Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Name Gottes, Gottes Name ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 13:32
ja, ich gebe dir recht, al-chidr.
gottes sein drückt sich in den dingen um unsherum
und letztlich auch in uns selbst, seinem werk, aus.
und all desseneigenschaften
wahrzunehmen, das würde eine enorme geistige kraft vorraussetzen, diekeiner aufbringen
könnte. gott zu schauen, das sprengt den alltäglichen rahmen.

Anzeige
melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

22.01.2007 um 15:39
Also wenn wir davon ausgehen das Gott einen Namen hat.
Und lesslow und al-chidr gebeich auch recht, wenn sie sagen das gottes werke einen Ausdruck für seinen Charakter undseine Eigenschaften ist.

Ich persönlich glaube an die Bibel und damit verbundendas Gottes Name mit dem Tetragamaton genannt wird.
JHWH hebräischיהוה , ausgeschrieben meist Jahwe, Jehovah oder Jehova.
Übersetzt bedeutet der Name nach Vorherrschender Meinnung:
"Er veranlasst zuwerden"

Die Frage die sich damit stellt, egal ob Allah oder Jehova haben (beideoder einer)
einen Vorsatz der mit ihren Namen in Verbindung steht?
Gruss
DerDoc.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

23.01.2007 um 07:26
hallo doktor2431

Für mich ist der/ein Name für "Gott", im Prinzipunwichtig.Könnte mir vorstellen, für "Gott", "Allah", "Jahwe" usw auch.

Jedochist es für uns Menschen einfacher, jemanden mit Namen anzusprechen,ist ja ganz klar.

Wie dies nun tatsächlich ist, werden wir erfahren, wenn wir wieder dort ankommen, wowir begonnen haben zu sein und dann wird es sehr wahrscheinlich unwichtig sein .

Was ich sehr schön finden würde wäre, dass wir Menschen aufhören würden, "Gott"für sich zu pachten (meine alle Religionsrichtungen),
wäre doch super, wenn schonName, dann 1er.

Aber soweit ist man wohl noch nicht.

Ein NAMASTe vonNAMASTe


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

23.01.2007 um 17:38
HI NAMASTe, darauf eine Antwort zu finden ist im endeffekt jedem selbst überlassen, jenach Glaube gibt es unterschiedliche Ansätze. Da geb ich dir Recht!

(MeineMeinung nun)
Der Bibel nach ist es Gott aber wichtig einen Namen zu haben, alleineaus dem Grund um sich von allen anderen Göttern die es damals gab und heute gibt zuunterscheiden!
Wenn du eine Party schmeisst und alles Freude einlädst und du willst"Markus" sprechen und rufst "Freund komm mal her!" dann drehen sich doch fast alle umoder?
Deshalb meine Meinung, wenn es einen PERSÖNLICHEN Gott gibt der ein interessean uns hat, der uns in der Bibel auffordert ihn zu suchen, sollte er und dann nichtseinen Namen mitteilen? Ich denke schon.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

23.01.2007 um 19:43
@ doktor2431

Ich finde es wäre Vorteilhaft zu wissen, welchem 'Gott' man sichhingeben möchte... *löl*

Die Heiligen werden wohl wissen, welchem höchstengeistigen Wesen sie Ihren lobpreis darbringen. Wenn Du Dir die heiligen Schriften malnäher anschaust... dann kannst Du dort nach und nach 'das Wort' kennen lernen.

Auffällig ist, das der lobpreis singend dargebracht wird. In unserer Sprache bedeutetdies, das nur die klarsten Klänge zum Ausdruck kommen sollten. Es sind von unseremAlphabet dann nur noch die Vokale übrig, die ein reines Klangbild für den Gottesnamenerlauben.

Schau doch mal nach und Versuche etwas über die Bedeutung derBuchstaben zu erfahren. Was heißt zum Beispiel I E O U A?

Um nochmal auf dieheiigen Schriften zurück zu kommen
... das Gottesvolk berichtet in der Thora von demEL ÄloHIM JHWH
... im Westen liest man das Buch EL
... im Osten ließ ALlah seinWort verkünden

und alle singen!

Lieder nennt man auch Psalm...

Psalm 18, Vers 32+

Denn wer ist ÄLOaH*
ohne aus Bezeugungen JHWHs,
und wer ein Fels außer unserem ÄLoHIM?
Der EL,
der mich Gürtende mitWappnung*,
und er gab Makelloses meinem Weg.

Psalm 95, Vers 3

Dennein großer EL ist JHWH und ein großer Regent über alle ÄLoHIM.

Den Koran singtman so:

Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift,
es sei denn auf besteArt und Weise,
außer mit jenen von ihnen, die unrecht handeln.
Und sprecht:
"Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt wurde
und was zu euch herabgesandtwurde.
Unser Gott und euer Gott ist ein und derselbe.
Und Ihm sind wirergeben."
(Sure 29:46 – al- 'Ankabut)


Hörst Du manchmal Radio...?
dann lausche doch mal dem Gesang der Heiligen...

Du wirst 'EINEN' Namenfinden...
es ist richtig das Du suchst...


Frieden sei mit Dir


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

23.01.2007 um 19:49
JAHWE = Ija Huwa = Auf Arabisch : Ich Bin Der !


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

23.01.2007 um 19:50
Ich bin ER ...

ist vielleicht besser; war enst gemeint oder?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 09:12
/dateien/rs33773,1169712747,joh11 gr
Richtig Volker

Gott muß sich nicht beweisen

Der Professor beugte sichüber das Pult des zitternden jungen Studienanfängers. »Sie glauben also, dass es einenGott gibt«, bemerkte er spöttisch. »Nun, wir werden gleich feststellen, ob diese Theoriestimmt.« Die anderen Studenten grinsten. Sie wußten, was kommen würde. Es gehörte zu denüblichen Taktiken des atheistischen Professors, der darauf aus war, christliche Studentenzu demütigen.

»Wenn es einen Gott gibt, soll er mich auf der Stelle tot umfallenlassen!«, rief er theatralisch. Er wartete einen Moment, den Blick zur Decke gerichtet.»Na also«, verkündete er dann, »damit wäre der Fall ja wohl erledigt!« »Wisst ihr«,vertraute der Student später seinen christlichen Freunden an, denen er die Geschichteerzählt hatte, »ich wünschte fast, Gott hätte ihn beim Wort genommen!«

Warumgreift Gott nicht ein, wenn seine Ehre auf dem Spiel steht? Warum kommen gottlose Leute,die ihn lästern und seine Kinder verfolgen, meistens ungestraft davon? Manchmal stört esuns, dass Gott nicht übermäßig besorgt darum scheint, seine Ehre zu verteidigen.

Wer das letzte Buch der Bibel gelesen hat, weiß, dass ein Tag kommen wird, an demjeder Mensch Rechenschaft für sein Leben ablegen muß. Dann wird sich jedes Knie vor dembeugen müssen, der als König und Herr der Herren erscheint.

Bis dahin befindenwir uns in einer Übergangsphase, wir sollen Gott treu sein, auch wenn wir Ihn nicht sehenund auf Grund seines Wortes an Ihn glauben, auch wenn wir manchmal Sein Tun nichtverstehen. Wir sind zum Glauben an einen Gott aufgefordert, dem es zwar große Freudebereitet, sich seinen Kindern zu offenbaren, der es aber nicht nötig hat, sich seinenFeinden gegenüber zu beweisen.

» .....in dem Namen Jesu sich beugen sollenaller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungenbekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters«.[Philipper 2,10-11]


Die_Kreuzigung war kein Pappenstiel,umsonst war es gewiß nicht, es geschah aus der Jesus Liebe, heraus. Wer das nichtannimmt, muß die Konsequenzen ziehen. wozu ? Jesus tat es für uns Alle!




melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 09:23
kame ....

Das war z.Z.t des AT.

Joh 8,51
51 Wahrlich, wahrlich,ich sage euch: Wenn jemand mein [griech. emon] Wort bewahren wird, so wird er den Todnicht sehen in Ewigkeit. "Er sagte zu ihnen »wahrlich, wahrlich, ich sage euch …«Eingeleitet mit einem doppelten »Amen« – dem stärksten Eid – beansprucht unser Herr denunaussprechlichen Namen göttlicher Wesenheit. Die Juden erkennen, was er gemeint hat,sind entsetzt und versuchen, ihn zu steinigen.

=> Nur Gott kann vor dem ewigenTod bewahren, Jesus sagt aber "mein Wort", nicht Gottes Wort.
Das immerwiederkehrende "Ich bin" (griech. ego eimi), das Jesus vewendet (Ich bin das Brot desLebens, ich bin das Licht der Welt, ich bin von oben her, ich bin der Weg, ich bin dieWahrheit, ich bin die Auferstehung und das Leben, ich bin die Tür, ich bin der guteHirte, ich bin das lebendige Wasser, ich bin das Alpha und das Omega, etc.) ist einedeutliche Parallele zum Namen Gottes, wir er sich Mose am Berg Horeb offenbart hat:
=> Jesus macht keinen Unterschied darin, ihn oder den Vater (Gott) zu ehren undanzubeten ("... wie sie den Vater ehren"), er sagt sogar, dass alle genauso, wie sie Gottehren, auch den Sohn, also ihn, Jesus, ehren sollen und dass wer den Sohn nicht ehrt auchden Vater nicht ehrt! Das wäre Gotteslästerung, wäre Jesus nicht Gott. Denn kein Geschöpfdarf die Ehre, die alleine Gott zusteht annehmen, kein Geschöpf darf Anbetung annehmen:

1.11. "Ehe Abraham war, bin ich."

Joh 8,58-59
58 Jesus sprach zuihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich.
59 Da hoben sieSteine auf, um auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging aus dem Tempel hinaus.

=> Jesus sagt von sich selbst, dass er, bevor Abraham (der Begründer des Volkesder Juden und der Araber, der um 2000 v. Chr. gelebt hatte, also ca. 2000 Jahre vor derZeit Jesu. Jesus wurde ca. 6/7 vor Chr. geboren => wegen eines Rechenfehlers bei derspäteren Bestimmung seines Geburtstages, als der Beginn unserer Zeitrechnung ermitteltwerden sollte, kam es zu diesem Fehler) überhaupt gelebt hat, er schon gelebt hätte. Diesempfanden die Juden klar als Gotteslästerung, weil nur Gott über allen Zeiten steht undschon immer lebt, niemals ein Mensch, und sie hoben deshalb Steine auf um ihn wegendieser Gotteslästerung zu steinigen.

Ein Kommentator schrieb zu dieser Stelle:
"Er sagte zu ihnen »wahrlich, wahrlich, ich sage euch …« Eingeleitet mit einemdoppelten »Amen« – dem stärksten Eid – beansprucht unser Herr den unaussprechlichen Namengöttlicher Wesenheit. Die Juden erkennen, was er gemeint hat, sind entsetzt undversuchen, ihn zu steinigen." Frederick C. Spurr, Jesus Is God, S. 54


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 13:45
Es kommt nicht darauf an, was man rein äußerlich sagt und denkt, sondern wie man es sagtund denkt, d.h. welche Bilder und Empfindungen man in seinen Worte hinein steckt.
Jeder Mensch ein Ressonanzkörper der seinen Vorstellungen und Wünsche an seineBegriffe heftet, daher sind die Begriff nur Vehikel um das Unsagbare - und dazu gehörtder Name Gottes - auszusprechen.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 21:42
interessante beiträge, wirklich!!!
Meine Zustimmung geht aber an Magnus

AuchMitras gebe ich recht das man seine Überzeugungen leben und denken sollte anstatt nurworte zu gebrauchen.

Aber Gottes Name ist denke ich ein Grundbestandteil desGlauben.
Wie ich schon früher angeführt habe ist es doch eine wichtge Sache um einpersönliches Verhältnis zu Gott zu haben bzw. zu bekommen!

Gruss
Der Doc.


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 21:42
...und also schuf der Mensch Gott nach seinem Abbild...

spannender als die Fragenach einem wie auch immer gearteten "Gott"
finde ich die Antworten der Menschen...

Zeige mir deinen Gott und ich sage dir, was für ein Mensch du bist!

Schon Albert Schweitzer hat ernüchternd festgestellt (Geschichte der Leben JesuForschung 1913), dass vom historischen Jesus nicht viel übrig geblieben ist - was zählte,war der kerygmatische Jesus... (der den Menschen verkündet worden ist...)

manübertrage das mal auf die GottesIdee(n)...


Mensch versucht in seineneigenen Begrenztheiten und Kategorien sich eine Ahnung von dem "Anderen" zu machen...
und selbst wenn das "Andere" sich offenbart haben sollte - es kann eben dem Menschennicht mehr mitteilen, als jener zu fassen vermag...
Oder?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 22:51
Richtig, aber wer sagt uns denn das Gott uns mehr mitteilen muss als das wir fassenkönnen!
In der Offenbarung heisst es, dass wenn er seinen Willen auf der Erdeeingesetzt hat , weiter Buchrollen geöffnet werden.
Also dann wenn wir bereit sindmehr zu fassen!
Gruss


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

25.01.2007 um 23:49
Kommt mir vor als bräche man schon bald die 7 Siegel *ggg* !

Gott wird schonwissen wann es Zeit ist den Menschen wirklich die Augen zu öffnen für sein Sein, ichglaube Gotteskinder sind wirkliche Kinder, sie verstehen erst, was Schmerz ist, wenn sieauf die Herdplatte gegriffen haben.

Es wird ständig Neues offendbart, aber mansollte eben auch hören, sehen und verstehen wollen, welchen Sinn das alles hat...

Braucht er denn wirklich einen Namen, wenn er doch in allem zu finden ist ?


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 00:02
@DieSache
was meinst du mit sieben siegel???
Sind damit vielleicht dieProphezeiungen gemeint!!!!


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 00:10
Nicht nur Prophezeihungen !

Ich meine damit, dass sich etwas ereignen wird, waseinigen Menschen die Augen öffnen wird, vorallem wird die Beständigkeit des Glaubens aufeine harte Probe gestellt werden...

Und man wird erkennen, dass es keinen Sinnmacht für Gott in den Krieg zu ziehen, zumindest nicht mit "irdischen" Waffen, selbst inden entlegendsten Ecken...wiel diesmal nicht nur ein Prophet erscheinen wird !


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 00:14
Danke


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 09:16
Doktor

Die Zeit ist längst gekommen wo "Gott (wie Du schreibst: SeineSchriftrollen für uns öffnet)

Für wen sind Jesu Neuofffenbarungen undBibelenthüllungen vor allem gedacht und gegeben? Für wen nicht?

In diesemZusammenhang wird dann vom Herrn auf das Evangelium vom Sämann hingewiesen und gesagt:"Für alle, welche durstig nach Lebenswasser lechzen werden, sind sie (die Kundgaben, d.Vf.) gegeben." "Um diesen also die Evangelien, die mit mehr als sieben Siegelnverschlossen sind, zu öffnen und durch diese Bücher den Weg zu Mir und Meinen Himmelnanzubahnen, sende Ich euch diese Erklärungen." {gm.pred.229}


.joh.01,14]Und a das Wort (=Gott)
ward Fleisch (=Jesus Christus)
und wohnte unter uns , und wir sahen b seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als deseingeborenen Sohnes vom Vater,
voller c Gnade und Wahrheit.

Ich binder Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Wenn ihrmich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und jetzt schon kennt ihr ihnund habt ihn gesehen.
(Joh 14,6-7)

Beste Grüsse



melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 22:39
Vielleicht habt Ihr noch nicht kapiert, dass Ihr nicht Gott seid, sondern "nur" Menschen!

Das müsste man eigentlich in Großbuchstaben setzen und in dieses Threadhineinschreien. Es ist kein Zufall, dass genau diese Botschaft ganz am Anfang dessensteht, was die Bibel von den Menschen zu berichten weiß, weil es eben die "Ursünde"schlechthin ist: eben nicht mehr Mensch, sondern Gott sein zu wollen.
Modernausgedrückt: das Subjekt erkennt nicht mehr seine eigene Befindlichkeit und Begrenztheitan, sondern geilt sich an Allmachtsphantasien auf.

"Gott zu begreifen"überschreitet gleich in zweifacher Hinsicht per definitionem das menschliche Vermögen -Offenbarung hin oder her:
Der Mensch erkennt bestenfalls einen schwachen Abglanzdessen, was leuchtet... Und wenn es Gott wollte? - dadurch wird der Mensch aber nicht zuGott... Wer außer Gott selbst könnte Gott wissen?

vielleicht mal ein Vergleich:
Sag einem Dreijährigen (!), es soll ein mal ein Bild seiner Eltern malen
-wahrscheinlich kommt dieses Bild der Realität näher als alle gelehrten Gottesbilder undGottesnamen, die je auf dieser Welt ausgesprochen und erdacht worden sind...


melden

Ist es wichtig Gottes Namen zu kennen & zu gebrauchen?

26.01.2007 um 22:48
Vielleicht habt Ihr noch nicht kapiert, dass Ihr nicht Gott seid, sondern "nur"Menschen!

Jeder Anhänger einer monotheistischen Religion ist sich dessenbewusst... aber es gibt nebenbei noch Leute, die z. B. glauben, dass Gott so eine schwüleEnergie wäre, die alles durchdränge...


Anzeige

melden