Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Sekte, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
pirgo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 10:03
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Buch über die Scientology besorgen wollen. Ich hab das Buch "Scientology: Wissenschaft von der Beschaffenheit und der Tauglichkeit des Wissens" von Dr.A.Nordenholz bekommen. Ich hab mal ein bischen rumgeblättert und konnte gar nichts verstehen was dieser Herr da schreibt. Was hat diese Axiomatik, Problematik, Systematik oder Apologenik mit der Scientology von Hubbard zu tun? Versteh ich nicht...

Und vor allem, dass Buch von Nordenholz ist von der Gründung der Scientology durch Hubbard entstanden(1934).

Kennt jemand dieses Buch und was kann er mir wesentliches darüber sagen? Welchen Einfluss hat dieses Buch auf die Scientology von Hubbard gehabt?

Danke allen


melden

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 11:06
Wieso eröffnest du dafür NOCH EINEN Thread???

Du hast diesbezüglich doch schon nachgefragt.

Scientology-Gefahr für jeden!


melden

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 13:10
@pirgo

Das deutsche Wort *Scientologie" hat nichts mit Hubbarts *Scientology Church* zu tun:
Wikipedia: Scientologie


melden
pirgo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 14:15
@Konstanz

Ok. Mir was eben unklar, weil von manchen wird Hubbard verdächtigt, er solle die Scientologie von Nordenholz geklaut und übernommen haben. Nordenholz schreib ja auch von Axiomen usw..


melden

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 14:29
@pirgo

Google doch mal das Wort Axiomen, du wirst dich wundern. ^^

Es ist kein Wort, was speziell zur Scientology gehört, sie haben es nur auch benutzt.


melden

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 15:52
@pirgo

Hubbart wollte seine Ideologie ja extra wissenschaftlich klingen lassen. Das Wort Axiom kommt z.B. aus der Mathematik, wird aber auch in der Wissenschaftstheorie verwendet.


melden
pirgo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

12.06.2013 um 18:51
@Konstanz
@Freakazoid

Danke. Aber was ist dann die Kernaussage der "Sciencetologie", wenn diese nichts mit Hubbard zu tun hat?


melden

Scientologie von Dr.A.Nordenholz

13.06.2013 um 09:24
@pirgo

Ich glaube, Du hast es noch nicht ganz begriffen. Scientologie ist keine Ideologie, die irgendwelche Aussagen macht, sondern ein Forschungsgebiet.
Du fragst ja auch nicht nach den Kernaussagen der Biologie.

Bei der Scientologie (=Wissenschaftsforschung) geht es darum herauszufinden und zu beschreiben, wie Wissenschaft funktioniert. Nicht mehr und nicht weniger.
Wikipedia: Wissenschaftsforschung


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Eckankar
Spiritualität, 54 Beiträge, am 17.10.2009 von BunterPilz
BunterPilz am 04.10.2009, Seite: 1 2 3
54
am 17.10.2009 »
Spiritualität: Woran glaubt Scientologie?
Spiritualität, 31 Beiträge, am 17.04.2020 von Opti-Mist
GalaxySearcher am 24.07.2012, Seite: 1 2
31
am 17.04.2020 »
Spiritualität: Scientology Kirche in Berlin
Spiritualität, 204 Beiträge, am 05.06.2008 von gabbagandalf
gustus am 15.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 05.06.2008 »
Spiritualität: Pfingstgemeinden - gefährliche Sekten?
Spiritualität, 664 Beiträge, am 13.06.2021 von Misskate
Puschelhasi am 19.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
664
am 13.06.2021 »
Spiritualität: Die Zeugen Jehovas
Spiritualität, 37.908 Beiträge, am 11.05.2021 von Zyklotrop
katy am 27.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1862 1863 1864 1865
37.908
am 11.05.2021 »