglie, „Scientology – EinVergleich mit östlichen und westlichen Religionen“, Los Angeles o.J.; es steht zuvermuten, dass es sich hierbei um ein von Scientology in Auftrag gegebenesGefälligkeitsgutachten handelt.
2 [zurück] Siehe dazu Werner Thiede, „Scientology– Religion oder Geistesmagie?“ (=R.A.T.-Band 1), 2., überarbeitete Aufl., Konstanz 1995,S. 115-118.
3 [zurück] Zitiert nach http://www.religio.de/therapie/sc/hubbud.html;die Erklärung der DBU erschien auch in der Zeitschrift „Lotusblätter“, 1/1996, S. 59ff.
4 [zurück] Siehe http://www.scientology-europe.org/en_US/activities/ (Archiv-Version vom 11.12.2007)
5 [zurück] Siehe http://www.scientology.org/en_US/news-media/briefing/2004/tibet/ (Archiv-Version vom 06.11.2007)
6 [zurück] Siehe dazu http://www.ingo-heinemann.de/Katastrophen.htm (Archiv-Version vom 08.02.2007)
7 [zurück] FAZ,12.1.2005
8 [zurück] Siehe http://www.volunteerministers.org/eng/news/index.htm
9 [zurück] Siehe http://www.ingo-heinemann.de/Katastrophen.htm#Tsunami (Archiv-Version vom 08.02.2007)
10 [zurück] Saar-Echo, 14.1.2005
11 [zurück] Siehe dazu den Artikel von TenzinGaphel im exil-tibetischen Nachrichtendienst „Phayul“ unterhttp://www.phayul.com/news/article.aspx?id=8799&t=1

Anzeige
melden

Scientology und der Buddhismus

16.01.2007 um 16:32
Man kann nur hoffen, dass die tibetische Exilregierung und die Würdenträger destibetischen Buddhismus in dieser Angelegenheit noch ein klärendes Wort sprechen und damiteine eindeutige Abgrenzung von den Anbiederungsversuchen der Scientologen erfolgt.

Das hoffe ich auch, es ist doch sonnenklar, dass hier nur die "Popularität" destibetischen Buddhismus ausgenutzt werden soll.


melden

Scientology und der Buddhismus

16.01.2007 um 16:51
>>>Doch auch wenn Scientology-Spitzen wie David Miscavige noch so sehr betonen,dass die Ideologie der Scientology-Organisation auf der „10.000jährigen (sic!) Traditiondes Buddhismus“ basiere,<<<
Und noch ein paar Jährchen drauf und Big S. kannsich als Erbe des Wissens und der Weisheit Altlantises präsentiern...

>>>jedenfalls sei der Blutdruck eines älteren tibetischen Mönchs in nur 40Minuten von 138 zu 88 auf 120 zu 70 gefallen.<<<
Nicht wirkllich erstaunlichsondern innerhalb natürlicher Schwankungen.
Wenn ich 40 Minuten ruhig liege dann gehtmein Blutdruck vermutlich auch um 18 mm Hg runter.

CU m.o.m.n.


melden

Scientology und der Buddhismus

17.01.2007 um 00:16
Scientology und Buddhismus sind sich ähnlich? Ach?

Also ich habe noch niegesehen wie buddhistische Mönche arglose Menschen auffe Straße ihre Religion aufzwingenwollen, sie mit schönen Worten blenden und denen dann hinterrrücks das Geld ausser Tascheziehen!
Wobei man bei Scientology ja auch nicht von Religion sprechen kann...

Da sieht man mal was für ne Bande Scientology ist, sich an andere Leute ranschmeißenund ihre Situation ausnutzen! Also echt


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology und der Buddhismus

17.01.2007 um 00:25
>>Die Strategie scheint klar zu sein: Die Sekte versucht, indem sie sich als angeblichverfolgte Religionsgemeinschaft darstellt, auf dem Themenfeld „Menschenrechte“ Allianzenzu schmieden und diese zur Ausdehnung ihres gesellschaftlichen Einflusses zu nutzen. <<

Ein bewährtes Mittel zum Zweck - "verfolgte Religionsgemeinschaft", "armeBettelstudenten", die weder aus noch ein wissen und "Gleichgesinnten" Unterstützungbieten, etc.

Mit der Mitleidstour lässt sich Kasse machen. Man sollte sichimmer auch für die finanziellen Interessen einer Gemeinschaft interessieren. Und da stehtScientology ganz oben.



>>Unter den Tibetern scheint durchausdiskutiert zu werden, was man von dieser Art der Unterstützung halten soll, da man sichbisher anscheinend noch nicht im klaren darüber ist, ob man Scientology als Sekte oderReligion einschätzen soll.<<

Eine Religions-Gemeinschaft, wie die der Buddhistenin Tibet, die trotz aller selbst erlebter Widrigkeiten (Verfolgung, Demütigung,Vertreibung) als oberste Prämisse das Gute im Menschen sieht, ist gegen einehintertückische Sektengemeinschaft wie die der Scientologen nicht gewappnet. Der (naive?)Glaube an das Gute im Menschen wird gnadenlos ausgenutzt.

Gruß


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 13:20
Scientologen mit Buddhisten zu vergleichen ist pervers. Das Scientology ist aus meinerSicht eine Mafiaorganisation. Bei den Buddhisten wird im schlimmsten Fall mit Singsang andas Gute appeliert.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:02
Scientology lässt eben nichts unversucht, sich in gutem Licht darzustellen.

DerBuddhismus ist, wie alles andere auch, lediglich Mittel zum Zweck und kein wirklichesInteresse.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:17
@Tahiri

Scientology lässt eben nichts unversucht, sich in gutem Lichtdarzustellen.

Scientology ist ein Wirtschaftsunternehmen.

DerBuddhismus ist, wie alles andere auch, lediglich Mittel zum Zweck und kein wirklichesInteresse.

Wieso "lediglich" Mittel zum Zweck und wieso nicht vonwirklichem Interesse? Was ist der Zweck und was das "wirkliche" Interesse?


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:19
Lies doch den Eingangspost, da steht doch inwiefern Scientology den Buddhismus versuchtzu missbrauchen

Gruß


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:44
@Tron

Ich habe den Eingangspost gelesen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn derBuddhismus in Verbindung zu Mind Control Systemen wie Scientology gebracht wird. Alsosollte man differenzieren, was der "Zweck" von Scientology und der von buddhistischerSichtweise ist. Ich fand den Kommentar von Tahiri abwertend.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:46
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Buddhismus in Verbindung zu Mind Control Systemenwie Scientology gebracht wird

Ja das ist auch ja nicht in Ordnung ^^
Scientology missbruacht ja den Buddhismus für eigene Zwecke... was anderes hat janiemand behauptet


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:48
Klar war mein Kommentar abwertend - was Scientology betrifft. ;)


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:49
Obwohl, abwertend trifft es nicht genau, das würde ja implizieren, dass die Scientology -Lehre eine gewisse Religiös/Spirituelle Wertigkeit besitzt die man abwerten könnte.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 22:52
Obwohl, abwertend trifft es nicht genau, das würde ja implizieren, dass die Scientology -Lehre eine gewisse Religiös/Spirituelle Wertigkeit besitzt die man abwerten könnte.


Eben !


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 23:04
Zitat Tahiri:

Der Buddhismus ist, wie alles andere auch, lediglich Mittel zumZweck und kein wirkliches Interesse.

Für mich hört sich das an, als ob derBuddhismus genauso Mittel zu irgendeinem Zweck sei, wie Scientology. Das klage ich an! ;)


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 23:10
Quatsch.

Das heisst natürlich, dass der Buddhismus FÜR SCIENTOLOGY Mittel zumZweck ist.

Extra für dich nochmals erwähnt, obwohl es aus dem Kontext meinerAussage eigentlich klar hervorging.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 23:16
Ich weiss was du meinst, keine Panik. Mich störte nur das "kein wirkliches Interesse".Mich interessiert das schon seit langem.


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 23:22
die die so dumm sind und glauben sie könnten sich erleuchtung kaufen die sollendas ruhig weiter glauben und happy werden.
es sollte niemand lamentieren dasscientology die leute abzockt. wer sich abzocken lässt ist selber schuld...
für michist das einfach nur dummheit (unwissenheit...)

und Scientology mit demBuddhismus in verbindung zu bringen ist vom Lehransatz garnicht so falsch, nur Buddhismusist eventuell billiger. ;)


melden

Scientology und der Buddhismus

18.01.2007 um 23:25
die die so dumm sind und glauben sie könnten sich erleuchtung kaufen die sollendas ruhig weiter glauben und happy werden.
es sollte niemand lamentieren dasscientology die leute abzockt. wer sich abzocken lässt ist selber schuld...
für michist das einfach nur dummheit (unwissenheit...)

und Scientology mit demBuddhismus in verbindung zu bringen ist vom Lehransatz garnicht so falsch, nur Buddhismusist eventuell billiger. ;)


melden

Scientology und der Buddhismus

19.01.2007 um 02:41
Link: www.allmystery.de (extern)

@alphaomega:

Schau dir mal die Videos an, die im anderen Scientology-Thread"Scientology kirche in Berlin" (Scientology Kirche in Berlin) gepostet wurden- Big S. tut bei weitem mehr als nur Leute abzuzocken (was schon übel genug ist).

CU m.o.m.n.


melden

Scientology und der Buddhismus

19.01.2007 um 02:48
Auch hier gilt. Es hätten Auszüge und ein link gereicht. Und vor allem DEINE Meinuing zumThema! Nur hier Threads aufzumachen ohne die eigene Meinungen erkennen zu lassen istnicht erwünscht.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von jafrael geschlossen.
Begründung: c6p ohne eigene Meinung!