Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name Gottes, Gottes Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 21:55
Was meint ihr?
genügt es einfach Gott oder Herr zu sagen oder sollte es, wenn manein "Verhältnis" zu Gott aufbauen will wichtig sein, seinen Namen zu kennen?

bzw. hat er uns überhaupt seinen Namen irgendwo hinterlassen oder sind wir gar nichtdazu befugt seinen Namen in den Mund zu nehmen, so wie es damals die alten Israelitendachten (besser, wie sie es damals von den Pharisäern gepredigt bekommen haben)

Gruss
Der Doc.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:07
Ich denke "Er" sollte keinen Namen tragen, sondern vielmehr ein Begriff sein, dafür, dasses etwas gibt, das jenseits unseres Vorstellungsvermögens besteht und ich glaube so wardas Gebot ihm keinen Namen zu geben auch die bessere Wahl. Gott ist in irgendeiner Weisein jedem von uns, denn jeder von uns hat seinen eigenen Glauben was das Verständnissdieses Begriffes betrifft.

Ich denke Gott trägt den Namen und das Aussehen mitdem wir ihn aus unseren Herzen ansprechen und als Wahrhaftig vor unserem geistigen Augeempfinden, welcher Konfession, oder welcher Philosophie wir auch anhängen mögen "DasGöttliche" ist der odem der Menschheit und gehört troz aller Technologie noch als festerBestandteil zu uns !

Ich glaube Gott ist es egal welchen Namen wir ihm/ihr/ihmgeben, wichtig ist ihm/ihr/ihm nur, dass wir nach menschlichen und ethischen Gesetzenleben und ihm/ihr/ihm zu dem Vorteil der Zukunft unserer Kinder dienen !


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

Es gibt genügend Namen.. Ich weiß allerdings nicht, ob sie bei dem "Verhältnis" eineRolle spielen.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:18
Warum sollte "Gott" einen Namen haben? Ist es nicht eher eine menschliche Eigenschaft,alles und jedem einen Namen zuzuweisen?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:20
Namen sind Schall und Rauch....es kommt auf das eigene innere Verhältnis an und nichtsweiter.

Wer meint dass er unbedingt einen haben muss soll ihm halt einen gebenwenn es ihm selbst hilft, aber es ist dann eher eine eigene Krücke zur persönlichenIdentifizierung und kein Muss.

Kurz gesagt: Wie es euch gefällt.

Wennes einen personifizierten Gott gibt, juckt ihn das genauso viel wie der Sack Reis inChina, denn er benötigt dessen nicht.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:21
alleM
*peinlich peinlich*


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:21
Für diejenigen, die an "Gott" glauben......bitte, nennt ihn wie ihr wollt.
Ich glaubenicht an Gott, höchstens an eine höhere Kraft.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:37
höhere Kraft.. Gott.. wo ist da der Unterschied?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:40
Und was bitte ist dabei der unterschied, es muss hierbei ja keine Persofizierungerfolgen, wobei darin liegt meiner Ansicht nach der Knackpunkt man unterteilt in dergeistigen Vorstellung in ganz bestimmte Rollenverständnisse dieser im Grund angebeteten"höheren Macht/Kraft" und stellt sie sich auch mitunter geshlechtlich dar, zumindest wasderen Atribute betrifft, auch deswegen finde ich es problematisch Gott einen festen Namenzu geben, da waren die Unterteilung im arabischen muslimischen Sprachgebrauch schonsinnvoller zur Umschreibung "Des Göttlichen", oder auch die Ansätze in theosophischenReligionen wie z.B. der Hinduismus, wobei dort mehr auch Darstellungen zu finden sind,die doch auch als personifizierend zu sehen sind !

Gott ist das was uns Kraftzum Leben spendet, geistig wie körperlich Er/Sie/Es entsteht mit und durch unser Wirken,wir geben ihm selber Gestalt, selbst Menschen die sich als atheistisch bezeichnen habenene Vorstellung von ihm/ihr/ihm, von dieser Kraft des Lebens...


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:51
Es ist sogar verboten, ihm einen Namen zu geben, ein Bildnis von ihm anzufertigen, jasogar in Gdanken ein Bild von ihm zu haben.
Wer unter seinen Anhängern das doch tut,dem ist dann wohl ein Platz in der Hölle sicher.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:51
Es sollte schon bekannt sein, welchem Gott man gerade opfert.

Azathoth: DerGroßer Vater und große Mutter ist, der nur die älteren Götter über sich kennt.

Yog Sothoth: Der Schrecklichste aus der Brut des Azathoth. Die schwarze Hure und derrasende Zorn, die heulende Bestie an allen Pforten dieser Welt.

Cthulhu: DerGewaltige. Herrscher der Erde, der einzig wahre Gott, von dem Nyarlathotep in den Träumender Menschen kündet.

Shub-Niggurath: Die schwarze Ziege der Wälder mit dentausend Jungen.

Nyarlathotep: Der gesichtslose Narr, der in den Träumen undProphezeiungen der Menschen lebt, der in den tiefen Hölen zur Melodie zweierschwachsinniger Flötenspieler heult.

Cthuga: Der ewig brennende, der wenn dieZeit gekommen ist Azathoth verschlingen wird.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:53
tahiri

""Wer meint dass er unbedingt einen haben muss soll ihm halt einen gebenwenn es ihm selbst hilft, aber es ist dann eher eine eigene Krücke zur persönlichenIdentifizierung und kein Muss.

Kurz gesagt: Wie es euch gefällt.

Wennes einen personifizierten Gott gibt, juckt ihn das genauso viel wie der Sack Reis inChina, denn er benötigt dessen nicht.""


und du bist die stellvertreteringottes die für in zu uns spricht oder wie?

man sollte nicht so selbstsicherüber etwas reden, was man nur erahnen kann. was gott will und was nicht das entscheidestsicher nicht du. und wirklich wissen tust du es auch nicht. du vermutest es und lebstnach deiner vermutung mehr nicht. vielleicht wäre es besser wenn du in deinem beitragdurchsickern lässt das es DEINE interpretation des ganzen ist und kein fakt über den mannicht diskutieren brauch


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:53
Nun ja, da ich das Thema bewusst ohne Rahmen hier eingestellt habe, da es mich sehrinterssiert was ihr denkt.
@systerhyde Würde ich von systerhyde gern wissen aufgrundwelcher Basis sie eine allg. Kraft des Lebens aller vermutet?

Ich selbe glaubean einen personifizierten Gott (also den biblischen Gott) den es interessiert mitwelchen Namen man ihn anspricht. Denn wie soll ich zu jemanden ein engesfreundschafltiches Verhältnis bekommen wenn ich noch nicht mal weiss wie sein Name ist!?
Jemand wirklick kennen zu lernen fängt doch beim Namen an! Wieviel mehr sollte dasbei Gott der Fall sein!


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:53
Wohl zu viel Necronomicon gelesen. :D


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:53
Ging an "Übermensch"


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:54
@Übermensch

deine komischen götter sind erfundene viecher aus den romanen vonH.P. Lovecraft


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:56
LOL! ich hätte da noch welche aus dem Star Wars Universum da speziell von den Vong /fallsdie jemand kennt!


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:57
@polos
Gott definiere ich mit Kirche und mit Christen..........und damit habe ichnichts am Hut ;)


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:58
@ Tahiri

Achwas. Das schändliche Buch des wahnsinnigen Arabers ist genauso gutwie die anderen Bücher aus der Region. Gerade wenn die blasphemischen TräumeNyarlathoteps die Menschen quälen kann man sich gut vorstellen unter welchen Umständenalle diese Bücher geschrieben wurden.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 22:58
@ prinzessin:

"wirklich wissen tust du es auch nicht. du vermutest es und lebstnach deiner vermutung mehr nicht. vielleicht wäre es besser wenn du in deinem beitragdurchsickern lässt das es DEINE interpretation des ganzen ist und kein fakt über den mannicht diskutieren brauch"

Was selbstverständlich auch für deine Meinung gilt. ;)

Natürlich schreibe ich nicht unter jedem einzelnen Beitrag, das es sich ummeine Meinung handelt, da dies für jeden logisch denkenden Menschen selbstverständlichist.

Ausser dir offensichtlich.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:00
@fafnir:
es geht nicht darum Gott einen Namen zu geben! mehr darum ob er sich selbsteinen gegeben hat, wobei das mehr auf den christilichen/biblischen Gott abzielt!

Das man sich keine Bildnisse machen soll: Da gehe ich voll mit!


melden