Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 12:39
@Fabiano
Könntest du das mal näher erklären, wie du zu dieser Überzeugung gekommen bist? Wenn er nicht von Gott geschickt worden ist, von wem dann? Vom Teufel etwa? Oder von überhaupt niemandem, also einfach nur ein Wanderprediger, der glaubte, durch seine Lehren aus sich heraus, das tun zu müssen, was er tat?

Ja ich bezweifle an dieser Stelle stark das er tatsächlich ein Edsanter Gottes war, wobei es natürlich eine andere Gesichte ist ob Jesus selbst von sich glaubte ein göttlicher Bote zu sein oder ob er dies nur behauptete. Zusätzlich myhstische Andichtungen z.B, von Seiten der Kirche ect. könnten natürlich auch eine Rolle gespielt haben.

Also ja, ich favorisiere den Wanderprediger Jesus.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 13:14
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:wieso imaginär? ist jede schuld imaginär?
Nein. Die "Erbschuld" aber sehr wohl. Das ist so, als würde ich Dir eine Schuld am Holocaust zuweisen.

@Schalom

Selbst seine überlieferte Antwort auf die Frage ob er Sohn Gottes sei: "Ich bin es" kann man durchaus als vernünftigen Ausspruch eines tief Gläubigen deuten. Sind wir nach Meinung der Gläubigen nicht alle "Kinder Gottes"?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 13:16
Du hast von Erbschuld gesprochen, ich meitne Schuld im allgemeinem.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 13:19
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Du hast von Erbschuld gesprochen, ich meitne Schuld im allgemeinem.
Ach so. Da wir vom Kreuzestod Jesu sprechen und der Zweck seines Sterbens, soweit ich weiss, ja war, uns von der Erbschuld zu befreien dachte ich auch nur an diese.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 13:38
Frohe Ostern zusammen!

Hat jemand zufälligerweise die Dokumentation auf Pro7 am Karfreitag gesehen.
Über die angebliche Entdeckung des Grabes Jesus 1980 in Jerusalem?

Ich muss sagen mich hat der Film erst mal schon zum zweifeln gebracht, allerdings je länger er dauerte desto unseriöser wurde er für mich.
Irgendwann ging es nur noch darum dass man irgendwie Jesus mit Maria von Magdala ein Verhältnis und ein kind unterjubeln wollte.

Aber falls jemand auch diese "Dokumentation" gesehen hat würde mich interessieren was er/sie dazu sagt.
http://www.pro7.at/spielfilm_serie/spielfilme/filme/37096/
Falls sich jemand mal mit diesem Fund beschäftigt hat hätte ich da auch noch ein paar Fragen die mir aufgekommen sind.
Find das schon interessant.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 13:50
@kastanislaus

Hab die Doku gesehen...

Der Film hat dich zum zweifeln gebraucht? in wie fern?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 14:00
@OpenEyes

Nein :) ich spreche von schuld im allgemeinen. Schuld lastet doch auf jederman schultern.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 14:05
@emarosa
Na immerhin findet sich ein Ossuar mit der Aufschrift: Jesus Sohn des Josef, dazu noch Maria und Josef und sonst ein paar bekannte.
Auch wenn die Namen häufiger auftreten ist es doch wirklich naheliegend erst mal zu vermuten dass es sich um das Grab Jesu handeln könnte. Für diejenigen die glauben dass Jesus auferstanden ist natürlich nicht, aber für alle anderen natürlich schon und wenn ich ehrlich sein will dann darf ich auch nicht nur mit purer Ignoranz antworten sonder muss mir auch selbst diese Frage stellen ob das sein könnte.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 14:09
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Nein ich spreche von schuld im allgemeinen. Schuld lastet doch auf jederman schultern.
Ich weiss nicht. Wenn jemand schuldhaft handelt, weil er nicht anders kann (zum Beispiel aus seiner psychischen Disposition heraus) würde ich das nicht als Schuld bezeichnen. In meinem Weltbild ist Absicht die Voraussetzung für Schuld.

Nenne mir doch einmal ein Beispiel für die Art Schuld die Du meinst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 14:13
Schuld daran das menschen hungern.

@OpenEyes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 14:13
immernoch hungern.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 17:36
@emarosa

Ist daran ein Einzelner schuldig oder isr das System (welches sich über Jahrhunderte entwickelt hat) die _Ursache_ ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 17:40
Das system ist defekt...ne sagen wir es ma so...das war es schon immer...

@OpenEyes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 17:46
@emarosa

Yep. Aber wer _ist_ denn das System? sind wir das denn nicht alle?

Und ist dieser charismatische Reformer nicht gerade deshalb ans Kreuz gebunden worden weil er das ändern wollte und dabei bei den gerade Etablierten angeeckt ist?

Und ich rede hier vom _jüdischen Priester Establishment_, nicht von den Römern, für die es bestenfalls eine Episode war, und auch nicht vom jüdischen volk, von den Priestern verhetzt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:11
yes. wir alle sind das system. Aber auch ein system muss gewartet werden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:13
Aber auch DIESES system muss gewartet werden.

@OpenEyes


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:21
@emarosa
Zitat von emarosaemarosa schrieb:Aber auch DIESES system muss gewartet werden.
Ja, natürlich. Aber wie?. Hast Du eine durchführbare Idee? Eine. die alle Wünsche aller Beteiligten berücksichtigt?

In der Hinsicht bin ich ziemlich pessimistisch.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:29
ich für mich schon... aber genau ab diesem punkt setzt sich der Begriff "ansichtssache" durch.

@OpenEyes


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:29
joshua von arim. war auch ein mensch und starb soweit ich weis aucham kreutz!! :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

12.04.2009 um 18:31
@emarosa

Naja, eben für _Dich_ und ich neige zu der Annahme, dass wir da nicht weit auseinander liegen. Aber wir sind zwei gegen 6 Milliarden....


Anzeige

melden