Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name Gottes, Gottes Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:02
@Übermensch, da hast du wahrscheinlich Recht, aber falscher Thread! ;-)

Anzeige
melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:03
@ VicaVersa

Ihre Götter (JHWE, Allah) sind nur Wahnvorstellungen, die einfachenaber sensiblen Menschen (Jesus und Mohamed) durch die Vermittlung des wahnsinnigenNyarlathotep im Traume gegeben wurden.

In Wirklichkeit betet ihr alle zuCthulhu.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:04
@Übermensch

woher willst du das wissen, zu wem ich bete?
und vorallem wiekommst du auf diese these, dass wir alle cthulhu anbeten?
das buch "necronomicon" istdoch eh ein fake!


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:12
woher willst du das wissen, zu wem ich bete?

Nun, Cthulhu ist der einzigwahre Gott. Wenn Sie beten, dann zu ihm, ggf unter einem anderem Namen.

undvorallem wie kommst du auf diese these, dass wir alle cthulhu anbeten?

WeilCthulhu der einzig wahre Gott unter den Göttern ist. Die Germanen nannten ihn Odin.

das buch "necronomicon" ist doch eh ein fake!

Na und? Das hatNecronomicon eben mit der Bibel und dem Koran gemein.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:15
@Übermensch

du glaubst diesen mist doch nicht wirklich, oder?
das ist unfug!


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:19
@ VicaVersa

Ich wiederhole:

Na und? Das Necronomicon hat den gleicheAuthentizität wie Bibel und Koran. Wenn Sie meinen, daß wäre Unfug, dann haben Sie Recht,aber ich kann mir meinen Unfug doch aussuchen, oder etwa nicht?

Ist Odin dennetwa auch Unfug? Und was ist mit Tiamat und Azur?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:19
@doktor2431,

um dir keine Antwort schuldig zu bleiben *g*, nun ich sehe in dentheoretischen Physikern heutzutage soetwas wie die Alchemisten, oder auch Pristerfrüherer Kulturen. Sie haben in Verbindung mit theosophen Philosophien meine Sich undmein Verständniss von "Dem Göttlichen" geprägt !

Ansatzpunkt Quantenphysik !

Ich glaube, dass sich alles ineinander bedingt, nach den Regeln des Kleinsten imGanzen...nunja schwer zu erklären, weil es für mich selbst (noch) nicht begreiffbar ist !


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:26
-> Abzur nicht Abzu

Wie dem auch sei, ein anständiger Gott braucht einenAnständigen Namen, den man anrufen kann. Und einen Gott soll man wie einen Gleichenbehandeln, nicht wie ein höheres Wesen. Wenn ich mit der Sone reden benutze ich auch dasvertraute "Du". Hat die Sonne nicht mehr Göttlichkeit als alle erfundenen Götzen desMenschen?

In mir ist mehr Sonne, als das was Sie Gott nennen mögen. In mir istein gleißender Stern.

Also sprecht zu der Sonne: "Du heiliges Gestirn, du meinBruder und mein Freund! Nicht umsonst bist du heute erschienen, hier bin ich, einer demdu leuchten darfst. Erfüllst du mich mit Leben, so erfülle ich dich mit Sinn, denn waswärest du wenn ich nicht wäre dem leuchten könntest?"


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:27
@VicaVers:
Na ja Übermensch will auch mal was zum besten geben! Man sollte nichtallen Posts die Beachtung schenken die der Schreiber sich erhofft! ;-)


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:29
Namen mit denen Sie die Sonne anreden können sind (je nach Gusto)

-Hel(ios)
-Cthuga
-Re
-Helil-ben Schacha
-Lux (Luzifer)
-Sonne
-Stern
-Vater im Himmel :D

und noch viele mehr


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:32
@systerhyde: bist mir nix schuldig! ;-)
Aber ok, den Ansatz hatte ich so noch nichtgehört, aber interessant, wenn auch nicht meine Richtung! Danke


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

21.01.2007 um 23:42
es (das, was wir gott nennen) hat keinen namen und ist zugleich alle namen. sprich mitoder ohne worten, es kann nicht fehlen.

liebe grüße


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 00:16
La Illaha Illallah

Kein Gott (ist) außer Allah

Vier Laute (A, L, I,H) die alles aussagen

Die Namen (99 davon werden hervorgehoben) symbolisierenim Islam Eigenschaften seines Tuns, seines Werkes


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 00:19
Es ist wichtig, seine Namen zu nennen. Darin zeigt sich die immanente Seite Allahs/Gottes(also ein in-Verbindung-treten-mit-Allah, indem man ihn wie einen Freund mit seinen Namen(an)ruft), und man preist ihn dabei für bestimmte Eigesnchaften seiner unerschöpflichenBarmherzigkeit und Gerechtigkeit


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 00:27
Das Wort Allah ist eng mit dem hebräischen Wort Ellah verwandt. Beides bedeutet einfachnur “der Gott. Unser Wort für Gott, oder auch das englische Wort God, hat seine Wurzelnjedoch in der indogermanischen Sprache, nämlich Wort Got oder auch Kot, was sovielbedeutet wie “der Angebetete”.
Im Alten Testament hat Gott viele Namen. Zb YHWH (der“Ich bin” oder “das Sein”), oder einfach nur El oder Ellah (der Gott), oder auch einfach“der Höchste” oder aber Zebaoth, was Herr der Heerscharen bedeutet, andere Bezeichnungensind auch “der Vater“ oder “das Licht“. Letztlich kann man Gott nur mit Wiewörternbetiteln um sein Wesen zum Ausdruck zu bringen (z.B. der einige Gott, der allmächtigeGott, der allgegenwärtige Gott, usw.).. Einen Eigennamen wie der Mensch ihn hat, hat Gottnicht. Gott hat nur Titel.
Abendländer


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 00:32
>>>und man preist ihn dabei für bestimmte Eigesnchaften seiner unerschöpflichenBarmherzigkeit und Gerechtigkeit<<<

sprich dem Gott zu huldigen, was ichüberhaupt nicht verstehen kann. Denn wenn ich etwas erschaffe, dann nicht deshalb um michan dem Beifall anderer zu ergötzen, sondern um mich daran zu erfreuen.
Menschen, diebeten dass sie in den Himmel kommen ist nicht anderes als die heuchlerei nach Erbarmung,sodass sie eine art Freikarte dafür bekommen und ich dieses Gedenken schon ziemlich kranksehe.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 01:47
Ich hab früher mal etwas darüber geschrieben ..



Definition desWortes Gott:


Das Wort Gott , mit seiner heutigen Allgemein bekanntenBedeutung ,
als ein Geschöpf zu definieren das einmal, uns, die Erde und dieUnendlichkeit geschaffen hat, wäre meiner Meinung nach falsch, etwa so als würde maneinen Basketball zum Fußball spielen benutzen nur weil sie sich in der Form ähnelt.

Meine persönliche Definition des Wortes Gott würde dort auf etwas ganz andereshinweisen.
Bzw. es wagen einen Blick in eine ganz andere Richtung zu werfen.
Fürmich steht fest „der Gott“ wie er im heutigen Bild dargestellt,
und verstanden wird,ist nichts weiter als ein vernebelter Fakt.
Ein natürlich gibt es „Gott“ – zumindestin unser allen Köpfen,
so wie er heute dargestellt wird, ist er der Schöpfer allem,sei es die Erde,
das Wasser, die Blume, oder die Unendlichkeit mit ihrer Schwesterder Zeit.
Festgebrannter Glauben in Milliarden von Menschen auf unserer Erde ,
verblüffend wird es jedoch wenn man bedenkt das All dieser Glauben,
mit einerunglaublichen Stärke am Leben hält ohne sich jedoch irgendeiner
Prüfung zuunterziehen – ich denke genau daher kommt die Bedeutung von Glauben.
Den um zuGLAUBEN muss ich keineswegs WISSEN ob dieses was ich den nun glaube auch der„Wirklichkeit entspricht – diese jedoch wiederum auch ein heikles Thema ist.
Aberdazu komme ich später noch ausführlicher zu sprechen,
was den Glauben jedoch betrifftso wissen sie nun oder taten es auch schon vorher:


Glauben brauchtkeinerlei Bestätigung, als Bestätigung anzusehen wäre der Glauben selbst.







Definition :


Ich denke das Wort Gott ist so zudefinieren –
ES ist als ein Wesen zu betrachten dass von Menschen erschaffen wurdeum als Beispiel für Vermutungen, Regeln, und Erklärung zu dienen.
Für jeden Menschengibt es dinge die er nicht versteht,
eine Erklärung allem diesen würde mit Gottgeschaffen.
Es ist eine Erklärung jener Dinge die uns nicht mächtig sind, jenes dasunverständlich unvertraut oder unbegreifbar ist.
Gott ist somit als Werkzeuganzusehen das geschaffen in Köpfen von Menschen um eine höhere Stufe des Daseins –
oder dessen Macht zu Erklären , gleichzeitig aber auch Hoffnung zu geben.
„ES“Erklärt Mächte denen wir nicht mächtig sind, jene Mächte die wir nicht begreifen.
Jene Macht die Universell , Unendlich , Allgegenwärtig aber ebenso Unbegreiflich undUnbeschreiblich ist das wir sie – diese Unendlich Große Macht - in ihrer Leichtigkeitwohl nie wirklich begreifen werden.
Mit Gott schüfen wir eine Umschreibung jenerDinge denen wir nicht Gewachsen sind,
dessen was uns Unverständlich ist – undbleibt, für immer…


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 11:49
"Die Namen (99 davon werden hervorgehoben) symbolisieren im Islam Eigenschaften seinesTuns, seines Werkes"

ich denke sie repräsentieren eher dessen wesen, dessensein, dessen eigenschaften, dessen ausdrucksweise


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 12:04
lesslow@

So kann man es auch ausdrücken.
Sein Wesen, sein Sein, seineEigenschaften drücken sich durch sein Handeln aus, bzw. sind durch sein Handelnvorstellbar.

Denn letztlich kann man über sein Sein, sein Wesen nur sagen:

Er war, ist und wird sein ... kurz gesagt: ER IST

Sein Handeln manifestiertsich dagegen in seinem Werk, also in der Schöpfung und ist für uns auf einer subtilenEbene wahrnehmbar.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 12:46
Hab da noch ein paar Titel für ihn.

Wunderbar
Herrlich
Liebe
Lichtder Welt..........


Anzeige

melden